Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!!

Diskutiere Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo gemeinde, Dies ist unser erster beitrag! Wir besitzen seid november2011 einen,mittlerweile kastrieren, birmamix kater namens diego...
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #1
D

Diego_birma

Hallo gemeinde,

Dies ist unser erster beitrag!

Wir besitzen seid november2011 einen,mittlerweile kastrieren, birmamix kater namens diego!!!

Bisher läuft alles supi, jedoch wollte ich nun mal schauen was man alles füttern kann um abwechslung zuschaffen! Tja.... Leider musste ich feststellen das jeder was anderes schreibt und es viel zuviele mòglichkeiten gibt!

Derzeit bekommt er überwiegend trockenfutter von sanabell,das kitten gemischt mit dem für katzen ùber ein jahr! Hier wird morgens der napf voll gemacht und abends nochmal ein viertel gefüllt,sofern er leer war. Ansonsten bekommt er eigentlich täglich 2 solche leckerlie stangen von aldi und ca. Einmal in der woche so nen kleines nassfutter portionchen von kaufland, das sind so ganz kleine "einweg" verpackungen!

Damit er aber nicht immer das gleiche essen muss mòchten wir ihm gern etwas abwechslung bieten!

Am besten erstmal ganz prakmatisch gefragt,

Was darf eine katze in keinsterweise zusich nehmen bzw. Was sollte man nur ganz selten geben!?

Gibt es fleischsorten die man nicht ständig geben sollte?!

Wie kann man am besten trockenfutter und nassfutter kombinieren?! Feste nassfutterzeiten ( bestimnte tage oder täglicher wechsel, morgens nass abends trocken)

Bitte entschuldigt die ganzen fragen aber ich hätte irgendwie
Angst dem kleinen was falsches zugeben!

Hier mal nen bild von dem süßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #2
Mmm das mit dem foto hat irgendwie nicht geklappt... Schade

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #3
Hui, das ist ne Glaubensfrage, glaube ich ;)

Ich werd einfach mal schreiben, wie ich das mache, ich glaube meine Kater werden ganz gut ernährt.

Bei uns gibt es nur Nassfutter (kastrierte Kater neigen sonst zu Nierenkrankheiten, wegen der Flüssigkeitszufuhr. Trockenfutter saugt Wasser auf wie irre, da müsste er sonst furchtbar viel trinken), da dann 2-3 Marken in unterschiedlichen Sorten. Im Moment habe ich Lux von Aldi, Bioplan und Animonda Carny hier und noch Reste Bozita Tetrapaks (alles im Fressnapf oder online erhältlich).
Es gibt Futter, wenn ich rausgehe (irgendwann zwischen 5 und 8 ) wenn ich heimkomme (normalerweise irgendwann zwischen 16 und 18 ) und bevor ich schlafen gehe (normalerweise zwischen 21 und 23 Uhr).
Immer so etwa eine Büchse am Tag für 2 Kater.
Trockenfutter gibt es im Snackball oder ich werfe die Bröckchen durch die Gegend, dass sie die jagen müssen (da hab ich auch Sanabelle hier). Ganz wichtig ist, dass du da nicht zuviel fütterst, Trockenfutter hat sehr viel Energie und deswegen reicht da ganz wenig (steht hinten drauf, kastriert heißt genauso füttern wie wenn er auf Diät wäre)

Puh, ich hoffe ich konnte dir helfen und dass das mit dem Bild noch klappt *gespannt bin*

Achso und garnicht: Rohes Schweinefleisch, gegarte Knochen, Zwiebeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #4
Kurz und knapp:

am besten nur Nassfutter, ein hochwertiges. Im entsprechenden Unterforum ist oben ein Thread angepinnt, Übersicht Nassfutter, das sind die Guten. Da findest Du zwischen preiswert bis teurer, von Mittelklasse bis Highclass-futter alles drin, was Du bedenkenlos verfüttern kannst.

Wichtig, falls Du Dich selbst auf die Suche nach Futter machen willst:

- kein Getreide
- kein Zucker

hat beides in Katzenfutter nix zu suchen.

Womit wir auch schon bei Grund Nr. 1 dafür wären, dass Trockenfutter am besten zu vermeiden ist. Fast alle Trockenfutter enthalten jede Menge Getreide und Zucker. Grund Nr. 2 : Katzen trinken von Natur aus sehr wenig. (Wüstentiere). Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrung. Trockenfutter ist getrocknet und muss, um verdaut werden zu können, wieder gewässert werden. Keine Katze trinkt genug, um Trockenfutter vernünftig verwerten zu können; d.h. auf Dauer führt Trockenfutter zu Dehydration, belastet Nieren und Blase.. etc.

Als Leckerlis, in Fummelbrettern etc. mal hin und wieder ist Trockenfutter ok.

Ansonsten: Kittenfutter ist nicht nötig; in der Natur gibts auch keine Kittenmäuse. Gibts auch nen Thread dazu, geh mal über die Suche.

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #5
Ok das ist schonmal gut zuwissen das ich nicht soviel vom trockenfutter geben sollte, bisher haben wir den napf quasi einmal am tag voll gemacht! In letzterzeit, vielleicht liegts am wetter, reicht das aber für zwei tage... Deswegen bin ich auch etwas stutzig geworden und suche nun nach abwechslung bzw. "der ernährung" was den wasserbedarf angeht, so füllen wir zwei mal am tag ein schälchen mit wasser was er auch nutzt... Zweimal zwecks der frische, an heißen tagen leg ich sogar nen eiswürfel rein bevor ich auf arbeit geh!

Also sollten wir lieber mehr auf nassfutter zurück greifen!? fande es persönlich immer sehr angenehm mit dem trockenfutter... Stinkt nicht und ist preislich überschaubar allerdings gehts ja am ende um das Wohl der katze bzw. Des katers... Ihm zuliebe würden wir da sicherlich was ändern.... Ich bin einfach auf andere antworten und meinung gespannt!

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #6
Tu das. Trockenfutter ist nicht unbedingt das Beste, was du den Nieren deines Katers geben kannst.

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #7
Kurz und knapp:

am besten nur Nassfutter

Ok danke schonmal für die doch sehr aufschlussreiche antwort!!! Ich werde die threads mir mal anschauen und durchlesen! Schließlich möchte ja das unser diego solange wie möglich bei uns ist!

Danke schonmal

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #8
So nun hats mal geklappt... hier ist der racker.....;-)

Anhänge

• IMG-20120518-WA0002.jpg
    IMG-20120518-WA0002.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20120518-WA0003.jpg
    IMG-20120518-WA0003.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20120518-WA0005.jpg
    IMG-20120518-WA0005.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 8
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #9
Was darf eine katze in keinsterweise zusich nehmen bzw. Was sollte man nur ganz selten geben!?

Trockenfutter.

Gibt es fleischsorten die man nicht ständig geben sollte?!

Rohes Schweinefleisch und Innereien. Du solltest generell nicht mehr als 20% roh füttern, ohne zu supplementieren. Es gibt zig Dinge, die für Katzen ungesund sind - gewürztes Menschenessen, Schinken, Schokolade...da musst Du Dich informieren, aber das kann man unmöglich alles aufzählen.

Mag ja sein, dass das Trockenfutter für Dich angenehmer und günstiger ist. Das ändert sich, wenn die Katze in ein paar Jahren davon krank wird, dann wird das sehr unangenehm und sehr teuer.

Lies Dich grundlegend ein und stell so schnell wie möglich auf Nassfutter um. Katzen trinken nie genug, um Trockenfutter auszugleichen, nie.

Ach ja...ist er alleine bei Dir? Wäre sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #10
Schweinefleisch sollte NIEMALS roh gefüttert werden!!! Weder Schwein noch Wildschwein! Es kann den Aujeszky-Virus enthalten, der tödlich endet.

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #11
Ich werde das morgen gleich mit meiner partnerin besprechen und sicherlich schnellstmöglich umstellen! Wie schon gesagt wir möchten das es dem tier auf langezeit gut geht und wenn wir damit einen großen schritt tun gern!

