Katze macht Schubladen auf?

Diskutiere Katze macht Schubladen auf? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Da die Katzen ja schon mehrere Male Erfolg hatten, glaube ich hier nicht mehr an einen Erfolg. Sie werden sich dann darauf stürzen, wenn sie nicht...
  • Katze macht Schubladen auf? Beitrag #21
Beobachte sie mal wenn die es macht. Sag NEIN, Klatsch dabei und warte ab. Sie wird dann vermutlich wegrennen. Das machst Du jedesmal wenn sie an Deinen Schrank geht. Wenn Nein und Klatschen keinen Lernerfolg hat, hilft ein kleiner Spritzer aus einer Sprühflasche/Wasserpistole.

Da die Katzen ja schon mehrere Male Erfolg hatten, glaube ich hier nicht mehr an einen Erfolg. Sie werden sich dann darauf stürzen, wenn sie nicht gesehen werden. Unsere springen z. B. nie auf die Arbeitsfläche in der Küche, wenn ich drin bin. Bin ich aber woanders, wird sehr wohl die Arbeitsfläche inspiziert. Und dann wird Fersengeld gegeben, wenn sich jemand der Küche nähert.

Hallo Anny,
da brauchst Du doch nur ein Stück Vierkantholz von oben durch die beiden Griffe zu schieben und dann gehen die Schubladen nicht mehr auf !

Muss kein Vierkantholz sein, da reicht auch ein Besenstiel.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #22
Das Spielchen kenne ich auch. Meine Katze Maymunah liebt es, Schubladen und Schränke zu öffnen.

In der Stube habe ich einen Apothekerschrank mit 9 Schubkästen.
Das Holz ist bei den unteren Drei schon etwas angegriffen.:mrgreen:

Eine Schublade liebt sie ganz besonders; nämlich die meiner heiligen Ölpastellkreiden und Pinsel.

Nachdem sie wirklich täglich die Farben durcheinanderbrachte, die Farbtücher und diversen Kleinkram hinausmanövrierte um sich anschließend wohlig drin zu räkeln, habe ich für meinen Seelenfrieden beschlossen, diese extra für sie katzentauglich zu machen.

Die Schublade ist nun offen, darin liegt noch ein altes Farbtuch, welches sie offensichtlich liebt, gepaart mit einer weiteren Kuscheldecke und ein wenig Spielzeug.

Immer wenn es über Maymunah kommt, wühlt sie in dieser Schublade, legt sich hinein, oder what ever.

Seitdem läßt sie die anderen Schubfächer in Ruhe, ist glücklich, und ich auch.

Übrigends, ich habe 3 Katzen, alle im etwa selben Alter!;-)
Und ich wage mal zu behaupten, daß sie weder psychisch gestört, noch sonstige abnormen Verhaltensweisen an den Tag legt.
Sie ist eine Katze; neugierig, aufgeweckt und manchmal ein Stinkstiefel.

Laß Deiner Katze doch auch ein Schubfach zur freien Verfügung. Einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #23
Wir stecken einen langen Holzstab von oben in die Griffe (geht nur bei diesen geschlossenen Griffen, wie auf dem Foto). Dann können sie nicht mehr die Schübe öffnen. Das ist die einfachste und preisgünstigste Katzensicherung. Das System verwenden wir seit Jahren bei unserem Rollcontainer im Arbeitszimmer.

Haben wir schonmal, aber dann zieht sie am stäbchen und der oberste ist offen..

Hallo Anny!

Du hast eine ziemlich schlaue Katze! :-o

Karl öffnet auch manchmal meine Schränke und legt sich dann bevorzugt auf schwarze Klamotten. ;o) Aus handwerklicher Sicht wurden ja schon viele gute Vorschläge gebracht. Daher will ich nochmal auf den erzieherischen Aspekt eingehen: Sie wird deine Schränker/Schubladen öffnen ob du eine, zwei oder 143 Katzen hast. Das ändert überhaupt nichts und das sie Deine Wäsche ausräumt bedeuten auch nicht gleich das Du eine Psychokatze hast. :)

Beobachte sie mal wenn die es macht. Sag NEIN, Klatsch dabei und warte ab. Sie wird dann vermutlich wegrennen. Das machst Du jedesmal wenn sie an Deinen Schrank geht. Wenn Nein und Klatschen keinen Lernerfolg hat, hilft ein kleiner Spritzer aus einer Sprühflasche/Wasserpistole.

Und was die Kastration angeht: da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Mach das ganz schnell! Sofern Du sie aus dem Tierheim hast, hast Du dich dazu ohnehin verpflichtet. Wenn die rollig wird hast Du die Hölle auf Erden. Glaub mir. Dann kannst wirklich Nachts nicht mehr schlafen.

Gruß Florian

Hab sie nicht aus dem Tierheim, die Kastration machen wir ja noch. Wir haben zurzeit eben einfach nicht die Zeit dazu, leider. Und auch das Geld nicht..
Ehm, des mit dem Klatschen und nein und Wasserspritzer hab ich alles versucht, intressiert se net. wenn ich dann aufsteh, bzw mich so beweg das sie sieht, ich steh, dann rennt sie, kaum sitz ich wieder macht sies wieder.

Das Spielchen kenne ich auch. Meine Katze Maymunah liebt es, Schubladen und Schränke zu öffnen.

In der Stube habe ich einen Apothekerschrank mit 9 Schubkästen.
Das Holz ist bei den unteren Drei schon etwas angegriffen.:mrgreen:

Eine Schublade liebt sie ganz besonders; nämlich die meiner heiligen Ölpastellkreiden und Pinsel.

Nachdem sie wirklich täglich die Farben durcheinanderbrachte, die Farbtücher und diversen Kleinkram hinausmanövrierte um sich anschließend wohlig drin zu räkeln, habe ich für meinen Seelenfrieden beschlossen, diese extra für sie katzentauglich zu machen.

Die Schublade ist nun offen, darin liegt noch ein altes Farbtuch, welches sie offensichtlich liebt, gepaart mit einer weiteren Kuscheldecke und ein wenig Spielzeug.

Immer wenn es über Maymunah kommt, wühlt sie in dieser Schublade, legt sich hinein, oder what ever.

Seitdem läßt sie die anderen Schubfächer in Ruhe, ist glücklich, und ich auch.

Übrigends, ich habe 3 Katzen, alle im etwa selben Alter!;-)
Und ich wage mal zu behaupten, daß sie weder psychisch gestört, noch sonstige abnormen Verhaltensweisen an den Tag legt.
Sie ist eine Katze; neugierig, aufgeweckt und manchmal ein Stinkstiefel.

Laß Deiner Katze doch auch ein Schubfach zur freien Verfügung. Einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße.

Wir könntens mal im Flur versuchen, was aber recht gefährlich ist da oben drüber das Telefon steht..
Und die an meinem Schrank kann ich ihnen nicht freimachen da ich sonst keinen anderen schrank hab, wo ich meine Socken unso hintun kann.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #24
Hallo Anny,

also meine beiden Kater räumen auch des öfteren mal unsere beiden Unterwäscheschubladen aus ...
Oder sie legen sich einfach gern rein ...
Erst hatte ich gedacht, sie machen das nur, wenn wir nicht da sind,
aber mittlerweile machen sie das vllt auch einfach nur aus Langeweile,
wenn sich grad keiner von uns um sie kümmert, nach dem Motto:
Wenn dich nicht interessiert, dass mir langweilig ist, räum ich dir halt die Schublade aus :)

Ich finde es auch nicht grad super toll, aber bis ich es bemerke, ist es meist eh schon gelaufen
und bestrafen nützt da dann auch nichts mehr.
Vielleicht sollten wir uns einfach auch mal solche Kindersicherungen zulegen ;-)

Aber ich kenne eigentlich auch keine Katze, die nicht gern in Schränke krabbelt,
warum dann nicht auch Schubladen ausräumen?! :)

Viele Grüße
Nicky mit Felix & Dian

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #25
Das und das ist total kniffelig (wie ich finde) und von einer Miez nun wirklich nicht zu öffnen.
Aber wenn die Miez so scharf darauf ist ein eine Schublade zu kommen dann lass sie halt... was hat so eine Miez denn sonst?

Wozu brauchst du Zeit fürs kastrieren? Machst du das oder der Doc?

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #26
Haben wir schonmal, aber dann zieht sie am stäbchen und der oberste ist offen..

Stäbchen? Und oberste ist offen? Man muss den Stab komplett herausziehen, um die oberste Schublade zu öffnen. Und keine Katze zieht einen Stab von 60 oder 70 cm Länge komplett irgendwo heraus.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #27
Stäbchen? Und oberste ist offen? Man muss den Stab komplett herausziehen, um die oberste Schublade zu öffnen. Und keine Katze zieht einen Stab von 60 oder 70 cm Länge komplett irgendwo heraus.

Wenn man den da rein tut, in die griffe der Schublade, habt ja gesehen welchen ich hab, da hab ich was rein, und dann macht sie eben ned so auf wie die schübe eigentlich aufgehen sondern zieht an dem stecken hinter und dann sind eben beide offen, aber sie kommt halt 'nur' in den oberen ;)

Das und das ist total kniffelig (wie ich finde) und von einer Miez nun wirklich nicht zu öffnen.
Aber wenn die Miez so scharf darauf ist ein eine Schublade zu kommen dann lass sie halt... was hat so eine Miez denn sonst?

Wozu brauchst du Zeit fürs kastrieren? Machst du das oder der Doc?

Ich hatte letztens schonmal erwähnt, das in der nächsten Zeit viele Geburtstage anfallen, UND das das nötige Geld für den Tierarzt bei uns der das macht, nicht haben.
Und meine Mutter will bestimmt keine 60 kilometer für ne kastration fahren, und sie dann nachmittag wieder abholen. ;)

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #28
Polly macht das "leider" auch. Mit dem ausräumen haben wir kein problem aber leider hat sie sich die Fächer vom TV Tisch ausgesucht (da hatten wir am anfang die Leckerlies drin :-( ) und zerkratzt beim öffnen alles :-( und der Schrank war echt teuer aber ich lieb sie und atme immer tief durch bevor ich mit ihr schimpf

lg

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #29
Polly macht das "leider" auch. Mit dem ausräumen haben wir kein problem aber leider hat sie sich die Fächer vom TV Tisch ausgesucht (da hatten wir am anfang die Leckerlies drin :-( ) und zerkratzt beim öffnen alles :-( und der Schrank war echt teuer aber ich lieb sie und atme immer tief durch bevor ich mit ihr schimpf

lg

ich mein es ist jetzt nicht soooo schlimm, also kein weltuntergang.
lieben tu ich meine kleine sowieso von ganzen Herzen, aber es ist halt einfach nicht schön, jeden Tag oder gleich nach dem aufstehen seine unterwäsche und socken zu sortieren und wieder reinzutun, vorallem, weil sie sich auch hinten reinsetzt, und alles von den schüben 'hinterzieht' dann darf ich immer die arme sozusagen in den schub und .. dahinter halt des zeug rausholen.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #30
Also für Schranktüren habe ich eine ganz einfache und kostengünstige Lösung:
img_3411kfkqi.jpg

Bei den Schubladen wüsste ich jetzt auch nur sone Magnetsicherung.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #31
Also für Schranktüren habe ich eine ganz einfache und kostengünstige Lösung:
img_3411kfkqi.jpg

Bei den Schubladen wüsste ich jetzt auch nur sone Magnetsicherung.

Wenn man meinen Schrank anschaut, also des bild, sieht man ja wie die schübe ausschaun, da kann man sowas nicht hinmachen.. wie so wo man an der ecke ausen hinmacht :/

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #32
Wie sieht es denn aus, wenn du die Griffe abmontierst? Dann hat sie nichts mehr, woran sie die Schubladen aufmachen kann.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #33
Andrea, glaub mir, die brauchen keine Griffe dafür. Sie schieben die Schubladen an den Kanten auf!

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #34
Andrea, glaub mir, die brauchen keine Griffe dafür. Sie schieben die Schubladen an den Kanten auf!

Jap genau, das macht sie dann weil ich hab auch schubladen in meinem zimmer mit einem Knopf, da schiebt sies an die kanten auf.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #35
Dann die Seiten zukleben mit Klebeband. Das wird sie wohl nicht aufkriegen.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #36
Anny, wie gesagt, richte eine Schublade für Kätzchen her, besorge Dir nen hübschen Korb oder Karton mit Schachtel für Deine Wäsche.:smile:

Schubladen mit Stöcken verrammeln oder verkleben würd ich nicht. Ist umständlich und sieht alles andere als schön aus.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #37
Muss ich mal schauen, wie ichs mach. :)

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #38
Ich finds jetzt auch nicht so schlimm. Macht Sternchen auch mal hin und wieder.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #39
*schnell mal die Bande vom PC verjag, damit sie das hier alles nicht lesen!!!!*:)
Es gibt doch solchen Kindersicherungen für Schubladen, die man nciht sieht, oder? Wär vielleicht ne Idee.

• Katze macht Schubladen auf? Beitrag #40
*schnell mal die Bande vom PC verjag, damit sie das hier alles nicht lesen!!!!*:)
Es gibt doch solchen Kindersicherungen für Schubladen, die man nciht sieht, oder? Wär vielleicht ne Idee.

Leider ist weder das Geld für Kindersicherungen noch für eine dringende Kastration vorhanden:sad:

Hoffentlich sind eure Nerven stark genug, so eine Rolligkeit durchzustehen. Und hoffentlich "entwischt" die arme Miez nicht "rein zufällig", während sie rollig ist.

Thema:

Katze macht Schubladen auf?

Katze macht Schubladen auf? - Ähnliche Themen

Katze macht die Nacht zum Tag: Hallo zusammen :) Und zwar geht es um folgendes - Anfang Oktober bin ich von Hotel Mama ausgezogen und habe meinen Kater dabei mitgenommen. Da...
Aggressiver Waise: Hallo ! :) Ich muss hier jetzt einfach meine Frust loslassen... Und ich hoffe hier sind einige Katzenkenner, die mir andere Tipps und Ratschläge...
Terror-Katze: Hallo, wir haben da ein Problem mit unserem Kater Bali. Bali ist ein türkisch Angora, kommt von einer Züchterin und ist im August 1 Jahr alt...
Diego und evtl neues Kätzchen?: Hallo ihr Lieben. erstmal Danke das ich immer wieder mit meinen Fragen zu euch kommen kann und für eure Tipps. Da mein Diego das Alleinsein...
Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit!: Gestern hab ich seit langem mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Sie ist seit 8 Jahren Katzenbesitzerin, ihr schwarzes Lackfellchen heißt...
Oben Unten