Katze kratzt an Tapete

Diskutiere Katze kratzt an Tapete im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also den Teppich habe ich mit einem selbsklebenden Klettverschluß befestigt. Auf dem Teppich direkt habe ich diese noch zusätzlich festgenäht...
  • Katze kratzt an Tapete Beitrag #41
Also den Teppich habe ich mit einem selbsklebenden Klettverschluß befestigt. Auf dem Teppich direkt habe ich diese noch zusätzlich festgenäht. Anfangs noch mit den Klebeseiten. Dies war aber schwierig, deshalb bin ich da auf Klettverschlüsse ohne Klebeseite umgestiegen.
Das hebt deshalb so gut, da ja die Katze beim Kratzen nach unten zieht, und das verhindert, daß sich die Klettverbindungen auseinanderziehen!;-)

Ja, das runde Fummelbrettchen ist von Karlie. Das ist ja auch beidseitig zu benutzen. Für die andere Seite gibt es große Holzkugeln, die die Katzen herunterrollen müssen. In den Vertiefungen können dann eben Leckerlies gelegt werden.

Da knochenförmige ist eigentlich ein Fummelbrett für Hunde, welches ich heruntergesetzt bei NKD für nur 7€ gekauft habe.

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #42
NKD? Gibst hier nicht. Das von Karli gleich bestell. Gefällt mir, da es aus Holz ist und nicht aus Plastik. Malbeifressnapfguck.:p

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #44
Im NKD werde ich mal schauen, aber das von Karlie werde ich wohl noch mal überdenken. Vielleicht kann das mein Freund basteln :twisted:

Also die Idee mit dem Teppich an der Tür werde ich auch noch mal an Monsieur weitergeben - vielleicht hat er ne Idee, wie wir das umsetzen. Ich hab Angst, wenn ich hier an die Türen was klebe (richtig fest), dass wir am Ende beim Abnehmen die Holzimmitatfolie von der Tür abziehen xD xD

Ja, Plastik kommt bei mir nicht ins Haus.
Das Karlie hatte ich damals bei Zooplus bestellt. Vielleicht gibt es das auch bei Amazon?

https://www.amazon.de/Karlie-47482-Kitty-Brain-2-Seitig/dp/B00140J1BE/ref=sr_1_7

Da gibts noch mehrere Holzvariationen!

ups...und die ist auch gar nicht so teuer! Danke lavendelchen :)

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #45
Ich hab Angst, wenn ich hier an die Türen was klebe (richtig fest), dass wir am Ende beim Abnehmen die Holzimmitatfolie von der Tür abziehen xD xD

Normalerweise geht das mit Hitzeeinwirkung ohne Probleme weg!
Eventuell sogar mit Föhnhitze, sonst mit einem speziellen Hitzeföhn, den ich über unsere Werkstatt kenne.

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #46
Vielleicht kannst du wie so Täschchen an die Ecken nähen, dass du die Sisalplatte an die Tür hängen kannst. Kann das nicht gut erklären, ich meine, dass du mit nem Stoff an den Rändern vom Sisal Kanten machst, die du über die überstehenden Türkanten ziehst(also die Kanten auf der Seite, wo du die Tür aufmachst)
Hmm, ich könnts besser aufmalen als erklären:-?

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #47
Vielleicht kannst du wie so Täschchen an die Ecken nähen, dass du die Sisalplatte an die Tür hängen kannst. Kann das nicht gut erklären, ich meine, dass du mit nem Stoff an den Rändern vom Sisal Kanten machst, die du über die überstehenden Türkanten ziehst(also die Kanten auf der Seite, wo du die Tür aufmachst)

Du meinst so was wie Eckspanner, oder? Könnte je nach Türüberstand mit Streifen aus Stoff sogar noch besser klappen als mit ganzen Taschen. Aber coole Idee!

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #48

:mrgreen: Hab's verstanden :) Gute Idee, müsste man nur sehen, ob die Tür dann bei Bedarf noch zu geht.

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #49
Du meinst so was wie Eckspanner, oder? Könnte je nach Türüberstand mit Streifen aus Stoff sogar noch besser klappen als mit ganzen Taschen. Aber coole Idee!

Ich meinte auch Stoffstreifen, die eben nur so breit sind wie der innere Türüberstand und an den Ecken eben so Täschchen ergeben durchs zusammennähen. Ich kanns nur echt nicht erklären :oops:

Edit: Meintest du soetwas wie Bettuchspanner? Das könnte ja nachdem wie dicht die Tür schließt auch gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze kratzt an Tapete Beitrag #50
Hallo,

GsD habe ich Putz und Farbe, da habe ich diese Probleme nicht

der Stecker von Feliway hilft bei Kratzmarkierungen an der Wand nicht.

Du könntest höchstens mit dem Feliway Spray diese Stellen einsprühen, aber wahrscheinlich suchen sie sich dann andere Stellen aus.

Orangen oder Zitronenöl könntest du auch noch probieren

ansonsten wie Lavendelchen schon geschrieben hat, mehr Abwechslung für die Fellmonster:

Kartons mit Laub oder Stroh und Leckerchen drin verstecken
Schukartons mit kleinen Löchern (Pfotengröße) Papierschnipseln und Leckerchen
Laub, Kastanien, Zapfen,

Es gibt in der Zwischenzeit übrigens auch Rollputz - den kann man, wie Farbe, einfach mit der Rolle auftragen

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #51
der Stecker von Feliway hilft bei Kratzmarkierungen an der Wand nicht.

Hatte ich ja auch gedacht, aber auf deren Seite haben sie das geschrieben und da dachte ich mir - so als letzten Ausweg... :-/

ansonsten wie Lavendelchen schon geschrieben hat, mehr Abwechslung für die Fellmonster:

Kartons mit Laub oder Stroh und Leckerchen drin verstecken
Schukartons mit kleinen Löchern (Pfotengröße) Papierschnipseln und Leckerchen
Laub, Kastanien, Zapfen,

Habe vor 2 Tagen eines dieser Fummelbretter bestellt, was lavendelchen auch hat - bin gespannt ;-)

Es gibt in der Zwischenzeit übrigens auch Rollputz - den kann man, wie Farbe, einfach mit der Rolle auftragen

Und den kann man auf normale Raufaser auftragen und er kann nicht abgekratzt werden?

• Katze kratzt an Tapete Beitrag #52
Hier gäbs auch grade so ein ähnliches Fummelbrett, hab ich grade im Fummelbrettthread gesehen:

Thema:

Katze kratzt an Tapete

Katze kratzt an Tapete - Ähnliche Themen

Angsthase - stressanfällige Katze - was tun?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht wieder um Pina - um wen sonst, Luna ist ja das blühende...
Oben Unten