Du Glückliche. Also bei dir kann es nicht daran liegen, dass du nicht aufmerksam genug bist :mrgreen:
Ich bin auch wirklich dafür sehr dankbar.
Darf ich da mal meinen Senf dazu geben (extra für Carsten ;-)):
Ich sehe es jetzt hier. Auch wir haben lange darüber geredet, was sinnvoller ist. Nur ein Kitten, um die Gruppengröße nicht ins Unendliche zu treiben, gar keine neue Katze, zwei Kitten?
Gar keine Katze fiel irgendwie ziemlich schnell raus. Wir waren uns beide einig, dass wir wieder einen kleinen Schmuser haben wollen.
Über ein Kitten haben wir lange nachgedacht, weil ich weiß, dass meine Bande da super sozial ist und auch ein Kitten ganz lieb aufgenommen hätte.
Am Ende haben wir uns aber für zwei entschieden, weil es einfach das Sinnvollste ist. Bei uns ging es auch ein bisschen darum, dass es zwei Katzen sind, die soooo sozial sind, nicht nur darum, dass es zwei Kitten sind. Ich habe es bei Ray gesehen, er hat sich oft von einem zum andern gelegt, weil er immer mehr das Bedürfnis hatte Kontaktliegen zu praktizieren, als die anderen.
Aber es ist so schön zu sehen, wie die beiden hier durch die Wohnung toben. Beide spielen auch mit den großen Katzen, aber wenn die beiden raufen, dann ist es einfach etwas ganz anderes.
Also, mein ganz klarer Favorit: zwei Kitten :mrgreen:. Ich würde dir nur ganz klar dazu raten darauf zu achten, dass zu einem Aby ein weiterer Extrem-Schmuser kommt ;-).
Wir schaffen es immer wieder auf eine ungerade Anzahl zu kommen. Interessiert hier keinen ;-).
Also hier steht auch im Raum: ein Kitten oder gleich zwei? Oder zwei mit etwas Abstand. Keine Katze gibt es gerade nicht. [emoji56]
Den Text werde ich nachher auch Carsten noch mal in Ruhe zeigen

(Senf war auch erwünscht

)
Teddy & sharif passen wie Po auf Eimer

die beiden haben sich gesucht und gefunden. ... Nur Badira steht, wieder einmal, ein wenig außen vor ... Und wenn die beiden toben guckt er zu, wenn er versucht zu animieren macht keiner so wirklich mit.

klar, irgendwann wird auch zu dritt getobt, aber nicht so viel und lange wie der gnädige Herr will.
Daher war der Gedanke "nur" ein Kitten zu nehmen, in der Hoffnung das Badira nun dann auch seinen Deckel hat.
Bedenken das ein Kitten nicht ausgelastet werden kann habe ich hier ehrlich gesagt noch nicht. Teddy tobt die Nacht durch, Badira ist tagsaktiv und sharif dazwischen. [emoji56]
Kuscheln im Winter ist auch kein Problem. Im Hochsommer wollte es hier aber keiner.

das stimmt wohl. Muss ich auch noch mal genauer beobachten.
Sharif und Teddy lassen sich gerne bekuscheln und sharif war so nervig das es Badira auch irgendwann mochte und nun mitmacht bzw es braucht.
Aber du hast die Gründe aufgezählt die auf der anderen Seite stehen und für zwei sprechen. Zwei hätten auch den Vorteil das ich zwei etwas verschiedene Charaktere nehmen könnte. Eine aktiveren und einen vll ruhigeren/schüchtern, der sich vll wiederum leichter auffordern lässt zum spielen ...
Dann kam wieder der Gedanke: wenn die gleich zusammen anziehen, toben die vll wieder nur zusammen und Badira ist wieder "alleine".
Und da stehe ich dann nun wieder und hab keine wirkliche Ahnung. Versuche was dazu zu finden was Sinn macht zu lesen und werde mich dann auch wieder beraten lassen und Meinungen einholen
Ach Yasmin, das ist ja wirklich eine ziemlich langwierige Suche :-(. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald was tolles findet, auch wenn ich das, glaube ich, schon vor einem Jahr getan habe. Aber irgendwann muss es ja klappen

.
Déjà-vu lässt Grüßen. [emoji16] ich danke dir

ich sag auch immer wieder: irgendwann muss es klappen. Gerade ist wieder eine Pause. *dumdidum*
Ich habe das beim PT Institut gemacht. Natürlich fehlt mir der Vergleich zu anderen Anbietern. Ich denke aber, bei dem was ich bisher so rausbekommen habe, ist das nicht der schlechteste Fernkurs. Aber es ist ganz klar, dass der Lehrgang an sich nur eine Grundlage bieten kann auf der man dann aufbauen kann, wenn man das möchte (aber ich denke, das weißt du), und ich bin auch nicht in allem derselben Meinung, wie sie dort gelehrt wird ;-).
Was hast du dir denn rausgesucht?
Über die bin ich auch heute gestolpert [emoji16] und fand den fernlehrgang sehr interessant. Alternativ gibt es noch BTB auch ein fernlehrgang. Aber da steht wenig zum Kurs auf der Seite und ich habe mir mal Preisliste und Infos nun zuschicken lassen. (Da warte ich nun)
Ich war nun an der Isolde Richter Schule und fand die aber auch nicht besonders. Für alles muss man extra zahlen. Ich hab nun den Ernährungsberater, darf damit Pläne erstellen, aber keine Tipps in Bezug auf Homöopathie geben bei Krankheiten. Was, meiner Meinung, aber auch einfach dazu gehört.
Dazu waren die Stammtisch Parolen im Unterricht echt schlimm. Carsten stand mit der Schokolade am Ende schon neben mir. (Alle Züchter sind doof, alle Mixe sind gesund, kastrieren ist ganz böse,....) dazu auch sehr Hunde-Lastig was mich gestört hat. (Wobei Katzen und Hunde gleichwertig sein sollten)
Mir ist klar, das es auch nur der Grundstein ist und man sich immer weiterbilden muss. Nur brauche ich erstmal meinen fertigen Grundstein. [emoji16]
THP steht zwar noch im Raum, aber an den "guten" schulen muss ich mich auf 1,5-2 Jahre verpflichten am Stück da sein zu können. Das ist aktuell aus privaten Gründen nicht möglich.
Bei einem fernlehrgang kann ich es ggf dann anders verteilen und brauch etwas länger oder mit Glück auch schon fertig sein. Daher macht das für mich gerade mehr Sinn und es klingt auch total spannend.
Hihi. Danke, gleichfalls

(und wenn noch ein Aby dazukommt, dann werde ich noch mehr verliebt sein ;-)).
Danke [emoji5]️
Abys dürfen dann auch gerne gekuschelt werden

und Carsten will dann auch dabei sein wenn wir ihn holen. Hat er mir fest versprochen.
Knuddel mir deine Bande durch
Die beobachte ich weiterhin sehr gut. Ich bin so neugierig wie sich Graces Farben entwickeln. Daher: bitte ganz viele Bilder machen
