[...] ich finde es traurig, dass scheinbar (zu) viele der Meinung sind, dass
eine Zucht beginnen gleichsetzen ist mit "ich kaufe mir mal eine Zuchtkatze". Solange noch so gedacht wird, sehe ich schwarz für seriösen Züchternachwuchs.
Zuchtanfänger ist meines Erachtens nach der, der beschließt, zu züchten und beginnt zu lernen. Und diese Leute sind überall willkommen, besonders in Foren wie diesen! Meiner Meinung nach dauert das je nach vorherigem Kenntnisstand und den Möglichkeiten (z.B. die Intensität, mit der man das tun kann) desjenigen mindestens ein bis drei Jahre, wenn nicht noch länger, zumal auch das 'Unterhalten' und 'Abgucken', das Besuchen (möglichst einiger) anderer Züchter, nach Möglichkeit einmal das Miterleben einer Geburt usw., um zu lernen, eben seine Zeit braucht, schließlich muss man auch erst einmal selber sortieren, von wem mal lernen mag und welchen Tieren man z.B. bei einer Geburt einen 'Gast' zumuten kann.
Aber all das muss meiner Meinung nach VOR dem Kauf der ersten Zuchtkatze stehen. Denn es kann doch nicht sein, dass ich meine Katze als 'Versuchskaninchen' missbrauche, die dann all das ausbaden muss, was ich bis zu ihrer Bedeckung leider doch nicht geschafft habe, zu lernen.
Erst, wenn man eine solide Wissensgrundlage (und hier verweise ist nochmals auf den bereits verlinkten Thread
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html und hier besonders auf die Voraussetzungen, die der Züchter erfüllen sollte) hat, sollte man sich seine Zuchttiere zulegen, denn nur dann ist gewährleistet, dass man ihnen zumindest einen möglichst guten Start in ihre Zuchtkarriere bietet.
Alles andere ist in meinen Augen nichts, was ich mit dem Begriff 'seriöse und verantwortungsvolle Zucht' in Verbindung bringen würde.