Problemfellchen Nova ist eingezogen

Diskutiere Problemfellchen Nova ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein winziger Erfolg. Drückt mir alle Daumen die ihr habt, dass es auf Dauer was bringt. Habe evtl. das Problem herausgefunden und Bonny dazu...
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #41
Ein winziger Erfolg. Drückt mir alle Daumen die ihr habt, dass es auf Dauer was bringt.

Habe evtl. das Problem herausgefunden und Bonny dazu gebracht, dass sie zumindest nicht mehr sofort flüchtet wenn Nova in ihrer Nähe ist. Und das könnte der Erfolg dazu sein, dass Nova nicht mehr Bonny herjagt.
Aber das ist nur der Erfolg von zwei Stunden Arbeit heute, und ob es heute Nacht oder morgen früh schon wieder anders aussieht weiß ich noch nicht.
Jetzt jedenfalls bin ich kaputt und hungrig, und weiß genau, dass morgen exakt zwischen 4:30 und 4:45 Uhr die Sirene von Nova wieder losgeht und somit an schlafen nicht mehr zu denken ist.
Einen Wecker brauche ich eigentlich gar nicht mehr, denn Nova scheint ne innere Uhr zu haben die mich pünktlich eine Stunde vor meinem Wecker auf die Beine bringt.
Intressant fand ich übringens, dass wohl ziemlich viele taube Katzen ziemlich zur gleichen Uhrzeit "Alarm" schlagen wie Nova.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #42
Ich drück die Daumen, du wirst bestimmt noch viel daran arbeiten und auch Rückschläge haben! Aber der Weg ist das ZIEL!

Ich wünsch dir eine gute Nacht...ob sich Nova´s Uhr umstellen lässt?! Ich hoffe!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #43
Alle Daumen sind gedrückt - das wäre ja super, wenn du da ein bisschen Richtung Lösung unterwegs bist :)

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #44
@lucky
Bin heute mal von einem Rechner auserhalb auf die Seite. Und da hat es funktioniert. Leider hatte ich nicht viel Zeit mir alles mal genauer anzuschauen. Aber auf den ersten Blick habe ich da erst mal überall nur 0 Antworten gesehen :roll:

Du siehst da nur den öffentlichen Teil, erst wenn Du Dich dort anmeldest kommst Du zum Haupteil des Forums. Mit Zylkene kennen sich da übrigens auch einige gut aus! Das mit dem Blickkontakt kann ich mir gut vorstellen. ich drücke die Daumen, dass sich die Lage entspannt und ihr auf dem richtigen Weg seid.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #45
Habe mit der Tierpsychologin gesprochen. Im Prinzip hat sie mir all das geraten was ich eh schon ausprobiert habe und wusste.
Nun gut, zwei Tipps, die ich noch nicht kannte, werde ich mal versuchen.
Ich hoffe nur, dass Bonny anschließend nicht noch mehr verstört ist als bisher schon. Denn ich soll die Katzen immer für ne Zeitlang trennen. Immer so ein paar Stunden lang und dann wieder vorsichtig eine neue Zusammenführung versuchen.
Da ich Nova aber nicht in die Küche sperren kann, weil sie sonst komplett austillt wenn sie mich nicht mehr sieht, muss Bonny dran glauben. Bonny wegzusperren fällt mir verdammt schwer, aber ich unternehme den Versuch.

Mit meiner eigenen Methode habe ich es ja zumindest soweit geschafft, dass Bonny sich wieder auf den Boden traut und nicht ständig irgendwo oben sitzt.
Und sie verpasst Nova auch nicht mehr sofort eine Ohrfeige (zumindest wenn ich dabei bin), sobald diese in ihre Nähe kommt.
Und Nova sucht die Nähe von Bonny.
Da ich aber keine Ahnung habe ob das nur so ist wenn ich da bin, werde ich es in den nächsten Tagen genauer beobachten können, da ich spontan von meiner super Chefin bis Sonntag Urlaub bekommen habe, und nächste Woche nochmal zwei Tage.

Unglaublich fand ich, dass die gute Frau zu mir sagte, dass ich Nova weggeben soll wenn sich in ca drei Wochen nix geändert hat. :shock:
Für das Gespräch heute musste ich ja nix bezahlen, aber wozu fragt man denn bitte um Rat bei einer Tierpsychologin, wenn die einem sagt, man soll ne 15 jährige taube Katze weggeben nur weil sie auch keine Lösung mehr parat hat? Und wenn ich dafür noch bezahlen würde, würde ich mit meinem Geld Nova ihrem eigenen Schicksal überlassen nur damit bei mir wieder Frieden einkehrt!
Manche Katzen brauchen ein halbes Jahr, bis sie miteinander klar kommen. Und die Frau hat selbst ne taube Katze und mir gesagt, dass ihre andren Katzen gelernt haben damit umzugehen. Deshalb hatte ich ja eigentlich auch genau diese Frau ausgesucht um Rat zu finden.

Nova sucht die Nähe zu Bonny. Ich muss Bonny jetzt einfach nur klar machen, dass Nova eine "Behinderung" hat und deshalb anders reagiert als Bonny gewohnt ist.
Denn Nova reagiert ja nur aggresiev, wenn Bonny faucht und vor ihr flüchtet.

Nova nur ca 3-4 Wochen Zeit geben, und sie dann einfach abschieben? Man gibt ja sein Baby auch nicht ab, nur weil das erste Kind plötzlich stressig wird wegen Eifersucht auf das neue Geschwisterchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #46
Genau du hast die richtige Einstellung! Super! Weiter so!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #47
Ich könnte sie auch nicht mehr abgeben. Wo sollte sie denn hin? :-(
Ihr schafft das schon - du hast glaube so ein Einfühlungsvermögen, dass du es Bonny zeigen kannst. Sie vertraut dir doch blind und ist so eine liebe.

Du bist auf dem richtigen Weg und ich drücke fest die Daumen, dass es weitere Fortschritte gibt. Und ich finde es ganz toll, dass du nicht einfach die Flinte ins Korn wirfst!!! *drück*

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #48
Das mit dem wegsperrren ging irgendwie erst mal in die Hose.
Zwar waren beide Katzen erst mal relaxter, aber Bonny war heute morgen total verstört als ich sie wieder für ne Stunde in die Küche sperrte.
Von der Küche hat sie auch Zugang zum Balkon und kann durch die zweite Balkontür ins Wohnzimmer schauen. Dort saß Nova und Bonny hat gefaucht.
Als Bonny dann auf die Balkonstühle springen wollte, sah ich schon, dass sie Probleme dabei hat. Sie versuchte es, rutschte ab und ... dann sah ich, daß ihre Hinterbeine ganz nass waren.
Ich habe Bedenken, dass sie sich angepullert hat. Aber sicher bin ich mir nicht, da grad Wäsche draußen hängt die leider im Schleudergang nicht ganz trocken wurde und auf dem Wäscheständer getropft hat. Aber als ich mit Bonny auf dem Balkon war, war der Boden aber eigentlich trocken.

Nachdem die zwei gestern morgen problemlos nebeneinander gefressen haben, ging ich davon aus, es bessert sich. Pustekuchen. Kaum waren die Mägen voll, ging der Stress von vorne los.

Die Tierpsycholgin hat mir heute geschrieben, dass sie sich heute nochmal bei mir melden wird. Finde ich super, obwohl ich ja erst mal skeptisch war.
Da es mir aber unangenehm ist, ihre Hilfe nochmals kostenlos in Anspruch zu nehmen, habe ich ihr gesagt, dass sie mich nicht anrufen soll.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #49
Das hört sich ja nicht toll an....:-(.
Und das wegsperren ist dann auch wohl nicht das wahre.
Einen wirklichen Tipp hab ich leider nicht.
Ich kann nur ganz feste die Daumen drücken, das die beiden sich zusammenraufen.

Hab ich das richtig verstanden, das Nova u.a. Blickkontakt sucht zu Bonny und diese dadurch gestört ist/es nicht versteht? Weil sie halt taub ist......

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #50
Hab ich das richtig verstanden, das Nova u.a. Blickkontakt sucht zu Bonny und diese dadurch gestört ist/es nicht versteht? Weil sie halt taub ist......
Ja, das hast du richtig verstanden.
Ich interpretiere das halt von mir aus so, da Katzen ja normalerweise so einen intensieven Blickkontakt als Provokation empfinden. Also 100% sicher bin ich mir nicht ob meine Theorie stimmt.

Die Therapeutin hat mir geraten, ich soll Nova mal zwei Tage wegsperren, da Bonny ja diejenige ist, welche sich nicht mehr traut in der Wohnung rumzulaufen und ja auch die Erstkatze war.
Seit gestern ist nun also Nova in der Küche. Und ich konnte heute morgen tatsächlich ausschlafen.
Ich verbringe halt viel Zeit in der Küche bei ihr, und dann wieder viel Zeit bei Bonny.
Bonny grummelt aber immer noch lautstark, wenn sie Nova durch die Glastür sieht.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #51
Ach Menno, könnte man den Mietzen nur verklickern, dass man ja eigentlich gar nichts Böses will und ihnen klar machen, dass alle es gut haben könnten. :roll:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #52
Ja, das hast du richtig verstanden.
Ich interpretiere das halt von mir aus so, da Katzen ja normalerweise so einen intensieven Blickkontakt als Provokation empfinden. Also 100% sicher bin ich mir nicht ob meine Theorie stimmt.

Das habe ich genauso gehört/gelesen.
Also müßte man Bonny begreiflich machen, das das anstarren von Nova nix böses ist. Das das halt normal ist.
Wie würde es denn aussehn, wenn du dich mit beiden in einen Raum setzt (du auf den Boden, zwischen den beiden) und dich mit ihnen beschäftigst/spielst...praktisch vermitteln. :?

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #53
Genau so habe ich es ja gemacht. Und genau das hatte ja dann auch erst mal zu Erfolg geführt.

Aber plötzlich ging der Stress wieder von Vorne los und Bonny traut sich nicht mehr auf dem Boden zu liegen (selbst Nova gar nicht im Zimmer ist).

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #54
Seit vier Tagen sieht meine Wohnung langsam putzbedürftig aus.
Obwohl Nova zumindest seither aufgehört hat mich morgens um halb fünf zu wecken, kam ich nicht viel zum schlafen. Und Freizeit für mich habe ich auch keine mehr.

War nun wirklich die letzen vier Tage nur mit den Katzen beschäftigt. Einziger Erfolg war, dass Bonny sich zumindest wieder ein klein winzig bischen mehr traut durch die Wohnung zu laufen. Aber nur wenn ich dabei bin oder Nova schläft.
Zumindest schlafen beide Nachts momentan wieder problemlos zusammen bei mir im Schlafzimmer, wenn auch weit voneinander weg.

Nervlich bin ich total am Ende. Und Energie habe ich langsam auch keine mehr. Am liebsten würde ich nur noch den ganzen Tag schlafen.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #55
Ach Mist, nun kann es ja nur noch besser werden! däumchen sind jedenfalls die ganze Zeit gedrückt!
Ines

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #56
Genau so habe ich es ja gemacht. Und genau das hatte ja dann auch erst mal zu Erfolg geführt.).

Und wenn du das jeden Tag für eine gewisse Zeit machst? Das sich das dadurch entspannt?
Muss ja nicht lang sein, vielleicht ne halbe STd.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #57
Ich war nun ununterbrochen von Mittwoch bis Sonntag nur mit den Beiden beschäftigt (außer die haben endlich mal geschlafen).
Gestern und heute musste ich wieder arbeiten und habe gesehen, dass sie sich an beiden Tagen gefezt hatten während ich weg war. Das Kuschelkörbchen und die Zufluchtshöhle (welche ich für Bonny gebastelt hatte) lagen quer durch den Raum geschleudert.

Gestern habe ich mir bereits direkt nach dem Heimkommen bis um 23 Uhr Zeit genommen für die beiden. Kam nicht mal dazu was zu essen und ging mit leerem Magen schlafen.

Als ich heute die Tür öffnete, stand Bonny das erste mal wieder zur Begrüßung da und hat sogar Nova, als die dazu kam, ohne Grummeln das Gesicht beschnuppert. Bonny schien plötzlich wie ausgewechselt. Total relaxt!
Ich habe Bonny gaaaanz dolle gelobt und mich schon gefreut, dass es endlich wieder einen kleinen Erfolg gibt.
Aber schon ca 5 Minuten später fing das Theater wieder von vorne an :c020:

Auch dass ich heute wieder die ganze Zeit, seit Feierabend, mit den Beiden verbracht habe, hatte bisher nur den Erfolg, dass sie jetzt endlich mal grad dösen.
Nova ist ja echt die ganze Zeit am schreien wenn sie sich nur umdreht und mich deshalb nicht mehr sieht. Meine Nerven liegen blank von diesem ständigen Gejammer.

Habe in den letzten Tagen viel im Internet gestöbert und einiges gefunden was hilfreich sein könnte.
Vor allem über Katzen die zu wenig Selbstbewußtsein haben. Denn Bonny ist so eine und hat deshalb wohl Angst vor Nova.
Und Nova scheint nun, da sie von dem Kater bei ihrem vorherigen Zuhause nicht mehr geärgert wird, die Chance zu nutzen sich mal als Boss aufspielen zu wollen.

Das Problem habe ich evtl. also schon erkannt. Nun muss ich nur noch Bonny zu mehr Selbstbewußtsein verhelfen, und Nova klar machen, dass sie nicht der Boss hier ist.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #58
Jetzt ist Schluß! Ich kann nicht mehr.

Ich habe Bonny dazu gebracht, mit auf den Balkon zu kommen. Sie lag dann auch friedlich auf dem Tisch, und hat ab und an mal gegrummelt weil Nova auf dem Boden lag.
Das ging etwa zwei Stunden gut, bis Nova aufstand und sich ein schattiges Plätzchen unter dem Tisch suchen wollte.
Bonny hat das, obwohl sie gedöst hat, sofort mitgekommen, sprang wie von der Tarantel gestochen auf und fauchte wie blöd. Und das, obwohl Nova gar nix gemacht hat außer unter den Tisch zu gehen wo Bonny sie ja gar nicht sehen konnte.

Ich hab`s zwar dann geschafft, dass Bonny sich wieder beruhigt und wir noch zwei weitere Stunden gemütlich zu dritt verbringen konnten, aber meine Geduld ist am Ende.

Werde morgen in den Baumarkt fahren. Habe eine ganz tolle Trennwand für die Tür zum selber bauen gesehen. Da muss man nicht mal was am Türrahmen bohren.
Hoffe ich schaffe es mit meinen zwei linken Händen das Ganze dann auch selbst zusammen zu bauen.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #59
Oh Mann, ich schick dir Kraft! Toll das du so eine Ausdauer hast! Fühl dich gedrückt!;-)

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #60
Einfach mal "knuddel" :a066:

Thema:

Problemfellchen Nova ist eingezogen

Problemfellchen Nova ist eingezogen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Oben Unten