Frisst sie zuviel oder nicht?

Diskutiere Frisst sie zuviel oder nicht? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzengemeinde, ich weiß das Thema Trocken- und Naßfutter ist eigentlich ein -in jedem Forum- totgeredetes/diskutiertes Thema :-P...
  • Frisst sie zuviel oder nicht? Beitrag #1
Enchi

Enchi

Hallo liebe Katzengemeinde,

ich weiß das Thema Trocken- und Naßfutter ist eigentlich ein -in jedem Forum- totgeredetes/diskutiertes Thema :p Trotzdem hätte ich eine spezielle Frage an Euch:

Wir haben zwei Katzen (11 Monate und 3 Monate)....die ältere Katze ist seit Anfang an an Trockenfutter gewöhnt, das Kitten auch...
Nach einiger Recherche im Internet und der immer wieder lesbaren Empfehlungen zu Naßfutter, hatten wir entschlossen Naßfutter einzuführen....
Habe mich dann für "Real nature" entschieden, was die beiden morgens und abends bekommen...
Ausserdem steht ihnen den ganzen Tag das Trockenfutter zur Verfügung.
Bei der älteren Katze ist mir gestern aufgefallen, dass sie etwas zugelegt hat...:cool:
Und ich habe auch beobachtet, dass die beiden das Nassfutter zwar immer leer machen aber das Trockenfutter meistens auch :idea:
Ich hab so die Befürchtung, dass die Hauptmahlzeit eigentlich das Trockenfutter ist und das Nassfutter eher für so nebenbei gegessen wird ( in letzter Zeit steht das Naßfutter auch erst einige Zeit rum, bis sie es komplett auffressen)....und nicht andersrum.

Also meine Frage wäre,
vielleicht dann doch lieber nur Nassfutter füttern? Und das Trockenfutter verbannen?
Oder dann doch nur Trockenfutter? Wir haben im Moment Purina, was ja auch nicht der Knaller sein soll....Orijen soll sehr gut sein...(um jetzt nicht wieder eine Trockenfutterdiskussion heraufzubeschwören)
Möchte halt unbedingt vermeiden, dicke Katzen heranzuziehen :wink:

Würde mich über ein paar Tipps freuen :p

• Frisst sie zuviel oder nicht? Beitrag #2
Wenn sie schon Nassfutter fressen, würd ich das Trockenfutter weglassen. Höchstens als Leckerli im Fummelbrett oder so. Marke wechseln hast du ja selbst schon erkannt ;-)

Wenn nicht dauernd Trockenfutter rumsteht, werden sie sich am Nassfutter satt essen. Bleib hart und lass dich nicht erweichen. Das klappt schon ;-)

Im Sinne der Gesundheit deiner Katzen kannst ja zu Real Nature noch eine andere gute Sorte bzw. zwei dazunehmen. Damit machst du nichts falsch. :)

• Frisst sie zuviel oder nicht? Beitrag #3
Ich denke, der Kleine darf futter, soviel wie er will! Der ist noch im Wachstum und braucht das.

Allgemein würde ich sage, verbanne das Trockenfutter aus den Näpfen und füttere "nur noch" Nassfutter und das Trockenfutter lieber als Leckerli oder in Fummelbrettern oder so. Dann haben sie ihr geliebtes Futter immer noch, müssen aber was dafür tun.

• Frisst sie zuviel oder nicht? Beitrag #4
Trockenfutter zur freien Verfügung macht dick.. Da ist es fast schon egal, welche Sorte du her nimmst.
Erweiter lieber den Speiseplan nochmals um ein oder zwei hochwertige Nassfutter-Sorten, lass sie so viel fressen wie sie wollen und biete Trockenfutter maximal zum spielen an..

Das Orijen ist wesentlich besser als das Purina - ich würde Trockenfutter allerdings trotzdem niemals als Hauptmahlzeit und schon gar nicht zur freien Verfügung hinstellen.

• Frisst sie zuviel oder nicht? Beitrag #5
Erstmal danke für die schnellen Antworten....

Da wir "Katzenanfänger" sind, wissen wir leider über manche Dinge noch nicht so bescheid wie erfahrene Katzenhalter.

Also das Trockenfutter verbannen und morgens und abends soviel Naßfutter füttern bis sie satt sind? Wie dein Vorredner ja schon sagte, ist das Kitten ja noch im Wachstum und darf eigentlich soviel fressen wie er möchte.

Ich hätte mich sonst an den Fütterempfehlung für beide orientiert und es dann auf 2 Portionen pro Tag aufgeteilt....so oder einfach reichlich hinstellen?

Bei einer Katze wars ja noch einfach, aber bei zwei mit verschiedenem Alter schwierig :cool:

• Frisst sie zuviel oder nicht? Beitrag #6
Bei der kleinen sollte es öfters als zwei mal am Tag sein..
Du kannst dich ja mal an der Empfehlung orientieren, allerdings kann es gut sein, dass das dein Knirps mittags dann schon verdrückt hat ;-) im Wachstum sind 300-400g hochwertiges Nassfutter pro Tag pro Katze absolut normal.

Wer Nachschlag will, kriegt Nachschlag ;-)

Du kannst aber auch ruhig deiner großen noch so viel geben wie sie mag. Meine zwei sind jetzt etwas über ein Jahr alt und es hat sich von allein sehr gut eingependelt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frisst sie zuviel oder nicht?

Frisst sie zuviel oder nicht? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katzen aus Tierheim essen kaum und ausschließlich TroFu: Hallo alle zusammen, wir haben vor vier Tagen Zuwachs erhalten. Zwei Hauskatzen, neun Monate, Bruder (etwas über vier Kilo) und Schwester (etwas...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten