Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank?

Diskutiere Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hier steht Applaws, Purizon rum. Habe die kleinen 400g Beutel. Mit der Menge komme ich ewig hin, da es nur zum fummeln oder jagen angeboten wird...

Welche Marke steht bei Euch im Schrank?

• Bozita

Stimmen: 2 1,0%
  • Happy Cat

Stimmen: 18 9,0%
  • Hill's

Stimmen: 5 2,5%
  • Orijen

Stimmen: 48 24,0%
  • Royal Canin

Stimmen: 43 21,5%
  • Applaws

Stimmen: 30 15,0%
  • Purina One

Stimmen: 20 10,0%
  • Perfekt Fit

Stimmen: 19 9,5%
  • Whiskas, Felx oder Supermarkt-Eigenmarke

Stimmen: 15 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    200
  • Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #161
Hier steht Applaws, Purizon rum. Habe die kleinen 400g Beutel. Mit der Menge komme ich ewig hin, da es nur zum fummeln oder jagen angeboten wird. Eine meiner Damen würde sonst das Nassfutter stehen lassen und da habe ich keine Lust drauf ihr das wieder mühsam schmackhaft zu machen. Würden die Damen Trockenfleisch fressen, hätte ich gar kein Trockenfutter

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #162
Keines der Marken. Favorite von Natural best.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #163
Grau und Macs sind meine Favoriten aber nur als Leckerlies sind nicht sehr gesund wenn man ihnen zuviel davon gibt

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #164
Ich habe im Schrank einen 2,5kg Sack von Real Nature: Wilderness in der Sorte Pure Chicken stehen.
Anfangs habe ich immer Trockenfutter für mein Katerchen stehen gehabt und es gab nur morgens und abends Nassfutter. Da hatte ich auch noch Supermarktfutter vom Aldi Nord stehen, das wurde nicht angerührt. Dann habe ich mal testweise das Real Nature mitgenommen und es wurde verschlungen.

Für den 2,5kg-Sack habe ich knapp 20€ bezahlt (im Angebot, glaube ich), mittlerweile benutze ich es aber nur noch als Leckerli beim Spielen.
Wie gesagt: Es kommt hier sehr gut an, sowohl das Pure Chicken als auch die ausgefalleneren Sorten (zwischenzeitig hatte ich mal einen kleinen 300g-Beutel mit Büffel oder sowas).

Einmal die Verpackung von vorne:

Und einmal die Inhaltsstoffe:

Die Fütterungsempfehlung liegt als Alleinfuttermittel bei...
... 2-3kg: 35-45g
... 4-5kg: 55-65g
... 6-7kg: 70-80g

Ich bin leider partout zu doof, um hier Fotos einzufügen. Deshalb die Links :oops:

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #165
@ nele, das sind 30% Obst und Gemüse drin :shock: das it gut für Hunde, für Katzen nicht wirklich!

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #166
@ nele, das sind 30% Obst und Gemüse drin :shock: das it gut für Hunde, für Katzen nicht wirklich!

:shock: Und so schnell überfliegt man Dinge, wenn man auf "hauptsache getreide- und zuckerfrei" getrimmt ist :oops:
Ich habe das Obst und Gemüse im Inhalt gelesen und dachte mir - naja, kein Getreide o.ä., hauptsächlich Fleisch. Besser kann man ja kaum fahren.
Und sonst habe ich auch nur Rezensionen gelesen, in denen Real Nature angepriesen wurde.

Tja. Man lernt ja bekanntlich nie aus. Danke für den Hinweis :!:
Aber wie gut, dass es sowieso seit einer Weile nur noch selten als Leckerli benutzt wird :oops:

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #169
Bei uns ist es keines von Beiden. VetConcept haben wir das indoor.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #170
Hallo,

ich wollte mich kurz wieder einmal bzgl. Trockenfutter informieren, da unsere zwei Katzen bisher auch jeweils ca. 40-50 g täglich davon gefressen haben und zusätzlich noch frisches Putenfleisch erhalten haben.

Nun sind 40-50 g ja nicht nur eine kleine Menge zusätzlich, sondern schon eine größere Menge und man liest immer, dass Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, wenn man sie größtenteils oder ausschließlich mit Trockenfutter füttert und man bspw. Nierenprobleme o.Ä. begünstigt. Sehe ich das richtig? Das Trockenfutter war u.A. Thrive Premium, Acana, Orijen und Purizon, aber das Problem mit dem fehlenden Wasser bleibt ja bei jedem Trockenfutter. Würdet ihr deswegen auf jeden Fall auf Nassfutter umstellen?

Desweiteren hätte ich noch eine aktuelle Frage. Seit 3 Tagen, nämlich der Umstellung von Purizon auf Acana mäkeln die beiden. Die eine frisst einfach relativ wenig, die andere praktisch nichts. Habt ihr da ev. ein paar Tipps, um dieses Problem zu lösen?

Schöne Grüße

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #171
Trockenfutter sollte grundsätzlich nur als Leckerli eingesetzt werden, nicht als Futter. Wie du schon schreibst, nehmen Katzen die Flüssigkeit über das Futter auf, sie trinken nur sehr selten. Das führt dann zu Verstopfung und auch zu Nierenproblemen.
Ich selbst barfe, empfehle aber auf jeden Fall ein hochwertiges Nassfutter! Kein Getreide, kein Zucker, Fleischanteil mindestens 90%, besser noch mehr!

Wie alt sind deine Katzen? Eine Umgewöhnung ist nicht einfach, bei manchen Katzen fast unmöglich, weil die Fellnasen sturer sind als wir ;-)

Im ersten Schritt könntest du das Trockenfutter anfeuchten und sehen wie sie reagieren. Vielleicht wirfst du einfach mal ein Stück Rindegulasch hin - was fliegt ist spannend, und vielleicht schmeckt es ja auch.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #172
Das sehe ich etwas anders. Ich bin überzeugt, dass jede Katze umgestellt werden kann ;-) die eine eben schneller als die andere.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #173
Die anderen beiden haben dir ja schon geantwortet und du hast es schon selbst erkannt.
Trockenfutter ist nicht gesund und kann auch dick machen. Begünstigt also alle möglichen Zivilisationskrankheiten bei Katzen.

Die Umstellung sollte bei dir kein großes Problem sein, da sie doch auch Rohfleisch fressen.
Insofern kennen sie ja auch etwas anderes als nur die trockenen Kekse.

Das Trockenfutter wird übrigens am Ende mit einem Öl besprüht, das allerlei Geschmackstoffe enthält. Denn sonst würde keine Katze Trockenfutter als Futter erkennen.
Diese Geschmackstoffe sind natürlich von Futter zu Futter unterschiedlich und da kann es dann mal vorkommen, dass der ungewohnte Geschmack von den Katzen nicht gemocht wird. Katzen mögen nämlich nix Neues.
Man darf aber nicht darauf reagieren, denn sonst zieht man sich Mäkler heran.
Also lieber ganz neu und her mit dem Nassfutter.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #174
Wir füttern Trockenfutter, zur Zeit VetConzept. Wird gut vertragen und sie fressen es gern.
Hatte richtige Probleme mit der Kleinen jetzt hat sie eine gute Verdauung und keine Bauchschmerzen oder DF mehr. Tierarzt ist zufrieden.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #175
Klar ist der zufrieden. Er verdient ja Geld dadurch.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #176
Nein die Tierklinik verkauft kein Futter. Ich bestelle es direkt bei VetConzept.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #177
Auf die Dauer ist Trockenfutter ungesund. Meine Aimee liebte Trockenfutter. Wahrscheinlich wurde sie die meiste Zeit ihres Lebens damit gefüttert. Sie hatte zum Schluss eine CNE.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #178
Logischerweise hat eine Katze, die viel Trockenfutter frisst, keinen oder wenig Durchfall... Wenn das Tier auch einen weitaus größeren Anteil Nassfutter frisst und viel trinkt, alle Werte und die Zähne in Ordnung sind, mag das eine Zeitlang gehen, der Durchfall sollte aber diagnostiziert (also seine Ursache ermittelt) und nicht durch den Entzug von Flüssigkeit kaschiert werden (sofern nicht geschehen).

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #179
Logischerweise hat eine Katze, die viel Trockenfutter frisst, keinen oder wenig Durchfall

Oh nein, Trockenfutter «*absorbiert*» keinesfalls den Durchfall. Ich hatte hier schon wasserartigen DF mit Trockenfutter (es entzieht dem Körper nur noch mehr Flüssigkeit).
Trockenfutter kaschiert auch keinen Durchfall, das ist medizinisch unmöglich. Wenn Bakterien / Viren oder andere Erreger Durchfall verursachen, wird Trockenfutter ebenso zum Dünnsch*ss wie alles andere auch - und das gleiche ist es bei Unverträglichkeiten.
Den allerschlimmsten DF gabs hier bei einem nicht vertragenen Trockenfutter ;-)
Ob das Futter feucht oder nass ist, hat auf die Kotkonsistenz keinen Einfluss. Dazu kommt es auf die Arbeit des Dünn- und Dickdarms an, und darauf, ob da alles ok ist. Und auf das Vorhandensein von Ballaststoffen.

• Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? Beitrag #180
Sorry, ja, blöd ausgedrückt, du hast natürlich recht, es gibt auch durchfallauslösende Dinge, die Trockenfutter nicht kaschiert - mitunter ist es aber eben so (zumndest habe ich das so gehört). Das hätte ich deutlicher machen sollen. Danke für den Hinweis.

Eben dadurch, dass dem gesamten Körpersystem Wasser entzogen wird, kann dies auch im Darmbereich geschehen und somit kann es sein, dass das Füttern von Trockenfutter DF vermeintlich verhindert. Wie gesagt, das habe ich gehört - es mag sein, dass das falsch ist, aber mir wurde das so erklärt und ehrlich gesagt, leuchtet mir das auch ein.

Ist das denn völlig falsch? Wenn ja, sind wir dafür aber im falschen Thread, vielleicht können wir in den OT umziehen?

Thema:

Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank?

Umfrage: Welches TroFu steht bei Euch im Schrank? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten