Problemfellchen Nova ist eingezogen

Diskutiere Problemfellchen Nova ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das hört sich doch nach Fortschritt an, eine Watschn ohne Krallen :lol: Klar, Bonny ist noch sauer, aber das wird schon.
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #21
Das hört sich doch nach Fortschritt an, eine Watschn ohne Krallen :lol:

Klar, Bonny ist noch sauer, aber das wird schon.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #22
Meine Nerven liegen blank.
Nova hat nun wieder angefangen morgens lautstark zu miauen. Man kann beinahe die Uhr nach ihr stellen, weil es immer ca 4:30 Uhr los geht.
An Schlaf, bis ich zur Arbeit muss, ist da nicht mehr zu denken. Sie mümmelt sich dann irgendwann erschöpft ein und pennt, während ich schon beinahe die zweite Kanne Kaffee intus habe und nicht weiß wie ich den Arbeitstag überleben soll.

Ihr was zum fressen hinstellen, mit ihr spielen, kuscheln oder sie bürsten, .... alles hilft nix. Sie hält lediglich die Klappe wenn ich bei ihr bin und das Licht an ist. Aber bei ihr sein bedeutet nicht, neben ihr liegen und sie kraulen während ich gerne dabei einschlafen würde, sondern, für sie dasein bis SIE eingeschlafen ist.
Und wenn sie dann endlich schläft und ich das Licht ausmache, fängt das ganze Theater von vorne an. Nova ist dann meist plötzlich wieder hellwach und das Gekreische fängt von vorne an.

Ich tröste mich momentan damit, dass ich immer Kinder haben wollte, aber leider keine habe.
Tja, jetzt habe ich halt Nova die mir den letzten Nerv raubt und für Schlafentzug sorgt. :roll:

Ist nicht jeden Tag so. Aber die letzten drei Tage war es wieder ganz extrem.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #23
Hallo
hast du es schon mal mit einem Nachtlicht versucht? Die kann man ja ganz einfach in die Steckdose stecken und kosten auch nicht soviel. Damit es nicht ganz so dunkel ist.
LG

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #24
Oh Mann Schlafentzug ist das schhlimmste *ausJahrelangerErfahrungspricht*

Sag mal ist es nicht so wenn man immer auf das Miauen reagiert, machts doch erst richtig Spaß!?
Ich würde es wirklich mir ignorieren versuchen, dauert sicher lange aber funzt besimmt, wenn überhaupt etwas funzt....

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #25
Glaube leider nicht, dass ein Nachtlicht was bringen würde. Denn Nova fängt selbst bei Licht sofort an Lautstark zu werden, wenn sie mich nicht mehr sieht oder ich sie nicht streichel. Bedeutet: Ich nehme sie mit ins Bett, Licht ist an, sie will aber nicht im Bett bleiben, rennt ins Wohnzimmer, .... und wird Lautstark.
Selbst im Wohnzimmer auf dem Sofa übernachten bringt nix mehr wie zu Anfang. Sie legt sich dann zwar zu mir, aber sobald sie merkt dass ich am einschlafen bin, fängt der Lärm von Neuem an.

Von drausen kommt ziemlich gut Licht rein. Ich mache auch extra bestimmte Rolläden nicht ganz zu, damit noch mehr Licht rein kommt. Und wenn ich sogar Nachts ohne Licht genug sehe um z.B. auf die Toilette zu gehen, dann sollte es für die Katze doch eigentlich erst recht nicht erschreckend dunkel sein. Oder?
Ich versuche es mal, wenn ich den Futternapf Nachts für sie an einen helleren Platz hinstelle. Denn oftmals frisst sie Nachts nichts, hat aber morgens dann mords Kohldampf, rührt aber das Futter von Abends nicht an sondern will frisches Futter. :idea:

Sie komplett zu ignorieren habe ich auch schon versucht. Vor allem am Wochenende, wo ich den ganzen Tag zu Hause bin.
Sie ist ja auch Tagsüber wenn ich da bin oft sehr laut wenn ich mich mal einige Meter von ihr entferne.
Oft gibt sie zumindest tagsüber dann mal nach ca 20 Minuten endlich Ruhe, wenn ich mich einfach ins Nebenzimmer verziehe und die Tür hinter mir zumache.

