PS: Bei Real Nature steht auch nur "Rind" oder "Huhn"... und nicht "Rinderherz und Hühnerleber" oder so... Muss ich mir da jetzt auch sorgen machen? :-D
Was heißt Sorgen ... es ist da halt genauso, dass "Rind" nicht "Rindfleisch" bedeutet, sondern "alles Mögliche vom Rind, kann auch Fleisch sein".
Die tatsächliche Zusammensetzung kann sehr hochwertig sein, oder auch der letzte Dreck. Das kriegt man nicht über die Deklaration raus, sondern nur über andere Indizien (FE, Futtergeruch, Kotmenge und -geruch, sonstige Reaktionen der Katze ...) oder halt indem man den Hersteller fragt.
Manchmal steht auch ausdrücklich auf der Dose, dass nur Innereien in Lebensmittelqualität verwendet werden, das ist auch OK.
(Vorsicht, genauen Wortlaut beachten - wenn da stattdessen steht, dass nur Produkte von
lebensmitteltauglichen Tieren verwendet werden, dann ist das ne Selbstverständlichkeit, alles andere wär nämlich verboten. Es müssen schon die Bestandteile selbst lebensmitteltauglich sein, nicht bloß die Tiere, von denen sie stammen. Das können sonst auch z.B. Hufe von lebensmitteltauglichen Rindern sein.)
Ein weiterer Anhaltspunkt ist das von Tine bereits genannte "Wer was Hochwertiges in sein Futter kippt, der schreibt das auch offen drauf und versteckt sich nicht hinter schwammigen Deklarationen". Aber auch das kann man nicht als 100% sicher annehmen.
Verworren und undurchsichtig das alles ist. Dieser Deklarationsdschungel war für mich einer der wichtigsten Gründe, auf BARF umzusteigen. Wenn's hier jetzt noch Dosenfutter gibt, dann nur offen Deklariertes - Mac's und Catz Finefood.