Zeigt her Eure Fummelbretter

Diskutiere Zeigt her Eure Fummelbretter im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; danke für den link :). kann ich auch mit heißkleber arbeiten ? ich denke das eine lange haltbarkeit ja nicht unbedingt nötig ist da die süßen ja...
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #61
danke für den link :).

kann ich auch mit heißkleber arbeiten ? ich denke das eine lange haltbarkeit ja nicht unbedingt nötig ist da die süßen ja öfter mal neues mögen ?

Lg Daniela

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #62
ich nehme immer zehner Eierkartons (unbenutzt oder komplett lackieren - wegen Salmonellen!) und schneide sie auf der unteren Seite an einigen Füsschen auf, Leckerlies rein, Karton wieder zu. Da können die kleinen dann Leckerlies rausfischen, indem sie ihn auf dem Fussboden hin und her schieben und drehen. Dauert stundenlang und ist nie vollständig. Meist nachts geht dann noch jemand mit knurrendem Magen dran... :mrgreen:

eierka22.gif

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #63
Das klingt interessant! Leider kann ich mir das mit dem Foto nicht so ganz vorstellen .... hast Du noch mehr Bilder?

@Luna-Maus: Du kannst jeden Kleber nehmen, der Speichelfest ist! Dann kann sich beim Lecken auch nichts lösen. Meist sind das alle Kleber/Lacke/Farben auf denen drauf steht, dass sie auch für Spielzeug tauglich sind.

Heißkleber müsste theoretisch auch gehen, habe ich aber noch nie mit gearbeitet, aber in Kinderkärten wird auch damit gearbeitet .... irgendwie ist mir heißer Kleber sehr suspekt ....

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #64
Na, ganz banal. Einfach Löcher reinschneiden, so dass sie Leckerlies pulen können.
Hier Beispiele für Schnittführungen in rot:

pic35976.jpg

Danach Leckerlies rein und wieder zuklappen. Auch seitlich kriegen sie den einen oder anderen Leckerlie raus.

Mach es ihnen auf keinen Fall zu einfach, nicht zu viele Deckel öffnen. Die Pfoten sollen schliesslich für allerlei Trickreiches benutzt werden bei dem Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #65
Und dann das Ganze auf den Kopf gedreht? Dann macht es auch wieder "Sinn" :lol:

Mit was lackiertst Du die? Mit Pinsel, oder einer Sprühflasche/-pistole?

Aber wegen Salmonellen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!! Die "Biester" sitzen ja nur IM Ei bzw AUF dem Fleisch. Sollte da ein Ei mal ausgelaufen sein ist das auch nicht schlimm, solange alles trocknet, denn die Dinger brauchen ja auch die Feuchtigkeit. Angeblich können sich wohl Katzen auch nicht mit Salmonellen infizieren, weil ihr Verdauungstrakt zu kurz ist und die Säure im Magen und der Ph-Wert im Darm zu extrem für Salmonellen sein soll.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #66
Und dann das Ganze auf den Kopf gedreht? Dann macht es auch wieder "Sinn" :lol:

Mit was lackiertst Du die? Mit Pinsel, oder einer Sprühflasche/-pistole?

Aber wegen Salmonellen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!! Die "Biester" sitzen ja nur IM Ei bzw AUF dem Fleisch. Sollte da ein Ei mal ausgelaufen sein ist das auch nicht schlimm, solange alles trocknet, denn die Dinger brauchen ja auch die Feuchtigkeit. Angeblich können sich wohl Katzen auch nicht mit Salmonellen infizieren, weil ihr Verdauungstrakt zu kurz ist und die Säure im Magen und der Ph-Wert im Darm zu extrem für Salmonellen sein soll.
ich nehm immer ganz neue Kisten ausm Bioladen und geb denen 30 ct dafür pro Kiste. Drehen tun die Katzen die Kiste schon selbst, brauchst du nicht zu übernehmen (es sei denn , du magst mitspieln). :mrgreen:

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #67
Ich habe mal wieder ein kleines Labyrinth gebastelt .... Schuld war mein Mann, der meinte, ich sollte im HWR mal wieder aufräumen .... naja, da sind mir die Latten-Stücke und die alten Holz-Lamellen in die Hände gefallen ....

Das ist noch unser Dosen-Futter-Vorrat für Notfälle wie "ich brauche Gewichte, um das hier ordentlich zu verleimen!"!

12122377kh.jpg

Und so sieht es aus, als es fertig war. Es ist schwieriger als ich dachte, aber es scheint auch viel Spaß zu machen!

12122376wd.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #68
hui, Cool. Wie erfinderisch. Sieht richtig schön aus.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #69
Das ist ja dreifach schwierig!

Erst durch die Lammellen angeln, dann um die Hindernissr fummeln und zum Schluss durch die zwei kleinen Öffnungen, richtig?!

Sehr interessant! Und mal was anderes! Klasse! :)

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #70
Man muss das Leckerlin nicht zum Ausgang schieben. Man kann es auch mit der Pfote packenund einfach rausheben .... ja bi Trockenfutter geht das hier :shock: ansonsten werden die Krümel oft zur Außenwand geschoben und daran hoch und raus geschoben :lol: Ja je schwieriger es ist, desto länger ist man beschäftigt! Dieses Ding hat zwei Tage Leckerlis drin bevor alles rausgefuttert ist!! Noch ....

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #72
huhu

auf eine eierbox wäre ich ja nie gekommen
euren thread gesehen,gelesen und sofort im schrank gesucht
da ich hier eier lose kaufe :) besass ich natürlich keinen karton ABER fand doch noch ein überbleibsel aus deutschland
meine plastik eierbox :) sofort gings ans bearbeiten
mit schweiss auf der stirn brachte ich 3 löcher rein und fertig war die box

leckerlie's rein ( aicha beobachtete...)
dann gab ich ihr die box .. in den augen konnte ich ablesen : hööö arbeiten für leckerlie's??? ...ok wenns sein muss ...
sie schaffte es, ich war ganz stolz auf sie

8dggktuf8fsr.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #73
Eine Kokosnuss haben wir noch angebohrt und aufgehängt. Ja, es ist nicht sehr einfach aus einer schwankenden und schaukelnden Nuss was rauszu angeln ....

11140280pl.jpg

Ich hab das mit der Kokosnuss jetzt auch gemacht :mrgreen: Kommt total gut an und schaut auch super aus! Das Sägen hat zwar etwas geadauert, aber die Mühe hat sich gelohnt, sollte ja auch ne ganze Weile halten, das Teil :cool:

Danke für die tolle Idee!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #74
der Faden hier ist super - macht richtig spass :f040:

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #75
Ich hab das mit der Kokosnuss jetzt auch gemacht :mrgreen: Kommt total gut an und schaut auch super aus! Das Sägen hat zwar etwas geadauert, aber die Mühe hat sich gelohnt, sollte ja auch ne ganze Weile halten, das Teil :cool:

Danke für die tolle Idee!

Das "Ding" hält ewig!! Wir haben so eine nochmal zum auf den Boden legen. An der wir auch gekratzt, die wird gegen die Wände gepfeffert und so und man sieht es ihr nicht an! Diese Nüsse sind echt stabil .... man kann da sogar drauftreten, die "fliegen" zur Seite an die Tür und die Nuss bleibt heile .... nur leider hat unsere Zimmertür ketzt da eine kleine Macke .... aber Hauptsache, es macht Spaß und beschäftigt die Kleinen Fellbündel!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #76
Hallo Zusammen,

mein Kami hat Ataxie und sieht keine 30 cm. Die KFB find ich soweit interessant, bin aber nicht sicher, ob Kami damit zuecht kommt. Aber kann jmd. aus Erfahrung berichten, ob die KFB's auch für Katzen mit Handicap evtl. anders zu gestalten sind? Was man besser weglassen soll?

LG, Dendrit

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #77
Wow hier sind so viele Anregungen da werd ich gleich mal einiges probieren :lol:

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #78
Hallo Zusammen,

mein Kami hat Ataxie und sieht keine 30 cm. Die KFB find ich soweit interessant, bin aber nicht sicher, ob Kami damit zuecht kommt. Aber kann jmd. aus Erfahrung berichten, ob die KFB's auch für Katzen mit Handicap evtl. anders zu gestalten sind? Was man besser weglassen soll?

LG, Dendrit

Ups, hab Deinen Beitrag eben erst gesehen, sorry!

Ich kenne mich mit den Handicaps leider gar nicht aus. Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben. Wenn Dein Kami nicht gut sieht, kannst Du ihr zum anlocken ja ein Blinkelicht irgendwo dran machen. Z.B. könntest Du es in eiine Kokosnuss stecken, dann blinkt die Nuss uund wird vielleicht eher wahr genommen!? Ansonsten würde ich von allem mal was ausprobieren. Mit etwas Bastelgeschick und "etwas" (altpapier-)Pappe kann man ja vieles aus Pappe nachbauen, dann kannst Du sehen, ob er damit zurecht kommt und es danach ggf aus Holz o.ä. nochmal machen.

@DjangosMAMA:
Probier alles aus! Teste neue Sachen! Das macht Spaß und gibt den Plüschnasen so einiges zu denken. Wenn ich mal wieder ein komplett neues KFP hinstelle, wird viel gedacht (ja, man sieht fast wie sich die Rädchen drehen) und viel vorsichtig gefummelt und wieder gedacht und wieder gefummelt .... und irgendwann ist man unheimlich müde und zufrieden. Das ist das größte "Danke!", was Du bekommen kannst.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #79

Das ist unser selbst gebasteltes Fummelbrett Dorli hat Spaß.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #80
War das mal ein Küchenbrett? Klasse Idee als Unterlage und es ist ja schon eine "Fummelgrube" vorgefertigt ;-) (Den Eingriff oben am Brett meine ich)

Thema:

Zeigt her Eure Fummelbretter

Oben Unten