Es ist ja auch nicht jede Nacht ganz so schlimm. Aber momentan wird es halt wieder zusehends extremer.

Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder.
- Bonny und Nova fressen zumindest problemlos nebeneinander.
- Nova hat sich inzwischen einen Lieblingsplatz ausgesucht. Mit der großen Stoffkatze kuschelt es sich wohl doch gemütlicher mit Bonny :mrgreen:
- Nova genießt die Sonne. Neulich musste ich sie echt da weg holen weil ich Angst hatte, die verbruzelt mir noch.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 2
  • 2.JPG
    2.JPG
    89 KB · Aufrufe: 4
  • Sonnenbad 6.JPG
    Sonnenbad 6.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 5
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #26
Aber du hälst durch und kannst es verkraften auf Dauer!?

Die Fotos sind schon!
LG Ines

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #27
Vielleicht ist das mit dem Futter eine gute Idee! Man kann sie ja leider nicht fragen, wo das problem ist. Ich kann Dir nur noch mal raten, bei den vorbeizuschauen. Da sind einige die viel Erfahrung mit tauben Katzen haben. Und eventuell fällt denen noch etwas mehr ein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Nerven und dass Du trotz allem ausreichend Schlaf bekommst.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #28
Ich laß´ einfach mal liebe Grüße und nen feinen Drücker für Dich hier. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung für das Rumschreien von Nova. Schlafentzug ist echt fies.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #29
:-| Das ist ja wirklich eine schwierige Situation. Damit sie aus dem Schlafzimmer nicht immer ausser "Sichtweite" laufen kann, würde ich evtl. auch mal versuchen, die Schlafzimmertüre zu schließen. Dann sieht sie dich wenigstens. Vielleicht kann man mit Globolis was machen? Ich kenn mich da nicht mit aus, aber vielleicht hat da jemand Erfahrung und könnte was dazu sagen.
Schöne Bilder sind es :smile:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #30
@ucky2004
Leider zeigt es zwar die Seite für ne Sekunde an, springt dann aber sofort auf folgende Fehlermeldung:
Der Server unter
konnte nicht gefunden werden.
Ich habe hier bisher nix dazu gesagt, weil ich dachte, ich versuch mal über google an die Seite zu gelangen. Nur leider taucht das Anfangsbild viel zu kurz auf, weshalb ich keine Ahnung habe welches Forum nun das von Dir gemeinte ist.

@kaba
Die Schlafzimmertür zumachen ist schlecht, weil ja auch Bonny mit drin ist.
Und ich möchte auch nicht unbedingt das Katzenklo im Schlafzimmer (wenn es nicht wirklich sein müsste!).
Zudem kratzt Nova an Türen, wenn sie unbedingt irgendwo rein oder raus will.
Globolis hatte ich auch schon überlegt, da die Bachblüten ja nix gebracht haben. Werde mich mal schlau machen und dann beim Tierarzt nachfragen.

@Indy-2011
Ich MUSS durchhalten. Geht ja nichts anders.
Oder glaubst du, ich bringe es übers Herz für eine 15-jährige Katze, die wahnsinnig anstrengend ist, ein neues Zuhause zu suchen? Zum einen wird es wegen des Alters schon extrem schwierig, zum andren hätte ich viel zu viel Angst, dass sie doch wieder weitergereicht wird weil sie so anstrengend ist.
Nach den ersten zwei schlaflosen Nächte hatte ich mir ja überlegt ob es nicht mehr Sinn machen würde, Nova bei einer älteren Person unterzubringen die den ganzen Tag zu Hause ist (und vielleicht selbst nicht mehr so gut hört :mrgreen:). Aber was würde dann mit Novas Augenbehandlung passieren? Für ältere Leute ist es ja mitunter nicht mehr so einfach öfters mal zum Tierarzt zu gelangen.
Ich vermute, es wahr einfach Schicksal, dass sie bei mir gelandet ist. Der Mann und die Tochter des verstorbenen Frauchens von Nova sind jedenfalls unheimlich froh, dass sie bei mir gelandet ist. Und dieser Zuspruch gibt mir dann auch immer mal wieder neue Kraft durchzuhalten.

@WhiskysMensch
Danke dir. Auch wenige Worte sagen viel aus und tun gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #31
@Indy-2011
Ich MUSS durchhalten. Geht ja nichts anders.
Oder glaubst du, ich bringe es übers Herz für eine 15-jährige Katze, die wahnsinnig anstrengend ist, ein neues Zuhause zu suchen? Zum einen wird es wegen des Alters schon extrem schwierig, zum andren hätte ich viel zu viel Angst, dass sie doch wieder weitergereicht wird weil sie so anstrengend ist.
Nach den ersten zwei schlaflosen Nächte hatte ich mir ja überlegt ob es nicht mehr Sinn machen würde, Nova bei einer älteren Person unterzubringen die den ganzen Tag zu Hause ist (und vielleicht selbst nicht mehr so gut hört :mrgreen:). Aber was würde dann mit Novas Augenbehandlung passieren? Für ältere Leute ist es ja mitunter nicht mehr so einfach öfters mal zum Tierarzt zu gelangen.
Ich vermute, es wahr einfach Schicksal, dass sie bei mir gelandet ist. Der Mann und die Tochter des verstorbenen Frauchens von Nova sind jedenfalls unheimlich froh, dass sie bei mir gelandet ist. Und dieser Zuspruch gibt mir dann auch immer mal wieder neue Kraft durchzuhalten.

@WhiskysMensch
Danke dir. Auch wenige Worte sagen viel aus und tun gut.

Ich habe es genauso verstanden, das Nova voll und ganz von dir adoptiert wurde! *drück*
Ich würde mich auch mal mit der Homöopathie beschäftigen.
LG Ines

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #32
Und Du WIRST durchhalten und eine Lösung mit Nova finden. Ihr gehört zusammen und das ist erstmal das Wichtigste. Denn mit Liebe lässt sich viel aushalten und lösen.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #33
Ich stelle den Link noch mal ein:

Sollte das wieder nicht klappen, google mal nach "Sorgenfellchen"! Allerdings kann es sein, dass sich erst Werbung öffnet. Die dann einfach wegklicken, es dauert manchmal, bis sich die wegklicken lässt. Ist doof, aber nicht zu ändern.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #34
@lucky2004
Es funzt, egal wie ich es versuche, nicht.
Was gibst du denn als Adresse ein, damit du direkt auf die Seite gelangst?
Unter google findet man ja viele Seiten mit "Sorgenfellchen" + verschiedene Endungen wie au, eu, usw.
Der erste link bei google, der aufgelistet ist, müsste es ja eigentlich sein. Aber auch da bekomme ich nur die Fehlermeldung.

Habe gestern das Futter mal direkt in die Tür zwischen Schlafzimmer und Flur gestellt. Erfolg gleich Null, weil Bonny alles weggefuttert hat.War grad am einschlafen, und Nova lag bei mir, als ich schmazende Geräusche hörte.
Somit wurde ich heute morgen wieder mal lautstark von Nova geweckt.
Werde jetzt mehrere Futterstellen einrichten. Irgendwann muss Bonny ja mal satt sein und für Nova was übrig lassen. Nur ist das keine Dauerlösung, da Bonny dadurch erst recht nicht abnimmt (was echt mehr als dringend notwendig ist bei ihr, wenn sie gesund bleiben soll !!!!!).

Heute morgen hat es zum ersten mal so richtig gefetzt. :shock:
Nova beobachtete Bonny, und Bonny hat ihrem Blick nicht standgehalten.
Wollte Bonny dann, die eingeschüchtert wirkte, mit spielen ablenken. Da kam Nova plötzlich von hinten an und hat sich mit ihren Vorderpfoten auf Bonny Hinterteil gestürzt. Da Nova ihre Krallen nicht mehr wirklich einziehen kann, hat Bonny wohl die Krallen im Gesäß gehabt. Bonny war nicht sehr erfreut darüber und hat sich mit angelegten Ohren und fauchend flach auf den Boden gelegt.
Nova hat aber an Bonnys drohender Haltung überhaupt kein Intresse gezeigt und stürzte sich plötzlich auf sie.
Die arme Bonny wurde dann durch die halbe Wohnung von Nova gejagt, ehe sie zwischen Heizung und KaKlo quetschte und panisch verzweifelt versuchte sich ganz klein und unsichtbar zu machen. Da Nova noch immer nicht aufgegeben hat, musste ich mich dann doch einmischen.
Habe Nova dann genommen und ins Wohnzimmer gesetzt, und Bonny anschließend aus ihrem "Versteck" geholt und hoch oben auf den Kratzbaum platziert.
Ich mische mich grundsätzlich nicht ein, wenn die Katzen miteinander am kappeln sind. Aber meine Bonny ist so ein Weichei und flüchtet lieber statt mal klare Grenzen zu stecken.

Ich vermute mal, Nova wollte wirklich nur spielen, und evtl. sogar wirklich mal austesten welchen Status sie hier in der Wohnung hat, und Bonny hat das total falsch verstanden.

Im laufe des Tages war die Situation dann wieder entspannter.
Bonny versetzt Nova nun allerdings mal wieder etwas öfters ein paar Ohrfeigen. Aber sie macht das echt immer ohne Krallen, weshalb ich Bonny für ihre soziale Art so sehr liebe.
Nova intressiert es aber so gut wie gar nicht, wenn sie ne Ohrfeige von Bonny bekommt. Sie guckt nur mich dann immer kurz verwundert an, und mehr auch nicht.

Aber trotzdem ist dies die Alltagssituation, wenn die beiden in unmittelbarer Nähe sich begegnen:

Anhänge

• Balkon.JPG
    Balkon.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 4
  • B1.JPG
    B1.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #35
Nun ist auch noch Krieg ausgebrochen :c020:

Nova hat Bonny gestern Mittag und gestern Nacht nochmals derart übelst gejagt, dass ich echt dachte, gleich fließt Blut.
Bonny fängt nun sofort immer gleich an zu fauchen, wenn Nova auch nur die Andeutung macht in ihre Richtung zu kommen. Und sie knallt Nova auch sofort eine, wenn diese auch nur an ihr vorbei geht.
Bonny traut sich teilweise gar nicht mehr ohne mich irgendwohin.

Jetzt gillt es rauszufinden was da plötzlich los ist.
Ich vermute ein klein wenig, dass Nova versucht, noch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und Langeweile hat.
Vielleicht aber hat sie doch Schmerzen wegen ihrem Auge, was auch eine Ursache für Aggresion sein kann.
Seltsam ist jedoch, dass sie ansonsten Bonny ignoriert und auch weiterhin neben ihr problemlos frisst. Na ja, Bonny allerdings flüchtet seit gestern Nacht sofort wenn Nova zum fressen dazu kommt.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #36
:-( Das tut mir wirklich leid, dass es im Moment so stressig für dich und wohl auch Bonny ist. Ich weiß auch nicht, was ich dir raten könnte - ich habe mit 2 Katzen ja gar keine Erfahrung. Hoffentlich findet sich eine Lösung, weil es so ja kein Zustand ist.
Ach ist so schade, du wolltest Bonny was Gutes tun und jetzt ist so ein Theater. :-|
Was sagen denn Mann oder Tochter der alten Besitzerin? War Nova dort auch so wie sie sich jetzt benimmt? Vielleicht können sie irgendwelche Tipps geben?

Ich drücke fest die Daumen, dass es aufwärts geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #37
Laut Vorbesitzer wurde sie immer vom Kater geärgert.
Es gab mal irgendwann noch eine Katze, mit der sich Nova super verstanden hatte. Aber die ist leider nach einiger Zeit verstorben und Nova war wieder mit dem Kater allein.

Ich vermute ja, dass Nova wirklich nur spielen will. Denn sie legt die Ohren nicht an, faucht nicht, und ihr Schwanz wird erst dann buschig, wenn Bonny sich doch mal kurz mit ein paar Hieben zur Wehr setzt.
Gestern Nacht wars halt echt richtig übel. Bonny hat Nova sogar in ihre Kuschelkiste regelrecht reingezerrt beim Kampf. Nova hing mit dem Oberkörper in der Kiste und mit der hinteren Hälfte drausen. Die waren total ineinander verkeilt, bis ich dazwischen ging.
Bonny hat sich dann im Schlafzimmer auf die Kommode gerettet. Aber Nova hat immer wieder versucht zu ihr zu kommen. Die arme Bonny war nur noch am Grummeln und Fauchen. Heute morgen musste ich Bonny aus ihrem "Versteck" holen und zum Futternapf tragen weil sie sich nicht mehr alleine getraut hat ihr Versteck zu verlassen.

Musste das ausgerechnet jetzt am WE passieren? Habe morgen Spätdienst und hoffe, ich finde noch beide Mietzen Abends heil vor. :sad:
Wegsperren kann ich keine von beiden.
Nova würde austillen wenn sie den ganzen Tag in der Küche eingesperrt wird, und Bonny würde die Welt nicht mehr verstehen wenn sie plötzlich eingesperrt wird.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #38
Oh man, das klingt wirklich hart und scheint ja ordentlich was los gewesen zu sein :-(

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Situation zu entspannen? Hast du Feliway oder auch mal Bachblüten probiert?

Können es auch Missverständnisse zwischen den beiden sein?

Ich drück die Daumen!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #39
Also, dass sich der Link nicht öffnet, verstehe ich nicht. Evtl. kann es auch an den Einstellungen in deinem PC liegen. Wenn ich diesen Link anklicke funktioniert es einwandfrei:

Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein, außer, dass ich doch die beiden erst mal trennen würde, damit erst mal wieder Ruhe einkehrt.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #40
@lucky
Bin heute mal von einem Rechner auserhalb auf die Seite. Und da hat es funktioniert. Leider hatte ich nicht viel Zeit mir alles mal genauer anzuschauen. Aber auf den ersten Blick habe ich da erst mal überall nur 0 Antworten gesehen :roll:

War jetzt ziemlich viel am recherchieren und muss nun anfangen zu experimentieren mit dem was ich da alles gelesen hatte.
Ein Problem z.B. könnte tatsächlich der Blickkontakt sein. Für taube Katzen ist der Blickkontakt unheimlich wichtig und sie betrachten dies nicht als Provokation.
Bonny könnte sich also durch das ständige anstieren von Nova provoziert fühlen, wodurch es zum Konflikt und Missverständnis führt.

Zum Thema Zylkene werde ich mich mal noch fleißig schlau machen. Scheint auch ganz hilfreich zu sein.

Ne Tierspychologin habe ich bereits auch schon angeschrieben. Die hat mir auch sofort geantwortet, dass ich sie anrufen soll. Wenn sich nix ändert, werde ich wohl auf sie zurückgreifen. Das erste Beratungsgespräch ist ja noch kostenlos (für eine halbe Stunde).

Momentan versuche ich mit Nova Zeichensprache zu üben. Die ersten winzigen Erfolge klappen tatsächlich schon.

Zumindest war meine Bude, und die Katzen, noch heil als ich nach Hause kam. Keine Ahnung ob es ein gutes Zeichen war, dass Bonny im Bad lag und nicht irgendwo oben auf dem Kratzbaum oder so. Jedenfalls hat sie sich total verkrampft, als ich sie raustragen wollte. Habe keine Ahnung ob sie heute überhaupt schon was gefressen hat. Habe sie dann auf den Balkontisch gesetzt und Futter mit 2 Tropfen Bachblüten drin hingestellt, welches sie auch gierig gefressen hat.

Jetzt muss ich Nova auspowern gehen und noch viel Zeit mit Bonny verbringen. Hoffe, ich schaffe es heute noch was zu essen.

Thema:

Problemfellchen Nova ist eingezogen

Problemfellchen Nova ist eingezogen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Oben Unten