Zeigt her Eure Fummelbretter

Diskutiere Zeigt her Eure Fummelbretter im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ach ganz vergessen: das mit der Kokosnuss ist ja genial!!! das werde ich auch mal versuchen :)
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #21
ach ganz vergessen: das mit der Kokosnuss ist ja genial!!! das werde ich auch mal versuchen :)

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #22
Eine Kokosnuss haben wir noch angebohrt und aufgehängt. Ja, es ist nicht sehr einfach aus einer schwankenden und schaukelnden Nuss was rauszu angeln ....

11140280pl.jpg

Wie hast du das Loch in die Kokosnuss bekommen? Ich kenne nur die Methode mit dem Hammer, dachte aber das geht nur in der Mitte von der Nuss, weil man sonst leicht abrutscht?!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #23
Wenn Du den Hammer nimmst, dann splittert die Nuss in 1000 Teile! Ich habe eine kleine Eisensäge genommen und VIEL Geduld! Die Dinger sind unheimlich hart und zäh! Es dauerte zwar unheimlich lange mit der recht kleinen Säge, aber dafür musste ich die Sägekante nicht mehr mit Sandpapier bearbeiten, irgendwie war die so glatt als wäre sie lackiert.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #24
Wenn Du den Hammer nimmst, dann splittert die Nuss in 1000 Teile! Ich habe eine kleine Eisensäge genommen und VIEL Geduld! Die Dinger sind unheimlich hart und zäh! Es dauerte zwar unheimlich lange mit der recht kleinen Säge, aber dafür musste ich die Sägekante nicht mehr mit Sandpapier bearbeiten, irgendwie war die so glatt als wäre sie lackiert.

Super, danke! Das muss ich auch ausprobieren :mrgreen:

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #25
Sei stur und hab Geduld!! Kokosnüsse sind harte und erbitterte Gegner! Aber es lohnt sich, weil sie ja 100% Natur sind und deutlich Kratz-Resistenter als jedes Brett!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #26
Sind ja tolle Ideen hier dabei.
Nur das mit der Kokosnuss hab ich noch nicht so ganz kapiert. Wird die in zwei Teile geschnitten und anschließend wieder zusammen geklebt? Oder wie bekommt man sonst die Innereien da Problemlos raus?

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #28
Sind ja tolle Ideen hier dabei.
Nur das mit der Kokosnuss hab ich noch nicht so ganz kapiert. Wird die in zwei Teile geschnitten und anschließend wieder zusammen geklebt? Oder wie bekommt man sonst die Innereien da Problemlos raus?

Nein, ich habe nur das eine Ende abgesägt und habe dann den Inhalt mit einem Schraubenzieher nach und nach rausgekratzt. Sehr mühselig, aber auch recht günstig, ich habe für eine Nuss 50 Cent bezahlt.

Man kann sie bestimmt auch in zwei Teile sägen und wieder zusammenkleben, aber ich weiß nicht wie das dann hält, die Schnittkanten waren sehr glatt, da müsste man mal testen wie der Leim dann da hält.

Jetzt, wo ich sehe, wie sie ankommt, finde ich die Nuss auch unheimlich toll. Ist eben 100% Natur und extrem haltbar und langlebig! Aber beim bearbeiten war ich mehrmals kurz davor alles wegzuschmeißen und irgendwas anderes zu nehmen. Diese Kokosnüsse darf man echt nicht unterschätzen!! Sie sind recht günstig, aber extrem HARTnäckige Gegner! Da braucht man schon eine Menge Geduld und Ausdauer!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #29
Meine ersten Fummelbretter :mrgreen: Bei dem mit den Joghurtbechern hat Mailow ein bisschen gebraucht. Er war irritiert, weil die Becher dünn sind und man bei den weißen Stellen ein bisschen durchsehen kann und er geglaubt hat, dass er mit der Pfote durchkommt :lol:

Anhänge

• DSC_0611.jpg
    DSC_0611.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0613.jpg
    DSC_0613.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0599.jpg
    DSC_0599.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 57
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #30
Sorry, meinen Bauch fotografiere ich nicht...

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #31
Das ist mein erstes! :mrgreen:

IMG_8915.jpg

Der Teil mit den Klorollen musste aber nochmal extra befestigt werde, weil Callisto die Dinger in seiner Zerstörungswut erbarmungslos vom Brett gerissen und umgekippt hat. So kommt man auch ans Futter. :razz:

IMG_8916.jpgIMG_8744.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #32
Ist der dicke Ast dazu da darunter/am Rand etwas zu "verstecken"?

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #33
Seit meine zwei sich zerstritten haben, haben beide wohl plötzlich ihre Intelligenz "wieder entdeckt" :-D
Nova hat sich seit ihrem Einzug vor einigen Wochen eher als total doof präsentiert. Und Bonny hatte das Intresse, seit Novas Einzug, am fummeln verloren.

Hier gab es ja bereits schon mal nen andren Thread zu dem Thema, weshalb ich mir jetzt reichlich neue Ideen geholt habe.
Und siehe da.
Die taube Nova zeigt plötzlich, dass sie doch nicht doof ist, und die faule Bonny hat plötzlich auch wieder Intresse am fummeln.

Leider habe ich nur Videos dazu, werde aber versuchen mal brauchbare Bilder hinzubekommen.
Übrigens ist ein einfacher Deckel von nem Senfglas, wo ein Leckerlie drunter liegt, für Nova viel zu einfach. Die schafft es selbst auf dem glatten Parketboden innerhalb von fünf Sekunden an das Leckerlie drunter zu kommen. :shock: Und ich habe sie für doof gehalten :oops:

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #36
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #37
PacMan ist fertig und wurde schon bespielt!!

Das "Geisterhaus" habe ich durch einen "Riesen-PacMan" ersetzt, der auch verschoben werden kann. Er ist eine Scheibe aus einem Birnenbaum, der im letzten Sturm gekippt ist, leider. Der kleine PacMan ist eine einfache kleine Holzscheibe, die hier ind er Werstatt "rumflog". Beide PacMans haben als Augen kleine schwarze Schrauben.

Als Farbe habe ich Acryl-Lack genommen, den wir noch hatten (ja, ich weiß, beim Original war das Spielfelt Blau umrandet, aber wir haben nur grün...).

11269822vl.jpg

11269826sx.jpg

11269827rt.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #38
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #39
Da ich gefragt wurde, kommt hier nochmal eine kleine Beschreibung zu PacMan:

Am Anfang habe ich das halbe Internet nach einem guten Bild durchforstet. Und das war mühseliger als gedacht.

Ich habe als Grunnplatte eine ca 10 mm Sperrholzplatte genommen und als Labyrinth-Leisten hatten wir noch "normale" Dachlatten in der Garage.

Ich habe alles per Hand geschliffen, nach dem Zurechtsägen, da man sich sonst die Finger mit abschleift, wenn man einen Deltaschleifer oder so nimmt ;-) Am besten ist es allerdings, wenn man gehobelte oder sogar schon geschliffene Latten hat, das spart deutlich an Zeit und Nerven.

Dann habe ich alles mit wasser- und speichelfestem und ungiftigem Holzleim aufgeklebt (und JEDE kleine Leiste musste noch ein Gewicht draufgestellt bekommen, damit es nach dem Trocknen auch hält - Nassfutter-Dosen sind toll dafür!) und dann wollte ich es noch verschrauben .... aber das habe ich dann gelassen aus Angst, dass ich die Teile nicht richtig treffe und dann Schraibenspitzen aus den Latten rausragen. Jetzt nach einer Nacht und einem Tag hat auch alles noch gehalten. Sollte eine Leiste abbrechen, werde ich aber vorbohren und sie mit Leim UND Schraube sichern.

Dann habe ich alles mehrmals lackiert, schließlich soll es ja auch was fürs menschliche Auge sein.

Dann etwas Trockenfutter-Leckerlis rein und Fotoapparat gezückt.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #40
Yeaaahhh PacMan, da werden Erinnerungen wach, ich hab sogar noch so ein Klingelton auf meinem Handy :oops::lol:

Ich finde die Idee super klasse und lieben Dank für die Anleitung.

Thema:

Zeigt her Eure Fummelbretter

Oben Unten