07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #1 I Iknublau Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Hallo - vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!. Unser neuer Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus. Wenn wir die Katzenklappe schließen, damit er nicht mehr reinkommt, macht er so ein Theater, dass die ganze Nachbarschaft aus dem Bett fällt. Wir haben den Kater erst 4 Wochen (5 Jahre alt) kann man ihn das abgewöhnen, aber wie?? Ende Juli wollen wir für 2 Wochen in den Urlaub fahren, dann füttert eine Nachbarin unseren Eddi. Habe Sorge, dass wir dann eine Mäusefarm besitzen!!!!
Hallo - vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!. Unser neuer Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus. Wenn wir die Katzenklappe schließen, damit er nicht mehr reinkommt, macht er so ein Theater, dass die ganze Nachbarschaft aus dem Bett fällt. Wir haben den Kater erst 4 Wochen (5 Jahre alt) kann man ihn das abgewöhnen, aber wie?? Ende Juli wollen wir für 2 Wochen in den Urlaub fahren, dann füttert eine Nachbarin unseren Eddi. Habe Sorge, dass wir dann eine Mäusefarm besitzen!!!!
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Anzeige Schau mal hier:katze bringt jeden tag mäuse .
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #2 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Du hast einen guten Beutejäger. Es ist die Natur eines Jägers Beute zu machen. Damit wirst du leben müssen. Stell ein paar Fallen in der Wohnung auf oder beobachte mal was mit den Mäusen passiert wenn sie in der Wohnung sind. Bei uns werden die Mäuse auch lebend rein gebracht und laufen gelassen. Irgendwann werden sie dann aber doch erlegt überlebt hat noch keine.
Du hast einen guten Beutejäger. Es ist die Natur eines Jägers Beute zu machen. Damit wirst du leben müssen. Stell ein paar Fallen in der Wohnung auf oder beobachte mal was mit den Mäusen passiert wenn sie in der Wohnung sind. Bei uns werden die Mäuse auch lebend rein gebracht und laufen gelassen. Irgendwann werden sie dann aber doch erlegt überlebt hat noch keine.
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #3 Karl-heinz Beiträge 3.242 Reaktionspunkte 5 Das geht hier auch jeden Tag so... Ich hab in einigen Räumen, wo sie die Mäuse meistens laufen lassen, alte Gummistiefel an der Wand liegen. Meist laufen die Mäuse da rein, sind sicher, und ich bringe sie dann wieder in die Freiheit.
Das geht hier auch jeden Tag so... Ich hab in einigen Räumen, wo sie die Mäuse meistens laufen lassen, alte Gummistiefel an der Wand liegen. Meist laufen die Mäuse da rein, sind sicher, und ich bringe sie dann wieder in die Freiheit.
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #4 Marie1991 Beiträge 844 Reaktionspunkte 0 so weit ich weiß ist das ein Liebsesbeweis wenn sie dir ihre Mäuse schenken wollen. aber eigendlich werden die irgendwann immer gefressen. abgewöhen kann man ihren das glaube ich nicht
so weit ich weiß ist das ein Liebsesbeweis wenn sie dir ihre Mäuse schenken wollen. aber eigendlich werden die irgendwann immer gefressen. abgewöhen kann man ihren das glaube ich nicht
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #5 Catkarl Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Huhu Iknublau! Du hast ja einen echt erfolgreichen Kater! Ich kenne das Problem sehr gut. Ich kann Dir ein Lied davon Singen Wo ich WELCHES Beutetier in meiner Wohnung fand und in welchem Zustand! Meinen Katzen habe ich es wie folgt abgewöhnt Beute mit ins Haus zu bringen: Ich nahm sie ihnen ab sobald sie das Haus betraten. Wenn die Beute noch lebte hab ich sie mitsamt den Katzen wieder nach drausen verbannt. Und sie kamen ert wieder rein wenn die Beute weg war. Ich hab sie nie gestraft oder geschimpft (naja der Vogelkopf auf dem Kopfkissen und dessen Federn an der frisch gewaschenen Wäsche oder die Maus im PC weckten in mir schon den Bedarf nach einem Schreizimmer) und das sollte man auch nicht. Nimm ihm die Beute kommentarlos weg. So hats bei mir funktioniert. Meine jagen/fressen ihre Beute nach wie vor - aber nur noch drausen. Ich drück Dir die Daumen! Gruß Florian
Huhu Iknublau! Du hast ja einen echt erfolgreichen Kater! Ich kenne das Problem sehr gut. Ich kann Dir ein Lied davon Singen Wo ich WELCHES Beutetier in meiner Wohnung fand und in welchem Zustand! Meinen Katzen habe ich es wie folgt abgewöhnt Beute mit ins Haus zu bringen: Ich nahm sie ihnen ab sobald sie das Haus betraten. Wenn die Beute noch lebte hab ich sie mitsamt den Katzen wieder nach drausen verbannt. Und sie kamen ert wieder rein wenn die Beute weg war. Ich hab sie nie gestraft oder geschimpft (naja der Vogelkopf auf dem Kopfkissen und dessen Federn an der frisch gewaschenen Wäsche oder die Maus im PC weckten in mir schon den Bedarf nach einem Schreizimmer) und das sollte man auch nicht. Nimm ihm die Beute kommentarlos weg. So hats bei mir funktioniert. Meine jagen/fressen ihre Beute nach wie vor - aber nur noch drausen. Ich drück Dir die Daumen! Gruß Florian
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #6 I Iknublau Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Werde mein Glück versuchen! Leider ist unser Kater - da noch nicht so lange bei uns - noch seeeehr scheckhaft, d.h. ich reagiere auf Maus und Kater - inzwischen sehr gemäßigt!! - er bekommt einen Schreck, läßt die Maus fallen und rennt raus! Ich bilde mir ein, dass er weiß das er die Viecher nicht reinbringen soll... Aber die Idee mit den Gummistiefeln - hab nur leider keine - finde ich auch gut. Mein Problem ist z.Zt., dass die Mäuse hinterm Schrank/Regalwand verschwinden. Abrücken kann man das Möbel nicht, wäre nur die Möglichkeit das Teil abzubauen... und da die Mäuse schon etwas angeschlagen sind, verenden sie hinterm Schrank mit Gestank!!!
Werde mein Glück versuchen! Leider ist unser Kater - da noch nicht so lange bei uns - noch seeeehr scheckhaft, d.h. ich reagiere auf Maus und Kater - inzwischen sehr gemäßigt!! - er bekommt einen Schreck, läßt die Maus fallen und rennt raus! Ich bilde mir ein, dass er weiß das er die Viecher nicht reinbringen soll... Aber die Idee mit den Gummistiefeln - hab nur leider keine - finde ich auch gut. Mein Problem ist z.Zt., dass die Mäuse hinterm Schrank/Regalwand verschwinden. Abrücken kann man das Möbel nicht, wäre nur die Möglichkeit das Teil abzubauen... und da die Mäuse schon etwas angeschlagen sind, verenden sie hinterm Schrank mit Gestank!!!
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #7 Karl-heinz Beiträge 3.242 Reaktionspunkte 5 Müssen ja keine Gummistiefel sein, geht auch mit normalen etwas höheren Schuhen. Hauptsache die Katzen kommen nicht rein.....
Müssen ja keine Gummistiefel sein, geht auch mit normalen etwas höheren Schuhen. Hauptsache die Katzen kommen nicht rein.....
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #8 I Iknublau Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 jo - schon klar, bei mir MUSS es aber ein hoher Stiefel sein, sonst kann ich den leider nicht anfassen, könnte ja sein, dass die Maus mich angreift :razz:.....
jo - schon klar, bei mir MUSS es aber ein hoher Stiefel sein, sonst kann ich den leider nicht anfassen, könnte ja sein, dass die Maus mich angreift :razz:.....
