Notfallkitten!

Diskutiere Notfallkitten! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich habe seit eben ein 3 Tage altes Kitten bei mir. Es wiegt nur 49 Gramm, also viel zu wenig. Allerdings ist die Mutter auch ein Winzling...
  • Notfallkitten! Beitrag #1
leerie

leerie

Ich habe seit eben ein 3 Tage altes Kitten bei mir. Es wiegt nur 49 Gramm, also viel zu wenig. Allerdings ist die Mutter auch ein Winzling.
Vorgeschichte, wie es dazu kam gibts hier zu lesen:

Ich brauche dringend eure Hilfe, was muss ich beachten ect.
Etwas Ahnung habe ich schon, bin trotzdem für jeden Tipp dankbar.

• Notfallkitten! Beitrag #2
Puh, 49 Gramm ist echt wenig (Zoe hatte immerhin 60).
Was müsstest Du denn genau wissen. Ich denk, die ganzen "Grundregeln" kennst Du ja eh?

• Notfallkitten! Beitrag #3
Zu-rück-bringen-so-fort!

• Notfallkitten! Beitrag #4
Puh, 49 Gramm ist echt wenig (Zoe hatte immerhin 60).
Was müsstest Du denn genau wissen. Ich denk, die ganzen "Grundregeln" kennst Du ja eh?

Ich weiß, dass ich alle 2 Stunden füttern muss. Nicht auf den Rücken legen dabei. Danach Baum massieren.
Warm halten.

Wir haben schon mal eine 2 Wochen alte Katze aufgezogen, das war allerdings vor 12 Jahren.. Die lebt aber immer noch glücklich bei meinen Eltern.

• Notfallkitten! Beitrag #5
Ich kann zwar leider nicht helfen, drück dem kleinen Zwerg aber ganz fest die Daumen!!!!!

• Notfallkitten! Beitrag #6
Leerie, sei bitte vernünftig. Bring den Zwerg zurück, oder noch besser, hol die Mutter auch.

Aber führe um Gottes Willen die beiden SCHNELL, also sofort wieder zusammen!

• Notfallkitten! Beitrag #7
Ui, 49g sind aber echt SEHR WENIG! :-(

Wo ist die Mutter?
Kannst du die fangen?
Eig. solltest du den gesamten Wurf zu dir nehmen. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Aber das müsste nun wirklich sein.

Hast du ordentliche Aufzuchtsmilch?
Zur Not, als Überbrückung Ziegenmilch?

Bitte stell mal schnell ein Bild des Winzlings ein, damit man sich hier ein Bild machen kann!

LG

• Notfallkitten! Beitrag #8
Balli ehrlich, wie erklärst du dir denn die mageren 49 Gramm wenn die Mutter sich kümmert wie du sagst.
Natürlich kann es sein, dass mir das Kleine wegstirbt, aber bei der Mama würde sie das sicher tun. Sie ist ja schon kurz davor, die Chancen stehen bei Weitem nicht gut und ich hab verdammt Angst um den Winzling aber zur Mutter zurück macht einfach echt keinen Sinn. Ich nehme nicht grundlos und unüberlegt das Kitten weg. Ich habe vorher mit der TK telefoniert und sie meinten die einzige Chance (wenn auch kleine Chance) ist es, dass Kleine mit der Hand aufzuziehen.

Ui, 49g sind aber echt SEHR WENIG! :-(

Wo ist die Mutter?
Kannst du die fangen?
Eig. solltest du den gesamten Wurf zu dir nehmen. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Aber das müsste nun wirklich sein.

Hast du ordentliche Aufzuchtsmilch?
Zur Not, als Überbrückung Ziegenmilch?

Bitte stell mal schnell ein Bild des Winzlings ein, damit man sich hier ein Bild machen kann!

LG

Die Mutter ist eine Bauernhofkatze (aber zutraulich) und sie hatte 2 Kitten. Eines davon ist heute bereits verstorben. Das Kitten ist das einzig verbliebene.
Ich werde morgen mal telefonieren und sehen, ob ich das Kleine in nen anderen Wurf rein bringe. Bis dahin gehts einfach nur ums überleben.
Aufzuchtsmilch ist da, sie hat auch schon etwas getrunken und einen Tropfen Kot abgesetzt.
Ich fotografiere (ohne Blitz) wenn ich es wieder füttere.
Es ist winzig und nur Haut und Knochen. Fühlt sich alles andere als gut an. :-(

Ist eine Infra-Rotlampe zum wärmen ok? Auf was muss ich da achten wegen der Wärme? Hab Angst, dass es zu warm wird.

• Notfallkitten! Beitrag #9
Balli ehrlich, wie erklärst du dir denn die mageren 49 Gramm wenn die Mutter sich kümmert wie du sagst.
Natürlich kann es sein, dass mir das Kleine wegstirbt, aber bei der Mama würde sie das sicher tun. Sie ist ja schon kurz davor, die Chancen stehen bei Weitem nicht gut und ich hab verdammt Angst um den Winzling aber zur Mutter zurück macht einfach echt keinen Sinn. Ich nehme nicht grundlos und unüberlegt das Kitten weg. Ich habe vorher mit der TK telefoniert und sie meinten die einzige Chance (wenn auch kleine Chance) ist es, dass Kleine mit der Hand aufzuziehen.

Die Mutter ist eine Bauernhofkatze (aber zutraulich) und sie hatte 2 Kitten. Eines davon ist heute bereits verstorben. Das Kitten ist das einzig verbliebene.
Ich werde morgen mal telefonieren und sehen, ob ich das Kleine in nen anderen Wurf rein bringe. Bis dahin gehts einfach nur ums überleben.
Aufzuchtsmilch ist da, sie hat auch schon etwas getrunken und einen Tropfen Kot abgesetzt.
Ich fotografiere (ohne Blitz) wenn ich es wieder füttere.
Es ist winzig und nur Haut und Knochen. Fühlt sich alles andere als gut an. :-(

Oh je, die Mutter könnte jetzt leicht an einer Gesäugeentzündung erkranken, wenn plötzlich beide Kitten weg sind.
BITTE, wenn es irgendwie möglich ist, nimm sie zu dir!!

Ich will dir nicht noch mehr Angst machen, aber bei einem 49g leichten Kitten sind die Chancen echt nicht gut.
Was fütterst du dem Kleinen?

Aber auch die Mutter könnte sterben, wenn sie an einer schwerwiegenden Gesäugeentzündung erkrankt und nicht behandelt wird!!

Klar, ist das gerade alles ganz viel für dich!
Aber irgendjemand MUSS sich auch um die Mami kümmern.

Und bitte schau, dass du hier bald ein/mehrere Foto/s reinbringst!

• Notfallkitten! Beitrag #10
Ich wünsche dir und dem kleinen Mäuschen viel Glück. hoffendlich überlebt es.

• Notfallkitten! Beitrag #11
Die Mutter ist eine Bauernhofkatze (aber zutraulich)

Ja, dann hol sie doch, Himmel und Hölle nochmal!
Was willst du denn bis morgen warten?

Du baust gerade richtig Mist, Leerie. Aber so richtig und mit Anlauf.

• Notfallkitten! Beitrag #12
Die Mutter ist eine Bauernhofkatze. Es wurde bereits versucht Baby und Mama rein zu holen aber da dreht die Mutter komplett durch. Sie kennt kein "Drinnen".
Eine zweite Katze ist auch hoch trächtig. Da müssten die Kitten die nächsten Tage kommen, vll. hilft das der Mutter etwas.
Ich kann leider für die Mama so gar nichts tun. :-(

• Notfallkitten! Beitrag #13
Ich hatte schon sehr viele Wildi-Mütter mit Kitten. Das geht, glaubs mir einfach.
Die wird nölen, aber dann nölt sie halt. Das Kitten braucht sie trotzdem.

• Notfallkitten! Beitrag #14
Baby schon gefüttert?
Bauchi massiert?
Erneut gewogen?
Foto geschossen?

Schreib dir bitte sämtliche Gewichte auf!

• Notfallkitten! Beitrag #15
Ich denke auch das die Mutterkatze an Milchstau verrecken wird...... Versuch es nochmal sie rein zu holen. Es wäre für Beide das beste.

• Notfallkitten! Beitrag #16
Baby gerade wieder gefüttert. Hat getrunken. Danach Bauch massiert, jetzt schläft es.
Fotos kommen gleich.

• Notfallkitten! Beitrag #17
Wie bist du denn drauf? Fotografieren geht, aber das tun, was zu tun ist, das geht nicht, oder wie?
Ich fasse es nicht.

• Notfallkitten! Beitrag #18
Balli, ich bitte dich, dich einfach aus meinem Fred fernzuhalten.
Deine Meinung habe ich gehört, neues kommt nicht.

Und fotografieren während es schläft ist ja wohl gar kein Problem.

Ich rufe morgen früh sofort bei der Tierheim an und fahre die Mutter zum Tierarzt. Dann sehe ich weiter.

• Notfallkitten! Beitrag #19
Ich weiß, dass ich alle 2 Stunden füttern muss.

Nein Leerie, bei den Minigewicht würde ich stündlich füttern, auch in der Nacht, wenigstens so lange bis das Kleine über 60gr. ist.

Leerie, sei bitte vernünftig. Bring den Zwerg zurück, oder noch besser, hol die Mutter auch.

Aber führe um Gottes Willen die beiden SCHNELL, also sofort wieder zusammen!

Zurück bringen geht nicht Balli, wenn die Mutter nicht ständig bei dem Kitten bleibt wird es sterben, es wiegt zu wenig als die Mutter es länger allein lassen könnte.

Allerdings würde ich auch versuchen sie zu holen, damit sie sich wenigstens etwas um das Kitten kümmert, wenn sie zusätzlich zur Handfütterung säugt und das Kleine auch putzt wäre die Chance deutlich grösser es durch zu bekommen.

@ Leerie, die Mutterkatze hat Milchfluss und der muss entweder abgetrunken oder abgestillt werden, sonst könnte sie eine Gesäugeentzündung bekommen.
Wenn es irgend geht, hole sie, sie kann Dir helfen bei dem Baby, auch wenn Du zusätzlich füttern musst

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfallkitten! Beitrag #20
Kerstin, ich wünsche Euch ganzviel Glück!
Mit etwas Rat und Unterstützung tust Du sicher Dein Bestes!

Thema:

Notfallkitten!

Notfallkitten! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten