Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter?

Diskutiere Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Man sagt ja immer, je mehr eine Katze von einem Nassfutter am Tag fressen muss, desto besser ist es. Bei Whiskas, Felix und Co soll man ja...
  • Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #1
L

LokiBartleby

Gast
Man sagt ja immer, je mehr eine Katze von einem Nassfutter am Tag fressen muss, desto besser ist es.

Bei Whiskas, Felix und Co soll man ja meistens 400g für eine 4kg-Katze füttern.

Also ist das ja (wie man weiß..) minderwertiges Futter.

Jetzt habe ich Bozita bestellt, das in Dosen, weil ich die Tetrapacks so unpraktisch finde.

Die Inhaltsstoffe erscheinen viel besser, allerdings muss ich hier auch 400g am Tag füttern.... Also für die 4kg-Katze.

Eigentlich ist das doch auch sehr viel, oder?

Ist Bozita doch kein so gutes Futter, wie ich dachte? Ich füttere außerdem Select Gold, Real Nature und Animonda Carny, demnächst wird auch noch Om Nom Nom bestellt.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #2
Bozita ist meines Empfindens nach eher untere Mittelklasse.

Das Ding ist, dass jede Menge Lunge drin enthalten ist. Und die macht zwar etwas satt, enthält aber sonst ziemlich viel Nichts. Demnach muss mehr gefressen werden, um Nährstoffe reinzubekommen und um satt zu werden.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #3
Woher weißt du das mit der Lunge?
In der Deklaration siehts halt nicht schlecht aus:

Garnelen: Rind, Hühnchen, Schwein, Garnelen (4%), Natriumchlorid, Calciumcarbonat.

Aber als kostengünstiges "Streckfutter" kann mans doch nehmen, oder?

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #4
Klar kann Mans nehmen. Ist ja Mittelklasse.

Irgendwer hatte mal bei bozita angefragt und die Info bekommen.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #5
Man sagt ja immer, je mehr eine Katze von einem Nassfutter am Tag fressen muss, desto besser ist es.

Ich denke, du hast dich verschrieben, aber ich wollte es trotzdem kurz schreiben, um Missverständnisse vorzubeugen...

Je weniger eine Katze von einem Nassfutter am Tag fressen muss, desto besser ist es.

Je mehr eine Katze von einem Nassfutter am Tag fressen muss, desto schlechter ist es.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #6
Achja, die Deklaration ist eher schlecht. Rind, Schwein und Garnelen. Ja und WAS davon? Nur billiger Abfall oder echtes Fleisch mit guten nebenerzeugnissen?

Ich denke mit immer: wer gute Dinge in sein Futter packt, hat keinen Grund, das nicht auch zu erwähnen.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #7
Von Bozita sind immer mehrere verschiedene Deklarationstexte im Umlauf, weiß der Kuckuck, wo die immer alle herkommen ... bei Sandras Tieroase findet man zu der Garnelendose folgende:

Inhalt: Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen, Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat, Taurin
Zusätze pro kg: Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 13 mg(Alphatocoferol), Kupfer 1,5 mg (Kupfersulfat), Zinkoxid 15mg., Taurin 700mg.

Also Lunge an erster Stelle. Und da die Zutaten nach Gewichtsanteilen absteigend sortiert sein müssen ...
Welcher Teil vom "Hühnchen" da drin ist, weiß man auch nicht - wär's Fleisch, dann würde da "Hühnerfleisch" o.ä. stehen und nicht nur "Hühnchen".
Insgesamt sieht das wirklich nach recht wenig Gehaltvollem aus, da wundert mich die FE nicht.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #8
Kehle und Niere sind ja auch nicht sonderlich gehaltvoll. Immerhin liefert Kehle (von welchem Tier auch immer) Jod.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #9
Ich denke, du hast dich verschrieben, aber ich wollte es trotzdem kurz schreiben, um Missverständnisse vorzubeugen...

Je weniger eine Katze von einem Nassfutter am Tag fressen muss, desto besser ist es.

Je mehr eine Katze von einem Nassfutter am Tag fressen muss, desto schlechter ist es.

Ja, natürlich... *an den kopf klatsch* hab mich verschrieben.

Ich meinte es natürlich, je mehr man gibt, desto schlechter.... Manchmal sollte ich denken bevor ich schreibe *grins*

Ich gebe aller 4 Tage Bozita.. Denn ich habe ja noch 3 andere Sorten, und brauche 1 Dose am Tag.

Aber wenn mein Vorrat (sind noch 19 Dosen) dann aufgebraucht ist, werde ich davon nicht mehr nachbestellen.

danke für eure Beiträge :)

PS: Bei Real Nature steht auch nur "Rind" oder "Huhn"... und nicht "Rinderherz und Hühnerleber" oder so... Muss ich mir da jetzt auch sorgen machen? :-D

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #10
Ich halte Real Nature für ein wirklich hochwertiges Futter.
Hab hier (versehentlich) ne Dose Seniorfutter. Da steht zumindest schonmal drauf: 33 % Lamm (aus Fleisch, Herzen, Lunge, Leber). Besser als nix oder? (den Rest spar ist mir. Sind schon 100 % drin *g*)
Ich füttere bewußt relativ "querbeet" (da sie es zum glück gut vertragen). In der Hoffnung, die Mängel der einzelnen Futtersorten irgendwie auszugleichen.
Wobei ich immer noch etwas geschockt bin über die Aussage meiner TÄ, dass meine kleine, die kaum die Hälfte der FE schafft wohl trotzdem noch mehr als gut mit Mineralstoffen und Vitaminen versorgt sei :shock:. Da ihrer Meinung nach ALLE Fertigfutter völlig überdosiert seien. Seufz!

Bozita würde ich durchaus hin- und wieder füttern. Wird aber (als Einziges) nicht vertragen.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #11
@ Patentante

Hast du vielleicht noch einen Tipp, welches HOCHWERTIGE Futter ich noch füttern kann? vielleicht in 400g Dosen? Meine Katzen sind Staubsauger, die fressen ALLES und vertragen auch ALLES..... Außer K-Classic, das fanden sie widerlich :-D

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #12
Catz finefood, Macs, om nom nom zb als 400 gr,

Herrmanns als Beutel (ich finds SEHR gut)

Granatapet oder Christopherus als 200 gr Dosen

Schau mal im nafuforum, da ist oben ein thread angepint.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #13
PS: Bei Real Nature steht auch nur "Rind" oder "Huhn"... und nicht "Rinderherz und Hühnerleber" oder so... Muss ich mir da jetzt auch sorgen machen? :-D
Was heißt Sorgen ... es ist da halt genauso, dass "Rind" nicht "Rindfleisch" bedeutet, sondern "alles Mögliche vom Rind, kann auch Fleisch sein".
Die tatsächliche Zusammensetzung kann sehr hochwertig sein, oder auch der letzte Dreck. Das kriegt man nicht über die Deklaration raus, sondern nur über andere Indizien (FE, Futtergeruch, Kotmenge und -geruch, sonstige Reaktionen der Katze ...) oder halt indem man den Hersteller fragt.

Manchmal steht auch ausdrücklich auf der Dose, dass nur Innereien in Lebensmittelqualität verwendet werden, das ist auch OK.
(Vorsicht, genauen Wortlaut beachten - wenn da stattdessen steht, dass nur Produkte von lebensmitteltauglichen Tieren verwendet werden, dann ist das ne Selbstverständlichkeit, alles andere wär nämlich verboten. Es müssen schon die Bestandteile selbst lebensmitteltauglich sein, nicht bloß die Tiere, von denen sie stammen. Das können sonst auch z.B. Hufe von lebensmitteltauglichen Rindern sein.)

Ein weiterer Anhaltspunkt ist das von Tine bereits genannte "Wer was Hochwertiges in sein Futter kippt, der schreibt das auch offen drauf und versteckt sich nicht hinter schwammigen Deklarationen". Aber auch das kann man nicht als 100% sicher annehmen.

Verworren und undurchsichtig das alles ist. Dieser Deklarationsdschungel war für mich einer der wichtigsten Gründe, auf BARF umzusteigen. Wenn's hier jetzt noch Dosenfutter gibt, dann nur offen Deklariertes - Mac's und Catz Finefood.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #14
Wir haben mal die Tetras von Bozita gefüttert, aber da muss man echt das doppelte im Vergleich zu Grau oder Granata Pet füttern, damit die Fellmonster satt sind - deshalb gibts das hier nicht mehr.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #17
Habe schon eine Antwort bekommen:
"Unsere Dosen haben einen Fleischanteil von 97% und unsere Sorten im Tetra Recart haben 93% Fleischanteil.

Wir verwenden Lunge, Kehle, Leber, Niere und Milz. Sie haben vom Proteingehalt und den Nährstoffen einen viel höheren Prozentsatz als das Muskelfleisch, welches Raubtiere auch nur zu 50% verzehren."

Allerdings wollte ich ja mehr wissen, und habe nochmal gefragt, wieviel von Lunge, Kehle etc. denn nun drin ist. Mal schauen.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #18
Habe schon eine Antwort bekommen:
"Unsere Dosen haben einen Fleischanteil von 97% und unsere Sorten im Tetra Recart haben 93% Fleischanteil.

Wir verwenden Lunge, Kehle, Leber, Niere und Milz. Sie haben vom Proteingehalt und den Nährstoffen einen viel höheren Prozentsatz als das Muskelfleisch, welches Raubtiere auch nur zu 50% verzehren."

Allerdings wollte ich ja mehr wissen, und habe nochmal gefragt, wieviel von Lunge, Kehle etc. denn nun drin ist. Mal schauen.

heißt das nun, das sie NUR diese innereien verwenden :shock: ?

Stimmt das mit den Proteingehalt? Das kann mir ein Barfer sicher sagen...

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #19
Proteine hab ich nicht im Kopf, aber stimmt mit Sicherheit nicht. Das sind minderwertige Organe.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #20
Thema:

Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter?

Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Was noch Füttern: Hey ihr lieben, unsere Samptpfoten sind nun schon 7 bzw. fast 8 Monate. Fressen tun beide echt wenig. Ist das normal indem alter? Wir füttern...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten