Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung?

Diskutiere Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn der pH-Wert die ganze Zeit in Ordnung gewesen wäre, hätte sie keine Oxalate.. Von welcher Tageszeit war denn der Urin? Außerdem ist ein...
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #21
Wenn der pH-Wert die ganze Zeit in Ordnung gewesen wäre, hätte sie keine Oxalate.. Von welcher Tageszeit war denn der Urin?
Außerdem ist ein pH-Wert von 6 gerade so an der Grenze.. Eigentlich sollte er bei 6,2 liegen..
Oxalatkristalle verbinden sich übrigens irgendwann zu Steinen. Sie gehen nur durch kräftiges spülen weg.. Sei froh, dass sie noch so klein sind.. Das kann böse ins Auge gehen.

Sorten ohne Getreide und Zucker.. Also zum Beispiel GranataPet, Macs getreidefrei, ropoCat von mir aus Animonda Carny.. Die müssen noch deutlich mit Wasser gemischt werden. Zumindest vorübergehend.
Keine Leckerchen - nichts was trocken ist oder in irgend einer Form aus Getreide besteht..
Meinst du, du kriegst das hin? Zur Not passt auch vorübergehend erst mal das RC Nassfutter.. Es muss viel Wasser in die Katz.

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #22
Hallo,

ja Morgenurin der ist nach noch mehr als 8 Stunden später entnommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #23
Ok, gut.. Das ist schon mal was. Trotzdem muss die Blase nun gespült werden..

Was ich ganz vergessen hab: hol dir bitte Teststreifen zum Messen des pH-Wertes aus der Apotheke und miss erst mal jeden morgen selber. Das ist wirklich wichtig..

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #24
Dann werde ich mal schauen ob ich von dem Nassfutter auch nen paar Proben bekomme. Wo kann man dieses Futter denn kaufen? Das GranatPet bzw. RopoCat hören sich ja gut an. Aber ich sehe schonl, dass wird sehr ins Geld gehen. Sollte mir mal am besten nen Vorrat anlegen so lange wie ich noch meinen Job habe.

Anonsten bleibt mir Wohl nix anderes übrig als erstmal das Eukanuba bzw. RC aus zu probieren.

Wie ich schon geschrieben habe, trinkt die Katze sehr viel im Gegensatz zur anderen.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass das Problem ja nun schon länger da sein muß und ich letztes Jahr ja beim Tierarzt gewesen bin dort auch Blut und Urin untersucht wurde und mir dann zu Hill´s K/D geraten wurde.
Ich als nicht Fachmensch glaube natürlich das, was mir der Tierarzt sagt.
Aber anscheinend sollte ich das nicht.

Wie soll ich den Urin messen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #25
Schau mal bei Sandras tieroase. RopoCat und Macs (bitte nur das getreidefreie) sind günstiger und erfüllen den gleichen Zweck.

Tierärzte und Futter ist ein Fall für sich.. Sie werden von den Futtermittelherstellern unterstützt. Schon während des Studiums werden Schulungen (die natürlich nicht unabhängig sind) finanziert und teilweise wird eine komplette Praxiseinrichtung gesponsert.

Deine Katze trinkt nur so viel, weil sie Trockenfutter frisst. Eine Katze trinkt nur, wenn es unbedingt nötig ist und die Nieren schon eindeutige Signale senden. Ein Durstgefühl, wie wir es kennen, gibt es bei Katzen nicht. Ihre Natur sieht es vor, Flüssigkeit nur durch die Nahrung aufzunehmen.
Du wirst sehen..sobald du nur noch Nassfutter mit Wasser gibst, wird sie gar nicht mehr trinken. Das ist aber vollkommen in Ordnung und reicht aus, da sie erstens nicht das Trockenfutter ausgleichen muss und zweites viel mehr Wasser aufnimmt, als wenn sie selbst trinkt.

Bitte streich alles vom Futterplan, was nicht nass ist und Kohlenhydrate/Zucker beinhaltet. Auch Milchprodukte und Leckerchen sind erst mal gestrichen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #26
das habe ich grad mal bei Eukanuba gefunden:Feuchtfutter: Huhn, Hühnerleber, Seefisch, Reismehl, Trockenvollei, Hühnernebenerzeugnisse, Fischmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Kaliumcitrat, Kaliumchlorid, Fischöl, Bierhefe, Taurin, DL-Methionin

Feuchtfutter:
Protein 10,5%, Rohfett 7% davon Omega-6-Fettsäuren 0,75% und Omega-3-Fettsäuren 0,15%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 0,2%, Wasser 77%, Kalzium 0,25%, Phosphor 0,2%, Kalium 0,3%, Natrium 0,1%, Magnesium 0,025%, Chlorid 0,18%, Schwefel 0,08%, Hydroxyprolin 0,1%
pro kg: Vitamin A 10.000IU, Vitamin D3 185IU, Vitamin E (alpha-Tocopherol) 15mg, Kupfer als Kupfer -(II)-sulfat 9mg, umsetzbare Energie (in vivo) 1.159 kcal oder 4,9 MJ

sind denn 77% Wasser nicht auch gut?
Nur für denn Fall. Muss ja jetzt alles ausprobieren

Leckerchen nimmt sie ja sowieso nicht. Dann hoffe ich, dass Sie das entweder das eine Nassfutter frisst oder aber wenigstens das von Eukanuba.
Mal schauen

Wegen dem RopoCat: das steht aber nirgends, dass das kein Getreide bzw. Getreide drin ist....

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #27
Nassfutter hat in etwa immer so viel Flüssigkeit.. Das reicht aber nicht. Du solltest (zumindest in der Anfangszeit) noch gut Wasser untermischen. Ich mach das bis heute.. Das Risiko wär mir zu hoch.

Der Grund, warum ich von diesem Futter nichts halte ist, dass es zu viel pflanzliche Stoffe und Zucker beinhaltet. Das Ka/Na-Verhältnis ist nicht gut, das sollte bei 2,1:1 liegen. Das belastet alles die Nieren weiterhin unnötig.

Grundsätzlich: Bevor du jetzt gar nichts anderes Nasses da hast, gib das. Aber bitte überleg dir, ob du dabei bleiben willst. Und weiterhin bitte Wasser dazu geben und ordentlich durchmatschen..

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #28
noch habe ich ja nichts gekauft. Ich bin grad auf der Suche nach dem RopoCat auf nen Probierpaket gestossen und denke ich werd das Geld mal invstieren und bestellen.
Und Du bist sicher, dass ich keinem RopoCat Nassfutter Getreide ist?

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #29
Schau doch mal selbst auf die Zusammensetzung ;-)
Jap, ich bin mir recht sicher..

TigerCat oder Om nom nom sind übrigens auch noch ohne pflanzliches..

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #30
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #31
Jap, das kannst du kaufen :)
Ich hoffe, sie fressen es direkt. Ansonsten musst du langsam untermischen..

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #32
wenns die Perser nicht frisst, dann mit Sicherheit die EKH
Dann muß ich mal nach dem Mischverhältnis schauen wieviel Wasser ich untermische damit es ein richtig schöner Brei wird und nicht all zu flüssig.
Welche Konsistenz wäre denn am besten?
Gruß

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #33
Also ich hab immer noch einen großen Schluck reingepackt. Falls sie es aber erst mal nicht zu matschig fressen, dann mach dir erst mal nicht solche sorgen.. Das kann man langsam steigern..
Priorität 1: Nassfutter in die Katz, Priorität 2: mit Wasser verdünntes Nassfutter in die Katz

Und bitte morgens pH-Wert testen...

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #34
die mit Reis auch?

aber wie kann ich den PH-Wert denn messen? Ich kann ja nicht jedesmal hinter der Katz herlaufen und warten bis sie auf´s Klo geht :lol:

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #35
die mit Reis auch?

aber wie kann ich den PH-Wert denn messen? Ich kann ja nicht jedesmal hinter der Katz herlaufen und warten bis sie auf´s Klo geht :lol:

Die mit Reis eigentlich nicht (Kohlenhydrate) wobei Mais usw noch schlimmer wäre.. Versuch es bitte ohne.

Jap genau.. Morgens der Mietz so lange mit dem Teststreifen hinter bis sie aufs Klo geht.. Das ist mein Ernst. Wenn du dir sicher sein kannst, dass das Pipi von ihr ist, kannst du Folie über das Streu legen..

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #36
das wird schwer mit der Folie weich ich ja 2 habe aber ich werd´s mal probieren.
Werd denn übrigens das Futter doch bei Sandra´s Tieroase bestellen. Bei den anderen soll ich noch ne extra Pauschale für zu wenig bestelltes bezahlen.

Übrigens sitz die Perser grad neben mir und frißt das RC Nassfutter!!! Und sogar die Stückchen. nur teilweis aber immerhin. Das ist seit langem das erste Nassfutter was so "verschlingt" :lol:

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #37
Ok, wie gesagt: besser jetzt erst mal Nassfutter, als irgendein Trockenfutter..
Vielleicht hilft dir das ja dann auch, auf die anderen Nassfutter Sorten umzustellen.

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #38
so werd jetzt mal raus.
Bin aber am Sonntag wieder da.
Bis dahin eine schöne Zeit und Danke

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #39
Ok, bis dann und viel Glück..

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #40
So da bin ich wieder :smile:

Also ich hab jetzt erstmal die Dosen bei Sandra´s bestellt die mit dem hohen Fleischanteil und zur vorsicht auch das Eukanuba Oxalate Urinary TrFu und Nassfutter. Habe mich mit Eukanuba in Verbindung gesetzt und ich kann die Sachen wieder zurückgeben wenn´s die Katz nicht frißt. Habe auch erstmal TrFu mit bestellt, da ich jetzt die letzten Tage mal ausprobiert habe an das Futter (sowohl Nassfutter als auch TrFu) zu machen und siehe da Madame frißt es.
Aber nur das von Royal Canin das Spezialfutter Urinary S/O. Da macht ihr sogar der Brei nix aus obwohl sie da auch lieber ans Nassfutter gegangen ist als ans nasse TrFu aber auch das hat sie gefressen.

Ich bin echt gespannt wo das noch alles hin geht.
Werde die EKH jetzt auch auf Nassfutter umstellen. Bevor die auch noch was kriegt. Das gute bei ihr- sie frißt ALLES :lol: sogar wie blöd das aufgeweicht TrFu :lol:

Sollte ich auch hier das mit dem hohen Fleischanteil geben oder gibt es auch noch andere preiswertere aber gute Sorten?
Wieviel sollte nen Stubentiger mit ein wenig Übergewicht am besten bekommen?Oder kann ich sie mit einem aufgeweichten TrFu ruhig füttern?Und wenn ja welches?

Ich merke immer mehr obwohl ich meine Katzen nun schon Jahre habe ich lerne nie aus :-(

Danke für die Antwort

Gruß

Thema:

Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung?

Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? - Ähnliche Themen

Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD: Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp. Einer unserer Katzen leckt sich den Bauch kahl und durch das Lecken hat sich eine Infektion mit kleinen...
2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht: Hallo liebes Forum, da es hier gleich um zwei unterschiedliche Probleme geht, stelle ich den Thread mal unter "Allgemein" rein, ich hoffe, das...
Oben Unten