Hallo!
Kurz zu meiner Katzenvorgeschichte:
Mein Name ist Dana und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin mit Katzen (kastrierten Katern) aufgewachsen. Unseren letzten Kater haben wir gemeinsam mit seiner Schwester aus Bayern von einem Bauernhof mitgenommen als er ca. 5 Wochen alt war, da alle Katzen dort sehr krank waren und die Kleinen kaum Überlebenschancen hatten. Die Schwester ist jetzt bei meiner Oma und der Kater bei uns, beiden geht es bestens und sie sind schon sieben Jahre alt.
Zu der momentanen Situation:
Ich habe im Dezember eine Katze (meine erste ^^) von einer "Züchterin" (die mich sehr misstrauisch gemacht hat) für 50€ gekauft. Sie hat sie mir als Maine Coon verkaufen wollen, trotz kurzem Fell, keinen Fellspitzen an den Ohren, normalem Fell etc. Sie sagte sie sei 10 Wochen alt und die letzte die aus ihrem Wurf noch da wäre. Sie sah mir noch sehr klein aus für 10 Wochen. Doch ich habe sie, aufgrund der miserablen Zustände dort (Dreck, viel Hunde, etc.), mitgenommen. Beim Tierarztbesuch in der Woche danach wurde sie auf ca. 6 Wochen geschätzt...
Sie hat sich jedoch sehr gut entwickelt, ist sehr verschmust, verspielt und hat sich zu einer grandiosen Jägerin entwickelt. Nun wurde mir von meinem Tierarzt gesagt mit der Kastration soll ich bis nach der ersten Rolligkeit warten. Da ich noch nie eine Kätzin hatte, habe ich mich darauf verlassen. Er erklärte mir die Anzeichen und sagte es würde ab ca. dem 6 Monat dazu kommen, könne aber auch später passieren.
Nun war ich im Mai einen Monat in der Berufsschule. Als ich jetzt zurückkam habe ich sie, da in der Zwischenzeit auch keine Rolligkeitsanzeichen festgestellt wurden, bei der Tierärztin in meinem neuen Wohnort vorgestellt. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Die
Tierarzt meinte sie sei bereits rollig gewesen und auch gedeckt worden. Sie geht davon aus, dass die Kleine im Ende der 2ten Woche trächtig ist, sagte aber man kann es nicht mit Gewissheit sagen bis zur 3ten oder 4ten Woche. Sie sagte innerhalb von 2 Wochen würde sie noch alles "rausnehmen", ich soll mir überlegen was ich machen soll. Sie sagte es wäre eben sehr anstrengend und auslaugend für die Katze, gerade da sie sehr jung ist und dass bei einer Geburt immer ein bestimmtes Risiko vorhanden ist.
Ich habe mir daraufhin aus der Bibliothek sämtliche Katzenbücher ausgeliehen, diese durchstöbert und auch das Internet durchsucht. Dabei habe ich schon viele nützliche Informationen gefunden.
Es gibt zwar einige Einträge die sagen es wäre viel zu früh, aber auch viele die sagen, dass ihre Katze mit 8 Monaten geworfen hat und bei 10 Monaten sei es zwar immer noch risikobehaftet aber in Ordnung. Nun bin ich etwas verwirrt.
Ganz ehrlich gesagt habe ich mich nach dem ersten Schock und den ganzen Artikeln über Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht schon an den Gedanken von Kitten gewöhnt gehabt und freute mich schon fast und wusste nicht ob ich es übers Herz bringen würde sie wegmachen zu lassen, da ich grundsätzlich ein Feind von Abtreibungen bin. Nach langen Überlegungen und Rücksprache mit meiner Familie und meinem Partner über die letzten Tage, bin ich zu dem Schluss gekommen die Trächtigkeit zuzulassen.
Ich habe die finanziellen Mittel, ausreichend Unterstützung bei Nachtwachen, evtl. Handaufzucht und die Kitten können bei einer Wurfgröße bis 6 Stück alle in der Familie bleiben. Bei größerem Wurf hätte ich auch noch ein paar sehr verantwortungsbewusste, katzenerfahrene Freunde die Kitten aufnehmen würden.
Ich weiß, bei einigen von euch stellen sich wahrscheinlich gerade die Nackenhaare auf, besonders bei den Tierschutzvereinangehörigen. Ich weiß, dass es für meine Katze sehr auslaugend wird und sogar die Gefahr besteht, dass sie stirbt. Das ist jedoch bei jeder Geburt so und auch jeden Tag wenn sie über die Straße läuft. Ah.... tut mir leid, das hört sich schon wieder so provokant an. So soll es nicht klingen! Ich denke lediglich, dass man nicht andere Lebewesen, seien sie noch so klein und bestünden sie aus noch so wenig Zellen, für das eventuell gefährdete Leben eines anderen Lebewesens töten sollte.
Ich habe selbst ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet und weiß was da los ist. habe auch einige Ratten aus dem Tierheim übernommen, da ich damals nicht das Kleingeld für die Versorgung einer Katze hatte.
Also bitte verurteilt mich nicht gleich als Vermehrerin oder so. Es war nicht meine Absicht einen Wurf zu bekommen und Attila wird schnellstmöglich danach sterilisiert.
So... das dazu.
Nun möchte ich gerne wissen, wie ich meiner Katze und den eventuell zukünftigen Kitten die bestmöglichen Voraussetzungen für einen guten Verlauf der Schwangerschaft und gesunde Kitten geben kann. Durch Futterergänzung und Futterempfehlungen, Vitamine... alles was euch so einfällt. Ich möchte, dass meine Katze und alle zukünftigen Kitten überleben!
Ich danke euch im Vorraus für alle Antworten! Auch höfliche Kritik! ;-)
Liebe Grüße,
Dana