Also wie gesagt.. Eigentlich solltest du das Trockenfutter über kurz oder lang streichen. Selbst aufgelöst in Wasser bringt es nicht so viel Flüssigkeit, als wenn du Nassfutter mit Wasser mischst. (Aber da bist du ja dran,gelle?)
Die Nachteile von dem Diätfutter habe ich dir ja schon aufgezählt..
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass du gutes Nassfutter mit ausreichend Wasser geben solltest. Nicht vergessen: wir brauchen einen Dauerspülgang der Blase.
Katzen werden von Trockenfutter dick. Nicht von hochwertigem Nassfutter ohne Getreide/Zucker/pflanzliches Gedönse. Lass sie erst mal so viel fressen wie sie brauch.. Normalerweise ist das bei diesen hochwertigen Sorten nicht all zu viel.
Ich rate dir dringend davon ab, an dieser Futterumstellung noch einmal in der Zukunft etwas zu ändern. (außer du würdest barfen wollen ;-) ) das Rückfallrisiko ist sehr hoch. Die billigeren Sorten, die zwar auch einen hohen Fleischanteil haben, sind zu ungenau definiert, als dass ich sagen könnte, ob es geht.
Ich kann dir nur nochmal folgende Dinge ans Herz legen:
-keine Diätfuttermittel geben
-hochwertiges Nassfutter mit Wasser mischen
-erst mal keine Leckerchen oder ähnliches
-täglich (für mind. die nächsten 2 Wochen) den pH-Wert kontrollieren, danach wöchentlich
-kleine Portionen über den Tag verteilen (führen zur alkalisierung des pH-Wertes)
- absolut keine Kohlenhydrate oder sonst etwas pflanzliches
-solltest du rohes Fleisch geben kontrolliere bitte den pH-Wert anfangs regelmäßig, da rohes den Harn ansäuert
-ca/p-Verhältnis sollte bei 1,15:1 sein
-k/na-Verhältnis bitte bei 2,1:1
-kein magnesiumreduziertes Futter (Grade bei deinen Diätprodukten bitte darauf achten)
Ich hoffe, ich hab jetzt alles.
Liebe Grüße,
Tina
Hallo Tina,
ja da bin ich dran ;-). Ich habe das auch nur erstmal bestellt, falls die Hoheit das Futter mal wieder nicht frißt. Wie gesagt sie hat erst blöd geschaut als ich ihr das verdünnte Nassfutter von RC hingestellt habe aber sie hat es dann doch genommen auch wenn nicht alles.
Und da ich sie ja kenne, möchte ich auf Nummer sicher gehen und wenigstens mal eine Dose von dem mit dem Fleisch und Eukanuba ausprobieren. Denn es nützt mir auch nichts, wenn sie das Futter nicht anrührt.
Ich werde aber auf jeden Fall Morgen zur Apotheke radeln und mir Teststreifen für den Urin holen und das mal mit der Folie ausprobieren. Bin ja echt mal gespannt ;-).
Die Perser bekommt keine Leckerli weil sie ja auch gar keine mag

Die
EKH gebe ich vielleicht 1x im Monat was wenn´s hoch kommt. Aber auch hier bin ich schon am zusammen packen :smile:
Ans barfen habe ich auch schon bei der anderen Katze gedacht weil ich ja aus Erfahrung weiß, dass die Perser da überhaupt nicht dran geht, hätte die
EKH was für sich alleine. Aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Vorallem, was brauche ich alles für Zutaten dafür? Und es muß ja auch jeden Tag frisch zubereitet werden oder?
Ich meine das ist bestimmt gesünder weil ich ja auch sehe was rein kommt aber wie gesagt ist bestimmt auch nen großer Aufwand oder?Würde dann auch lieber nicht rohes sondern gekochtes Fleisch nehmen, weil es bestimmt noch schwieriger sein wird bei der
EKH den Urin zu testen als beim Perser.
Die
EKH hat sehr große Angst vor allem neuen und bevor sie mir wieder wo anders hin macht möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Die Perser ist halt treu doof und ich denke das wird da schon eher gehen. Und wenn nicht dann kann ich nur hoffen, dass sie vor´s Klo macht. Ja genau vor´s Kllo. Da hab ich ne große Gummimatte und das ist auch gut so
Gut das mit den Mahlzeiten muß ich mal schauen. Das Problem ist hier aber, dass die Perser einfach schnecken langsam ist und die
EKH ein echter Staubsauger und sobald die Perser aus dem Zimmer ist sich über das Futter her macht und natürlich deswegen auch ein wenig mehr auf den Rippen. Du kannst gar nicht so schnell schauen, wie sie das restliche fressen inhaliert hat. Sie bekommen auch in unterschiedlichen Räumen mittlerweile das Futter damit ich ein wenig Kontrolle darüber habe.
Dazu kommt, dass die Perser echt nen Etappenfresser ist. Sie geht mal hin frißt etwas geht dann wieder weg kommt nach 5 Min wieder usw.
Ich bin echt gespannt wie das Futter von RopoCat nächste Woche ankommt bei der Hoheit.
Liebe Tina ich danke Dir ganz herzlich und hoffe wir bleiben in Kontakt.
Gruß Jessica