Hallo Anny!
Du hast eine ziemlich schlaue Katze! :-o
Karl öffnet auch manchmal meine Schränke und legt sich dann bevorzugt auf schwarze Klamotten. ;o) Aus handwerklicher Sicht wurden ja schon viele gute Vorschläge gebracht. Daher will ich nochmal auf den erzieherischen Aspekt eingehen: Sie wird deine Schränker/Schubladen öffnen ob du eine, zwei oder 143 Katzen hast. Das ändert überhaupt nichts und das sie Deine Wäsche ausräumt bedeuten auch nicht gleich das Du eine Psychokatze hast.
Beobachte sie mal wenn die es macht. Sag NEIN, Klatsch dabei und warte ab. Sie wird dann vermutlich wegrennen. Das machst Du jedesmal wenn sie an Deinen Schrank geht. Wenn Nein und Klatschen keinen Lernerfolg hat, hilft ein kleiner Spritzer aus einer Sprühflasche/Wasserpistole.
Und was die Kastration angeht: da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Mach das ganz schnell! Sofern Du sie aus dem Tierheim hast, hast Du dich dazu ohnehin verpflichtet. Wenn die rollig wird hast Du die Hölle auf Erden. Glaub mir. Dann kannst wirklich Nachts nicht mehr schlafen.
Gruß Florian