• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze will nicht in die Transportbox...

Diskutiere Katze will nicht in die Transportbox... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Hab mich eben erst angemeldet... Bin total ratlos, hab heut den ganzen Nachmittag versucht, meine dreijährige Katze, die ich seit knapp...
  • Katze will nicht in die Transportbox... Beitrag #1
S

Sylvie101

Hallo!

Hab mich eben erst angemeldet... Bin total ratlos, hab heut den ganzen Nachmittag versucht, meine dreijährige Katze, die ich seit knapp einem Monat hab in die Transportbox zu kriegen... Muss zum Arzt, weil die arme gestern Blut im Stuhl hatte :-( Jetzt ist sie total verschreckt, liegt in der hintersten Ecke unterm Bett und traut sich nicht mehr vor. Nicht mal mit Futter hab ich sie vorlocken können...
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann? Hab auch ein total schlechtes Gewissen, weil ich so gemein zu ihr war...

Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben, denn ich mach mir furchtbare Sorgen um meine Pepper!

Dank schonmal
Sylvie

• Katze will nicht in die Transportbox... Beitrag #2
1. Katze in einen Raum, in der sie nicht abhauen oder sich verkriechen kann, Türen schließen. Wenn Du dich der Box näherst, solltest Du das rückwärts tun, sodass die Katze die Box nicht sieht.

Dann:
1. Transportbox besorgen, die nach oben aufgeht und Katze schnell und geschickt "eintüten"
2. Transporttasche besorgen, wird vielleicht lieber aufgesucht
3. Wenn die Katze sehr lieb ist, geht es vielleicht nur mit dem Geschirr. Bei meinem Kater klappt das prima, er hat auch wahnsinnige Angst vor der Box.
4. Baldrian empfinden viele Katzen als sehr anziehend. Besorge Tropfen aus der Apotheke und beträufele ein Taschentuch damit. Locke die Katze damit in den Korb.
5. Stelle den Korb aufrecht. Nimm Vorder- und Hinterbeine der Katze zusammen in jeweils eine Hand und stecke die Katze rückwärts in den Korb. Auch hier schnell und geschickt vorgehen und schnell den Deckel zumachen.
6. Besorge einen größeren Korb, alternativ auch einen Vogelkäfig einen Fahrradkorb o.ä., auf jeden Fall aber mit einem größeren Einstiegsloch, das größer ist als die "Spannweite" der Beine.

Und dann solltest Du niemals so lange versuchen, eine Katze zu irgendwas zu bewegen. Wenn es in der ersten viertel Stunde nicht klappt, dann lass es erstmal.

Ansonsten solltest Du bei Blut im Stuhl einen Tierarzt anrufen, der auch Hausbesuche macht, wenn Du ihn absolut nicht in den Korb bekommst. Wäre schon wichtig, dass er schnellstmöglich in behandlung kommt.

• Katze will nicht in die Transportbox... Beitrag #3
ja erstmal würde ich dir empfehlen es garnicht mehr zu versuchen..
ruf den Tierarzt zu dir nachhause..
damit sie sich an die box gewöhnt kannst du sie ihr kuschelig mit einer decke hinstellen damit sie sich daran gewöhnen kann..
erstmal diese methode versuchen..
lass die box 1-2 wochen stehen und schau ob sie reingeht und wenn sie drin ist loben und streicheln.
um sie überhaubt reinzulocken vll ein leckerchen reinschmeissen so das sie es sieht..

dann fürs nächste mall weiss sie das da keine gefahr droht und lässt sich da reinlegen..
und wenn alles nix mehr helfen sollte dann sie rückwärts in die box legen so das sie es nicht sieht oder dann halt die oben aufgeführten methoden benutzen..
aber lieber erstmal die snaften methoden versuchen..

• Katze will nicht in die Transportbox... Beitrag #4
Vielen Dank für eure Tipps :)
Habe die Box jetzt mit einem Schälchen Leckerlies und ihrem Kuscheltuch bei mir stehen. Die Leckerlies holt sie sich auch raus, dann lobe ich sie, aber lange verweilt die Gute nicht darin...
Zum Glück hat mir die Dame die Aktion vom Mittwoch nicht übel genommen und ist schon wieder ganz die Alte. :)
Werde auch einen Tierarzt suchen, der Hausbesuche macht, weil ich das schnell wissen will, was mit ihr los ist. Bisher hat sie aber kein Blut mehr im Stuhl gehabt - zum Glück! Und wenn die Impfungen anstehen, hat sich Pepper hoffentlich an die Box gewöhnt...
Vielleicht kommt ihre Angst auch daher, dass sie in dieser Box ihr altes Zuhause verlassen hat und sie Angst hat, dass ich sie wieder weggebe...?

Vielen Dank nochmal und ein schönes Rest-Wochenende noch!

• Katze will nicht in die Transportbox... Beitrag #5
Hallo!

So, ich habe meine Kleine nun endlich zum Tierarzt bekommen :) Hab die Box aufrecht hingestellt, sie auf den Arm genommen und mit dem Po zuerst rein. War zwar eigentlich gemein, aber ging leider nicht anders... Der Tierarzt hat sie von oben bis untern durchgecheckt, aber nix gefunden. Sie vermutet, dass das Blut im Stuhl von zu hartem Stuhl gekommen sein wird. (Pepper frisst fast ausschließlich Trockenfutter) Ich soll es bitte weiter beobachten und wenn ich wieder Blut endecke, eine Probe abgeben.
Jetzt bin ich zwar für´s erste beruhigt, aber hab Sorge, dass das bald wieder auftauchen könnte...

• Katze will nicht in die Transportbox... Beitrag #6
Auch wenn es schon erledigt ist, je nach Katze und Kennel mache ich es unterschiedlich.

Frajo und Akasha kommen in die kleine Box, die von vorne aufgeht.
Am einfachsten geht es, wenn ich den jeweiligen im Nacken packe (Griff vom Tierarzt zeigen lassen), erst den Hintern mit den Beinen in die Box schiebe, dann die gesamte Katze... Deckel zu, Hand raus, fertig.

Odin kommt in den grossen von oben zu öffnenden Kennel. Er wehrt sich wie ein Berserker, so das man ih nur zu zweit in den Kennel bekommt.

Person1 packt auch ihn im Nacken, unterstützt seinen Körper am Hinterteil, trägt ihn zur Oberseite des Kennels. Person 2 nimmt dann mit je einer Hand die Vorder- und Hinterbeine zusammen und bugsiert das tier so von oben in die Box. Dann zieht sie die Hände raus, die Tür wird schon soweit es geht geschlossen, dann wird der Nackengriff gelöst, Hand raus, Deckel zu.

Mit Freundlichkeit und Leckerlis sind sie leider nicht in die Box zu bekommen, sie sind ja nicht dumm ;)... so wir wir es handhaben ist es aber auch keine grosse Sache und schnell erledigt.

• Katze will nicht in die Transportbox... Beitrag #7
Ähm,

wenn ich die Transportboxen hervorhole, dann verschwinden die Katzen, bis auf Peregrin, der will immer mit.

Ich würde die Katze zur Box tragen und nicht umgekehrt, die sind ja nicht doof und hören schon am Geklapper, was ihnen "angetan" werden soll.

• Katze will nicht in die Transportbox... Beitrag #8
Danke nochmal für eure weiteren Tipps :)

Habe die Box jetzt immer im Wohnzimmer stehen, mit Kuscheldecke und einem Napf Leckerlies (eigentlich nur Trockenfutter ;-) ). Dann schaut sie da immer rein, holt sich Leckerlies und bestaunt die Box. Dann lobe ich sie und hoffe, dass die Kleine irgendwann nicht mehr eine ganz so große Panik vor der Box hat...

Thema:

Katze will nicht in die Transportbox...

Katze will nicht in die Transportbox... - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos: Hallo, ich habe mich gestern neu hier angemeldet, weil ich irgendwie hilflos bin. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu schildern. Kann...
Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Katze kommt nicht zur Ruhe: Hallo, Ich habe vor knapp vier Wochen eine Katze (geschätzte 4.5 Jahre) übernommen. Sie ist mir gegenüber total nett, hat von der ersten Sekunde...
Oben Unten