Problemfellchen Nova ist eingezogen

Diskutiere Problemfellchen Nova ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Edit: Sorry, vertippt. Sie heißt Nova und nicht Nora (wie im Thema angegeben) Vorgestellt wurde sie mir als ca 10 jährige Katze. Vom Charakter...
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

pic33392.jpg

Edit: Sorry, vertippt. Sie heißt Nova und nicht Nora (wie im Thema angegeben)

Vorgestellt wurde sie mir als ca 10 jährige Katze. Vom Charakter her passte sie super zu meiner ca 8 jährigen Bonny, für die ich eine neue Gefährtin suchte.
Rausgestellt hat sich erst anschließend, dass sie bereits ca 15 Jahre alt ist.

Zwei schlaflose Nächte hatte ich hinter mir, weil sie von 1 Uhr Nachts bis 10 Uhr morgens nur lautstark am miauen war und sich fast nicht beruhigen lies. Bachblüten usw. half alles nix.

Den Kontakt zu Bonny sucht sie, und es hat von Anfang an mit der Zusammenführung geklappt. Das normale fauchen ist halt da, aber es wird immer hin und wieder kurz an der andren Katze geschnüffelt und Kontakt gesucht (von beiden Seiten aus). Gekloppt haben die beiden sich von Anfang an nicht, was mich auch schwer gewundert hätte.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass Nova wohl entweder komplett taub ist, oder nur noch ganz wenig hört. Deshalb wohl auch mitunter ständig das lautstarke miauen sobald sie mich oder Bonny nicht mehr sieht.
Zudem hat sie (angeblich schon immer) eine leichte Infektion an einem Auge. Vermutlich sieht sie auch von daher auch nicht mehr so gut und erschrickt leicht wenn man unerwartet von der Seite oder von hinten auf sie zugeht.

Trotzdem habe ich die Süße sofort in mein Herz geschlossen und hoffe, dass sie noch ein stattliches Alter vor sich hat. Denn momentan ist sie vom spielen her zumindest aktiver wie wie meine top-fit-gesunde 8 jährige Bonny.
Und ich wollte ja eigentlich eine Katze die mir noch genau solange Gesellschaft leistet wie Bonny.

Nova hatte es nicht einfach. Sie wurde aus einer Tötungsstaion gerettet (wenn ich das richtig mitbekommen habe), und lebte seit ihrem dritten Lebensjahr bei einem älteren Ehepaar.
Die Bezugsperson ist vor einiger Zeit verstorben, und Nora hat sehr getrauert. In den vier Tagen wo sie nun bei mir ist, lebt sie nun langsam wieder auf.
Nach den ersten zwei schlaflosen Nächten spielte ich wirklich ganz kurz mal mit dem Gedanken, sie wieder wegzugeben. Da ich ja eigentlich nur eine Gefährtin für Bonny wollte, und keine Problemkatze, und selbst grad am Ende meiner Energie war, war ich mit meinen Nerven am Ende.
Aber als ich dann ihr tatsächliches Alter erfahren habe, war für mich klar, dass diese Katze nicht nochmal hin und her geschoben werden darf.

Und somit habe ich innerhalb von vier Tage begriffen, wieviel Liebe so eine Problemkatze einem geben kann, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Denn Nova klebte vom ersten Tag an wie eine Klette an mir und hat mir vor lauter Liebe schon beinahe einige Haare ausgerissen und mit Liebesbissen im Gesicht fast ein paar Kratzer verursacht.
Und schnurren tut sie wie ein ganzes Sägewerk, sobald ich sie auch nur anfasse.

Inzwischen haben wir schon ganz gut einen Weg gefunden uns zu verständigen. Wenn sie lautstark miaut, weiß ich fast schon was sie will. Und meist reicht dann der Blickkontakt, und die Lautstärke und der Ton vom Miauen ändert sich.

Wollte nur einen kleinen Einblick geben, daß eine "Problemkatze" nicht unbedingt immer ein Problem sein muss. Manchmal hilft es einfach nur, wenn man die Katze genau beobachtet und einen gemeinsamen "Mittelweg" findet um miteinander klar zu kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #2
AW: Problemfellchen Nora ist eingezogen

Hallo,

schau doch mal hier rein, bzw. melde Dich hier an:

Das ist ein Forum für Besitzer von behinderten Katzen, da gibt es jede Menge Infos zu "Täubchen".

Ich finde es toll, dass Du Dich nicht entmutigen lässt! Ich habe selbst ein "Handycat" und weiß wieviel Liebe die einem geben können.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #3

Sie ist eine Wunderschöne Katze,und es ist toll das du ihr ein Zuhause gibst.:)

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #4

Ui, Nova ist aber ne Hübsche. Schön, daß Du sie bei Dir behältst. Sie hat ein schönes Leben verdient. Bin gespannt auf feine Nova-Geschichten. Hab´ ein schönes Leben, Du süße Miez! Haste Dir verdient.

Unser Opa ist ca. 14 Jahre alt. Das wussten wir. Aber bei seinem Einzug hat sich direkt rausgestellt, daß er nen Hüftschaden hat. Woher der kommt, wissen wir nicht. Aber es stört ihn nicht. Er hat sich innerhalb des Jahres, das er jetzt schon bei uns ist, prächtigst entwickelt. Hätten wir damals nicht gedacht, was er alles wieder können wird (rumrennen, sich verrenken).

Wer weiß, was in Nova so alles schlummert, wenn sie erstmal richtig angekommen ist.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #5

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :) Es freut mich sehr für Nova, daß sie bei Dir ein neues Zuhause gefunden hat.

Mein Sternchen Charly wurde im Alter immer schwerhöriger bis er vermutlich gänzlich taub war. Hinzu kam noch seine Altersdemenz. Nach dem Toilettengang hatte er vergessen, wo ich bin und lauthals nach mir gerufen und gejammert. Hatte er wieder Augenkontakt zu mir, war alles plötzlich wieder gut. Man gewöhnt sich sehr schnell an solche Eigenheiten und kann sie prima in den täglichen Ablauf integrieren.

Ich wünsche Euch von Herzen eine lange gemeinsame und schöne Zeit.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #6

Nova, da hast du wirklich ein tolles Zuhause bekommen! :smile:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #7

Hallo Andrea,
wie toll ist das denn, daß Du Nova gefunden hast und Bonnie jetzt nicht mehr alleine sein muss.
Bei Dir ist die Maus in die besten Hände gekommen und ich wünsche Ihr, Dir und Bonnie ein gaaaanz lange, glückliche Zeit mit viel Spaß und Freude.
Liebe Grüsse und ich drück Dich ganz herzlich.
Vero

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #8

Das freut mich für euch.
Ich drück die Daumen, das die beiden sich verstehen und demnächst durch die Bude flitzen und spielen.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #9

Hallo Andrea,

herzlichen Glückwunsch.

Ich wünsche euch eine lange und schöne Zeit zusammen.

Nova ist eine sehr bezaubernde ältere Dame

Grüße Sabine

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #10

Morgen habe ich Tierarzt Termin mit Nova. Der kann hoffentlich feststellen, wie gut Nova noch hört. Denn laut Tochter der verstorbenen Besitzerin, kam sie immer sofort angelaufen wenn man sie gerufen hat.

Das lautstarke miauen wird nach und nach weniger und die letzten zwei Nächte hat sie tatsächlich bei mir im Bett geschlafen und Ruhe gegeben. Na ja, eine halbe Nacht eher unter dem Bett. Aber da war sogar Bonny irritiert und ging mal schauen warum Nova da unten liegt und miaut, statt einfach vor zu kommen es sich AUF der Matratze gemütlich zu machen.

Mir wurde gesagt, dass Nova nicht auf andre Leute zuging die zu Besuch da waren. Sondern sich eher zurückgezogen hat.
Als ich sie kennen lernte war nicht nur ich erstaunt, als die Süße ohne Ende sofort mit mir geschmust und lautstark geschnurrt hat.
Und das hat sie beibehalten. Wenn ich z.B. auf dem Balkon sitze und ein Buch lese, legt sie sich auf meinen Schoß.

Das gegenseitige fauchen der beiden Mietzen hat auch schon nachgelassen. Nova fing ja erst an zu fauchen, als Bonny sie mehrmals anfauchte.
Nova ist das dann wohl irgendwann zu blöd geworden und sie dreht sich dann halt einfach weg, und Bonny grummelt inzwischen mehr als das sie faucht.

Die Ernährung stellt sich noch als großes Problem dar. Zum Glück aber trinkt Nova regelmäßig Wasser.
Sie war halt über zehn Jahre lang nur das ungesunde Zeug von W...`s und TF gewöhnt. Und das wurde wohl immer auf der Arbeitsfläche in der Küche serviert (weil die Hunde, die da waren sonst wohl alles weggefressen hätten).
Zumindest frisst sie inzwischen schon etwas von dem Futter was ich ihr anbiete. Aber eigentlich nur, wenn ich das Schälchen zumindest aufs Sofa stelle. Solange das Futter am Boden steht, rührt sie das noch nicht wirklich an.