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #9 Kirchenmaus Beiträge 6.726 Reaktionspunkte 529 Warum soll es anderen anders gehen als mir? Während ich heute morgen in der Dusche war, kam meine Schokoline mit Mausschrei in die Wohnung (Katzenklappe), ich springe aus der Dusche, werfe mir ein Handtuch um, setze die Brille auf (ohne die sehe ich nichts) und dann die wilde Mausjagd durch die Küche. Da ich auch schon mal einen halben Schrank abgebaut habe, warte ich nicht ab. Allerdings, ich helfe meistens beim Erlegen, weil fast alle Mäuse haben schon was abbekommen, da hilft retten dann leider nicht mehr ... Glücklicherweise sind meine Katzensitter nicht ängstlich bei Mäusen.:razz:
Warum soll es anderen anders gehen als mir? Während ich heute morgen in der Dusche war, kam meine Schokoline mit Mausschrei in die Wohnung (Katzenklappe), ich springe aus der Dusche, werfe mir ein Handtuch um, setze die Brille auf (ohne die sehe ich nichts) und dann die wilde Mausjagd durch die Küche. Da ich auch schon mal einen halben Schrank abgebaut habe, warte ich nicht ab. Allerdings, ich helfe meistens beim Erlegen, weil fast alle Mäuse haben schon was abbekommen, da hilft retten dann leider nicht mehr ... Glücklicherweise sind meine Katzensitter nicht ängstlich bei Mäusen.:razz:
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #10 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 *lach* was auch gut kommt: du ziehst dir morgens deinen Schuh an, oder hast es zumindest vor, und der Fuß landet auf einer Maus. Unsere Fellis sind halt immer für einen Geck gut.
*lach* was auch gut kommt: du ziehst dir morgens deinen Schuh an, oder hast es zumindest vor, und der Fuß landet auf einer Maus. Unsere Fellis sind halt immer für einen Geck gut.
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #11 Fin Rasiel Beiträge 337 Reaktionspunkte 6 Hi, *gg* Eure Miez hat scheinbar den Eindruck, er müsse seine Familie mitversorgen...das ist wohl wie bei den Muttertieren und ihren Jungen, die bringen ihrem Nachwuchs die Beute auch immer lebend mit, damit diese lernen, wie man sie erlegt ^^ Ein inzwischen verstorbener Kater meiner Eltern hat immer schwanzlose Eidechsen mitgebracht...lecker *gg*...der mochte irgendwie Reptilien lieber als Mäuse Lg Fin
Hi, *gg* Eure Miez hat scheinbar den Eindruck, er müsse seine Familie mitversorgen...das ist wohl wie bei den Muttertieren und ihren Jungen, die bringen ihrem Nachwuchs die Beute auch immer lebend mit, damit diese lernen, wie man sie erlegt ^^ Ein inzwischen verstorbener Kater meiner Eltern hat immer schwanzlose Eidechsen mitgebracht...lecker *gg*...der mochte irgendwie Reptilien lieber als Mäuse Lg Fin
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #12 Marie1991 Beiträge 844 Reaktionspunkte 0 meine alte katze hat mal ein marder erlegt und mitgebracht da hab ich aber gestaunt
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #13 ScHmEdDaLiNg Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 0 Von lebendigen Mäusen in der Wohnung kann ich auch ein Lied singen. Charly bringt teilweise mehrmals täglich ne Maus an. Ich habe daher die Anbauwand nicht direkt an die Wand gestellt sondern so ca 5cm von der Wand ab, damit ich mit einem Stock noch hinterkomme. Unter die Anbauwand passt die Maus hier nicht. Aber, ich hatte es einmal, das eine Maus "verloren" ging - Charly hat aber solange gesucht bis er die gefunden hat, sie saß hinter der Anbauwand und Charly hatte sich davor gesetzt und mich gerufen. Hinter den Sofas, unterm Bett gucke ich regelmäßig nach Mäusen. Ich habe auch keinen Tip für dich, wie du das umgehen kannst.
Von lebendigen Mäusen in der Wohnung kann ich auch ein Lied singen. Charly bringt teilweise mehrmals täglich ne Maus an. Ich habe daher die Anbauwand nicht direkt an die Wand gestellt sondern so ca 5cm von der Wand ab, damit ich mit einem Stock noch hinterkomme. Unter die Anbauwand passt die Maus hier nicht. Aber, ich hatte es einmal, das eine Maus "verloren" ging - Charly hat aber solange gesucht bis er die gefunden hat, sie saß hinter der Anbauwand und Charly hatte sich davor gesetzt und mich gerufen. Hinter den Sofas, unterm Bett gucke ich regelmäßig nach Mäusen. Ich habe auch keinen Tip für dich, wie du das umgehen kannst.
