Hi,
ich hab letztens gelesen, dass es ohnehin für die Katze weniger gesundheitlich belastend sei, statt vorbeugend auf Verdacht und Biegen und Brechen zu entwurmen, das nur zu tun, wenn die Kotprobe einen massiven Befall zeigt.
Ich überlege ob ich überhaupt entwurmen lassen soll bei Suki. Da die Wurmeier wohl über die Muttermilch gehn, kann sie keine haben. Sie hatte nie Muttermilch.Nicht mal Biestmilch.
Werde mal nochmal den Tierarzt dazu befragen.
Den Satz "Das ist halt Natur" der geht mir langsam sowas von am A...vorbei. Einige wenige hatten es tatsächlich nötig darauf hinzuweisen, dass sie niemals das Katzenbaby gerettet hätten, sondern den Krähen zum Fraß überlassen hätten. Ja, danke.
Ich sagte darauf nur: Die Natur hätte wohl kaum Mitgefühl, Oxytocin und Kindchenschema erfunden, damit wir hilflose Babys liegen lassen. Das bringen häufig nicht mal Tiere fertig. Muttergefühle, auch wenn man einer anderen Spezies angehört, sind genauso "Natur"...grmpf
Übrigens:
Was hab ich an der Kleinen gefummelt die ersten Tage...und gewogen...und es musste mit zur Arbeit...Suki lässt sich nicht mal durch unsere exorbitant lauten Staubsauger aus der Ruhe bringen.
Man kann schwer abschätzen ob ein Kitten genug Milch aus der Zitze bekommt, wenn man nicht ständig nebendran sitzt und beobachtet ob es zufrieden wirkt oder unruhig und hungrig. Nur durch das Wiegen wird klar, ob alles im grünen Bereich ist, oder man notfalls eingreifen soll.
Und Natur hin oder her, ich tu den Teufel, dreh mich um und sag: naja, wenn eins verhungert hab ich ja noch drei weitere Babys....natürlich greif ich da ein.
Abgesehen davon schreib ichs seit meiner Anmeldung bestimmt schon zum gefühlten tausendsten Mal:
Wir brauchen ein Vermehrungsverbot für Hunde und Katzen ! Kastration müsste endlich Pflicht werden.
Und jede Katze hat ein Recht auf Nachwuchs? Hä? Leider kann eine Katze ihr Recht auf KEINEN Nachwuchs schlecht äußern ^^, aber wenn keine Hormone im Körper zerren, verspürt die Katze auch keinen Drang zur Vermehrung.
Mit einer Kastration kann man die Lebenserwartung erheblich erhöhen. Oder wolltet ihr Weibsleut da draussen jedes Jahr ein Baby bekommen? Das strengt den Körper doch maximal an. Abgesehen von der Gefahr von Gesäugeleisten-, Gebärmutter-, Eierstock bla bla-tumoren...und was das ne Quälerei für die Katzen ist, wenn man die Trächtigkeit vermeiden will und die Katze die Rolligkeit ohne Kater überleben muss ^^...ich hab das gesehen. Mit meinen Miezen nicht !
Katzen werden im Übrigen garantiert nicht aussterben, weil immer noch genug gezüchtet werden und sich unkontrolliert vermehren. Aber wir haben einen unglaublichen Überschuß an Katzen die nicht versorgt werden und unglaublich leiden müssen als Streuner oder Tierheim-Knastinsassen. Also da sorg ich doch nicht noch mit voller Absicht für mehr potentielle Hungerleider. ^^
Und noch eins zum Schluß:
Das nervt mich mindestens genauso wie der Spruch "Datt is halt Natur" und das ist: "Ihr seid böse hier, dann meld ich mich gleich wieder ab."
Glaub mir. in ALLEN Foren sind böse Menschen, die schreiben was sie denken. Das ist hier wohl so und anderswo erst recht.Da kann man wirklich nur noch sagen: Reisende soll man nicht aufhalten ^^
Vielleicht würde es mancheinem auch helfen nicht immer alles so heiss zu essen , wie's gekocht wird... ;-)
Lg Fin