Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!!

Diskutiere Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wo hab ich das geschrieben? Ich habe Dich auf potentiell tödliche Erbkrankheiten hingewiesen. Die kann kein TA bei einem Check im Kittenalter...
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #21
Und was das kaufen einer reinrassieren angeht, sorry aber das irgendjemand sowas schreibt war mir schon klar!!! Deiner meinung nach sollten also die kleinen kitten lieber quallvoll vollenden?! Weil es keine reinrassigen sind und sie EVENTUEL nen fehler haben könnten und sie deshalb keiner kauft!?

Wo hab ich das geschrieben?
Ich habe Dich auf potentiell tödliche Erbkrankheiten hingewiesen. Die kann kein Tierarzt bei einem Check im Kittenalter feststellen. Sowas sieht man nur an Stammbäumen und daran, dass Eltern und Großeltern der Tiere über viele Jahre hinweg konsequent in bestimmten zeitlichen Abständen gecheckt werden. Es hat Gründe, dass Kitten von guten Züchtern Geld kosten. Informier Dich mal, bevor Du darüber herziehst und Leute unterstützt, die unendliches Leid verbreiten - das tun Vermehrer. Sie verpaaren nicht getestete Tiere und verbreiten damit Krankheiten.

du magst recht haben das es zuviele katzen gibt bzw. Auch zuviele mensch die mit einer paarung zweier katzen leichtsinnig umgehen aber mmn ist das kein grund solch ein kitten, geimpft entwurmt und ärtzlich gecheckt (wie es bei diego war), nicht zukaufen!

Doch, ist es. Solche Leute hören nur auf, wenn ihnen keiner die Kitten abkauft. Du unterstützt die sinnlose Vermehrung.

ich bin ein tierfreund durch und durch

40.000 Katze sitzen in deutschen Tierheimen. Und Du rennst zu Vermehrern. Tierfreund?! Denk mal drüber nach.

aber warum soll ich 200-300euro mehr ausgeben, dafür das eine reinrassige dann am ende Genauso gut ausieht wie unser diego?!

Weil es nicht um das Aussehen geht, sondern um Gesundheit! Du hast keine Ahnung, was für Krankheiten in Deinem Rasse-Lookalike stecken! Aber hauptsache die Katze sieht teuer aus, gell?! Mein Gott.

und seien wir mal ehrlich beim katzenkauf entscheidet doch viel die optik! Ich kauf mir auch kein auto was nicht gefäll!

Du vergleichst eine Katze mit einem Auto. OK. Und Du willst ein Tierfreund sein. Pfui. Über den Autokauf informierst Du Dich besser als über den eines Lebewesens, sonst würdest Du nicht so haarsträubende Fehler machen. Unfassbar.

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #23
Ganz ehrlich, ich finds langsam echt schlecht!!!!!! Ich muss mich hier für nichts rechtfertigen!!! ich bin der schlechteste mensch der welt weil ich nen gesunden kater mit impfpass ärztlichem atest bei einem nicht züchter gekauft habe... Denke das ganze hier bringt nichts mehr! Kann geschlossen werden!!!! so ist das wenn sich dritte ein urteil darüber bilden ohne zuwissen wo genau die kitteb herkommen, welche verhältnisse herrschen.... ich sags nochmal, nicht alle menschen sind gleich in ihrem vorhaben und tun!!!!! Over and out!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #24
hey....ich probiers nochmal... ohne jetzt wieder großartig diskusionen anzuzetteln bezüglich meines mix katers... (falls es einige beruhigt, wir schauen uns am sonntag ein paar kitten an welche, in einer großstadt wohl ausgesetzt worden und nun per hand erstmal aufgezogen werden...eventuell ist jene frau sogar auch hier... jedenfalls haben die kleinen uns per bild verzaubert...es sind ganz normale hauskatzen ohne jegliche rasse paarung....diese werden auch nur zu zweit oder an eltern mit vorhandener katze abgegeben)

so das mal dazu!!!

zum eigentlichen thema.....

hatte mich die letzten tagen nun etwas eingelesen und teilweise auch getestet

echt erstaunlich in wievielen futterdosen verschiedenster hersteller, auch namenhaft, getreide oder zucker enthalten ist! wahnsinn...

anbei hab ich beim stöbern auch viele andere beobachtet die einfach zugreifen, entweder weil sie unwissend sind oder ihnen das wohl gleichgültig ist... nach dem motto, ging die letzten jahre wird auch weiter gehen...

so....

da ich von dem aldi futter LUX bisher nichts schlechtes gelesen habe, habe ich davon mal zwei dosen gekauft, genauso wie zwei dosen von SCHMUSI.... bisher habe ich nur das LUX gegeben!

zwei große esslöffel pro portion! eine dose hält ca. 2 tage!

komsich war bzw. ist, das unser diego gestern zweimal nen dicken klumpen kaka am popser hatte, welche von der konsestenz jetzt nich flüssig aber auch nicht so fest wie immer war.... auch erstaunlich viel!? durchfall!? im katzenklo konnte ich nichts weiter entdecken! sonntag gabs, wie bei den meisten gelesen, morgen nachmittag und abends vorm schlafen gehen was....

ist der umschwung zuschnell?! auf grund der vorkomnisse hab ich gestern und heute früh trockenfutter und vorhin nach der arbeit nassfuter gegeben... erstmal vielleicht besser!?

auf ein rohes ei ging er auch voll ab, alles in allem hab ich eh das gefühl das er alles essen würde... überhaupt nicht mäckelig!

sollte ich dabei bleiben nass und trockefutter übern tag zu mischen!? wobei er jetzt weniger trockenfutter isst, das merkt man! warum auch immer ist er seid dem nassfutter lieber zu uns... lässt sich länger streicheln ect. irgendwie zutraulicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #25
Ich würde ebenfalls das Trockenfutter weg lassen und nur Nassfutter geben, Trockenfutter maximal als Leckerei ab und an.

Das verhalten ist normal, wenn die Katze besser ernährt wird. Allgemeines Wohlbefinden, weil zb der Wasserhaushalt stimmt.

Bei der Umstellung kann es zu leichtem Durchfall kommen, weil der Darm sich erstmal von der permanenten dehydrierung durchs Trockenfutter erholen muss. Das ganze ist eine Art entgiftungsprozess. Es sollte nach spätestens 3 Tagen vorbei sein.

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #26
Ok danke! Seid gestern ist das nichtmehr vorgekommen! Hab wirklich das gefühl das er sich wohler fùhlt... Denke wir bleiben auch erstmal beim LUX futter, es sei denn er mòchte es aus irgendwelchen gründen nichtmehr....

Das freut uns natürlich! Hoffen nun das er sich mit seinem zukünftigen kumpel verstehen wird... :-/

Muss auch trotzdem zugeben das es trotz startschwierigkeiten ein wirklich gutes forum ist!

Is sofern danke für die tipps

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #27
Bitte nicht nur eine Sorte, sondern insgesamt 3-4. Das beugt eventuellen Mängeln und Mäkelei vor.

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #28
Ok wenn er das schmusi isst, werd ich das noch hinzufügen und mal schauen was ich noch bekomme... Oder war jetzt die art gemeint...?! Also fleisch X mit fleisch X....?!

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #29
Nein, die Marke war gemeint.

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #30
Also ich kann auch nicht groß was sagen,
Also es gibt ja eh schon zu viele , also schreibe ich einfach was wir unseren Katzen gegeben haben.
Trockenfutter aus dem Aldi, 1 die Woche ca. Nassfutter, leckerlies nur selten,
und unsere Katzen waren immer gesund, ich weiß ja nicht ob du deine Katzen raus lässt aber wenn ja, bekommen die schon genug abwechslung :D von mäusen ratten vögeln etc. geht immer ein wenig bei drauf!

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #31
Also ich kann auch nicht groß was sagen,
Also es gibt ja eh schon zu viele , also schreibe ich einfach was wir unseren Katzen gegeben haben.
Trockenfutter aus dem Aldi, 1 die Woche ca. Nassfutter, leckerlies nur selten,
und unsere Katzen waren immer gesund, ich weiß ja nicht ob du deine Katzen raus lässt aber wenn ja, bekommen die schon genug abwechslung :D von mäusen ratten vögeln etc. geht immer ein wenig bei drauf!

Deine Ernährungstipps da, die sind aber doch für Menschen, *hoff*.
Stimmt, Freigänger jagen sich selbst ihre Beute, zumeist, was aber nicht gedeutet, dass man sich als Tierbesitzer keine Gedanken über eine artgerechte Ernährung, über artgerechte Haltung insgesamt machen sollte.

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #32
Hallo, ich traue mich da noch mal zu fragen. Wieviel Rohfleisch ist für einen 3-jährigen Kater angemessen? Ich halte es für richtig - 200 g pro Woche. Oder? (es geht nicht um BARF)

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #33
Hallo, ich traue mich da noch mal zu fragen. Wieviel Rohfleisch ist für einen 3-jährigen Kater angemessen? Ich halte es für richtig - 200 g pro Woche. Oder? (es geht nicht um BARF)

wie viele mahlzeiten fuetterst du in der woche insgesamt? davon dann 20% und dann halt die menge, die du vom nassfutter auch geben wuerdest.

beispiel: ich gebe 3 mahlzeiten am tag, also 21 in der woche. davon 20% sind 4 mahlzeiten in der woche, an denen ich fleisch oder ergaenzungsfutter geben kann. und da geb ich jeweils 100g fleisch

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #34
na ja, ungefähr auch so oft würde ich sagen... 3 mal am Tag zwischen 200-250 g Nassfutter, manchmal auch mehr

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #35
Im Normalfall lässt man ja eine Erwachsene Katze auch fressen wie sie mag. Ist ja selten, dass man rationieren muss bei Nassfutter. Da würd ich auch bei rohem einfach machen lassen.

• Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! Beitrag #36
Im Normalfall lässt man ja eine Erwachsene Katze auch fressen wie sie mag. Ist ja selten, dass man rationieren muss bei Nassfutter. Da würd ich auch bei rohem einfach machen lassen.
ist auch so :) ich füttere so viel er mag, und wie viel hab ich auch oben geschrieben, das ist nur meine Schätzung...
rohes Fleisch gebe ich z.B. 100 g an einem Tag, und noch mal 100 g an einem anderen... ist vielleicht auch wenig, und er würde mehr davon fressen :)

Thema:

Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!!

Zuviele ernährungstipps wir sind verwirrt!!! - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten