Passen die beiden einfach nicht zusammen??

Diskutiere Passen die beiden einfach nicht zusammen?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hier zuhause gibt es ein paar Probleme zwischen meinen beiden Katern, ich hoffe ihr könnt mir helfen die Situation besser zu verstehen...
  • Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #1
N

Nervzwerge

Hallo,
hier zuhause gibt es ein paar Probleme zwischen meinen beiden Katern, ich hoffe ihr könnt mir helfen die Situation besser zu verstehen!
Kurze Beschreibung:
-Zwei Kater, beide 23 Wochen alt.
-Kämpfen andauernd!
-Es geht von beiden aus, aber der eine gibt jedes mal auf und ergreift die Flucht
-Rocco ("der Verlierer") "schreit" dann immer ganz fürchterlich wenn's ihm reicht
-Die beiden wälzen sich über den Boden und kleben ineinander
-Blut floß noch nie, ein paar Haare haben sie allerdings schon gelassen
-gefaucht wurde auch ncoh nie, dafür geknurrt
-Die beiden haben noch nie gekuschelt :(
-Liegen zwar nebeneinander aber immer mit ein paar cm zwischen ihnen
-Liebkosungen gibt es auch nicht

Jetzt möchte ich gern wissen was ihr denkt?
Ich möchte ja gern dass die beiden sich haben wenn ich ein paar Stunden ausm Haus bin.
Ich will ja nicht dass sie sich stressen..

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #2
hallöchen!:)

sind die beiden kastriert?
wenn nicht, dann könnte es daran liegen, dass sie langsam geschlechtsreif werden.

lg

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #3
Wie lange sind die Beiden denn schon zusammen? Evtl. müssen sie ja ihren Rang noch festlegen. Das haben meine beiden Weibchen auch gemacht!

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #4
Nein, die beiden sind noch nicht kastriert. Der Tierarzt meinte vor ein paar Wochen das hätte noch ein wenig Zeit und die Hoden wären auch ncoh nicht so ausgebildet..
Mittlerweile hat Rocco aber schon ganz "dicke Eier" (entschuldigt die Wortwahl aber anders kann man es nun mal nciht sagen :lol:) Lou hingegen scheint noch etwas zu brauchen.
Kann man sich denn sicher sein, dass sich dann was ändert zwischen den beiden? Oder kommt es villeicht auch mal vor, dass Katzen sich einfach nicht verstehen?

Die beiden sind jetzt seid genau 8 Wochen zusammen..

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #5
Nein, die beiden sind noch nicht kastriert. Der Tierarzt meinte vor ein paar Wochen das hätte noch ein wenig Zeit und die Hoden wären auch ncoh nicht so ausgebildet..
Mittlerweile hat Rocco aber schon ganz "dicke Eier" (entschuldigt die Wortwahl aber anders kann man es nun mal nciht sagen :lol:) Lou hingegen scheint noch etwas zu brauchen.
Kann man sich denn sicher sein, dass sich dann was ändert zwischen den beiden? Oder kommt es villeicht auch mal vor, dass Katzen sich einfach nicht verstehen?

also ich habe meine kater mit ca. 17 wochen kastrieren lassen.;-)
wenn sie jetzt geschlechtreif werden, kann das richtig böse kloppe unter den beiden geben.
ich würde es schnellstmöglich machen lassen.

klar, es kann auch mal vorkommen, dass sich zwei katzen unsympathisch sind.
aber bei dir vermute ich eher, dass sie jetzt potent werden.
im schlimmsten fall, fangen sie bald an zu markieren.

lg

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #6
Ich habe auch zwei Kater - die sind zwar schon nicht mehr die jüngsten (knapp 2 und 2,5 Jahre), aber sie haben immer noch so viel Temperament, daß sie sich durch drei Geschosse jagen, zum Ball formen und durch den Boden rollen und überhaupt super gerne hauen, obwohl sie sich total mögen. Also ist es bei Deinen beiden in diesem Alter wohl absolut normal... :) Kerle halt...
Die Kastration solltest Du aber so ganz langsam nun doch angehen lassen...

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #7
Es soll auch Katzen geben, die nicht unbedingt miteinander kuscheln wollen. Nichtsdestrotrotz ist es gut, wenn ein Spielkamerad da ist. Ich habe selten gehört, dass sich 2 so junge Katzen auf Dauer überhaupt nicht verstehen.