07.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #14 MissyJones Beiträge 1.632 Reaktionspunkte 5 Wir haben uns mal gewundert warum unsere Couch immer wackelt, bis wir sie dann zum Tapezieren wegschieben mussten und festgestellt haben dass eine Maus die Halterung von einem Bein abgefressen hat -.- Katzen sind nunmal so, die bringen ihre Beute mit wenn sie dich mögen, und wenn die auch noch selbstständig rennt ist das für die Katz umso schöner! Bedank dich bei der Katze, bring sie zusammen mit der Maus in einen Raum in dem nicht so viel schief gehen kann (Badezimmer z.B.) und stell alle Paar Tage mal ne Mäusefalle auf, Katzen sind halt Jäger und tragen so ihren Teil zur Ernährung der Familie bei, mehr kannst du da echt nicht machen.
Wir haben uns mal gewundert warum unsere Couch immer wackelt, bis wir sie dann zum Tapezieren wegschieben mussten und festgestellt haben dass eine Maus die Halterung von einem Bein abgefressen hat -.- Katzen sind nunmal so, die bringen ihre Beute mit wenn sie dich mögen, und wenn die auch noch selbstständig rennt ist das für die Katz umso schöner! Bedank dich bei der Katze, bring sie zusammen mit der Maus in einen Raum in dem nicht so viel schief gehen kann (Badezimmer z.B.) und stell alle Paar Tage mal ne Mäusefalle auf, Katzen sind halt Jäger und tragen so ihren Teil zur Ernährung der Familie bei, mehr kannst du da echt nicht machen.
08.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #15 Catkarl Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 MissyJones schrieb: (...) Bedank dich bei der Katze, bring sie zusammen mit der Maus in einen Raum in dem nicht so viel schief gehen kann (Badezimmer z.B.) und stell alle Paar Tage mal ne Mäusefalle auf, Katzen sind halt Jäger und tragen so ihren Teil zur Ernährung der Familie bei, mehr kannst du da echt nicht machen. Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich Anfangs auch gemacht. Ich hatte in einem Buch gelsen das man sie loben soll, wenn sie Beute mitbringen. Aus meiner heutigen Erfahrung ist das aber nicht richtig! Zwar darf man sie auf gar keinen Fall schimpfen oder gar strafen, aber auch nicht ermutigen! Ich nahm meinen beiden (sofern das ging) immer kommentarlos die Beute ab. Und wenn ich Beute im Haus fand wurde sie mit Katze rausgesetzt. Bis die Katze ohne Beute wieder rein wollte. Das half. Ist aber ein langwieriger Prozess! Gruß Florian P.S.: Zum Mäuse einfangen eignet sich ein Glas/Becher den man über die Maus stüplt und dann einen Bierdeckel drunter schiebt.
MissyJones schrieb: (...) Bedank dich bei der Katze, bring sie zusammen mit der Maus in einen Raum in dem nicht so viel schief gehen kann (Badezimmer z.B.) und stell alle Paar Tage mal ne Mäusefalle auf, Katzen sind halt Jäger und tragen so ihren Teil zur Ernährung der Familie bei, mehr kannst du da echt nicht machen. Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich Anfangs auch gemacht. Ich hatte in einem Buch gelsen das man sie loben soll, wenn sie Beute mitbringen. Aus meiner heutigen Erfahrung ist das aber nicht richtig! Zwar darf man sie auf gar keinen Fall schimpfen oder gar strafen, aber auch nicht ermutigen! Ich nahm meinen beiden (sofern das ging) immer kommentarlos die Beute ab. Und wenn ich Beute im Haus fand wurde sie mit Katze rausgesetzt. Bis die Katze ohne Beute wieder rein wollte. Das half. Ist aber ein langwieriger Prozess! Gruß Florian P.S.: Zum Mäuse einfangen eignet sich ein Glas/Becher den man über die Maus stüplt und dann einen Bierdeckel drunter schiebt.
08.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #16 MissyJones Beiträge 1.632 Reaktionspunkte 5 Catkarl schrieb: Das habe ich Anfangs auch gemacht. Ich hatte in einem Buch gelsen das man sie loben soll, wenn sie Beute mitbringen. Aus meiner heutigen Erfahrung ist das aber nicht richtig! Zwar darf man sie auf gar keinen Fall schimpfen oder gar strafen, aber auch nicht ermutigen! Ich nahm meinen beiden (sofern das ging) immer kommentarlos die Beute ab. Und wenn ich Beute im Haus fand wurde sie mit Katze rausgesetzt. Bis die Katze ohne Beute wieder rein wollte. Das half. Ist aber ein langwieriger Prozess! Gruß Florian P.S.: Zum Mäuse einfangen eignet sich ein Glas/Becher den man über die Maus stüplt und dann einen Bierdeckel drunter schiebt. Zum Vergrößern anklicken.... Ist aber eigentlich auch nicht ganz richtig. Wie fühlst du dich denn wenn du vom Selbstbedienungsbüffet kommst und jemand nimmt dir dein Schnitzel weg? Es sind halt Katzen, wenn ich damit nicht klar komme muss ich mir nen Hamster holen, so doof es jetzt auch klingt...
Catkarl schrieb: Das habe ich Anfangs auch gemacht. Ich hatte in einem Buch gelsen das man sie loben soll, wenn sie Beute mitbringen. Aus meiner heutigen Erfahrung ist das aber nicht richtig! Zwar darf man sie auf gar keinen Fall schimpfen oder gar strafen, aber auch nicht ermutigen! Ich nahm meinen beiden (sofern das ging) immer kommentarlos die Beute ab. Und wenn ich Beute im Haus fand wurde sie mit Katze rausgesetzt. Bis die Katze ohne Beute wieder rein wollte. Das half. Ist aber ein langwieriger Prozess! Gruß Florian P.S.: Zum Mäuse einfangen eignet sich ein Glas/Becher den man über die Maus stüplt und dann einen Bierdeckel drunter schiebt. Zum Vergrößern anklicken.... Ist aber eigentlich auch nicht ganz richtig. Wie fühlst du dich denn wenn du vom Selbstbedienungsbüffet kommst und jemand nimmt dir dein Schnitzel weg? Es sind halt Katzen, wenn ich damit nicht klar komme muss ich mir nen Hamster holen, so doof es jetzt auch klingt...
09.06.2012 mein Kater schleppt ständig lebendige Mäuse ins Haus!! Beitrag #17 Catkarl Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 MissyJones schrieb: Ist aber eigentlich auch nicht ganz richtig. Wie fühlst du dich denn wenn du vom Selbstbedienungsbüffet kommst und jemand nimmt dir dein Schnitzel weg? Es sind halt Katzen, wenn ich damit nicht klar komme muss ich mir nen Hamster holen, so doof es jetzt auch klingt... Zum Vergrößern anklicken.... Huhu! Das war missverständlich von mir beschrieben, sorry. Ich hab ihnen die Beute zwar abgenommen aber drausen wieder gegeben. Sie konnten die also wieder haben. Die liefen eh hinter mir her sobald ich IHRE Maus hatte ;-) Und selbstverständlich war mir klar das ich mir 2 Raubtiere ins Haus hole. Ich will auch das die jagen und ihre Beute fressen. Aber das ausserhalb der Wohnung. Und das klappt inzwischen super! Gruß Florian
MissyJones schrieb: Ist aber eigentlich auch nicht ganz richtig. Wie fühlst du dich denn wenn du vom Selbstbedienungsbüffet kommst und jemand nimmt dir dein Schnitzel weg? Es sind halt Katzen, wenn ich damit nicht klar komme muss ich mir nen Hamster holen, so doof es jetzt auch klingt... Zum Vergrößern anklicken.... Huhu! Das war missverständlich von mir beschrieben, sorry. Ich hab ihnen die Beute zwar abgenommen aber drausen wieder gegeben. Sie konnten die also wieder haben. Die liefen eh hinter mir her sobald ich IHRE Maus hatte ;-) Und selbstverständlich war mir klar das ich mir 2 Raubtiere ins Haus hole. Ich will auch das die jagen und ihre Beute fressen. Aber das ausserhalb der Wohnung. Und das klappt inzwischen super! Gruß Florian