• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält

Diskutiere Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bah, ich hab das alles gerade gelesen. Also erstmal: Wenn ein Tier so häufig in kurzer Zeit erbricht, und der Verdacht daher einfach besteht...
  • Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #41
Bah, ich hab das alles gerade gelesen.

Also erstmal: Wenn ein Tier so häufig in kurzer Zeit erbricht, und der Verdacht daher einfach besteht, dass hier möglicherweise AUCH eine Vergiftung der Grund sein könnte, hat der Ratschlag, aber schnellstmöglich zum Tierarzt zu gehen, absolut nichts mit "Katzenfundamentalismus" zu tun, sondern basiert schlicht und ergreifend auf gesundem Menschenverstand.
Zweitens hat die umgehende Kontaktaufnahme mit dem Tierarzt auch in einem Fall, in dem keine Vergiftung vorliegt, nichts mit Vermenschlichung zu tun, sondern damit, einem Lebewesen Schmerzen und Leiden zu ersparen, wenn es nur möglich ist. Und ja, das ist menschlich. Moralisch. Und richtig.

Der Verweis auf die ach so fröhlichen Bauernhofkatzen, bei denen nur die schlausten überleben, als das Ideal vom schönen Katzenleben zu präsentieren, ist mehr als zynisch und bar jeder Kenntnis. (Allein Ohrmilben! Schon mal Katzen mit heftigem Ohrmilbenbefall gehabt? Schön. Super. Angenehmes Leben für das Tier. Trächtigkeit. Fantastisch. Mutterschutz ist für Katzen die entspannteste Zeit überhaupt. Klar. usw.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält

Anzeige

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #42
... dazu müsste man die Sichtweise der Katze einnehmen. Und genau das ist Euer Problem. Viele "vermenschlichen" ihr Tier, behandeln es wie ein Kind. Es ist oft sogar Kind-Ersatz. Dabei hat ein Tier ganz andere Bedürfnisse. Aber hier werden einfach die menschlichen unterstellt.

Du bist noch nicht lange hier und urteilst schon über uns alle. Woher weißt du wie wir ticken? Bist du Gott??

Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Die Katzen auf dem Hof konnte keiner zählen. Es hielt sich aber ein fester Bestand von 15 bis 20 Tieren. Keine war kastriert.

Stimmt, darauf kann man sich was einbilden. Super stressfrei für die Katzen.

Gewiss waren sie unzähligen Gefahren ausgesetzt. Aber die Schlauesten wurden auch sehr alt.

Im Sommer ließen sie sich die Sonne auf dem Bauch scheinen oder beobachteten das Treiben der Menschen und andere Tiere. Sie spielten mit den Jungen im Heu und lernten ihnen das Jagen. Ihr Revier erstreckte sich über mehrere Hektar Felder und große Wälder.

Das halte ich auch für ein schönes Katzenleben, hier stimme ich zu.

Abends kamen die Kinder oder die Bauersleut und fütterten zu. Hungrig waren sie jedoch nie so richtig - notfalls tats auch etwas Futter von den Schweinen.

*klatscht*
Das Futter der Schweine war wahrscheinlich gesünder! :)

Im Winter wärmten sie sich bei den Pferden und im Heu. Sie hielten den Hof Mäusen frei und verstanden sich mit Mensch und Tier. Es kamen nicht alle von ihnen durch. Manches Jungtier fiel dem Fuchs zum Opfer, manche Katze wurde "aus Versehen" vom Jäger erschossen.

Was für ein Leben... Super!

Manch eine von den älteren war so eine "Charakterkatze" dass sie trotz der Vielzahl von Katzen nach ihrem Tod sehr betrauert wurde. Für etliche hielten wir als Kinder die Trauerreden und setzten ein Denkmal.

Ich frage mich, ob eine einzige von ihnen ein Leben als Wohnungskatze mit dem regelmäßigem Stress beim Tierarzt, dieses lästige Kämmen und diese dämlichen "OHHH wie NIIIIIEEEEDLICH" Rufe gegen das Ihrige eingetauscht hätte.

Achso, sagt das jeder, ja?
Weißt du eigentlich, wie Filz ziept?

Der Mensch kommt daher und züchtet ihnen die Nasen weg, so dass sie ein Leben lang nicht richtig Luft kriegen - und ihr ruft: "WIE SÜÜÜSSS!"

Woher weißt du, dass wir Perserzucht unterstützen?
Ich tue es nicht. Qualzucht.

Hier meinen mich Menschen, die sich als "Katzenliebhaber" bezeichnen, verurteilen zu können und würden nichtmal vom Tierheim eine Katze anvertraut bekommen. Ich lese in Postings, dass hier welche vorhaben eine Katze in einer Mini-Wohnung zu halten ohne Freigang. Oder verunfallten Katzen eine monatelange Tortour auferlegen, mit Behandlungskosten von mehreren tausend Euros.

Man kann geteilter Meinung sein, darüber, wie lange ich gezögert habe, zum Tierarzt zu gehen. Tatsache ist, dass die Katzen bei uns nicht das ALLERWICHTIGSTE sind. Meine Kinder gehen immer noch vor.

Und deswegen geht man nicht mit dem Kater zum Tierarzt, wenn er sich die Seele aus dem Leib kotzt??

Trotzdem sind auch die Katzen Familienmitglieder und ich habe mich um das Tier gekümmert und meine Pläne für diese Woche geändert - wegen Rücksichtnahme auf die Katze. Ich kann nicht wegen einer Katze meinen Job riskieren oder meine Kinder vernachlässigen.

Die Freigänge meines Katers werden immer risikobehaftet sein - das ist der Preis der Freiheit, den manche Wohnungskatze bei Euch gerne bezahlen würde.

Das mag wohl sein. Aber in mancher Gegend bezahlt man stattdessen den Preis des Todes.

Dem nichts mehr hinzuzufügen.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #43
DU wartest sogar noch so lange, bis dein Tier Infusionen und Spezial Brei braucht

Nun, das ist halt die übliche Behandlung bei dem Krankheitsbild. - Egal zu welchem Zeitpunkt.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #44
Nun, das ist halt die übliche Behandlung bei dem Krankheitsbild. - Egal zu welchem Zeitpunkt.

Ach Stimmt. Wenn das Krankheitsbild "alles mögliche" lautet ist das wohl so.....

MEIN Kater brauchte damals sowas nicht. Eine AB Spritze hats auch getan.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #45
  • Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #46
Ach Stimmt. Wenn das Krankheitsbild "alles mögliche" lautet ist das wohl so.....

Ich geb nicht noch Geld aus, für ursachenforschung, die dem Kater nichts nützt. Klar kann ich ein Labor beauftragen, die den Mageninhalt genau analysieren und einen mehrseitigen Laborbericht erstellen.

Es hat mir aber genügt, dass es ihm besser geht und die Kotzerei wurde auf Parasiten untersucht. Keine da. Auch eine Infektion war nicht die Ursache, Temperatur war normal.

Ja und? "Alles mögliche" heißt eben alles mögliche.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #47
Genug getan?

Einige hier scheinen ziemlich militante Katzenfundamentalisten zu sein. Es gibt Kinder in diesem Land, die werden weit schlechter behandelt.

Wenn DU meinst....

Dann kümmer DU dich doch um die Kinder und lass andere sich um Tiere kümmern.

. Viele "vermenschlichen" ihr Tier, behandeln es wie ein Kind. Es ist oft sogar Kind-Ersatz.

Die Katzen auf dem Hof konnte keiner zählen. Es hielt sich aber ein fester Bestand von 15 bis 20 Tieren. Keine war kastriert. .

DAS ist ja wohl die Höhe!!
Schon mal dran gedacht das für den ein oder anderen die Katzen ALLES sind. Was bei dir anscheinend nicht der Fall ist.

Warum auch kastrieren....Wär ja völliger Quatsch und ist ja auch Quälerei....:roll:

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #48
Wenn DU meinst....

Dann kümmer DU dich doch um die Kinder und lass andere sich um Tiere kümmern.

Schon mal dran gedacht das für den ein oder anderen die Katzen ALLES sind. Was bei dir anscheinend nicht der Fall ist.

Warum auch kastrieren....Wär ja völliger Quatsch und ist ja auch Quälerei....

Ich kann das nur so unterschreiben.

Ich HABE und WILL auch keine Kinder, um die ich mich kümmern muss, was ist also falsch daran, dass ich mich dann zu 100% meinen Tieren widmen kann?

Einigen Menschen liegt eben viel an ihren Katzen, was auch bedeutet, geht es meiner Katze schlecht, geht es mir auch schlecht. Ganz einfach.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #49
Ich geb nicht noch Geld aus, für ursachenforschung, die dem Kater nichts nützt. Klar kann ich ein Labor beauftragen, die den Mageninhalt genau analysieren und einen mehrseitigen Laborbericht erstellen.

Es hat mir aber genügt, dass es ihm besser geht und die Kotzerei wurde auf Parasiten untersucht. Keine da. Auch eine Infektion war nicht die Ursache, Temperatur war normal.

Ja und? "Alles mögliche" heißt eben alles mögliche.

Na schön, dass du Hellseher bist und bereits vorher beurteilen kannst, ob eine Untersuchung zu einem Ergebnis führt oder nicht.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #50

Warum auch kastrieren....Wär ja völliger Quatsch und ist ja auch Quälerei....:roll:

richtig. Das war vor über 25 Jahren und kastrieren war noch nicht so verbreitet. Für uns war es auch nicht vorstellbar, wie Leute eine Katze ein Leben lang in einer engen Wohnung halten können. Womöglich noch mit dem Geschrei von Kleinkindern und können nicht weg, wenn 2 bis 4 Jährige sie mit einem Kissen zudecken und sich draufsetzen. Wenn die Besitzer umziehen und die Tiere in abgeschlossenen Wohnungen langsam verhungern lassen. Passiert alles in der Stadt - nie auf dem Bauernhof.

Ich HABE und WILL auch keine Kinder, um die ich mich kümmern muss, was ist also falsch daran, dass ich mich dann zu 100% meinen Tieren widmen kann?

erwischt. Also erfüllst du doch nur deine eigenen Bedürfnisse und hoffst, dass es auch die der Katzen sind.

Schon mal drüber nachgedacht, welche Motivation hinter eurer "Liebe" steckt?

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #51
und können nicht weg, wenn 2 bis 4 Jährige sie mit einem Kissen zudecken und sich draufsetzen. .

Das sag ich nur *Kindererziehung*.
Sie Müssen lernen wo die grenzen sind, wie sie mit Katzen umzugehen haben und sich nicht alles erlauben dürfen.
Was muss dein Kater eigentlich alles aushalten, ausser das er vor Schmerzen nicht mehr grad aus gucken kann? Auch noch Kinder die ALLES mit ihm machen dürfen?

Schon mal drüber nachgedacht, welche Motivation hinter eurer "Liebe" steckt?

Welche Motivation steckt denn dahinter wenn man Kinder in die Welt setzt und ihnen kein vernünftiges, gesichertes Umfeld bieten kann?

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #52
Hallo?
Also, Verantwortung für ein Tier bedeutet auch, zu wissen, dass man Tiere und Kinder nicht unbeaufsichtigt alleine lässt.

Und jetzt hör mal auf, hier jeden anzugreifen. Hilft nix, eine Absolution für dein Verhalten und deine Einstellung wirst du nicht kriegen.
ES GEHT UM VERANTWORTUNG, die man für seine Tiere hat.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #53
Das sag ich nur *Kindererziehung*.
Sie Müssen lernen wo die grenzen sind, wie sie mit Katzen umzugehen haben und sich nicht alles erlauben dürfen.
Was muss dein Kater eigentlich alles aushalten, ausser das er vor Schmerzen nicht mehr grad aus gucken kann? Auch noch Kinder die ALLES mit ihm machen dürfen?

wo steht, dass das meine Kinder machen? Mal lesen, was wirklich dasteht!

Sowas kommt in der Stadt vor. Ich arbeite in der Wohnungswirtschaft und da hört und sieht man so einiges mit Mensch und Tier.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #54
Ich bin nun wirklich nicht oberpingelig.

Meine Katzen sind nicht Krankenversichert, ich füttere ab und zu Trockenfutter - aber deine Aussagen werden von mal zu mal lächerlicher, trauriger.

Ein Tier ist also nicht allzu viel wert. Hmm.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #55
Ich hab nicht geschrieben das das deine Kinder machen.....Lesen.
Ich habe gefragt...

Und jetzt auch noch die Stadtmenschen angreifen? Wer steht denn noch auf deiner Liste?
Seh zu das dein Tier vernünftig versorgt wird. Oder gibst keine verantwortungsvollen Tierarzt AUF DEM LAND?

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #56
  • Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #57
Stimmt. Aufm Land wird eine Katze drei Tage lang elendiglich an Rattengift verr...cken gelassen während die Kitten auf ihr rumkrabbeln! (ich könnt heut noch raus wo kein Loch ist....) Füttern? Überflüssiger gefühlsduseliger Schnickschnack!

Sorry, ich hab auch Freigänger. Das bedeutet aber nicht, dass sie keinen Anspruch auf tierärztliche Hilfe haben wenn sie sie brauchen!

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #58
Stimmt. Aufm Land wird eine Katze drei Tage lang elendiglich an Rattengift verr...cken gelassen während die Kitten auf ihr rumkrabbeln! (ich könnt heut noch raus wo kein Loch ist....) Füttern? Überflüssiger gefühlsduseliger Schnickschnack!

Sorry, ich hab auch Freigänger. Das bedeutet aber nicht, dass sie keinen Anspruch auf tierärztliche Hilfe haben wenn sie sie brauchen!

*zustimm*
*füllwolle*

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #59
Welche Motivation steckt denn dahinter wenn man Kinder in die Welt setzt und ihnen kein vernünftiges, gesichertes Umfeld bieten kann?

Fortpflanzung ist ein Urtrieb aller Lebewesen. Auch der Menschen. Da keiner in die Zukunft blicken kann, setzen alle Lebewesen Nachwuchs in die Welt OHNE "gesichertes" Umfeld. 100 prozentige Sicherheit gibts halt nicht.... und relativ ist relativ.

Die Katzenhaltung durch die Menschen hatte früher einen Zweck - Ungezieferbekämpfung.

Heute sieht das "kultivierter" aus. Aber wenn sich Menschen statt um eigene Nachkommen lieber um Tiere kümmern, ist das eine soziale Ersatzhandlung. Und ich behaupte: es ist ein Drücken vor Verantwortung. Die Verantwortung für einen Menschen wiegt schwerer als für ein Tier.

Die Leute, die Kinder misshandeln, vernachlässigen oder töten kommen in den Knast, wenn man sie erwischt.

Die Leute, die das mit Tieren tun, in den seltensten Fällen.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #60
sorry, Dir ist hoffentlich wenigstens bewußt dass Du gerade weit unter die Gürtellinie gegangen bist!?? Jemanden, der (aus Gründen die Du nicht kennst!!) verantwortungslosigkeit vorzuwerfen weil er keine Kinder hat... zeugt von null komma keiner sozialen Kompetenz. Tut mir leid, aber vielleicht denkst Du bevor Du schreibst!??

Thema:

Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält

Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält - Ähnliche Themen

SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater!: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meinen beiden geliebten Katern. Die beiden sind im Mai 3 Jahre alt geworden, sie sind...
Kater röchelt seit 2 Wochen...: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend einen Rat. Ich bin im Moment total am Verzweifeln. Mein Kater Kasper (4) ist seit knapp 2 Wochen am...
Oben Unten