Katze kratzt an Tapete

Diskutiere Katze kratzt an Tapete im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Achso, dann beobachte doch bitte, ob es mit einer Zweitkatze besser wird und berichte dann ;-)
  • Katze kratzt an Tapete Beitrag #21
Achso, dann beobachte doch bitte, ob es mit einer Zweitkatze besser wird und berichte dann ;-)

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #22
Hy zusammen...

hab genau das gleiche problem wie ihr, nur das meine katzen neben den kratzbrettern kratzen obwohl ich die bis an die decke geflastert habe:razz:
habe auch rauhfaser tapete im flur und bei mir ist es nur im Flur!?!

Ist es vielleicht weil die räume keine fenster haben, keine ahnung aber es nervt..:oops:

Ist jemand schonmal umgestiegen mit der tapete????

Lg Honey

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #23
Also ich habe im Arbeitszimmer auch Raufasertapete und ein Fenster ;) und sie macht es...also am Fenster liegt es nicht.
Ich gehe wirklich fest davon aus, dass es der Spaß ist, diese Körnchen zu "fangen"...
Habe Luna die letzte Zeit beobachtet...das ist als würde sie aus heiterem Himmel den totalen Koller kriegen und dann fängt sie an da rum zu klatschen und zu kratzen. Wie wenn sie ein lang vermisstes Spielzeug wieder gefunden hat :mrgreen:
Ich habe mich damit abgefunden und entschieden, dass in der nächsten Wohnung oder bei der nächsten Renovierung Raufasertapete Geschichte ist.

Das wäre aber mal eine coole Geschäftsidee...Tapete zu entwickeln, die "untenrum" mit Kratzstoff für die Miez bestückt ist und das ganze wird dann farblich noch nach Wunsch gestaltet :D

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #24
Also ich habe im Arbeitszimmer auch Raufasertapete und ein Fenster ;) und sie macht es...also am Fenster liegt es nicht.
Ich gehe wirklich fest davon aus, dass es der Spaß ist, diese Körnchen zu "fangen"...
Habe Luna die letzte Zeit beobachtet...das ist als würde sie aus heiterem Himmel den totalen Koller kriegen und dann fängt sie an da rum zu klatschen und zu kratzen. Wie wenn sie ein lang vermisstes Spielzeug wieder gefunden hat :mrgreen:
Ich habe mich damit abgefunden und entschieden, dass in der nächsten Wohnung oder bei der nächsten Renovierung Raufasertapete Geschichte ist.

Das wäre aber mal eine coole Geschäftsidee...Tapete zu entwickeln, die "untenrum" mit Kratzstoff für die Miez bestückt ist und das ganze wird dann farblich noch nach Wunsch gestaltet :D
Nunja, Sisal ist einfärbbar... ;-)

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #25
Ja ja, deswegen ja - nur wäre es eben schön, es gäbe sowas schon fix und fertig eventuell mit Muster oder :D eben wie normale Tapete...untenrum eben nur stabiler und zum kratzen...

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #26
Ich probiere übrigens gerade auch mal den "Manipulationsstecker" von Feliway :mrgreen:
Dieser soll angeblich auch gegen Kratz- und Harnmarkieren helfen. Hatte die Werbung von dem Zeug eine Weile auf Facebook (schon gruselig) und bin mal auf die Seite. Die garantieren ja wirklich viel - also bin ich jetzt mal gespannt, ob sich in den nächsten Woche was ändert. Ich werde berichten - vlt ist es ja dann auch was für den Rest der Tapeten-kratz-Katzen-Geplagten :mrgreen:

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #27
Sooooooo...nach 4 Wochen Feliway-Stecker kann ich nichts Positives berichten. Wie hätte es auch anders sein sollen :x
Hatte mir da schon mehr von versprochen, aber so ist das halt. Werde mir jedenfalls keinen neuen Stecker kaufen.

Im Moment sieht es bei uns so aus:

Ich verstehe nicht, warum sie mitten an der Wand um den Kalender herum kratzt...
attachment.php

Diese Seite der Tür hat ganz besonders gelitten...
attachment.php

...nachdem wir auf der anderen Seite Bretter mit Sisal befestigt haben und dachten, nun wird alles besser - Fehlanzeige
attachment.php

Hier verstehe ich es noch: Eine verlockende Ecke zum Markieren des Reviers.
attachment.php

Und nun heut früh die Krönung:
Mitten an der Wand wurde gekratzt und sogar das Poster meines Freundes musste leiden - wie ich ihm das beibringen soll, weiß ich allerdings auch noch nicht :oops:
attachment.php

Anhänge

• kratzattacken01.jpg
    kratzattacken01.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 35
  • kratzattacken02.jpg
    kratzattacken02.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 34
  • kratzattacken03.jpg
    kratzattacken03.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 33
  • kratzattacken04.jpg
    kratzattacken04.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 34
  • kratzattacken05.jpg
    kratzattacken05.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt an Tapete Beitrag #28
Ganz schön aktiv, Deine Katze! Wie groß ist er denn? Die Kratzer sehen so hoch aus. Kann aber auch neues optische Taeu Schwung von mir sein.
Ich habe ein anderes Problem. Meiner liebt die Couch. Er nimmt sämtliche Ecken zum Kratzen. Als ich das merkte, habe ich für das WZ auch einen Kratzbaum gekauft (der andere steht im SZ. Fehlanzeige! Er nutzt seine ganzen
Kratzbaeume ausgiebig zusätzlich noch einen Sisalteppich im Flur. Jetzt habe ich mir schon extra Decken gekauft und damit die Couch damit zugedeckt, wo er am Liebsten hingeht.:-(

Anhänge

• 20130109_161616.jpg
    20130109_161616.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 6
  • Katze kratzt an Tapete Beitrag #29
Sie kann mit ihren Vorderpfötchen eine Höhe von etwas über einem Meter erreichen :shock:
Gefährlich hoch also...

Couch ist echt gemein :-/ Meine strecken sich auch manchmal an ihr - habe zum Glück kein Leder oder sowas. Aber das ist dann auch wirklich nur ein Strecken. Bei der Tapete weiß ich, dass sie es macht, wenn sie grad ihre 5 Minuten hat. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Kratzt sie denn immer noch, obwohl du die Decke drüber gelegt hast?

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #30
Bei den Decken nicht. Sind ja die Stellen bedeckt, die er so gerne mag. Hatte mir vorher vom ! Raumausstatter! was nähen lassen. So ne Art wie auch die Couch hat. Ziemlich groben Stoff für beide Seiten 170, 00 €! Hat kein halbes Jahr gedauert, dann waren die mit großen Laufmaschen, Zugfaeden usw. Verhunzt. :twisted:

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #31
Hast du eigentlich auch Tapeten ohne Raufaser? Wäre ja interessant, ob dadran auch gekratzt wird.
Sonst würde mir nur noch eine hässliche und fiese Methode einfallen: Kleide deine Wände mit Alufolie aus, vielleicht hört sie dann auf (so wie bei Alufolie auf der Arbeitsfläche)

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #32
Habe die Couch zur Veranschaulichung aus einer anderen Perspektive geknipst. Hoffe, man kann sich was darunter vorstellen. Selbst mit einer Blumenspritze und Nein hat es nicht geklappt. Wenn ich Nein rief, hat er schon den Kopf geschüttelt, umdas Wasser abzuschütteln, obwohl ich noch gar nicht gespritzt hatte. Aber beeindruckt hat ihn das nicht.o:evil::twisted:

Anhänge

• 20130109_162806.jpg
    20130109_162806.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 9
  • Katze kratzt an Tapete Beitrag #33
Hast du eigentlich auch Tapeten ohne Raufaser? Wäre ja interessant, ob dadran auch gekratzt wird.
Sonst würde mir nur noch eine hässliche und fiese Methode einfallen: Kleide deine Wände mit Alufolie aus, vielleicht hört sie dann auf (so wie bei Alufolie auf der Arbeitsfläche)

Bei mir ist alles vertreten! Rauputz im SZ und Flur, WZ Struckturtapete, Küche Raufaser. Wände lässt er in Ruhe! Ein Glück auch!:razz:

Es ist ja nicht jedermanns Geschmack, aber ich glaube Rauputz wäre die Lösung.

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #34

Also bei mir wird nur die Raufaser angekratzt :/ Für die nächste Wohnung weiß ich also Bescheid :mrgreen:

Habe die Couch zur Veranschaulichung aus einer anderen Perspektive geknipst. Hoffe, man kann sich was darunter vorstellen. Selbst mit einer Blumenspritze und Nein hat es nicht geklappt. Wenn ich Nein rief, hat er schon den Kopf geschüttelt, umdas Wasser abzuschütteln, obwohl ich noch gar nicht gespritzt hatte. Aber beeindruckt hat ihn das nicht.o:evil::twisted:

Aus welchem Material ist deine Couch?

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #35
Die ist aus ziemlich groben Stoff.

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #36
  • Katze kratzt an Tapete Beitrag #37
Also nach "piepeln" sieht das eigentlich nicht aus. Da wird richtig mit Inbrunst gekratzt. Es wird sich eingeharkt und los geht's.... so wie bei seinen Kratzbaeumen. Und wenn ich dann Nein schreie, wird erst zu Ende gekratzt und dann ab die Post ins nächste Zimmer.:mrgreen:

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #38
Hallo Jana,

ich habe nicht den kompletten Fred gelesen.....doch bei uns hatte ich mit meinem Kater Malih etwas Probleme diesbezüglich.

Folgenede Ecke war sein Objekt der Begierde, und er hatte sich bis auf den Stahlträger durchgearbeitet.:roll:
Bei der Renovierung habe ich dort mit einer Reperaturpaste für Rauhfasertapeten ausgebessert, und gestrichen.
13068065rv.jpg

Gleichzeitig wurde die Eingangstüre neben der Ecke mit einem Sisalteppich verkleidet; als Alternative zum Kratzen.
13068064bc.jpg

Außerdem fand ich diese "Fummelbretter" als Angebote in diversen Geschäften.
Dort kann er seine Pfötchen sinnvoll einsetzen. Durch das herausangeln der Leckerlies werden glaub auch noch seine Krallen am Holz gewetzt. Er hat einen riesen Spaß daran.
13068014wy.jpg

13068009hv.jpg

13068048ya.jpg

13068067gt.jpg

Seitdem, und das ist schon ein paar Wochen her, kratzt er nicht mehr an der Wand.*toi,toi,toi.*

Woran das nun genau liegt, kann ich nicht sagen; es könnte der neue Farbgeruch sein, die Ablenkung oder die Kombi aus allen Dingen.*schulterzuckt*

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #39
Hallo Lavendelchen!
Das sieht ja "alles" richtig gut aus!:razz:
Sind die Fummelbretter alle von Karli?

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #40
Hallo Jana,

ich habe nicht den kompletten Fred gelesen.....doch bei uns hatte ich mit meinem Kater Malih etwas Probleme diesbezüglich.

Folgenede Ecke war sein Objekt der Begierde, und er hatte sich bis auf den Stahlträger durchgearbeitet.:roll:
Bei der Renovierung habe ich dort mit einer Reperaturpaste für Rauhfasertapeten ausgebessert, und gestrichen.
13068065rv.jpg

Gleichzeitig wurde die Eingangstüre neben der Ecke mit einem Sisalteppich verkleidet; als Alternative zum Kratzen.
13068064bc.jpg

Außerdem fand ich diese "Fummelbretter" als Angebote in diversen Geschäften.
Dort kann er seine Pfötchen sinnvoll einsetzen. Durch das herausangeln der Leckerlies werden glaub auch noch seine Krallen am Holz gewetzt. Er hat einen riesen Spaß daran.
13068014wy.jpg

13068009hv.jpg

13068048ya.jpg

13068067gt.jpg

Seitdem, und das ist schon ein paar Wochen her, kratzt er nicht mehr an der Wand.*toi,toi,toi.*

Woran das nun genau liegt, kann ich nicht sagen; es könnte der neue Farbgeruch sein, die Ablenkung oder die Kombi aus allen Dingen.*schulterzuckt*

Oh das ist ja toll! Wie hast du den Teppich an die Tür gemacht? Wir wohnen leider zur Miete und da muss ich aufpassen, wie ich was befestige :-?

Die Fummelbretter finde ich auch spannend. Wir haben hier zwar auf diverse Fummelsachen, aber die sind nicht so toll mit Holz. Wo genau hast du die gefunden?

Danke für deinen Bericht ;-)

EDIT: habe gerade gesehen, das Runde ist von Karlie xD...das Knochenförmige auch?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze kratzt an Tapete

Katze kratzt an Tapete - Ähnliche Themen

Angsthase - stressanfällige Katze - was tun?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht wieder um Pina - um wen sonst, Luna ist ja das blühende...
Oben Unten