Zwei Kitten ziehen ein

Diskutiere Zwei Kitten ziehen ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, morgen könnte es schon so weit sein und 2 Katzenkinder bereichern unser Leben und bringen Leben ins unsere Wohnung. Da es unsere ersten...
  • Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #1
Spocky

Spocky

Hallo,
morgen könnte es schon so weit sein und 2 Katzenkinder bereichern unser Leben und bringen Leben ins unsere Wohnung. Da es unsere ersten Katzen sind fallen mir immer wieder Fragen ein.^^

Zum einen beschäftigt mich der erste Tierarztbesuch. Sollten wir den so schnell wie möglich anschließen oder können die Miezen sich auch erst ein paar Tage bei uns einleben bevor sie den Doktor besuchen? Wie ist eure Erfahrung, sollte man vorsichtshalber einen Termin ausmachen oder kann man da einfach hingehen.
Bezüglich der Ernährung hab ich die Sache des Futterwechsels noch nicht ganz kapiert. Wenn man das Futter wechselt... bezieht sich der Wechsel auf die Sorte (also Rind, Huhn etc.) oder die Marke?
Auch wär es super wenn ihr mir Tipps zu Gardinenschals geben könnte. Ich mag meine Deko-Schals sehr. Habe lange nach den passenden gesucht.

Spocky

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #2
Hallo Spocky,

wie meinst du das "morgen KÖNNTE es soweit sein"?!

also mit Futterwechsel meint man eigentlich den Markenwechsel, denn wenn du immer nur eine marke fütterst und die dann ne neue rezeptur machen dann hast vll n hungerstreik zuhause! wenn die zwerge nix anderes gewöhnt sind!

und wegen Tierarzt also ich hab die zwei abgeholt und bin dann direkt zum Tierarzt! alleine schon um ihnen den weg zu ersparen wennst dann in ner woche oder so erst hinfahren würdest! ich würde einfach mal anrufen und n termin ausmachen! einfach hinfahren würde ich nicht! ist ja auch ne artzpraxis und wennst keinen termin hast müssen die zwerge ewig warten und das ist nur unnützer stress! der tag ist schon so aufregend genug ;)

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #3
es KÖNNTE deshalb morgen soweit sein, weil wir 2 kitten aus dem tierheim holen möchten. wir waren letzte woche schon einmal dort und haben uns das tierheim angesehen. leider konnten wir die kitten nicht "reservieren". es hieß entweder gleich mitnehmen oder wieder kommen und sehen ob sie noch da sind. ich sollte vll. noch erwähnen, dass der wurf ohne mutter gefunden wurde.
ich werde morgen vormittag mal anrufen und erfragen ob die kitten bereits vermittelt wurden bzw. ob die kitten aus der quarantäne schon besucht werden können.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #4
Ich wünsche Dir einen angenehmen Einzug der Kleinen! :)

Bei uns ist es am 30. soweit. Ich bin schon ganz aufgeregt und die Abende leben von Internetrecherche über die richtige Katzenhaltung.. Vor allem Ernährung..

Viele Grüße
filou

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #5
Ich denke, es kommt wirklich auf die Tierchen an, ob ich direkt zum Tierarzt gehen würde, oder nicht. (nur mit Termin) Bounty hätte es glaub nichts ausgemacht, Snickers fand seine erste Autofahrt zu uns gar nicht toll. Er hasst es bis heute.. Allerdings war die Aufregung über das neue Zuhause groß genug. Direkt zum Tierarzt wäre für ihn wahrscheinlich die Hölle gewesen.. Ich bin mit den beiden ein paar Tage später los..allerdings haben mir beide auch extrem schnell vertraut.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #6
Zum einen beschäftigt mich der erste Tierarztbesuch. Sollten wir den so schnell wie möglich anschließen oder können die Miezen sich auch erst ein paar Tage bei uns einleben bevor sie den Doktor besuchen?

Das hängt jetzt auch ein bischen davon ab, wo du die Katzen her hast. Sind sie aus einem Tierheim, von einem seriösen Tierschutzverein oder seriösen Züchter, dann sollten sie ja gerade erst eine Untersuchung hinter sich haben - und man kann ihnen etwas Zeit geben. Kommen sie aus zweifelhaften Verhältnissen, wäre ein kurzfristiger Besuch zu einem Komplett-Check schon angeraten.

Wie ist eure Erfahrung, sollte man vorsichtshalber einen Termin ausmachen oder kann man da einfach hingehen.

Das handhabt jede Tierarzt anders - anrufen und fragen.

Wenn man das Futter wechselt... bezieht sich der Wechsel auf die Sorte (also Rind, Huhn etc.) oder die Marke?

Die Marke

Auch wär es super wenn ihr mir Tipps zu Gardinenschals geben könnte. Ich mag meine Deko-Schals sehr. Habe lange nach den passenden gesucht.

Dann guck sie dir noch mal in Ruhe an ... mach ein Foto ... und gewöhn dich an den Gedanken, dass sie demnächst anders aussehen werden ... ;-)

So etwa eignet sich hervorragend zum Verstecken und Fangenspielen ... sonst kannst du sie nur noch hochhängen, bis die Zwerge einigermaßen erwachsen sind.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #7
Zum klettern sind Gardinen einfach spitze^^ was ich hier Tarzan und Jane aus den Gardinen geholt hab ;-) allerdings reicht ein "nein" und abpflücken.. Nach ein paar Monaten hatten auch meine zwei es verstanden..

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #8
Tarzan und Jane! die namen passen ja in dem zusammenhang super. :D sollten es zwei brüder werden, haben wir schon namen, nur für den fall zweier weibeln fehlen uns noch welche.

naja, dann muss ich die beiden wohl gut trainieren, damit die gardinen nich ganz so dolle in mitleidenschaft gezogen werden. ansonsten beginnt eben eine neue suche. :)

ein tierarztbesuch nach ein paar tagen wäre in unserer situation wohl besser, da wir ja nicht wissen wann wir die mäuse bekommen. und stundenlang warten möchte ich den kleinen dann ja auch nicht zu muten.

@ filou80: meine abende sehen genau sooo aus. seit gut zwei wochen hocke ich abends auf der couch und suche/ lese um ja nichts falsch zu machen.

ich habe gerade mit meiner mam telefoniert, weil sie gestern meine 3 tage alte nichte besucht haben. sie meinte dann, da können wir wo demnächst die nächsten babys bewundern?! :) herrlich.

ich bin gespannt was der morgige tag bringt und freu mich schon riesig auf die kleinen.

vielen dank euch allen für die tipps und gedrückten daumen.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #9
seit gut zwei wochen hocke ich abends auf der couch und suche/ lese um ja nichts falsch zu machen.

Ich befürchte fast, das hast du schon ... wo kommen die beiden denn her? Und wie alt sind sie?

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #10
Oh, sie heißen eigentlich Snickers und Bounty..Tarzan und Jane war grad eigentlich en bissl Spaß ;-)

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #11
Oh, sie heißen eigentlich Snickers und Bounty..Tarzan und Jane war grad eigentlich en bissl Spaß ;-)

Die Namen sind cool! ;)

Ich weiß nicht, ob ich die Kitten nochmal umtaufen soll. Das Mädel is Josi getauft und der Kleine Odin. Mein Sohn (2 1/2) will aber Miezi und Junge. Lach

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #12
Ich würd einfach mal schauen, wie gut sie auf den Namen hören.. Snickers tuts nur, weil er so verfressen ist und Bounty hört nur drauf, wenn sie Lust hat. ;-)

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #13
Ich befürchte fast, das hast du schon ... wo kommen die beiden denn her? Und wie alt sind sie?

Was meinst du? Der gesamte Wurf wurde ohne Mutter gefunden und im Tierheim aufgenommen. Die Kitten sind jezz 8-9 Wochen alt.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #14
Dadurch dass die zwei ja nicht alleine sind und (wenn ich das richtig im Kopf habe) der Wurf auch keiner anderen Mutter untergeschoben werden konnte, ist das schon in Ordnung. Leider ist das Optimum nicht immer möglich.. Ihr kriegt das schon hin..

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #15
Der Tierheim-Besuch war heute leider nicht Erfolgreich. Die Kitten die wir uns letzte Woche angesehen haben, waren leider schon vermittelt. Es gab zwar einen weiteren Wurf, dieser ist jedoch ein totaler Wildfang + Mutti. Die werden dann, wenn sie wieder fit sind, zurück in die Natur gesetzt.

Wir waren ein klein wenig enttäuscht, aber das ist auf alle Fälle besser für diese Miezen. Wir haben uns jezz an einen Tierschutzverein gewandt und gleich Glück gehabt. Wir können uns in den nächsten Tag (Termin wird noch ausgemacht) zwei Handaufsuchten (10 Wochen alt) ansehen. Ich freu mich schon sehr drauf, denn es sind zwei rote Kater und sie sollen sehr verschmusst sein. Rote Miezen haben es mir irgendwie besonders angetan. :)

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #16
Dann drück ich euch dafür auf jeden Fall die Daumen :)
Und wir wollen dann auch gaaaaaaanz viele Bilder, weißt du,gell? :-D

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #17
Danke. Ich hoffe das klappt dann. Wir warten schon seit über drei Jahren auf den Moment. Jetzt haben wir endlich die Wohnung, Zeit und die finanziellen Mittel bzw. Sicherheit für die Miezen. Das mit den Fotos is kein Problem. Ich schau ja auch so gerne Pics, von daher kann ich mich da garnich enthalten. :)

Was mir gerade einfällt, was wir noch nicht haben, ist ein Schlafplatz. Wie sind da bei euren Katzen so die Gewohnheiten? Da gibts ja auch diverse "Lösungen".

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #18
Schlafplätze..hihi.. Ich hab ein tolles Körbchen gekauft.. Richtig teuer. Den ersten Tag hat Snickers vor Aufregung reingepinkelt.^^ die kleinen vergessen das schon mal beim spielen..ich glaub, das war das einzige mal, dass es benutzt wurde.
Ganz hoch im Kurs sind: Deckchen auf der Fensterbank hinter dem Vorhang, der große Kratzbaum (manchmal frag ich mich, wann die zwei endlich kapieren, dass sie in der Hängematte zu zweit keinen Platz mehr haben), mitten auf dem Boden, auf dem Sofa, auf der Thermodecke (die liegt unter einem kleinen Tischchen) und nachts: Entweder bei mir im Bett, auf "Bountys" Koffer (ich hab's nicht übers Herz gebracht, den wieder wegzuräumen) auf dem Bürostuhl oder seit neuestem heiß begehrt: ein Deckchen auf meinem Nachttisch. Eigentlich hatte ich es nur zusammengelegt, bereit zum wegräumen...na ja, es ist Snickers neuer Lieblingsplatz..wenigstens hab ich mein Kopfkissen wieder für mich.. ;-)

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #19
Jippi... wir bekommen 2 wunderschöne kater. :D

wir waren gestern abend bei einer tierschützerin, welche momentan einen kittenwurf aufzieht. diese wurden mit 2 wochen gefunden, sprich sie hat sie mit der hand aufgezogen. die vier sind so süüüüüüß, sag ich euch. ein schwarzer, ein getigerter und zwei rote kater und das beste die beiden roten dürfen in zwei wochen (dann ca. 13/ 14 Wochen alt) bei uns einziehen. ich freu mich so riesig. :) kanns kaum erwarten. das schöne ist, dass sie mit einer älteren katze und sogar einem hund aufgewachsen sind. also dem späteren hundewunsch steht nichts im weg.

für die foto-junkies - wie mich ;) ... natürlich ein paar fotos.

Anhänge

• Loki2.JPG
    Loki2.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • Loki4.JPG
    Loki4.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • Thor2.JPG
    Thor2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • Thor5.JPG
    Thor5.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 3
  • Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #20
Uiiiii, Rotschöpfe!!! *habenwill!!*

Ich find das toll, dass du dich hier so fleißig informierst und dir wirklich Gedanken machst! Die beiden werden es sicher gut bei euch haben (zumindest so lange, bis sie zu mir ziehen)... ;-)

Thema:

Zwei Kitten ziehen ein

Zwei Kitten ziehen ein - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen..: Hallo ihr Lieben.. Seit drei Tagen sind unsere zwei Katzenkinder endlich bei uns eingezogen und gleich von Anfang an gabs ein paar Eigenheiten...
Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene: Mich nervt es so. Da will man seine Katzen gut ernähren und kauft ggf. hochwertige Futtersorten, mit hohem Fleischanteil. Und sucht vergeblich...
Oben Unten