Leider ist es oftmals so das man sich erst,nach dem kauf , ausreichend informiert! Zumindest gebe ich das von miraus zu! Wir haben uns damals bei kauf des katers auf die "verkäuferin" verlassen!

Der kleine wird höchstwahrscheinlich im august einen "partner" bekommen! Die kleinen kitten sind gestern erst geschlüpft.... Wir werden in zwei drei wochen welche besichtigen und sicherlich in 10-12wochen eine/n abholen....unser ist ein russisch blau/ brima mix ! Die zweite wird höchstwahrscheinlich ebenfalls ein birma mix... bkh/birma mals sehen! Es muss keine reinrassige sein, solche mixrassen haben es auch verdient gekauft zuwerden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #12
Der kleine wird höchstwahrscheinlich im august einen "partner" bekommen! Die kleinen kitten sind gestern erst geschlüpft.... Wir werden in zwei drei wochen welche besichtigen und sicherlich in 10-12wochen eine/n abholen....unser ist ein russisch blau/ brima mix ! Die zweite wird höchstwahrscheinlich ebenfalls ein birma mix... bkh/birma mals sehen! Es muss keine reinrassige sein, solche mixrassen haben es auch verdient gekauft zuwerden!

Bitte lies doch dieses Mal bevor Du was tust. Es reicht doch, einen Fehler ein Mal zu machen.

Wenn Du eine Rassekatze willst, hol sie beim Tierschutz bzw. den rassespezifischen Orgas, oder bei einem seriösen Züchter, der reinrassige, getestete Tiere mit Papieren verkauft. Du kaufst bei einem Vermehrer, der Kitten in Einzelhaltung abgibt, was ein absolutes No Go ist, und sicher nicht auf die rassetypischen Krankheiten testet. Bei BKHs ist das vorwiegend HCM, eine tödliche Herzkrankheit, und PKD, eine Nierenerkankung.
Darüber hinaus ist es bei BKH wichtig, die Blutgruppen zu testen, da es da Unverträglichkeiten gibt,m die dazu führen können, dass die Kitten jämmerlich krepieren.

Außerdem kein Kitten vor 12 Wochen von der Mutter trennen.

Solche Leute unterstützt man nicht, die bringen nur Elend über die Tiere!

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #13
Moin,
ein Babykätzchen könnte nicht die richtige Gesellschaft für euren Diego darstellen, er ist ja schon etwa 10 Monate alt (richtig?), da ist er ein Teenie :)
Schaut mal im Tierschutz in eurer Nähe, zur Zeit gibt es viele Jungkatzen, da ist bestimmt was Passendes dabei. :) Oder fragt bei einem seriösen Züchter, ob noch Kater unvermittelt sind, wenn das Tierchen Papiere hat und alle Untersuchungen gemacht wurden, müsst ihr auch keine Angst vor gefährlichen Erbkrankheiten haben.
Bei einer nicht-mehr-Babykatze könnt ihr auch besser sehen, ob der Charakter wohl zu Diego passt. Wenn ihr darauf achtet, hat Diego bestimmt bald einen super Kumpel.
Achja, und denkt dran, Kater spielen ganz anders als Katzen, wenn ihr unerfahren seid, ist es einfacher 2 Kater zusammenzuführen, da beide verstehen, dass eine Backpfeife "spielen" bedeutet.
Da habt ihr wirklich einen ganz hübschen, ich wünsche euch viel Spaß mit ihm!

PS: Da er ja längeres Fell hat: Taurin ist ein wichtiger Baustein im Katzenkörper, den sie nicht ausreichend selber synthetisieren können und der in Fertignahrung fast nicht vorhanden ist. Im Handel gibt es Taurin als Zusatz, einfach in etwas Wasser anrühren und unter die Nahrung geben, sorgt für super Fell und ist eine gute Gesundheitsvorsorge. Nicht erschrecken, dass so ein kleines Döschen 12€ kostet, bei mir sind 75g drin und eine Katze braucht maximal 0,5g am Tag, wie lange die Dose hält könnt ihr euch dann ja selber ausrechnen ;)

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #14
Super tomatenkopf!!! Danke für die tipps!!! ich hatte immer oft gehört und gelesen das man lieber jungtiere nehmen sollte!? Das es jetzt genau andersrum ist hätte ich nicht gedacht aber gut dann werd ich mich diesbezüglich nochmal schlau machen! ;-)

Und was das kaufen einer reinrassieren angeht, sorry aber das irgendjemand sowas schreibt war mir schon klar!!! Deiner meinung nach sollten also die kleinen kitten lieber quallvoll vollenden?! Weil es keine reinrassigen sind und sie EVENTUEL nen fehler haben könnten und sie deshalb keiner kauft!? Super tipp... *kopfschüttel* du magst recht haben das es zuviele katzen gibt bzw. Auch zuviele mensch die mit einer paarung zweier katzen leichtsinnig umgehen aber mmn ist das kein grund solch ein kitten, geimpft entwurmt und ärtzlich gecheckt (wie es bei diego war), nicht zukaufen! ich bin ein tierfreund durch und durch aber warum soll ich 200-300euro mehr ausgeben, dafür das eine reinrassige dann am ende Genauso gut ausieht wie unser diego?! und seien wir mal ehrlich beim katzenkauf entscheidet doch viel die optik! Ich kauf mir auch kein auto was nicht gefäll!

Naja.... Ich sag mal nichts weiter dazu jetzt... Geht auch sehe am thema vorbei das ganze!!!

Auf jedenfall riesen dank an die doch sehr nützlichen tipps!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #15
Nein, darum geht es nicht.
Es geht um das leider weit verbreitete Katzen mal eben einen Wurf machen lassen, was hier und in anderen Foren, die sich dem Tierschutz verbunden sind, als "Vermehrertum" bezeichnet wird. Es geht nicht darum, dass diese Kitten nicht auch ein Recht auf ein schönes Leben haben.
Aber: Ich weiß nicht, wie viele Millionen Katzen wild leben, oder im Tierheim sitzen und ebenfalls auf ein gutes Zuhause warten. Jeden Frühling und jeden Herbst landen tausende und abertausende Kitten erneut in Tierheimen. Zumeist haben die Tierheime überhaupt keine Kapazitäten mehr frei, um alle aufzunehmen. Die sind total überfüllt.
Weil Menschen ignorant sind. Weil sie ihre Tiere nicht kastrieren lassen. Weil Katzenbabys so süß sind. Und weil sich damit eine Menge Geld verdienen lässt. Und genau diese Vermehrer sollte man nicht unterstützen. Da geht es dann nicht um das Kitten, sondern knallhart um Angebot und Nachfrage. Wenn diese Vermehrer ihre Kitten nicht verkaufen können, damit kein Geld verdienen, dann werden sie vielleicht umdenken.

Deswegen die Empfehlung: Geh zum Tierschutz, oder, wenn du eine Rassekatze haben willst, dann zu einem seriösen Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #16
Wie schon geschrieben, das kann ich durchaus verstehen! Ich war mit meiner freundin schon 2-3 bei uns im tierheim-leipzig, sehr groß und schön gemacht.
Allerdings ist das nun schon nen deivierteljahr her...

Unser kater sollte auch als deckkater herhalten aber dem haben wir abgewunken... Zumal wir ihn spàter eh kastriert haben!

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #17
Und was das kaufen einer reinrassieren angeht, sorry aber das irgendjemand sowas schreibt war mir schon klar!!! Deiner meinung nach sollten also die kleinen kitten lieber quallvoll vollenden?! Weil es keine reinrassigen sind und sie EVENTUEL nen fehler haben könnten und sie deshalb keiner kauft!? Super tipp... *kopfschüttel* du magst recht haben das es zuviele katzen gibt bzw. Auch zuviele mensch die mit einer paarung zweier katzen leichtsinnig umgehen aber mmn ist das kein grund solch ein kitten, geimpft entwurmt und ärtzlich gecheckt (wie es bei diego war), nicht zukaufen! ich bin ein tierfreund durch und durch aber warum soll ich 200-300euro mehr ausgeben, dafür das eine reinrassige dann am ende Genauso gut ausieht wie unser diego?! und seien wir mal ehrlich beim katzenkauf entscheidet doch viel die optik! Ich kauf mir auch kein auto was nicht gefäll!

Das will ich so nicht stehen lassen. Es geht darum, dass man sinnloses Vermehrertum von Unkundigen, die es nur zu Geldzwecken machen nicht unterstützen sollte.
Wenn du eine Mixkatze aus dem Tierschutz adoptierst, alles klar.
Aber bitte keine Mischlinge produzieren lassen, weil die Optik so toll ist. Und wenn es eine ganz bestimmte Rasse sein soll, dann nur vom seriösen Züchter. Sonst unterstützt du es eben, dass der Verkäufer seine Katze mehrmals im Jahr werfen lässt und zur Verschlimmerung des Katzenelends beiträgt.
Es geht darum, dass du für Diego bestimmt mehr als die Impfungen und Arztrechnungen bezahlt hast, die Differenz steckt der Vermehrer sich in die Tasche... Und hat gelernt: Super, je mehr Kitten desto mehr Kohle. Das unterstützen wir im Forum nicht.

Achja und: Ich hab nicht auf's Aussehen geachtet ;) Wollte keinen Roten, aber er war einfach zum Verlieben freundlich.

Gut, dass ihr Diego kastriert habt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #18
In gewisserweise hast du ja recht!!! streite ich auf keinenfall ab! ;-) aber man kann auch hier, wie bei sovielen anderen sachen nicht alle über einen kam scheren! ist ja nun auch gut jetzt, hauptsache unserer mietz gehts gut und wird gesund ernährt!

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #19
ich antworte jetzt nur mal zu deiner Frage, worum es auch eigentlich geht hier !!

Erstmal find ich es witzig, dass mein Birmakater fast so aussieht wie deiner und von seiner Züchterin auch Diego genannt wurde :) hab ihn aber auf "Filou" umgetauft.

Also jeder füttert anders, das ist richtig. Wenn du Nassfutter und Trockenfutter füttern möchtest, sollte das Nassfutter auf jeden Fall überwiegen. Also z.B. bei 3 Mahlzeiten, eine davon Trocken und zwei Nass. Und genügend Wassernäpfe in der Wohnung verteilt aufstellen, dass auch viel getrunken wird.

Bei mir siehts zur Zeit so aus, dass ich ca. 3-4 mal am Tag füttere, weil ich zu meinen 2 "alten" Katzen nun 2 Jungspunde dazubekommen hab, die mir momentan echt die Haare vom Kopf fressen... normalerweise siehts aber eher so aus:
Morgen Trockenfutter, Abends Nassfutter, Nachts vorm Schlafengehen Nassfutter

Ach ja, kein Futter den ganzen Tag stehen lassen, auch kein Trockenfutter. Und natürlich möglichst hochwertig füttern und NICHT zu viel Abwechslung. Das ist für Katzen eher schlecht. Bleib bei 1 Trockenfutter Sorte und 1-2 Nassfutter Sorten. Das reicht vollkommmen. Aber auch hier sieht das jeder anders.

Grad hab ich noch von dir gelesen, dass du täglich so Leckerli Stangen gibst....ich kenn die von Aldi nicht, aber schau dass da kein Zucker, Getreide oder pflanzliches Zeug drin ist. Und bitte nicht täglich geben, sondern nur 1x die Woche oder so...sollte ja ein "Leckerli" bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #20
Danke! Ja auf grund der ganzen neuen informationen hab ich gleich mal geschaut was so drin ist, in den leckerliestangen. Vorn szeht zwar 95%fleisch aber ob man dem glauben kann?! direkt von getreide stand im gegensatz zu so kleinen leckerlie flocken, die gleich in den müll geflogen sind, nichts! im umkreis hab ich diverse einkaufsmärkte und zoohandlungen (fressnapf, zoo&co ect.), ich werd das mal mit dem oben genannten nassfutter thread abgleichen und mal schauen was unserm schatz am meisten mundet... Heute hab ich ihm mal eidotter gegeben, wie ich hier auch lesen konnte, nach kurzem zögern aber hat er es alles verputzt! danke nochmal

Thema:

Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!!

Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten