Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen

Diskutiere Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich hab genauso wenig Veterinärmedizin studiert wie alle anderen hier, ich bin auch keine Hippietante ;) (obwohl ich Hippietanten echt vieeel...
  • Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #21
Ich hab genauso wenig Veterinärmedizin studiert wie alle anderen hier, ich bin auch keine Hippietante ;) (obwohl ich Hippietanten echt vieeel sympathischer finde, als Menschen, die ihre Katze als Ersatz für menschliche Kontakte halten und sie dermaßen überschütten mit Zuwendung und medizinischer Vorsorge, dass es schon pathologische Ausmaße annimmt..)

Aber wer meine Einstellung schon als "hippiekram" abtut, der guckt sich sicherlich auch gerne die Delfinshow an und freut sich, wie süß die Tiere lächeln ^^ danach noch schön zu McDonalds und dann hier einloggen und einen auf Tierfreund machen. Da haben sich ja anscheinend die richtigen gefunden, ein Hoch auf die Doppelmoral.

Es gibt verschiedene Meinungen, genau wie bei der Kindererziehung.
Die einen verbieten ihren Kindern im Matsch zu spielen und verabreichen beim leisesten niesen Antibiotika, die anderen vernachlässigen die Kinder. Beide Extreme sollten verhindert werden.

Hier mal wieder ein gutes Beispiel dafür warum ich leider nur noch sehr selten hier im Forum bin. Ich lese viel mit und sitze seeehr oft auf meinen Fingern....
Nehm dir mal eine Minute Zeit und denke nach! Über das Leid und die Schmerzen die deine Katzen wegen dir ertragen mußten.
Bianca und Clio+Simba ( Katzen vom Tierschutz die eine Chance bekamen, die aussehen wie Rassekatzen, keine sind und ich niiieeee im Leben auf die Idee gekommen wäre zu vermehren)

HÄÄÄÄ ? meinst du mich ? ich verstehe nicht welches "Leid" du meinst. Erstens hab ich nur eine einzige Katze (und jetzt ja die 4 Babys) und zweitens hab ich sie nicht gequält. Wie kommst du darauf? Wenn du findest, dass es schrecklich ist wenn Lebewesen Kinder bekommen ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.. Wie kann man das Leben nur so missverstehen ?

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #23
hier mal Beiträge aus einem anderen Thread zum Thema:

die Natur macht das schon....

Et hät noch emmer joot jejange

Ironie off!!!

Wenn ich mich kurz einmischen darf....

Rauf klicken, lesen und lernen!
Du solltest dein Handeln mal überdenken...

Hatte ich auch schon gepostet.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #24
Ja das ist natürlich eine schlimme Sache, ich wünsche keiner Katze und keinem Katzenhalter sowas durchmachen zu müssen...

Allerdings sehe ich da jetzt keinen direkten Zusammenhang zu meinem Fall ?!
Es gibt sicherlich Einzelfälle, bei denen etwas schief gelaufen ist, aber ich verstehe wirklich nicht wieso das bedeuten muss, dass keine Katze mehr Kinder kriegen darf ? Also ernsthaft, wer soll denn eurer Meinung nach befugt sein, kleine Katzen in die Welt zu setzen ? In eurer unendlichen Weisheit könntet ihr mir das ja mal erklären.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #25
Hatte ich auch schon gepostet.
scheint ja nicht zu interessieren...brrrr...ich friere. Und nein, ich gehe nicht zu Delphin-Shows, ich habe sehr viele Bekannte und einige wirklich gute Freunde, Familie und eine 6-jährige Beziehung. Keiner projiziert hier irgendwas auf die Katzen.

Und wenn wir von Doppelmoral reden: Die Natur machen lassen aber in Form von Wurmkur das pure Gift in Katzenbabies pumpen wollen ;)

Und ich kann mir wirklich vorstellen wie viel Freude deiner Katze die Deckung bereitet hat. So mit Widerhaken im Penis. Und die Geburt war auch sicher sehr angenehm für sie. Was gibt es schöneres als...ich bezeichne es mal nur als Pressen müssen. Was da wo durch muss, ist ja wohl jedem klar.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #26
Ich freue mich für dich, dass du anscheinend ein so wunderbares Sozialleben genießt (obwohl es mich wundert, dass du meinst, bei mir Rechenschaft darüber ablegen zu müssen...)

Aber meine Frage war ja: Wenn man es auf keinen Fall, niemals einer Katze zumuten darf, Junge zu gebären, sollen Katzen in letzter Konsequenz dann aussterben?

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #27
Warum kommst du nun mit Tier-Shows und Vegetarismus? Das ersteres schäbig ist, weiß jeder hier. Zweiteres hat jeder für sich zu entscheiden und gehört hier überhaupt nicht her.

Du bist noch stolz, dass du nur eine einzige Katze hältst? Herzlichen Glückwunsch.

Und sind die Kitten auch "vooolll süüüüß"? Herzlichen Glückwunsch. Du darfst dich jetzt Vermehrer nennen. Genieße deinen Ehrentitel.

In diesem Sinne richte ich dir gern auch noch ein "Danke fürs Platz wegnehmen" von allen Tierheim Katzen aus. Ach nee. Katzen sind ja vom aussterben bedroht.

Hast du fein gemacht. Heldin.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #28
f Katzen bekommen seit Jahrtausenden Junge und ziehen sie auf, ohne dass jemand sie wiegt und vermisst, man darf der Natur da schon einiges zutrauen.

Also Frauen bekommen auch schon jahrtausende lang Kinder und ziehen diese groß,
aber viele Frauen sind auch einfach früher direkt bei der Geburt gestorben,
sowie ein Großteil der Kinder - da greifen wir ja heute auch in die Natur ein ...

Wenn ich die Möglichkeit habe, meinem Tier Leid und Schmerzen zu ersparen,
sollte ich diese Möglichkeiten auch nutzen!

Wenn die Natur ihren Lauf nehmen soll, solltest du auch auf keinen Fall
einen Tierarzt aufsuchen und die Tiere schon gar nicht entwurmen oder impfen lassen!

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #29
Wie schon befürchtet ohne einsicht. Das Leiden welches ich meine ist die Schwangerschaft und Geburt! Der Satz "Die Natur macht das schon" spiegelt wieder wie wenig du weißt von der Natur.
Weißt du wie viele Katzen sich quälen müssen weil der Mensch wollte das sie sich vermehren. Weißt du wie viele Kitten ihr dasein im Tieheim fristen müssen. Weißt du wieviele Kitten einfach weggeworfen, totgemacht, ausgesetzt werden? Aber ja die Natur macht das schon. Eine Katze die Dauerrollig ist, ein Kater der über die Strasse rennt weil er der Natur folgen muß.....Wir haben eine Verantwortung für uns und unsere Umwelt. Wir können Leiden ersparen!
Aber ich befürchte du gehörst zu den Menschen die sich immer im Recht sehen. Tja auch bei dir wird es die Natur vielleicht einmal richten und dann kannst du auf die Medizin zurückgreifen um dir einiges zu ersparen. Das Recht sprichts du deinen Tieren ab!

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #30
Du bist noch stolz, dass du nur eine einzige Katze hältst? Herzlichen Glückwunsch.

Ja ich bin stolze Katzenhalterin, danke der Nachfrage ;) in unserer Nachbarschaft gibt es viele Katzen, es würde mir nie in den Sinn kommen, meine Katze vereinsamen zu lassen. Ich finde es schlimm, wenn Katzen zu Hause eingesperrt werden und niemals durch die Natur streifen können! Genauso wie ich es bei allen anderen Tieren schlimm finde, deshalb mein Beispiel mit den Delfinshows.

Aber meine Frage war ja: Wer ist eurer Meinung nach befugt, Kätzchen in die Welt zu setzten ?

Dieser Satz hat es ja einigen angetan, "die Natur wird's richten". Hab ich so nie gesagt, ich gehe natürlich mit meinen Katzen zum Tierarzt, ich versuche alles um sie gesund zu halten und ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ich habe eine Katze bei mir aufgenommen und übernehme natürlich auch die volle Verantwortung für sie.

Ich verstehe aber nicht, welch traurige Einstellung hier einige Leute zum Leben haben. Eine Katze die Kinder kriegt leidet ? Jede Geburt ist schmerzhaft, auch beim Menschen. Ich war die ganze Zeit über da als meine Katze ihre Babys bekommen hat und es war, wie schon gesagt, ein wunderwunderschönes Erlebnis. Jeder, der schon mal bei einer Geburt dabei war wird das bestätigen können. Wenn eine Geburt etwas so schreckliches ist, warum kastrieren und sterilisieren wir nicht gleich alle Tiere ?

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #31
Katzen in der Nachbarschaft ersetzen keinen Kumpel. Mein einer Kater ist auch Freigänger, aber keine Katze ist rund um die Uhr draußen. Wenn er zu Hause ist, dann begnügt er sich furchtbar gerne mit meinem "nicht-freigänger".
Mir geht es jetzt auch gar nicht so sehr um die Einzelhaltung.

Mehr um deine Naivität, und darum, dass sich jeder Ahnungslose Mensch ein Tier zum quälen anschaffen darf :(

Aber meine Frage war ja: Wer ist eurer Meinung nach befugt, Kätzchen in die Welt zu setzten ?

Seriöse Züchter.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #32
"Die Natur wirds schon richten!"
Also echt!! :-x

Es wäre ja wirklich total schlimm, wenn eine Katze länger leben würde, als es die Natur wollte. Und das- weil man soo in die Natur eingegriffen hat!!

In der " Natur " ist eine Katze mit einer leichteren Verletzung halt oft schon dem Tode geweiht.

Ein verantwortungsbewusster Katzenhalter MUSS versuchen, die "natürliche" Gesundheit zu bewahren, zu unterstützen, oder wieder her zu stellen. Er MUSS auch versuchen, die Katze nicht unnötigen Gefahren auszusetzen. (Deswegen MUSS man sie nicht in die Wohnung sperren. Meine Katzen sind Freigänger.) Er MUSS sich mit dem Verhalten, dem Gesundheitswesen und den Bedürfnissen seiner Katzen auseinandersetzen. Ist dir das klar!?

Das Entwurmen und den unnötigen Tierarzt- Besuch lässt du lieber! Spar doch das Geld für die Kastration!
BITTE lies dich ordentlich zum Thema Kittenaufzucht und überhaupt zur Katzenhaltung ein.

Ach ja, was machst du, wenn deine Katze ein lebensbedrohende Erkrankung hat. Sagst du wieder: "Die Natur wird's schon richten!" !? Und wenn sie daran elendiglich zugrunde geht. Sagst du dann: "Das war von der Natur so gewollt!" !?

Hast du wirklich kein Gefühl für diese Geschöpfe, die dem Menschen oftmals hilflos ausgesetzt sind!?

Dies alles sollte eig. kein persönlicher Angriff sein!
Aber mir tun einfach die Tiere leid! Und das, was du da von dir gibst, ist echt zum k.......!

Stark verärgerte Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #33
Ich verstehe aber nicht, welch traurige Einstellung hier einige Leute zum Leben haben. Eine Katze die Kinder kriegt leidet ? Jede Geburt ist schmerzhaft, auch beim Menschen. Ich war die ganze Zeit über da als meine Katze ihre Babys bekommen hat und es war, wie schon gesagt, ein wunderwunderschönes Erlebnis. Jeder, der schon mal bei einer Geburt dabei war wird das bestätigen können. Wenn eine Geburt etwas so schreckliches ist, warum kastrieren und sterilisieren wir nicht gleich alle Tiere ?

Wow. So ein kurzer Text, und soviel Unsinn im Inhalt.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #34
Es geht hier nicht drum eine Katze auf keinen Fall Junge bekommen zu lassen.
Es geht nur darum das nicht unkontrolliert zu machen, nicht, wenn es momentan so viele Katzen gibt die eh schon ein zu Hause suchen!
Hast du eine Ahnung wie man Katzenbabys großzieht? Wie man Nabelschnüre durchschneidet, die kleinen aus der Hülle holt, die Nase sauber macht, damit sie Luft bekommen, auf Gaumenspalten kontroliert, Bäuchlein massiert, Aufzuchtsmilch verabreicht? Du hattest Glück dass deine Kätzin das wohl alles so gut hinbekommen hat, es hätte auch anders enden können!
Und so lange es deine Katze ist trägst du die Verantwortung für dein Tier! Glaub mir, ein Spaß ist das für die Katze nicht Babys zu bekommen, und von Mutterglück kann da auch keine Rede sein. Am Anfang mag zwischen Muttertieren und Babys noch eine Bindung bestehen, aber in den meisten Fällen hat sich die Sache auch nach 6 Monaten erledigt!

Und vom Deckackt möchten wir hier garnicht reden! Katerpenise haben einen Haken, mit dem sie sich in der Katze festkrallen um nicht abgeworfen zu werden.
Dann rollt die Katze ständig leer, dauernder Stress mit Hormonen ect...
Denk mal drüber nach.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #35
Hi,
ich hab letztens gelesen, dass es ohnehin für die Katze weniger gesundheitlich belastend sei, statt vorbeugend auf Verdacht und Biegen und Brechen zu entwurmen, das nur zu tun, wenn die Kotprobe einen massiven Befall zeigt.
Ich überlege ob ich überhaupt entwurmen lassen soll bei Suki. Da die Wurmeier wohl über die Muttermilch gehn, kann sie keine haben. Sie hatte nie Muttermilch.Nicht mal Biestmilch.
Werde mal nochmal den Tierarzt dazu befragen.
Den Satz "Das ist halt Natur" der geht mir langsam sowas von am A...vorbei. Einige wenige hatten es tatsächlich nötig darauf hinzuweisen, dass sie niemals das Katzenbaby gerettet hätten, sondern den Krähen zum Fraß überlassen hätten. Ja, danke.
Ich sagte darauf nur: Die Natur hätte wohl kaum Mitgefühl, Oxytocin und Kindchenschema erfunden, damit wir hilflose Babys liegen lassen. Das bringen häufig nicht mal Tiere fertig. Muttergefühle, auch wenn man einer anderen Spezies angehört, sind genauso "Natur"...grmpf

Übrigens:
Was hab ich an der Kleinen gefummelt die ersten Tage...und gewogen...und es musste mit zur Arbeit...Suki lässt sich nicht mal durch unsere exorbitant lauten Staubsauger aus der Ruhe bringen.
Man kann schwer abschätzen ob ein Kitten genug Milch aus der Zitze bekommt, wenn man nicht ständig nebendran sitzt und beobachtet ob es zufrieden wirkt oder unruhig und hungrig. Nur durch das Wiegen wird klar, ob alles im grünen Bereich ist, oder man notfalls eingreifen soll.
Und Natur hin oder her, ich tu den Teufel, dreh mich um und sag: naja, wenn eins verhungert hab ich ja noch drei weitere Babys....natürlich greif ich da ein.
Abgesehen davon schreib ichs seit meiner Anmeldung bestimmt schon zum gefühlten tausendsten Mal:
Wir brauchen ein Vermehrungsverbot für Hunde und Katzen ! Kastration müsste endlich Pflicht werden.
Und jede Katze hat ein Recht auf Nachwuchs? Hä? Leider kann eine Katze ihr Recht auf KEINEN Nachwuchs schlecht äußern ^^, aber wenn keine Hormone im Körper zerren, verspürt die Katze auch keinen Drang zur Vermehrung.
Mit einer Kastration kann man die Lebenserwartung erheblich erhöhen. Oder wolltet ihr Weibsleut da draussen jedes Jahr ein Baby bekommen? Das strengt den Körper doch maximal an. Abgesehen von der Gefahr von Gesäugeleisten-, Gebärmutter-, Eierstock bla bla-tumoren...und was das ne Quälerei für die Katzen ist, wenn man die Trächtigkeit vermeiden will und die Katze die Rolligkeit ohne Kater überleben muss ^^...ich hab das gesehen. Mit meinen Miezen nicht !
Katzen werden im Übrigen garantiert nicht aussterben, weil immer noch genug gezüchtet werden und sich unkontrolliert vermehren. Aber wir haben einen unglaublichen Überschuß an Katzen die nicht versorgt werden und unglaublich leiden müssen als Streuner oder Tierheim-Knastinsassen. Also da sorg ich doch nicht noch mit voller Absicht für mehr potentielle Hungerleider. ^^
Und noch eins zum Schluß:
Das nervt mich mindestens genauso wie der Spruch "Datt is halt Natur" und das ist: "Ihr seid böse hier, dann meld ich mich gleich wieder ab."
Glaub mir. in ALLEN Foren sind böse Menschen, die schreiben was sie denken. Das ist hier wohl so und anderswo erst recht.Da kann man wirklich nur noch sagen: Reisende soll man nicht aufhalten ^^
Vielleicht würde es mancheinem auch helfen nicht immer alles so heiss zu essen , wie's gekocht wird... ;-)

Lg Fin

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #36

Wenn eine Geburt etwas so schreckliches ist, warum kastrieren und sterilisieren wir nicht gleich alle Tiere ?

Wenn überhaupt, sollten die Personen Kitten, Welpen oder welche Tiere auch immer in die Welt setzen,
die sich tatsächlich mit dem Thema auseinander setzen und die "Elterntiere" nicht in Gefahr bringen!

Und jetzt kommt eine ganz tolle Meinung von mir dazu:
Auch Rassezuchten bei Katzen sind für mich in der derzeitigen Situation der Katzenschweme
in Tierheimen völlig übertrieben und unnötig - und das sage ich, obwohl ich vermutlich
auch von dem ein oder anderen Züchter hier im Forum nun mit Argwohn betrachtet werden könnte.
Daher wäre es durchaus von Vorteil wirklich alle Katzen zu kastrieren, da sterilisieren
auch nicht grad von Vorteil bei Katzen ist, wenn du dich einmal schlaumachen würdest!

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #37

Jemand der sich vor der Verpaarung ausgiebig über Genetik, Erbkrankheiten, Blutgruppenunverträglich informiert hat. Der sich mit dem Geburtsablauf und der Aufzucht der Kitten beschäftigt hat.

Der die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht um diese zu minimieren.

Und jetzt komm bitte nicht - das wurde oder wird bei Haus-oder Bauernhofkatzen nicht gemacht. Dann kann ich nur sagen leider.

Jedes Lebewesen hat in meinen Augen das Recht auf den bestmöglichen Start ins Leben. Jemand der nur mal so eine Katze mit einem Kater verpaart kann sich nur drauf verlassen das er Glück hat und alles glatt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #38
Hi,
Wenn eine Geburt etwas so schreckliches ist, warum kastrieren und sterilisieren wir nicht gleich alle Tiere ?

Das hat doch auch nichts damit zu tun, dass hier irgendeiner die Geburt schrecklich finden.
Aber wir als Menschen haben auch ein Stück weit Verantwortung dafür, wie die Katzen in dieser Welt leben müssen...und wie viele Katzen leiden, weil keine Sau sich um sie schert, ist doch Grund genug, dafür zu sorgen, dass erstmal die die da sind eine Chance bekommen und wir nicht allesamt, weil wir die Geburt so schön finden, die Katze jedes Jahr ein-zweimal werfen lassen...wie soll das denn sonst laufen?
Und die Paarung ist für Katzen sowas von unlustig...wir Menschen können von Glück sagen, dass die Natur uns Spaß daran zugestanden hat und sowas wie den "Orgasmus" hat entstehen lassen...von sowas können Katzen nur träumen ^^
LG Fin

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #39
Och, nööö, nicht schon wieder so ein 'Die-Natur-ist-toll-und-macht-das-schon-Vermehrer' :roll: - und dann auch noch jemand mit einem Fachwissen, das auf einen Teelöffel passt *seufz*.

Bitte, liebe Neuforis und -katzenbesitzer, nehmt das, was ihr hier lest, als Beispiel, wie man es nicht macht...

Verantwortungsvolle Kittenbetreuung und -aufzucht sieht anders aus, wie man an anderer Stelle des Forums sehr gut nachlesen kann.

Leider mal wieder ein wundervolles Beispiel, wieso man keine Vermehrer unterstützen soll und wieso besser alles nur (früh-)kastriert aus dem Haus gehen sollte.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #40
Ok, ich ignoriere jetzt mal die ganzen Kommentare von wegen ich sei eine Tierquälerin, denn ich weiß, dass ich das nicht bin und anscheinend gehen die Meinungen über artgerechte Haltung hier weit auseinander.

Aha also nur seriöse Züchter dürfen Katzen vermehren ? Ganz ehrlich, da kommt mir das Kotzen.
Habt ihr euch auch schon mal überlegt, dass Katzen (so wie ALLE anderen Lebewesen auch) ihren Selbstzweck einzig und allein am Leben an sich haben, und nicht auf der Welt sind um irgendwelche Tierjunkies zu bespaßen ? Mir ist es egal welche Fellfarbe meine Katze hat und ob ich hübsche Bildchen von ihr machen kann.

Ich verstehe nicht, was ein Züchter besser macht als ich ? Es ist doch verrückt zu glauben, wir Menschen könnten Gott spielen und jede Katze muss von vorne bis hinten von uns kontrolliert werden. Meist ist es doch so, je teurer und überzüchteter eine Rasse ist, desto krankheitsanfälliger ist sie auch. Ich versuche meiner Katze so viel Freiraum wie möglich zu lassen und dränge mich nicht auf. Und wenn sie dann zu mir kommt und mich an ihrer Geburt teilhaben lässt, ist das ein Geschenk!

In China gibt es angeblich so etwas grausames wie Katzen in Glasflaschen. Das wäre für einige hier vielleicht eine Alternative zu einer selbstständigen Katze mit eigenem Willen... :(

Thema:

Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen

Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katze erstes Mal trächtig! Nur ein Junges?: Hallo ihr Lieben, Ich habe einem Herren seine trächtige Katze abgenommen, (soll in ca 1 bis max. 2 Wochen schon werfen), da er sie sonst ins...
Hilfe Katze 67 Tage trächtig: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen hat mit der Trächtigkeit bei einer...
Oben Unten