Heute ist der erste Tag, an dem Nova sich tatsächlich ohne lautstarkes Miauen aufs Sofa gelegt hat und schläft, während ich nebenan grad am Compu sitze.

Es ist schön, dass ihr euch mit Nova über ihr neues Zuhause bei mir freut. Danke!!!!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #11

Natürlich freuen wir uns für Nova, dich und Bonny! :)

Es tut gut auch mal was schönes zu lesen. Auch wenn sie vielleicht etwas schwerhörig ist machst du daraus kein Drama und zeigst, dass auch eine alte Katze eine gute Katze ist! :)

Ich hoffe, dass dies noch einige lesen und sich mal ein wenig Gedanken machen...

Ich wünsch euch alles gute und freue mich hoffentlich noch oft von euch zu lesen! :)

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #12

Oh wie wunderbar, für Nova Bonnie und auch für dich! Toll das du auch nach nervlichen Schwierigkeiten FÜR Nova entschieden hast! Man muss sich einfach darauf einlassen, dann kann man nicht mehr ohne...ich freu mich so!
Ganz viele liebe Grüße Ines

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #13
Das ist schön, daß die süße Omi sich schon recht wohl bei Euch fühlt. Und das mit dem Futter bekommt Ihr auch noch in den Griff. Ganz sicher. Drück´ Euch die Daumen für den heutigen Tierarzt-Besuch.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #14
Laut Vorbesitzer war es immer ein Problem die Katze in die Transportbox zu bekommen.
Komisch, ich hatte bereits, als ich sie abholte, kein Problem. :razz:
Katze überrumpeln, und zack gut ist. Vor allem stehen bei mir die Transportboxen und Taschen immer in der Wohnung, damit die Katzen nicht vom Anblick erschrecken und sofort merken, jetzt geht es zum Tierarzt.

Tierarzt Besuch war sehr hilfreich heute.
Die Tierarzt meinte auch, dass Nova taub ist. Denn es müsste ja zumindest mal das Ohr leicht zucken, wenn man direkt neben ihrem Ohr mit den Fingern schnippt. Aber da war Null Reaktion.

Das entzündete Auge fand die Tierarzt auch nicht so toll. Sie hat mir Augentropfen mitgeben. Für mich ist das der totale Horror, da ich mich wahnsinnig überwinden muss, jemandem (egal ob Mensch oder Tier) Tropfen in die Augen zu machen.
Habe es mir von der Tierarzt aber ganz genau zeigen lassen wie es am besten anpacke und denke, ich werde das schaffen.
Die Vorbesitzer waren ja immer nur beim selben Tierarzt und haben sich nie ne zweite Meinung eingeholt.
Nächste Woche habe ich Nachkontrolle.

Nachdem ich mit beiden gestern noch gespielt habe, lagen sie irgendwann ganz erschöpft nicht weit voneinander auf dem Teppich und haben meine Streicheleinheiten genossen.
Nova hat dann irgendwann angefangen im liegen, sich mit den Vorderpfoten immer näher an Bonny ranzuziehen. Also Krallen in den Teppich, und wenige Zentimeter mit dem Oberkörper auf Bonny zu. Kurz gewartet, dann wieder ein Stück weiter.
Es sah sooooo süß aus :g025:
Tja, als Nova dann aber so nah war, dass sie ganz vorsichtig mit einer Pfote Bonny`s Pfote berührte, sprang Bonny mit einem Fauchen auf und ging weg.

Heute Nacht bin ich aufgewacht weil es mir recht warm wurde. Und wer guckt micht freudig an? Nova.
Sie hatte sich irgendwann auf meine Brust gelegt (ich lag auf dem Rücken), mit dem Kopf zu mir gewandt, und hat mich wohl die ganze Zeit beobachtet im Schlaf.
Als ich dann irgendwann später wieder wach wurde, lag sie auf meinem Kopfkissen und hatte ihren Kopf an meinen gekuschelt. Zumindest hat sie mir nicht, wie vor kurzem, an den Haaren gezogen.

Da ich mir zu Anfang Sorgen machte, dass die Katze immer viel trinkt, klärte die Tierarzt mich auch hier gleich noch auf.
Solange sie nicht ständig pullert, ist alles in Ordnung.
Ich hatte ja schon Angst, dass sie womöglich mit den Nieren Probleme haben könnte.

Habe heute Rinderhackfleisch gekauft. Extra für die Katz. Denn das mochte sie angeblich immer sehr. Und sie muss ja endlich mal was fressen.
Heute hat sie zumindest ca einen Esslöffel Katzenfutter vertilgt. Seit sie vorhin ein Sonnenbad auf dem Balkon nehmen konnte, ist sie total ruhig und liegt ganz friedlich im Wohnzimmer auf dem Teppich.

Edit: Habe grad gesehen, dass im Themenbeitrag der Name geändert wurde. Danke an die zuständige Person hierfür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #15
Nova hat dann irgendwann angefangen im liegen, sich mit den Vorderpfoten immer näher an Bonny ranzuziehen. Also Krallen in den Teppich, und wenige Zentimeter mit dem Oberkörper auf Bonny zu. Kurz gewartet, dann wieder ein Stück weiter.
Es sah sooooo süß aus :g025:
Tja, als Nova dann aber so nah war, dass sie ganz vorsichtig mit einer Pfote Bonny`s Pfote berührte, sprang Bonny mit einem Fauchen auf und ging weg.

.

Wie süß ist das denn? ...irgendwann mögen sie sich auch so :d034:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #16
Nova, das jammernde Raubtier

Nova schläft inzwischen bei mir im Bett. Aber wehe ich stehe auf um mal zur Toilette zu gehen. Die ist sofort vom Tiefschlaf hell wach, läuft mir nach, und jammert lautstark.

Heute morgen schlief Bonny noch als ich die Fütterung vorbereitete. Erst als Nova anfing zu fressen kam Bonny herbeigeilt und versuchte aus Novas Napf zu fressen (weil ihr eigenes Futter noch nicht da stand).
Da hatte Bonny noch keine Skrupel, wenn es es um Futter geht. Aber als ich vorhin frisches Rindfleisch anbot, hätte sie sich jedes Stück von Nova wegnehmen lassen wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre.

Bereits als ich das Fleisch klein schneiden wollte, sprang Nova auf den Tisch. Da ich aufpassen musste mit dem Messer, habe ich mit den Armen versucht sie abzuwehren.
Nova führte sich auf wie eine Raubkatze. Am Ende lag der Kalender, der Kuli, die TV-Zeitung, die Fernbedienung, und die Taschentücher auf dem Boden, ehe ich mit dem Fleischteller flüchtete.

Als ich dann das Fleisch den beiden in einzelnen Häppchen anbot, nahm Nova vor lauter Gier gar nicht wahr, dass sie ein eigenes Stück vor sich liegen hatte. Sie stürzte sich sofort auf Bonny`s Fleisch. Und Bonny fauchte kurz und überlies Nova ihr Fleisch.

Und nie wieder werde ich Nova etwas aus der Hand zum fressen anbieten. Die wäre beinahe über meine Hand hergefallen, nur weil sie vor lauter Gier nicht mehr zwischen Futter und meinem Fleisch als Nahrung unterscheiden konnte.

Nova faucht gar nicht mehr, während Bonny es noch von den einzelnen Situationen abhängig macht wie sie reagiert. Meist grummelt sie aber nur, was Nova aber ja sowieso nicht hört und entsprechend nicht drauf eingeht. :p

Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, klappt es immer besser.

Anhänge

• Nova und Bonny.JPG
    Nova und Bonny.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 8
  • Nova und Bonny 1.JPG
    Nova und Bonny 1.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 10
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #17
Das freut mich sehr, das das mit den beiden immer besser klappt. :smile:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #18
*grins" na dann pass mal immer gut auf "Dein Fleisch" auf

Super, wie sich Nova eingelebt hat *freufreu"

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #19
Nova ist ja eine richtige "Raubkatze" :lol:

Toll, wie die beiden sich aneinander gewöhnen :smile:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #20
Gestern hat Bonny Nova mal ne Ohrfeige verpasst.
Aber die faule Bonny stand dazu natürlich nicht auf, sondern machte das ganz bequem im Liegen :-o

Bonny lag grad schnurrend, alle Viere von sich gestreckt, auf dem Boden und genoss meine Streicheleinheiten. Nova latschte immer wieder, während sie auch gestreichelt wurde, zu Bonny um zu schnuppern.
Bonny grummelte hin und wieder vor sich hin. Irgendwann drehte sie plötzlich unerwartet den Oberkörper (im Liegen) zur Seite und knallte Nova eine (aber ohne Krallen).
Nova guckte mich nur kurz verdutzt an und setzte dann unbeirrt ihre Annährungsversuche zu Bonny fort.

Das lautstarke und ständige Miauen hat auch schon ziemlich nachgelassen.
Meist ist es nur noch, wenn ich aufstehe und sie mich plötzlich nicht mehr sieht.

Thema:

Problemfellchen Nova ist eingezogen

Problemfellchen Nova ist eingezogen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Oben Unten