Wie ist es wenn die beiden fressen? Lassen sie sich da gegenseitig in Ruhe? Gibt es Eifersüchteleien?

Wie alt waren die beiden als du sie bekommen hast? Sind es Wurfgeschwister?

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #8
Also sie fressen ganz problemlos zusammen aus einem Napf, laufen nebeneinander her, alles kein Problem.
Lou hab ich mit ca.12/13 Wochen bekommen, Rocco dann 2 Wochen später mit 15 wochen dazu..

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #9
Also sie fressen ganz problemlos zusammen aus einem Napf, laufen nebeneinander her, alles kein Problem.
Lou hab ich mit ca.12/13 Wochen bekommen, Rocco dann 2 Wochen später mit 15 wochen dazu..

Das ist schonmal ein gutes Zeichen, wenn sie "nebeneinanderher leben können".
Gib ihnen Zeit, solange kein Blut fließt...und wie schon gesagt. Durch die Kastration könnte es besser werden.

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #10
Dass kein Blut fließt beruhigt mich auch sehr, aber sie sind nun mal keine Freunde sondern leben nebeneinander her wenn sie nicht gerade kämpfen! Auch Nachts schläft der eine bei mir im Bett, der andere im Körbchen oder andersherum

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #11
Dass kein Blut fließt beruhigt mich auch sehr, aber sie sind nun mal keine Freunde sondern leben nebeneinander her wenn sie nicht gerade kämpfen! Auch Nachts schläft der eine bei mir im Bett, der andere im Körbchen oder andersherum

lasse sie schnellstmöglich kastrieren. am besten, beide an einem tag.
wenn es sich dann nicht gibt, kann man weiter schauen.:)

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #12
Hallo,

-Blut floß noch nie

Das kann sich ganz schnell ändern. Gleich einen zeitnahen Termin für die Kastrationen ausmachen.
Beide gleichzeitig und danach unbedingt für 24 Stunden trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #13
Für 24 Stunden trennen schaff ich nicht! Meine Wohnung ist a) zu klein und b) hab ich keine 2 Katzenklos und c) darf dann nur einer der beiden bei mir schlafen und das ist wohl auch ziemlich blöd!
Wieso müssen beide auf einmal kastriert werden?

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #14
Für 24 Stunden trennen schaff ich nicht! Meine Wohnung ist a) zu klein und b) hab ich keine 2 Katzenklos und c) darf dann nur einer der beiden bei mir schlafen und das ist wohl auch ziemlich blöd!

sie nehmen beim tierarzt ja einen anderen geruch an, und wenn du jetzt erst mit dem einen gehst dann könnte der andere noch mehr stunk machen, weil sein kumpel jetzt auch noch anders riecht.

wenn du keine möglichkeit zum trennen hast, dann kannst du es nicht ändern.:)

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #15
Wenn du beide auf einmal kastrieren läßt, haben beide den Tierarztgeruch und das "Handicap" und nciht nur einer. Sonst kann es dazu kommen, das der noch nicht kastrierte den anderen, weil er in dem Moment schwächer ist, unterbuttert und anfängt zu dominieren. Ich würd das auch jetzt zeitnah in Angriff nehmen und auch beide zusammen kastrieren lassen.
Wenn du tatsächlich nicht räumlich trennen kannst (bei uns war es nicht nötig) dann lass sie in jedem Fall solang in der Box, bis siewirklich wach sind. Oder du stellst einen mit der Box ins Bad und machst ein "übergangsklo" aus einer flachen Box oder Kiste gefüllt mit Streu. AUf Dauer würde ich bei zwei Katern eh noch eins dazu holen.

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #16

A, B, C, und letzter Satz:

Weil der Unfrieden, der bis jetzt herrscht, sonst ganz lässig in echten Krieg umschlagen könnte.

In jeder Wohnung kann man, mit etwas Mühe, irgendwie trennen. Ausser, du hast nur ein einziges Zimmer.

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #17
Das kennen die beiden aber schon dass sie mal zusammen, mal alleine zum Tierarzt gehen..
Sie hassen sich ja auch nicht, ich hab nur das Gefühl sie sind sich voll egal, bzw. ärgern geht, aber den anderen mal liebhaben finden sie blöd! Naja, manchmal versucht Lou Rocco zu putzen wenn dieser schläft, dann wacht er aber sofort auf, beißt ihm in die Füße und dann geht das gekämpfe wieder los (für mindestens eine 1/4 Stunde)

Wir haben eine Wohnküche und ein Schlafzimmer. Das Katzenklo im Flur und ich muss ja auch hin und her.. ausserdem hassen beide geschlossene Türen und wem soll ich erlauben bei mir schlafen zu lassen? Muss ja auch beide beobachten können oder nicht?

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #18
Auch wenn sie es kennen, das sie mal getrennt zum Tierarzt müssen, eine Kastration ist schon was anderes! Erstens ein operativer Eingriff, der neben dem normalen Tierarzt-Geruch noch Narkose und Schwäche mitbringt und zweitens eine hormonelle Sache. Und grad aus dem Grund würd ich drauf achten, das da keiner die Oberhand hat und sich stärker oder im Vorteil sieht.
So wie ich das lese, würd ich auch nciht sagen, das sie sich hassen, aber es zwei halbstarke Kater die langsam potent sind und dann nehmen die Hormone nen riesen Stellenwert ein und können sehr viel kaputt machen.
Ansonsten wird es Rangeleien unter Katern auch bei euch, wie wahrscheinlic bei den meisten, immer geben. Das geht aber auch spielerisch. Wenn ich überlege wie meine durch die Gegend toben und rollen und jagen.......das sind keine Samtpfoten sondern Trampeltiere^^

Ich würde sie zumindest in sofern trennen, das ich sie wie schon beschrieben, erstmal in der Box lasse bis sie richtig wach sind oder eben einen solange ins Bad. UNd wenn's nur für ein paar Stunden ist. Das muss gehen und geht. Es bringt dir ja auch ncihts, wenn sie dann in wilder Manier über einander herfallen, sie haben immerhin beide eine Wunde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #19
Bin jetzt erstmal arbeiten, ich melde mcih später

• Passen die beiden einfach nicht zusammen?? Beitrag #20
Huhu Nervzwerg,

Warum Du beide am selben Tag kastrieren lassen solltest und DAS Du das schnellst möglich machen solltest (schon mal die Duftmarke eines Katers gerochen? =) wurde ja bereits eingehend erklärt. Ich will ergänzend noch was dazu sagen:

Eine Narkose ist Stress. Für Menschen wie auch Tiere. Und wenn die beiden kastriert aus ihrer Narkose mit Klebeverband am Bauch aufwachen sind sie scheiße drauf. Daher beide in den Zustand versetzen - gibt weniger Stress. Trenn sie räumlich so, das jeder sein Plätzle hat. Kann auch im selben Raum sein, aber eben so, das jeder seine Ruhe hat. In Bodennähe! Ein Katzenklo reicht völlig für zwei Katzen. (meine kommen damit seit 9 Jahren ohne Probleme zurecht). Wichtig ist einfach Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe wenn sie aus der Narkose erwachen! Ausserdem solltest Du in den ersten Stunden danach kein Wasser hinstellen. Es gab wohl Fälle in denen Katzen nach der OP beim trinken nochmal ohnmächtig wurden und im Wassernapf ertranken (kann ein Gerücht sein, würd ich trotzdem ausschliessen).

Sodele und nun zum Verhalten. Ja, es mag sein das sie sich kloppen weil sie grade Geschlechtsreif werden. Es gibt spielerisches Kloppen (das brauchen die in dem Alter) und echte Kämpfe. Bei letzteren wird gespuckt, gefaucht und da fliegt Fell und spritzt mitunter Blut.

Ich bin auch ein Verfechter von 2 Katzen, es geht aber auch mit nur einer Katze. Meine beiden zum Beispiel haben seit der Geschlechtsreife/Kastration nie wieder miteinander geschmust oder in einem Körbchen geschlafen. Die leben komplett nebeneinander her. Und wage sehr stark zu bezweifeln das die eine der anderen auch nur eine Träne hinterher weinen würde. Bei mir gibts auch ab und zu Zickenterror. Wegen "Futter schmeckt nicht" oder weils drausen regnet oder wenn sie nachts nicht mehr raus dürfen. Der wird dann meist an der Schwester rausgelassen. Von daher, zwei Katzen sind "nice to have" aber ganz sicher kein "must have".

Ich will zu guter Letzt die Worte meiner Vorredner nochmal unterstreichen: lass sie dringend kastrieren!

Gruß Florian

Thema:

Passen die beiden einfach nicht zusammen??

Passen die beiden einfach nicht zusammen?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten