Sannabelle

Diskutiere Sannabelle im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ist Sannabele Trofu jetzt ok oder nicht?? ich steig langsam nicht mehr durch..... Hilfee!
  • Sannabelle Beitrag #1
sweety11

sweety11

Ist Sannabele Trockenfutter jetzt ok oder nicht?? ich steig langsam nicht mehr durch.....
Hilfee!

• Sannabelle

Anzeige

• Sannabelle Beitrag #2
Ich würde es als nicht so toll ansehen, da es recht viel Getreide und Zucker in sich trägt und das gehört für mich in ein Katzenfutter nicht rein. Schließlich sind es Fleischfresser und keine Kaninchen (also Pflanzenfresser).

Wenn schon Trockenfutter, dann mit möglichst wenig oder gar kein Getreide und so. Hier werden viele recht gute Marken auch beschrieben (z.b. orijen, Applaws) die deutlich besser sind. Noch besser wäre es natürlich ganz auf Trockenfutter zu verzichten und lieber auf Nassfutter umzusteigen und Trockenfutter nur noch als Leckerlis nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sannabelle Beitrag #3
hab mehrmals Zusammensetzung durchgelesen, und Zucker nicht gefunden :p

• Sannabelle Beitrag #4

Hallo:p
Ich futter auch immer mal wieder Sanabelle.Das ist schon in Ordnung.
Ich mein,was will man sonst auch noch fürn Trockenfutter geben? Hat ja irgendwie alles nicht son guten Ruf. Aber ich finde,das ist auch vom Preis in Ordnung.Einiges ist sonst einfach überteuert.
Meine beiden mögen auch gerne Trockenfutter,natürlich abwechselnd mit Nassfutter.
Happy-Cat ist auch O.K.
LG:p

• Sannabelle Beitrag #5
Ich mein,was will man sonst auch noch fürn Trockenfutter geben? Hat ja irgendwie alles nicht son guten Ruf.

Keinen guten Ruf wohl weils Trockenfutter ist... ansonsten gibt es Alternativen, man muss einfach nur mal schauen.

Orijen, Acana... hat nunmal seinen Preis, allerdings relativiert sich das wenn man die Katze vernünftig ernährt.

• Sannabelle Beitrag #7
Sehr schön! :f040:
Verhältnismäßig gutes Trockenfutter gibt es schon, und zwar die o.g. Sorten. Natürlich ist auch das auf die Dauer nichts (s. Link).

• Sannabelle Beitrag #9
Sehr schöne Zusammenfassung des Feuchtigkeitsproblems :)
Aber das ist ja nur ein Teil der Misere. Wenn das fehlende Wasser das einzige Problem am Trockenfutter wär, dann könnte man ja auf die Idee kommen, das Zeug einfach einzuweichen und gut ist. (Machen ja auch manche, und denken tatsächlich, das hätt sich damit erledigt.)

Die meisten Trockenfuttersorten enthalten aber nicht nur zuwenig Wasser, sondern auch deutlich zuviele Kohlenhydrate und andere pflanzliche Bestandteile. Das liegt erstens am Geld - Pflanzen sind billiger als Fleisch -, zweitens an der Fertigung - Pflanzenstärke, sprich Kohlenhydrate, hält die Bröckchen zusammen.

Was Sanabelle angeht, da scheinen mir die meisten Sorten vom Kohlenhydratgehalt her an der oberen Grenze des Erträglichen zu sein.

Ich hab hier mal die Zusammensetzung von Sanabelle Adult mit frischem Geflügel:

Geflügelfleisch (mind. 20%), Mais, Gerste, Geflügelfleischmehl, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Zellulosefaser, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Calciumcarbonat, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Kaliumchlorid, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Die pflanzlichen Zutaten hab ich gefettet.
Also, da steht, das Futter enthält 20% Geflügelfleisch. Der Trick da dran ist, dass das Fleisch wahrscheinlich vor dem Trocknen gewogen wurde - nur dann sind's 20%, aber sobald das Wasser draußen ist, viel weniger.
Die nächsten Bestandteile sind Mais und Gerste, also Getreide, auch bekannt als Stärkebomben. Mais gilt als einer der wichtigsten Allergieauslöser bei Katzen (neben Weizen und Soja).
Yucca-Extrakt ist im Futter enthalten, um den Kotgestank zu binden. Das schreiben die auch selber. Nur komisch, dass bei wirklich hochwertigem Futter (vor allem bei Barf) der Kot schon von sich aus nicht oder kaum stinkt ...
Was es mit dem speziellen "Water-Transit-Agent" zur Erhöhung der Wasseraufnahme auf sich hat, möchte ich glaub ich gar nicht wissen. Wahrscheinlich spielt Salz eine Rolle - wer versalzenes Essen isst, der trinkt ja mehr. Das Problem könnte man aber auch einfacher lösen, indem man Nassfutter oder Fleisch mit nem natürlicheren Wassergehalt hinstellt.

Insgesamt 25% Kohlenhydrate, steht dabei - na immerhin ist der Kohlenhydratgehalt ausdrücklich ausgewiesen, und man muss ihn nicht wie bei fast allen anderen Futtersorten selbst ausrechnen. Die natürliche Nahrung der Katze enthält etwa 2-3% Kohlenhydrate. OK, man muss das noch auf Trockenmasse umrechnen. 25% Kohlenhydrate bei 90% Trockenmasse (10% Feuchtigkeit) ergibt 27,7%. 3% Kohlenhydrate bei 25% Trockenmasse (75% Feuchtigkeit) ergibt 12% in der Trockenmasse. Also weniger als die Hälfte.

Dann gibt's ja noch andere Sorten, z.B. "No Grain" - was m.E. auch ein Etikettenschwindel ist. Denn das Getreide ist in dem Futter einfach durch Kartoffeln ersetzt, und Kartoffeln enthalten genauso viel Stärke wie Getreide. OK, das Gluteneiweiß fällt weg, also weniger Allergiepotenzial ... aber toll ist das nicht. Mehr was für Leute, die dem Slogan "Kein Getreide, kein Zucker" glauben.

Das "Light"-Trockenfutter von Sanabelle ist übrigens so ein Fall von "gib das deiner Katze, wenn du willst, dass sie fett und/oder verzweifelt wird" - anscheinend enthält das etwa 45% Kohlenhydrate, wenn die Analysewerte stimmen. Grauslich.

• Sannabelle Beitrag #10
  • Sannabelle Beitrag #11

ruebentrockenschnitzel?

Keinen guten Ruf wohl weils Trockenfutter ist... ansonsten gibt es Alternativen, man muss einfach nur mal schauen.

Orijen, Acana... hat nunmal seinen Preis, allerdings relativiert sich das wenn man die Katze vernünftig ernährt.

sanabelle kostet 6,45 pro kilo (2kg packung bei zooplus)

Meadowlandmix kostet 6,99.... ist also kaum teurer, dafuer komplett ohne getreide

• Sannabelle Beitrag #17
Antworte doch sachlich mit Erklärung drauf - haben alle mehr von ;-)

• Sannabelle Beitrag #18
nea, ich antworte EUCH gerne :)

• Sannabelle Beitrag #19
Ich habe hier auch noch eine Packung Sanabelle stehen, da steht Zuckerrübenschnitzel UND Zucker drauf und bei den Schnitzeln steht nichts von "entzuckert". Vielleicht ist das von Sorte zu Sorte unterschiedlich? Oder vielleicht haben die auch die Rezeptur geändert.

• Sannabelle Beitrag #20
Ich habe hier auch noch eine Packung Sanabelle stehen, da steht Zuckerrübenschnitzel UND Zucker drauf und bei den Schnitzeln steht nichts von "entzuckert". Vielleicht ist das von Sorte zu Sorte unterschiedlich? Oder vielleicht haben die auch die Rezeptur geändert.

was fuer ne sorte hast du denn?

Thema:

Sannabelle

Sannabelle - Ähnliche Themen

Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten