• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik...

Diskutiere Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Luna wird auch in der Tierklinik Apelt behandelt und ich finde, dass alles echt super gelaufen ist. Luna hatte vor kurzem eine...
  • Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #21
Meine Luna wird auch in der Tierklinik Apelt behandelt und ich finde, dass alles echt super gelaufen ist.
Luna hatte vor kurzem eine Darminvagination und war dafür 4 Tage in der Klinik. Dann hatte sie eine Woche später noch mal Probleme und war noch mal 2 Tage da.
Die Kosten für die OP und die Behandlung sind auch sehr viel (mittlerweile so 1700), aber wir haben unsere Tiere zum Glück versichert und sind heil froh darüber. Ich habe mir aber trotzdem die Rechnungen sehr genau angeguckt und gesehen, woraus sich die Kosten zusammen setzen.
Die Preise in der Klinik sind nicht gesalzen. Es wird der einfache Satz der GOT berechnet, z.B. 15,34 pro Tag stationäre Unterbringung Intensivpatient. Aber was dazu kommt sind Medikamente (nicht billig) und die tägliche Behandlung in der Visite (das ist in der Unterbringung nicht inklusive). Außerdem wird nach so einer OP auch oft noch mal ein Röntgenbild gemacht, was natürlich auch berechnet wird.
Ich habe Luna zwar auch nicht besucht, weiß aber, dass andere Tierkliniken das auch so händeln, weil die Tiere es einfach nicht verstehen, wenn du dann wieder gehst und es einfach da lässt. Außerdem ist das Tier da auch nicht in einem 'Einzelzimmer' untergebracht, das heißt es ist zusätzlich Stress, wenn da zusätzlich zu dem ganzen Klinikpersonal noch ständig Besucher reinkommen.

Ich habe auch jeden Tag um 10 und 18h angerufen und mich auf den neusten Stand bringen lassen. Mir wurde auch immer wieder gesagt, dass Luna ja so lieb ist und jeder dort mit ihr gekuschelt hat.
Die Tiere werden da also nicht einfach nur rumliegen gelassen.

Zum Personal: Wir sind auch mal einen Arzt geraten, den wir nicht mochten. Da dort viele verschiedene Ärzte arbeiten und manche auch eher exotische Schwerpunkte haben, kann das passieren. Trotzdem heißt das nicht, dass ein eher kühler Arzt schlechte Medizin praktiziert.
Ich nehme das gerne in Kauf, wenn mein Tier aber gut behandelt wird und gesund wieder kommt.

Welcher Arzt war das denn? Kannst mir auch gerne ein PN schreiben, damit das hier nicht direkt so öffentlich im Internet steht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #22
Hallo alle zusammen,

Also letzter stand von heute morgen: Bisher weiß man noch nicht wann sie operieren. Es wird morgen nochmal ein Blutbild gemacht und dann erfahre ich morgen hoffentlich mehr. Es geht ihr aber den Umständen entsprechend gut. Meint ihr, ich soll schonmal nach so einer Art Laufstall gucken, weil sie sich ja dann nicht so viel bewegen darf, oder?

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #23
Schön das es der Maus einigermaßen gut geht !
Also wir hatten keinen Laufstall, viel bewegen wollte/konnte sich Silas auch nicht. Eigentlich nur vom Körbchen zum Napf und dem Katzenklo und dann noch auf die Decke auf dem Boden vorm Balkonfenster. War alles nur ein paar Zentimeter voneinander entfernt. Der Tierarzt meinte der Kater wird aufgrund der Schmerzen keine großen Sprünge machen.Er hat auch keine zu hohe Dosis Schmerzmittel bekommen , der Tierarzt meinte er soll merken das da was ist. Ich fand das fies aber am Ende war es sicher besser so. Von Woche zu Woche wurde es besser und er konnte mehr laufen. Einen Verband hatte er auch nicht, war nur so eine Mullrolle auf die Wunde genäht an der auch immer rumgeleckt hat, aber besser daran als an der Wunde. Halskrause konnten wir voll vergessen , er ist immer an die Mullrolle dran gekommen und wir haben 3 verschiedene Größen gehabt.
Wünsche deiner Maus alles Gute und das sie die OP gut übersteht.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #24
Danke sunshine 12 :)

Also das hört sich wirklich nicht nach so viel Stress an, wie ich erwartet hatte. Immer aufpassen, das die Mieze sich nur auf einem qm bewegt, nicht springt usw. Wir haben ja noch einen Kater, der vermisst seine Kleine ganz ganz schmerzlich ^^ . Wie siehts damit aus, darf ich die beiden sofort zusammen lassen??

Ich melde mich nochmal, wenn ich endlich infos über die OP habe.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #25
Also da ich nur einen Kater habe weiß ich das nicht so genau.
Ich würde ihr vielleicht erstmal etwas Ruhe gönnen und sie separieren. Oder fragt mal den Tierarzt was der sagt.
Aber vielleicht antwortet noch jemand. der mehrere Miezen hat.

LG

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #26
Schön das es der Maus einigermaßen gut geht !
Also wir hatten keinen Laufstall, viel bewegen wollte/konnte sich Silas auch nicht. Eigentlich nur vom Körbchen zum Napf und dem Katzenklo und dann noch auf die Decke auf dem Boden vorm Balkonfenster. War alles nur ein paar Zentimeter voneinander entfernt. Der Tierarzt meinte der Kater wird aufgrund der Schmerzen keine großen Sprünge machen.Er hat auch keine zu hohe Dosis Schmerzmittel bekommen , der Tierarzt meinte er soll merken das da was ist. Ich fand das fies aber am Ende war es sicher besser so. Von Woche zu Woche wurde es besser und er konnte mehr laufen. Einen Verband hatte er auch nicht, war nur so eine Mullrolle auf die Wunde genäht an der auch immer rumgeleckt hat, aber besser daran als an der Wunde. Halskrause konnten wir voll vergessen , er ist immer an die Mullrolle dran gekommen und wir haben 3 verschiedene Größen gehabt.
Wünsche deiner Maus alles Gute und das sie die OP gut übersteht.

Ich würde auf jeden Fall einen Laufstall besorgen / bauen. Für Nini hab ich selbst einen gebaut - 40 Euro hat das gesamte Material gekostet (kriegt man sicher aber auch billiger), das Bauen hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert, vielleicht 2 Stunden.
Ich würde nicht das Risiko eingehen, dass die Katze einen Sprung macht und alles wieder kaputt geht. Nini war 16 Jahre alt und ziemlich klapprig - und trotzdem hat sie versucht, auf alles Mögliche raufzukommen, ich musste einen "Deckel" oben auf den Laufstall draufmachen, sonst hätte sie versucht, da drüberzuklettern!

Und zum Trennen: würde ich nur den ersten Tag, wenn sie wieder da ist - damit die Katze Ruhe hat und der Kumpel sich an den neuen Geruch gewöhnen kann (Katzen, die vom Tierarzt wiederkommen, riechen ganz schlimm für die anderen, oft gibts auch Ärger deswegen. Mein Angstriese pisst dann immer :roll: )

Und dann ab in den Laufstall, in einen Raum / in Räume wo der Kumpel reindarf. Dann sind sie zwar nicht "ganz" zusammen, aber sie können kommunizieren. Das ist ganz wichtig für die Genesung :wink:

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #27
Ich denke das ist von Katze zu Katze verschieden, meiner hatte wenig Lust auf Bewegung. Was sicher auch daran lag das er nicht komplett schmerzfrei war. Hätte er ne höhere Dosis Schmerzmittel bekommen
wäre er sicherlich aktiver gewesen. Obwohl das manche Katzen sicher auch nicht davon abhält, rumspringen zu wollen. :smile:

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #28
Wie gehts der kleinen ? Hoffe alles soweit okay ...:-|

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #29
Hallo, war etwas im Stress und habs leider versäumt hier zu antworten :/
Ich kann die automatische Anrufschleife: "Please hold the line" ... usw. :) vom Tierazrt nicht mehr hören. Rufe 2-3 mal tägl. an. Sie wird heute endlich operiert. Das kann 19 oder 20 Uhr werden. Sie rufen mich dann an um bescheid zu sagen ob alles gut lief. Ihr gehts den Umständen entsprechend gut, also besser als vor ein paar Tagen. Bin schon ganz aufgeregt !!!
Erstmal, weils um den Verlauf der OP geht, und darum, dass sie dann bald wieder zuhause ist und ich gespannt bin, wie sie und unser dickie dann aufeinander ragieren.

In Sachen Laufstall habe ich es so gemacht: Da er Tierarzt mich finanziell schon ziemlich ruiniert ... Habe ich bei ebaykleinanzeigen geschaut, was die Leute so abgeben möchten. Laufstall, Welpenauslauf etc. Habe bei mir in der Nähe einen Laufstall (1 x 1) gefunden.Das Ding kostet nur 5 Euro, und die Leute wollen es nur los werden, weil das Kind wohl nun großist. Das sollte wohl reichen, dann kann mein Freund heute Abend noch ein bisschen daran rumbasteln, dass das Ding gemütlich und ausbruchssicher ist :)

Was mache ich denn, wenn kein Katzenklo reinpasst?!!!? Für die Schälchen wäre genug Platz ... aaaaber wie mache ich das mit dem Klo ....

Ach ja, noch was :) Ich besorge ja jetzt den Laufstall für den Fall der Fälle. Wenn ich ihn brauche. Wie lange soll ich sie von unserem Kater separieren? Ist es ok wenn wir das Ding mit samt der Katze erstmal ins Schlafzimmer stellen?

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #30
Ich würd den Laufstall mit Katzi erst mal einen Tag ins Schlafzimmer stellen, und die beiden dann langsam wieder aneinander gewöhnen :wink:

Daumen sind gedrückt für die OP!!

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #31
Dankeschön ! :)

Ja, so werden wir das auch machen. Ich schau mal, ob ich ein Bild von Lucy mache, wenn sie wieder angekommen ist und ruhig ist :)

Aber wie mache ich das denn nun mit dem Klo???

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #32
Daumen und Pfötchen sind ebenfalls ganz fest gedrückt :smile:

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #33
Zuletzt bearbeitet:
  • Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #34
Also das wäre natürlich Ideal, was du mir da gezeigt hast Neryz !

Habe auch danach geschaut, aber nu ist es etwas zu kurzfristig so ein Ding für wenig Geld heute noch abzuholen, am besten im Raum RE ... :/

Habe nun so etwas

Die Maße sind 117x61x79 . Da könnte unser Klo sogar rein passen. Wir gucken uns das Ding gleich an, ist ja von Privat bei uns in der Nähe.
Ich hoffe nur, dass die gute Frau auch da ist und ich das Teil für´n 5ér haben kann. Man weiß ja nie bei ebaykleinanzeigen. Und dann darf Männe natürlich den passenden Deckel für oben drauf basteln.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #35
Die Maße sind doch absolut perfekt, da passen doch gleich 5 Klos rein :-D

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #36
Jaaaaaaaaaaaaa vielleicht ! Aaaaber man weiß ja nie :lol:

Guti, dann würd ich mal sagen, ich gebe später bescheid, wenn der erlösende Anruf kommt, dass meine Kleine alles gut überstanden hat.

Bis dahin wird dann am Laufstall rumgebastelt, wie eine fleißige :a022:

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #37
Ich werd noch wahnsinnig. Die haben sich noch nicht gemeldet und besetzt ist es auch.... Ich sitz hier auf heißen Kohlen ... man man man

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #38
Oh Mann, das ist ja ätzend ...

Ich drück die Daumen, dass sie sich bald melden, mit guten Nachrichten!

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #39
ENDLICH hab ich Jemanden ans Tel bekommen ! ! ! :a068:

Lucy hat soweit alles gut überstanden und ist gerade in der Aufwachphase. Ich kann sie frühestens morgen abend abholen. Ich habe die Frau gefragt wegen den Einschränkungen. Sie sagte mir, ich muss nur drauf achten, dass sie nicht soooooooooo viel springt. DAs hat sich so angehört, als wenn ich sie garnicht so beschränken müsste ... Auf dem Bild ist das gute Stück was wir heute gekauft haben. Haben es mit einem Katzennetz (Wegen den Streben) und ein paar Bettlaken ausgestattet. Die Folie dient zur Sicherheit, falls sie pinkelt, kann es einfach bereinigt werden. Ist das jetzt vernünftig sie trotzdem ertsmal dort rein zu setzen, oder wie seht ihr das? Es besteht doch sicher ein Risiko, wenn wir sie einfach so rumlaufen lassen, dass sie sich verletzt o.ä, oder? ... Zumal wir den Kratzbaum nicht wirklich abbauen können.

hhmmm :a042:

Anhänge

• P1010250.jpg
    P1010250.jpg
    872,4 KB · Aufrufe: 4
  • Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #40
Das sieht prima aus - ich würde sie da auf jeden Fall reinsetzen; so habe ich es mit Nini auch gemacht, und es ist alles gut verheilt!

Thema:

Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik...

Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten