Zeigt her Eure Fummelbretter

Diskutiere Zeigt her Eure Fummelbretter im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wer von Euch hat schon Fummelbretter, Beschäftigungsspielzeug, Intelligenzspielzeug oder sonstwas für seine Katzen selber gebaut? Bei uns...
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wer von Euch hat schon Fummelbretter, Beschäftigungsspielzeug, Intelligenzspielzeug oder sonstwas für seine Katzen selber gebaut? Bei uns tummelt sich schon so einiges! Macht doch mal Fotos und ladet sie hier hoch, vielleicht finden noch andere Katzen Spaß dran!!

Hier unsere Sammlung:

Hier eine einfache kleine Flasche mit einem Loch oben.
10741539dt.jpg

Dann haben wir noch eine Fummelmöglichkeit für "Nichtbastler": einfach drei Kloorollen mit einem Gummiband.
10741540hp.jpg

Im Gummiwald muss man sich was einfallen lassen, denn an der Seite kommt man mit den Pranken kaum durch ....
10741541fp.jpg

Frucht***-Becher sind nicht nur Müll! Man muss sie umstupsen, wenn man an den Schatz darunter kommen will!
10741542gn.jpg

Hier können die Kleinen sehen, was da ist, aber so einfach kommt man da nicht dran, eben nur von der Seite. Hier musste ich die Plexiglasscheibe extra kaufen, es war eine unglaubliche Investition von 35 Cent (Ja, Cent und nicht Euro):
10741543nz.jpg

Die kleinen Becher kann man auch einfach festschrauben. Eine Nase oder eine Zunge kommt nicht an den Boden der kleinen Becher.
10741544xx.jpg

Unser Dornen-Wald:
10741545nf.jpg

Auch eine Cocos-Nuss kann man einfach zurechtsägen, so dass da nur noch eine Pfote reinpasst:
10741546ei.jpg

Was habt Ihr so?

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #2
Einfach genial :g030:

Ich habe nur gekaufte Fummelbretter.

Ansonsten kommen schwimmende Futterinseln im Sommer gut an:

imgp2382.jpg

imgp2378k.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #3
Wow, da sind klasse Ideen bei *merken muss*!

Meine stehen ja voll auf sowas.
Mal sehen, bei uns gibt's bis jetzt:
10743314ts.jpg

10743315ma.jpg

10743316nm.jpg

10743317ke.jpg

10743318yp.jpg

10743319sn.jpg

10743321ss.jpg
da sind Leckerlis und frische Katznminze aus dem Garten drin

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #4
Die schwimmenden Futterinseln find ich toll! Die werde ich im Sommer mal testen .... aber nur da wo wir Fliesen oder PVC haben, nicht auf Laminat, oder Planschen Deine dabei nicht?

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #5
Wow, das ist ja mal eine super Idee. Die werde ich doch gleich mal aufschnappen.

Wir haben letzten Donnerstag unser Katerchen Merlin 11 Wochen abgeholt und schon gaaaaaaaaaanz viel Spaß miteinander gehabt. Er ist eine absolute Bereicherung in unserer Familie.
Er ist recht brav abgesehen davon das er vorhin als ich im Bad war die restliche Käsesoße vom Teller meiner Tochter geschleckt hat und das ganze seelenruhig. Naja, einmal darf er.:)
Er hat sich gut eingelebt und schläft sogar in der Nacht und wenn er auf´s Klöchen muss ist er ganz leise.
Bin mal gespannt wie er sich so weiter entwickeln wird.

Liebe Grüße
Ursel

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #6
Das sind echt tolle Ideen, werde ich mal ausprobieren habe nur ein gekauftes Fummelbrett, das kennen meine Beiden schon zu genüge und findes es schon lagweilig!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #7
Die schwimmenden Futterinseln find ich toll! Die werde ich im Sommer mal testen .... aber nur da wo wir Fliesen oder PVC haben, nicht auf Laminat, oder Planschen Deine dabei nicht?

Ein paar Tropfen Wasser werden schon verteilt, vor allem wenn das Pfötchen nass wird, muß ja erst mal ordentlich geschüttelt werden :mrgreen: Aber es hält sich in Grenzen. Ich stell die Box in die Küche oder auf den Balkon und dort können sie paddeln was das Zeug hält!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #8
Irgendwie hätte ich Angst, dass die Box umgekippt wird, wenn beide auf dem Rand stehen!??

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #9
Irgendwie hätte ich Angst, dass die Box umgekippt wird, wenn beide auf dem Rand stehen!??

Die Box hat ja schon ihr hohes Eigengewicht und Wasser ist relativ schwer. Schon ein paar Liter reichen da völlig aus, damit die Katzen sogar problemlos auf dem Rand balancieren könnten.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #10
Wir haben bisher ein großen noch unfertiges Fummelbrett, ist aber schon in Benutzung.
Heute durfte Jora auch mit fummeln.
img_34489md5a.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #11
Ja, so ein Großes hatten wir auch mal! Das war auch toll. Es hatte nur einen Nachteil, es konnte nur aan einem Ort stehen: mitten im Weg im Wohnzimmer. Darum haben wir das wieder aufgeteilt und in der Wohnung verteilt. Es macht übrigens auch keinen Spaß nachts barfuß auf so einen "Dornenwald" zu treten! Darum darf bei uns nichts mehr im Weg liegen.

Was "fehlt" denn bei Euch noch? Ich sehe da aufgezeichnete Streifen. Was wird daraus?

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #12
Das Fummelbrett steht ja nicht immer rum, sondern 1-2mal die Woche für 1-2std. Sonst wird ihnen das zu langweilig und es wird nicht mehr beachtet.
Und da soll son Labyrinth aus kleinen Holzleisten aufgeklebt werden, eigentlich zumindest.
Wir finden die Idee mit der Plexiglasscheibe auch ganz lustig und überlegen, ob wir das vllt mit drauf machen. :-D

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #13
Plexiglas ist echt gemein!! Man kann die Leckerlis sehen und riechen .... aber man kommt nicht so einfach dran.

Die Scheibe war richtig teuer .... wir haben sie uns im Baumarkt zurechtsägen lassen .... das hat alles ca 35 Cent gekostet. Eine Investition, die ich immer wieder gerne machen würde!!!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #14
Wir haben hier noch Plexiglas rumstehen :lol:
Wäre also nicht das Problem. Wir überlegen aber noch, ob Plexiglas oder unser Labyrinth.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #15
Hier mal mein erster Fummelbrettversuch :)

Ist erstmal ne kleine Version zum antesten, denke ich werd das nochn bisschen erweitern.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #16
Wir haben wieder was Neues: Es waren ein breites Brett. einige Dachlattenstücke, Sandpapier und etwas Farbe. Herausgekommen ist eine kleine Kiste mit zwei Eingängen:

11101923ra.jpg

11101924aw.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #17
Wir hatten in letzter Zeit einige Geburtstage im Freundeskreis mit selbstgemachten Kuchen. Daher hatten wir so einige leerre Sahne-Töpfchen über .... die "mal eben" auf ein Brett geschraubt und dieses dann schräg ans Regal gebunden. Einfach und doch etwas kompliziert!

11140279gx.jpg

Eine Kokosnuss haben wir noch angebohrt und aufgehängt. Ja, es ist nicht sehr einfach aus einer schwankenden und schaukelnden Nuss was rauszu angeln ....

11140280pl.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #18
Ui, das mit der Kokosnuss sieht ja klasse aus. Das muss ich mir unbedingt merken :)
Auch sonst natürlich tolle Ideen, ich könnt irgendwie auch alles mögliche basteln, dabei sind meine Kätzchen noch nicht mal da *g* und ich will sie ja nicht geich bei der Ankunft mit 55 verschiedenen Fummelbrettern überfordern :mrgreen: Klorollen hab ich aber schonmal fleissig gesammelt :-D

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #19
Nein, man sollte sinen Plüschis auf keinen Fall überfordern, sonst verlieren sie schnell die Lust und sie und Du sind frustriert.

Wenn ich hier ein neues Fummelbrett/Spielzeug habe, dann gibt es das solange, bis sie verstnaden haben, wie genau man an die Leckerlis kommt und etwas Übung haben. Das dauert so ca. ein bis zwei Tage, die Kokosnuss hängt jetzt schon drei Tage, weil die deutlich komplizierter ist (man kann das Ding einfach nicht festhalten!). Danach wechsle ich die Fummeldinger entweder jeden Tag oder es gibt jede Woche ein "Neues", aber immer nur ein bis zwei auf einmal. Das ist dann so eine Art "Ringtausch" bei unseren Spielzeugen.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #20
Sooo jetzt dachte ich zeig ich auch mal meine Bastel-"künste" ;)
Ich mache regelmäßig ein neues Fummelbrett, damit es nicht langweilig wird ...
Dieses Mal habe ich alte Klorollen in verschiedenen Formen, Karton als Labyrinth, eine Glasplatte, ein Pappei von Ostern in das ich Pfotengroße Löcher geschnitten habe und ein Einmachglas (WICHTIG: der kopf darf nicht reinpassen..! ^^) ..

Anhänge

• image (1).jpg
    image (1).jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 100
Thema:

Zeigt her Eure Fummelbretter

Oben Unten