Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen

Diskutiere Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hier beweist sich mal wieder, dass viele Vermehrer vom Sinn und Zweck seriöser Zucht keine Ahnung haben. Wer sich mit der Materie nicht...
  • Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #41
Hier beweist sich mal wieder, dass viele Vermehrer vom Sinn und Zweck seriöser Zucht keine Ahnung haben. Wer sich mit der Materie nicht beschäftigt, sollte sich dazu besser auch nicht äußern und keine haltlosen Behauptungen in die Welt setzen :wink:.

Sind die Katzeneltern wenigstens HCM geschallt oder macht das auch die Natur?

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #42
Hi,
Fakt ist, dass es unter den ganzen unkastrierten Katzen da draußen unkontrolliert Inzucht gibt. Und durch diese Verinzuchtung ergeben und verschärfen sich mit der Zeit immer mehr die gesundheitlichen Probleme.
Was meinst Du warum wir uns bei Ratten so darüber ärgern. Da wird auch wahllos verpaart...und wir heulen uns andauernd die Augen aus dem Kopf, weil die Lebenserwartung der Tiere immer weiter runtergeht und degenerative und tödliche Erbkrankheiten uns die Geldbeutel leerfegen. Ne Tumor-Op für ne Ratte kostet nicht viel weniger wie bei ner Katze.
Lg Fin

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #43
Jeder hier liebt die Eigenwilligkeit seiner Katze. Jeder hier liebt seine Katze. Darum mutet keiner der Miez Schmerzen zu, die unnötig sind. Weil mehr als das hat sie nicht von der Geburt.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #44
Und jetzt kommt eine ganz tolle Meinung von mir dazu:
Auch Rassezuchten bei Katzen sind für mich in der derzeitigen Situation der Katzenschweme
in Tierheimen völlig übertrieben und unnötig - und das sage ich, obwohl ich vermutlich
auch von dem ein oder anderen Züchter hier im Forum nun mit Argwohn betrachtet werden könnte.

Argwohn würde ich jetzt nicht sagen ;-) ...

Und mit dieser Meinung stehst du sicherlich nicht alleine da - ich weiß, dass viele Hardcore-Tierschützer das genau so sehen (ohne dich jetzt in diesen Topf werfen zu wollen).

Ich selbst habe mich - genau aus den Gründen, die du nennst - mit der Frage sicherlich auch schon beschäftigt. Neben meiner Katzenzucht bin ich ja auch noch in einem Tierschutzverein aktiv, der sich schwerpuntkmäßig um die (Hand-)-aufzucht von Kitten kümmert, die zu Zeiten wie diesen fast täglich reinkommen. Der Verein kann natürlich überhaupt nicht auf Vermehrer - hat aber kein Problem mit seriösen (!!) Züchtern. Weil es immer eine Nachfrage nach Rassekatzen geben wird - und dann ist es doch immer noch besser, wenn seriöse Züchter diese Nachfrage bedienen, als wenn irgendwelche Vermehrer da "rumwursteln".

@Naboo ... wolltest du dich nicht eigentlich abmelden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #45
Argwohn würde ich jetzt nicht sagen ;-) ...

Und mit dieser Meinung stehst du sicherlich nicht alleine da - ich weiß, dass viele Hardcore-Tierschützer das genau so sehen (ohne dich jetzt in diesen Topf werfen zu wollen).

Ich selbst habe mich - genau aus den Gründen, die du nennst - mit der Frage sicherlich auch schon beschäftigt. Neben meiner Katzenzucht bin ich ja auch noch in einem Tierschutzverein aktiv, der sich schwerpuntkmäßig um die (Hand-)-aufzucht von Kitten kümmert, die zu Zeiten wie diesen fast täglich reinkommen. Der Verein kann natürlich überhaupt nicht auf Vermehrer - hat aber kein Problem mit seriösen (!!) Züchtern. Weil es immer eine Nachfrage nach Rassekatzen geben wird - und dann ist es doch immer noch besser, wenn seriöse Züchter diese Nachfrage bedienen, als wenn irgendwelche Vermehrer da "rumwursteln".

*zustimm* -fülltext-

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #46
Ich hatte ja auch mal eine hochträchtige Mietz hier, aus deren Wurf stammt auch unser Bert.

Mein Gott, was tat mir die zierliche Maus Leid, als sie leidend 10 (!!!) Kitten aus sich herauspressen musste. 2 davon tot. Noch laaaaange nach der Geburt war sie spadeldürr, völlig ausgelaugt.

Aber hey, was solls, ist ja alles Natur, warum sollte man der Katze dann das Leid ersparen wollen? Is ja nur ne Katze.....

Hättest du einen Kater, würdest du den auch unkastriert rumlaufen lassen???

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #47
ich bin geschockt über das was ich hier lese und bin nur froh das ich mir hier rat und hilfe geholt habe und das bei uns alles gut gegangen ist.

grausam.....es schüttelt mich wenn ich sowas lese

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #48
Naboo, wegen solchen verantwortungslosen Leuten wie dir habe ich hier wieder ein ausgesetztes Kitten!
Deine Einstellung ist einfach nur ***!

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #49
Mein Gott nochmal so viel Dummheit....
Ich bin so froh das ich mich an eine züchterin gewandt habe als ich merkte das bei meiner Katze etwas schief läuft. Sie hat mir gestern so viel geholfen als es komplikationen bei der geburt gab bis hin zum kaiserschnitt.
Dieser Züchterin verdanke ich das Leben meiner Katze, diese Frau züchtet seit Jahren und die hat Ahnung. Ich habe grade wieder über eine std mit ihr telefoniert und sie hat mir so viel neues erzählt.
Sie kennt sich mit semptlichen krankheiten aus, hat mir so viele dinge gesagt auf was ich achten soll jetzt in den nächsten tagen. Solche wertvollen Ratschläge hat mir google nicht geben können.

Wer mochte kann sich ja mal die seite der Züchterin angucken.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #50
Ich habe jetzt alles still mitgelesen und finde es unglaublich!

Du musst verstehen, dass die Katzen welche wir heute halten nicht vergleichbar sind mit denen, welche du im Kopf hast.. Die ''Natur'' ist schon lange nicht mehr so wie vor hundert Jahren. Das ganze Umfeld eines Tiers ist verändert. Wir als Mensch haben diese Umwelt verändert, also ist es auch in unserer Verantwortung das Beste für die Tiere zu geben. Eine Katze die früher rausging, hatte keine befahrenen Strassen.. Wie soll sie damit umgehen?

Auf der anderen Seite kann ich deinen Gedanken auch verstehen. Alle schreiben wie schrecklich es ist wenn eine Katze trächtig ist und wie schlimm die Geburt und der Deckakt für die Tiere sind. Für jemanden der sich nun nicht in das Thema eingelesen hat, ist es schwer zu verstehen wieso ein Züchter seinem Tier das antun darf und ein ''normaler Halter'' nicht. Aber sei ganz ehrlich, könntest du die Babies von Hand aufziehen? Wusstest du das Kitten eine Gaumenspalte haben können? Weisst du wie du bei der Geburt eingreifen kannst? Was ist wenn deine Katze nicht zurecht kommt? Ich hätte eine Höllenangst etwas falsch zu machen. Aber DU bist für die Situation deiner Katze verantwortlich, also musst auch du dafür sorgen das alles gut geht. Wenn du das nicht kannst und es ok findest wenn eins stirbt oder die Mutter stirbt, dann ist es für alle hier, welche ihre Tiere abgöttisch lieben, einfach wahnsinnig unverständlich..

Und das eine Zuchtkatze einer Katze aus dem Tierheim einen Platz wegnimmt denke ich nicht.. Jeder möchte doch die für sich perfekte Katze.. Die einen finden sie im Tierheim, die anderen beim Züchter..

Thema:

Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen

Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katze erstes Mal trächtig! Nur ein Junges?: Hallo ihr Lieben, Ich habe einem Herren seine trächtige Katze abgenommen, (soll in ca 1 bis max. 2 Wochen schon werfen), da er sie sonst ins...
Hilfe Katze 67 Tage trächtig: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen hat mit der Trächtigkeit bei einer...
Oben Unten