• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält

Diskutiere Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich bin neu hier und freue mich, dass ich Euch gefunden habe. Hier sind meine Süßen: Lucky (3) und Susi (1) Aber es geht...
  • Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #1
S

susi0807

Hallo Leute,

ich bin neu hier und freue mich, dass ich Euch gefunden habe.

Hier sind meine Süßen: Lucky (3) und Susi (1)

Lucky und Susi_1.jpg

Aber es geht hier mehr nur um ihn:

Lucky:

der erstgeborene.jpg

Er ist seit 2 Wochen Freigänger und seit heute nacht geht es ihm gar nicht gut. Er hat das ganze Essen rausgekotzt und dann noch 7 oder 8 mal nur flüssig gekotzt.

Er verkriecht sich unter dem Bett. Wir haben ihm da ein ruhiges Versteck im ruhigsten Nebenzimmer gebaut, weil er auch seine heißgeliebte Susi zur Zeit nicht haben kann. Ab und zu kommt er zum kotzen raus, legt sich dann bissel auf einen Stuhl, von wo er uns aus seinem Zimmer durch den Türspalt beobachtet. Raus lasse ich ihn erstmal nicht, weil ich denke, er wird sich dann draußen verkriechen.

Was könnte das sein? Ich habe gestern beobachtet, dass er viel Gras gefressen hat. Es war aber kein Gras im Gekotzten dabei.

Was kann ich alles in Erwägung ziehen? Infekte? Weil er doch fast 3 Jahre nur Wohnungskatze war, ist sein Immunsystem wohl nicht so ausgereift.

Auch hatte er jede Menge Zecken, die wir abgelesen und rausgedreht haben. Frontline wollte ich dieses Wochenende ihm geben, aber ich lasse es erst mal wegen seinem Zustand.

Gift? Ich glaube nicht, dass er schon eine Maus gefangen hat. Wir haben hier viele Elstern und er hat eigentlich Angst vor ihnen. Verletzungen hatte er außer die Zeckenbisse keine sichtbaren.

Was könnte das sein?

Hoffe auf Eure Hilfe

LG,

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält

Anzeige

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #2
Schnapp dir den Kater und geh zum Tierarzt und zwar zeitnah! Es muss nicht unbedingt ne vergiftete Maus gewesen, es kann auch etwas anderes giftiges gewesen sein. Ab gesehen davon: vertu dich nciht, Katzen sind gute Jäger, ob seit 2 Wochen draußen oder seit 2 Monaten. Und Mäuse die Gift gefressen haben, sind nicht mehr die schnellsten. Draußen gibt es aber noch weit mehr giftige Dinge, die er gefressen haben kann.
Also: ab zum Tierarzt und keine Experimente bitte!!! Und zwar heute!

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #3
servus........das kann alles mögliche sein,auf jedenfall wenn meine laufend kotzen würde,würde ich nicht zögern und sie zum Tierarzt bringen.......
wir hatten hier schon im forum fälle von vergiftung bis zum darmverschluß,wo auch nur gekotzt wurde......

Gift? Ich glaube nicht, dass er schon eine Maus gefangen hat

bei freigängern kann man nicht nachvollziehen was sie fressen,weil man nicht dabei ist....
und glauben heißt nicht wissen......*zwinker*....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #4
Wenn das mein Kater wäre würde ich nicht am PC sitzen sondern wäre schon unterwegs zum Tierarzt.

Was es ist kann dir hier niemand mit Gewissheit sagen.

Er kann sich vergiftet haben, dann kommt es auf jede Stunde an.

Er kann auch "nur" eine Magenverstimmung haben, aber selbst dann leidet er.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #5
nu nicht gleich die Panik! Die Fahrt zum Tierarzt ist auch Stress für ihn.

Im Moment sitzt er neben mir am PC und schaut zum Fenster raus.

Eben hat er noch eine kleine Menge gekotzt. Ca. 1 Eßlöffel Schaum.

Er war auch eben auf dem Klo - aber nur Pullern. Heute morgen war auch ein kleines Häufchen von ihm drin. Aber eben nur klein, denn das Essen kam ja wieder raus.

Gefressen hat er nicht.

Reguläre Tierarzt Sprechstunde wäre morgen um 10 Uhr und dann erst wieder um 16 Uhr.

Ich kann nur 16 Uhr. tagsüber müssen die Süßen alleine klarkommen. Aber wenn sich sein Zustand in den nächsten Stunden nicht bessert, gibts noch eine TÄ Bereitschaftsnummer.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #6
Also wenn meine Katze so heftig kotzen würde, würd ich sie zum Notdienst bringen. Kann sein, dass ich da überreagiere. Aber nachdem eine unserer Katzen (nicht meine, sondern die von Papas Freundin, lebt aber im gleichen Haus) sich auch immer heftigst übergeben hat und die TÄ in der Notfallklinik eine heftige Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt hat, bin ich da lieber übervorsichtig. Klar, bei einmal kötzeln würd ich auch noch nicht unbedingt hingehen, aber bei dem was du beschreibst würd ich nicht mehr drauf warten bis der Tierarzt morgen Zeit hat. Und auch wenn der Hübsche jetzt ruhig dasitzt ist das noch kein sicheres Zeichen dass es ihm gut geht, leider sind Katzen Weltmeister darin, Schmerzen zu verbergen. Viel Glück auf jeden Fall!

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #7

ich hab keine panik,ist ja nicht mein tier,aber mir tut das tier leid....
was tust du wenn es dir schlecht geht und nur noch kotzt,da gehst du doch zum arzt oder?????
ich finde du hast die veratwortung gegenüber deinem tier,weil es nicht selber entscheiden kann...
auch wenn es *nur*eine magenverstimmung sein sollte,ich würde nicht zögern,denn lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zu wenig.....
übrigends ich habe auch zwei freigänger....

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #8
Mal kotzen ist meist kein Problem. Aber eine so ausgeprägte Problematik gehört zum Tierarzt. Und zwar heute und nicht irgendwann. Sorry, aber ich verstehs nicht.
GsD gab es das hier nur einmal. Und da wußte ich beim vierten Kötzeln meiner Süßen dass wir den Tierarzt brauchen. Trotz Behandlung hat es dann nochmal 12 Stunden gedauert, bis es besser wurde. Und das war knapp an der Dehydrierung. Aber is ja Deine Entscheidung.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #9
Ich finde das auch gerade ziemlich heftig.
Ich war vor einem Monat mit meinem Kater (Wohnungskatze) beim Tierarzt weil er bloss einmal gekotzt hat und nicht fressen wollte.
Ich hatte bloss das Gefühl das was nicht in Ordnung war. Schlussendlich hatte er dann 40 C° Fieber.
Und er hatte keine heissen Ohren oder sonst was.
Logisch kotzen sie zwischendurch mal aber wen es so extrem ist wie bei deinem würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Vor allem mit mit meinem Freigänger.
Bei dem was ich da momentan ausgebe können sie sich wahrscheinlich bald einen Arzt mehr leisten aber ich geh lieber einmal zuviel hin.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #10

Er war auch eben auf dem Klo - aber nur Pullern. Heute morgen war auch ein kleines Häufchen von ihm drin. Aber eben nur klein, denn das Essen kam ja wieder raus.

Gefressen hat er nicht.

Reguläre Tierarzt Sprechstunde wäre morgen um 10 Uhr und dann erst wieder um 16 Uhr.

Ich kann nur 16 Uhr. tagsüber müssen die Süßen alleine klarkommen. Aber wenn sich sein Zustand in den nächsten Stunden nicht bessert, gibts noch eine TÄ Bereitschaftsnummer.

Das hat nichts mit Panik zu tun, sondern shclicht mit der Erfahrung, das es sehr schnell zu spät sein kann! Also wenn du das Leben deines Katers aufs Spiel setzen möchtest, dann warte halt ab. Diese viele heftige Kotzen von Schaum und nichts fressen ist nicht normal!!! Das ganze Verhalten deines katers hört sich nicht normal an! Aber klar, ne kleine Fahrt mit Stress ist natürlich wesentlich heftiger, als ein Tier das offensichtlich absolut nicht fit ist. Wir sind hier alle keine TAs und Glaskugellesen und etwas aussitzen bringt vor allem deinem Kater nichts. Also tu ihm den Gefallen und schwing den Allerwertesten samt Kater ins Auto und fahr los. Wenn es eine Vergiftung ist, ist jede Stunde lebenswichtig und sein Zustand ist ja nicht erst seit 2 oder 3 Stunden so.........

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #11
Also, meine Luna hat vor 2 1/2 Wochen auch auf einmal angefangen zu kotzen. Das erste Mal das ganze Futter und dann auch nur noch schaumiges Wasser. Zwischen dem Kotzen saß sie auch auf der Fensterbank und hat Vögel angeschnattert.

Ich bin natürlich trotzdem in die Tierklinik gefahren.

Sie hatte einen Darmverschluss.

Sie musste sofort operiert werden.

Hätten wir länger gewartet, wäre ihr Kreislauf zu schwach gewesen um eine Narkose zu verkraften.

Und wir haben uns das gerade mal 1 1/2 Stunden angeguckt!!!

Mit sowas ist wirklich nicht zu spaßen.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #12

Gefressen hat er nicht.

Also, mal eine Frage an dich: Wenn dir kotzspeiübel wäre und du dir die Seele aus dem Leib kotzen würdest, wie lange würdest du warten, um zum Arzt zu gehen???

Du wüsstest doch auch nicht, ob du etwas verdorbenes gegessen hast, oder ne Magen-Darm-Geschichte???

Mein Roger hatte das vor ein paar Monaten auch: er fing aus heiterem Himmel um 5 Uhr morgens an zu brechen und hörte nicht mehr auf. Um 8.55 stand ich mit ihm vor der Tierarzt-Praxis: Er hatte fast 40 Fieber und eine schlimme Infektion - kein Mensch weiß, warum oder woher!!!

Pack dir das Kerlchen und suche dir unverzüglich einen Tierarzt mit Notdienst - bei einer Vergiftung zählt jede Minute!!

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #13
Kann ich nicht nachvollziehen das du echt den Nerv hast bei sowas erst noch einen Thread zu eröffnen! Ich wäre schon 3 mal beim Tierarzt gewesen! Du hast Verantwortung für das Tier, es ist auf dich angewiesen!

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #14
Es ist dein Tier, also deine Entscheidung. Aber mal ehrlich, würdest du mit deinem Kind auch warten, bis reguläre Sprechstunde wäre? und dann auch erst nachmittags gehen, weil du dann erst Zeit hast? Nein? Warum dann nicht jetzt mit dem Tier zum Arzt? Er kann sich nicht selbst helfen, oder selbst zum Arzt gehen, er ist auch Dich angewiesen. Wenn ich für mich entscheide, ich halte noch nen Tag aus, ist das die eine Sache, aber dein Tier hat nur dich.

Ständiges Übergeben kann vieles sein, aber spontan würde mir Gift einfallen. Und dann zählt jede Minute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #15
Falls es Gift ist, kanns schnell gehen. Aber auch wenns keins ist, geht es dem Tier ganz offentsichtlich nicht gut..der muss sofort zum Tierarzt und gründlich durchgecheckt werden.

Hock dich ins Auto und ab in die Klinik. Sofort!!!

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #16
Immer noch "on" und nicht auf dem Weg zum Tierarzt???

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #17
Wollte auch grad fragen was nun ist. Warst du mit Lucky nun schon beim Arzt? Oder wie siehts aus?

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #18
Hoffentlich ist der Süße beim Tierarzt und es geht ihm bald wieder gut *ganz fest hoff*

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #19
Nee, ich denk sie liest gerade im Forum welche Zimmerpflanzen giftig sind.....

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #20
lol das tut sie wirklich... steht zumindest im Profil....oder sie hat den PC angelassen auf der Seite

:x

Thema:

Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält

Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält - Ähnliche Themen

SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater!: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meinen beiden geliebten Katern. Die beiden sind im Mai 3 Jahre alt geworden, sie sind...
Kater röchelt seit 2 Wochen...: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend einen Rat. Ich bin im Moment total am Verzweifeln. Mein Kater Kasper (4) ist seit knapp 2 Wochen am...
Oben Unten