• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik...

Diskutiere Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meint ihr nicht sie kann sich mit Ihrem Köpfchen in den Stangen verklemmen? Ich hatte damals einen Netzlaufstall oder Bettchen für Kinder...
  • Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #41
Meint ihr nicht sie kann sich mit Ihrem Köpfchen in den Stangen verklemmen? Ich hatte damals einen Netzlaufstall oder Bettchen für Kinder genommen. Ich wünsche Euch viel Glück. Eure Mieze soll schnell wieder Gesund werden.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #42
Schön das die kleine die OP gut überstanden hat ! :smile: Wünsche weiterhin alles Gute für die Genesung.
Frag am besten den Tierarzt ob so ein Laufstall nötig ist, aber da ihr den Kratzbaum nicht abbauen könnt bzw in einen anderen Raum stellen könnt, ist das bestimmt für die erste Zeit besser wenn sie da drin ist.
Bei Silas wurde der Oberschenkelhals komplett entfernt, es bildete sich dann im Laufe der Zeit ein
" Pseudogelenk" aus Bindegewebe und Muskulatur. Kaputt gehen konnte in dem Sinne nix mehr, aber springen sollte er auch nicht unbedingt.
Jetzt ist die Frage welche OP Methode wurde bei deiner Katze angewandt ?

LG

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #43
Hallo,

die Gitterstäbe dürfen höchstens einen Abstand von ca. 6 cm haben, sonst passt der Kopf durch.

Den Kratzbaum könnt ihr mit einem Spannbettlaken absichern.

Gute Besserung für die Mieze

Grüße fuzzy

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #44
Der Laufstall ist doch mit Katzennetz vernetzt - da geht nix durch :wink:

Ich hoffe, die Kleine darf heute abend nach Hause :) Daumen sind gedrückt!

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #45
Guten morgen ,
also von innen ist ein Katzennetz vorgespannt. so, dass sie sich mit ihrem kopf nicht durchdrängen kann, selbst wenn sie will. Wir warten nochmal ab was der Tierarzt sagt. heute Mittag gegen 2 -3 Uhr soll ich nochmal anrufen. hoffe sie darf heute nach hause :)
der tipp mit dem bettlaken für den kratzbaum find ich zwar gut, glaube aber das sie sich davon nicht abschrecken lässt trotzdem drauf zu springen.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #46
Endlich ist mein Mäuschen wieder Zuhause !!!!!!!!!!!! :)

Habe euch mal ein paar Bilder gemacht. Sie war noch ganz hibbelig, hoffe nun dass sie zur Ruhe kommt.

Das Schlimme ist, dass die Tierärztin sagte, dass sie ein Art "Pseudo-Blasenentzündung" hat. Sie denkt, sie muss pinkeln, kann aber nicht.Sie hat auch leider noch sehr viel Blut im Urin. Das sollte sich aber innerhalb der nächsten Tage bessern. 6 Tage Antibiotikum, aber keine Schmerzmittel. Und mindestens bis zum Fädenziehen in 13 Tagen, soll ich sie im Laufstall lassen. Das wird nicht einfach, aber wir schaffen das schon.

Man, watt sind wa froh die Kleine wieder zu haben :a035:

Anhänge

• P1010251.jpg
    P1010251.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1010252.jpg
    P1010252.jpg
    846,3 KB · Aufrufe: 6
  • P1010253.jpg
    P1010253.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 5
  • P1010254.jpg
    P1010254.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 6
  • Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #47
Die arme Maus! Ich wünsche der Kleinen gute Besserung und drücke ganz feste die Daumen das sie schnell wieder gesund wird. Schön das sie wieder bei Euch ist.:e040:

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #48
Danke Sylle :) Sie ist sichtlich entspannt und froh wieder zuhause zu sein.

Lucy wird jetzt erstmal richtig verwöhnt :oops::grin:

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #49
Schön das die kleine wieder bei euch ist .:)
Ich wünsche ihr gute Besserung und hoffe sie ist bald wieder fit.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #50
Wie schön, dass die Kleine wieder da ist :)

Aber mit viel Blut im Urin ist das leine "Pseudo-Blasenentzündung", sondern eine fette, echte Blasenentzündung. Lass den Urin analysieren, um zu sehen, ob das vielleicht Struvit oder so drin ist.

Schmerzmittel/Entzündungshemmer sollte die Kleine schon wegen der Blasenentzündung bekommen, ich kann nicht verstehen, warum ihr das nicht gegeben wird... Ruf doch noch mal den anderen Tierarzt an, zur Sicherheit.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #51
Wünsche auch gute Besserung und hoffe die Kleine ist bald wieder fit!

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #52
Hallo :)

Also, ich habe das Pseudo Entzündung genannt, weil die Ärztin es mir so erklärt hat. Schon von dem Moment an, wo sie bei uns morgens lag, letzte Woche Samstag, ist der Urin blutig. Sie hatte auch vorher nie eine Blasenentzündung oder Steine oder sowas. Die Ärzte haben sie auf innere Verletzungen Untersucht und soweit war fast alles i.O, außer die Niere, die etwas gequetscht war, sich aber schnell wieder gelegt hat. Und an der Blasenwand da ist eine Art Riss. Nicht die Blase selbst ist gerissen, sondern daneben. So hat man es mir erklärt. Deshalb wäre es "normal" mit dem Blut im Urin (Durch den Riss gelangt Blut in die Blase) und es muss sich innerhalb der nächsten Tage bessern. Ansonsten soll ich die Klinik anrufen. Ich habe ihr Milch gemacht, damit sie viel Flüssigkeit aufnimmt und auch alles was drin ist, raus bekommt. Zum Glück trinkt sie so gern Milch, dass ich somit Flüssigkeit in die Katze bekomme. Erhöhe auch meistens den Wasseranteil. Schmerzmittel bekommt sie erstmal nicht, damit sie merkt, dass etwas mit ihrem Beinchen nicht stimmt, und sie nicht von allein "randalliert", ohne zu merken, dass sie damit ihrem Beinchen schadet.
Wenn ich mir heute morgen ihren Urin angeschaut habe, meine ich, dass es schon etwas blasser geworden ist. Wenn es bis morgen so bleibt, oder schlechter wird, werde ich auf jeden Fall nochmal anrufen. Aber sonst ist sie soweit wohl auf und schmust wie eh und je.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #53
Ach so, ja das ist was anderes. Dann muss das natürlich heilen.

Beobachte die Kleine gut :wink:

Gute Besserung!

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #54
Wie gehts denn so? Ich hoffe, besser!

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #55
Hallo,

also im allgemeinen gehts ganz gut. Nur mir frisst sie viel zu wenig. Sie hätte gerne Trockenfutter, aber ich nicht. ;)

Heute morgen habe ich ihr ein schönes Stück Putenbrust gekocht und ins Nassfutter untergerührt. Madame will aber nicht :roll:

Sie muss sehr sehr viel pinkeln, aber nimmt eben zu wenig Flüssigkeit auf.

Hat Jemand noch einen Tipp oder Rezept womit ich die Kleine rumkriege? :)

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #56
Die Kleine mus jetzt vor allem fressen. Wenn sie Trockenfutter annimmt, gib ihr welches - mit etwas Hühnerbrühe verbessert, oder die Hühnerbrühe daneben ... sie darf jetzt keine Kraft verlieren, sie hat eine große OP hinter sich.

Vielleicht kannst Du ihr ja auch Brühe einflößen. Aber ich würde ihr jetzt vor allem etwas geben, was sie annimt. Sonst kanns sehr schnell Probleme geben.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #57
Es ist wirklich nicht einfach mit ihr in Sachen Futter. Aber solange sie nur Trockenfutter will, werde ich es ihr wohl geben. Diese Halskrause ist aber auch nervig, dass merkt man ihr richtig an. Es scheint auch nicht so einfach zu sein mit dem Ding zu fressen. Sie muss sich schon anstrengen.

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #58
Hallo :) Ich dachte ich melde mich mit ein paar Bildern die ich heute von Lucy gemacht habe wieder zurück ;)

Der kleinen Maus geht es blendend. Sie hasst es allerdings den ganzen Tag in dem blöden Ding zu sitzen, also hab ich mir kurzerhand überlegt, ihr ein Geschirr umzuschnallen und sie mit nach Draußen zu nehmen. Das tat ihr richtig gut ! Zeitweise nehme ich ihr die Krause auch mal für ne Stunde ab, damit sie sich vernünftig putzen kann. Klappt ohne Probleme ! Die Wunde sieht auch super aus. Am Mittwoch geht´s dann zum Fäden ziehen :)

Bis sie wieder allein raus darf, wirds aber noch lange lange dauern... Nur ganz verwähren kann und ich will ich ihr das nicht. Sie ist nun sichtlich zufrieden, erledigt und schläft in ihrem Laufstall :)

Anhänge

• P1010269.jpg
    P1010269.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • P1010272.jpg
    P1010272.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 3
  • P1010275.jpg
    P1010275.jpg
    745,4 KB · Aufrufe: 3
  • P1010280.jpg
    P1010280.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • P1010282.jpg
    P1010282.jpg
    832,5 KB · Aufrufe: 2
  • P1010268.jpg
    P1010268.jpg
    956,1 KB · Aufrufe: 3
  • Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #59
Schön das es Lucy so gut geht !:smile:
Und frische Luft tut auch gut und sie genießt es sichtlich.
Schöne Bilder von der Süßen, Lucy hat ja tolle Augen, finde ich !
Wünsche weiterhin alles Gute !

• Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... Beitrag #60
Toll :) das geht ja zusehends aufwärts - super ! :-D

Thema:

Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik...

Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten