Eine Spielgefährtin für Sheila

Diskutiere Eine Spielgefährtin für Sheila im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und muss unbedingt mal meine Geschichte loswerden. Ich bin im März in meine Wohnung gezogen und habe mir...
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #1
Cyrilia

Cyrilia

Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier und muss unbedingt mal meine Geschichte loswerden.

Ich bin im März in meine Wohnung gezogen und habe mir dann zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Bei mir können sie leider nur in der Wohnung bleiben, deshalb wollte ich gerne zwei weil ich 3mal die Woche von 8-18 Uhr arbeiten muss.
Perfekt war ein Pärchen: Kater und Katze, nur zusammen vermittelbar und nur Wohnung gewohnt. Der Kater Super verschmust aber ein wenig ängstlich. Gerome übrigens ;)
Sheila nicht ganz so verschmust, aber sehr neugierig und vor nichts Angst. Sie wird im Oktober 2 Jahre.

Sheila war richtig unsauber anfangs durch den Stress. Dann fing es nach zwei Wochen an, dass Gerome sie total geärgert hat. Hat sich vors Klo gesetzt, sie nicht mehr rausgelassen und sie ständig gejagt. Sheila knurrte am Ende schon wenn er den Raum nur betreten hat.
Eines morgens floss Blut.. War für mich die Entscheidung die beiden zu trennen. Schweren schweren Herzens habe ich Gerome abgegeben. Das tierheim hat mir dann wieder direkt eine aufs Auge gedrückt. Eine andere Katze: Zoe. Die war suuuuper ängstlich aber richtig besitzergreifend. Lag immer auf mir und hat sogar nach mir geschlagen als ich sie mal runter geschoben habe. Wieder war Sheila die leid tragende. Sie wurde vom
Napf verjagt und ich durfte sie nicht mehr streicheln ohne dass zoe ankam und sie zur Sau gemacht hat.

Sheila war immernoch extrem unsauber. Bett, Körbchen, Boden.. Alles wurde nass gemacht.
Zoe ging dann auch zurück und seit April rum ist Sheila jetzt alleine. Sie frisst gut, macht nichts kaputt und hat seither nur noch in ihre Klos gemacht!!

Ihr scheint es also guuuuut zu gehen. Trotzdem habe ich ein schlechtes gewissen sie alleine zu lassen.. Ich kann ne andere Mieze ja nicht ersetzen :(
Ich weiß nur einfach nicht ob ich es nochmal wagen soll.. Hatte an ne kleine Mieze gedacht, die sich anpasst.. Aber ich hab so wahnsinnig Angst, dass das wieder schief geht weil Sheila allein sein will :-/ ich weiß da einfach nicht mehr weiter.. Wie macht man es nur richtig? ^^"

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #2
AW: Ist meine Sheila eine Einzelkatze?

Eigentlich ist sie mit 2 Jahren noch viel zu jung um eine eingefleischte Einzelkatze zu sein.
"Pärchen" sind eigentlich gar nicht so gut, weil Katzen und Kater ganz unterschiedliches Spielverhalten haben. Es muß gar kein Machtkampf zwischen ihr und dem Kater gewesen sein, nur "Mißverständnis" oder Unverständnis.
Einfach eine andere Katze dazusetzen ist auch nicht gerade die feine Art. Wir mögen ja auch nicht jeden, nur weil er ein Mensch ist.

Du hättest jetzt die Chance eine geeignetere Gefährtin für sie auszusuchen, denn inzwischen kannst du ihren Charakter ja beurteilen und dazu eher passend ein Pendant suchen.
Ein Kitten würde ich nicht nehmen, denn die sind noch ZU verspielt, aber natürlich könnte es auch gutgehen.

Wichtiger als das Alter ist der Charakter. Die beiden sollten gut zusammen passen.

Dann kommen da noch ein paar Fragen auf bzgl des Klomanagements. Wieviele Toiletten hattest du wo stehen? Viele Katzen trennen Groß und Klein, bzw mögen das Klo nicht teilen. Daß sie nun ihr Klo benutzt und nicht mehr unsauber ist spricht ja schon Bände.
Es kann auch sein, daß ihr der Weg zum Klo versperrt wurde und sie deshalb woanders hinmachen mußte.
Welche/s Klo hast du denn und wie sieht es aus? ...mit Haube, ohne Haube, Haube mit Klappe, große Wanne, etc...
Wo steht/ standen das/die Klos? Nur zugänglich von EINER Seite ohne Fluchtmöglichkeit?

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #3

Danke für die Antwort!

Also ich bin ja auch katzenneuling. Hinzu kamen noch dumme Umstände. Angeblich war sie kastriert, wurde aber rollig kaum dass Gerome und zoe den Platz getauscht hatten. Habe sie dann aber kastrieren lassen sobald sie nicht mehr rollig war!

Dass zoe mir so aufs Auge gedrückt wurde, passte mir auch gar nicht! Hinterher kam raus wie wenig das Tierheim seine Katzen kannte. Die beiden passten wirklich nicht..

Ich würde ihr einfach soooo gerne ne Spielgefährtin geben. Mir geht das Herz bei den Bildern hier auf!

Klos hatte ich zwei Stück von Anfang an. Standen aber nebeneinander im Bad. Beides grosse Haubentoiletten aber ohne Klappe. Habe dann irgendwann eines davon ins Arbeitszimmer gestellt und das wurde dann fleißig genutzt. Mittlerweile geht sie lieber wieder ins Bad (am liebsten dann wenn ich auch gehe xD).
Käme noch eine Katze dazu würde ich n drittes Klo dazu holen um sicher zu gehen.

Ich bin einfach soooo unsicher was das beste für sie ist! Vllt fand sie es ja wirklich nur mit dem Kater so doof.. Und zoe passte charakterlich nicht. Ich würde mich so freuen ihr Gesellschaft schenken zu können. Habe aber auch wahnsinnige Angst dass es wieder schief geht :(
Mit Gerome habe ich schon n Stück meines Herzens wieder weggeben. Ihn vermiss ich immernoch :(

Also du denkst kitten eher nicht? Dann würde ich eher mal in anderen Tierheim Ausschau halten, oder?

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #4

Schwer zu sagen was da die richtige Entscheidung ist. Aber sicherlich könntest du jetzt in Ruhe nach einer geeigneteren Katze schauen. Kitten würde ich eher nicht riskieren. Der Altersunterschied wäre einfach zu groß.

Und doch, es gibt leider Einzelkatzen. Meine hat mit 6 Monaten bereits andere Katzen gehasst wie die Pest. Und tut es heute noch :-(

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #5

Ich kann verstehen wenn man nach zwei gescheiterten Versuchen einen neuen scheut.
Ich würde mich bei Pflegestellen umsehen, denn die kennen ihre Katzen wesentlich besser als die im Tierheim.

Wenn beide Klos nebeneinander stehen kann das als ein Klo angesehen werden.
Es kann auch sein, daß sie das Haubenklo nicht mag, weil sie nur eine Fluchtmöglichkeit hat. Alleine ist das kein Problem, aber mit zweiter Katze würde ich mindestens eine große Wanne favorisieren, die so steht, daß man zu zwei Seiten raus kann. Es reicht schon wenn die Wanne neben einer Kommode oder neben einem Stuhl steht, denn dann geht die Flucht auch nach oben.

Und doch, es gibt leider Einzelkatzen. Meine hat mit 6 Monaten bereits andere Katzen gehasst wie die Pest. Und tut es heute noch
ich denke aber, daß das nicht die Regel ist. Ausnahmen bestätigen diese ja bekanntermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #6

Hast du einen Tipp wie ich an Pflegestellen komme? Ich wüsst jetzt gar nicht wo ich nach so was suchen soll.. Tierheim ist da ja einfach :razz:
Wobei ich hier auf jeden Fall in einem um die Ecke auch mal schaue. Das ist n kleines und nicht so überfüllt wie das, wo ich Sheila geholt habe!!

Drittes Klo wird auf jeden Fall eine Wanne, hab schon das Gefühl, dass sie die mit Haube nicht soooo gern mag. Und dann kann keiner die andere "einsperren". jenachdem wie das angenommen wird, tausch ich auch die anderen beiden aus.

Ich hoffe ja einfach, dass Sheila einfach nur sich verteidigt hat und super gestresst war wegen dem unsauber sein. Und nicht aus Protest, weil sie absolut allein sein will.
Soweit ich weiß, ist sie ja von Anfang an mit Gerome zusammen gewesen, dann Tierheim und dann bei mir mit Gerome und dann Zoe. D.h. sie ist das Alleinsein erst seit ca. April gewohnt. Da dürften die Chancen ja eigentlich noch relativ gut stehen, oder?

Ihr merkt schon: Ich schreibe nicht mehr "ich würde" sondern "ich werde" ^^ Wahrscheinlich versuch ich's nochmal.. in Ruhe und mit sorgfältiger Auswahl der Katze. Kenn meine Sheila ja jetzt viel besser!
Angst hab ich zwar trotzdem wahnsinnig.. Pfützen im Bett sind nicht toll... aber einen ausgewählten Versuch ist's noch wert. Aber glaube wenn auch der scheitert, gebe ich mich geschlagen...

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #7

Unser Lenny hier beißt, kratzt und faucht alles kätzische an was näher als 5 Meter an sein Haus drankommt. Alles versucht, nix zu machen. Es gibt wie gesagt auch Einzelkatzen, die wollen es einfach so.
Da unserer ein Freigänger ist, ist das aber auch nicht so das riesen Problem.

Bei euch würde ich eher drauf tippen, dass sie eben wirklich von Grund auf schon unter Strom stand. Dann Kombi Katze/Kater geht immer mal schief, es ist leider so. Und dann mit Zoe hattest du wohl einfach einen unglücksgriff.
Was du brauchst ist eine weibliche Katze etwa im gleichen Alter, die schon gut sozialisiert ist und sich auch ein wenig unterordnen kann.

Ich drück dir die Daumen dass du was passendes findest!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #8

Das kann ich von Sheila eigentlich echt nicht sagen! Zoe saß zu Anfang in ihrem Kennel und Sheila ist neugierig hin und hat geschnuppert. Ganz ohne fauchen! Das ging alles erst los als Zoe so durchdrehte..
Vielleicht wars ja wirklich nur die ungünstige Kombi.

Ich werde mir auf jeden fall diesmal zeit nehmen zum Aussuchen!
Hier im Tierheim habe ich gesehen sind der Stück deren Frauchen verstorben ist. Zwei Katzen, ein Kater. Die mussten nicht zusammen vermittelt werden. Die wollte ich mir zumindest mal anschauen.
Die eine ist allerdings 2008 geboren, die andere ca 2011. Sheila ja 2010.. Da weiß ich's jetzt nicht mit dem alter. Wäre das n Problem vom Unterschied her?

Da ist auch eine schneeweiße, die es mir eeeecht angetan hat optisch aber ist ne fundkatze, die sicherlich Freigang will. Und ich steh diesmal zurück - ich muss für Sheila ja wen finden, nicht für mich :)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #9

Da ist auch eine schneeweiße, die es mir eeeecht angetan hat optisch aber ist ne fundkatze, die sicherlich Freigang will. Und ich steh diesmal zurück - ich muss für Sheila ja wen finden, nicht für mich :)

Bei einer ganz weißen Katze würde ich vorher nachfragen (ich meine, das ist kein Drama, muss aber jeder für sich entscheiden), die sind nämlich oft taub! Das macht es in einem Fall wie deinem eher schwieriger als einfacher würde ich sagen.

Bei den 2 Katzen musst du nachfragen, Anfang 2011 wäre ja in Ordnung, die ist dann jetzt auch schon 1,5 Jahre alt. Ich denke nicht dass das allzu viele Schwierigkeiten gibt, nur von nem Kitten oder ganz jungen Kätzchen ist eben abzuraten.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #10

Uh okay das wusste ich gar nicht dass die taub sind! Also viele..
Das wäre auf jeden fall nichts für meinen Problemfall. Danke für den Hinweis! Aber denke wird eh Freigang haben wollen..

Na ich schaue mal.. Bin aber auf jeden fa langsam sicherer dass ich es nochmal versuche.
Werde aber auf jeden fall Unterstützung von euch brauchen :D

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #11

Zwangsläufig taub sind sie nicht, die Chancen sind nur höher. Aber das können hier die Leute besser erklären die sich ein bißchen mit Genetik beschäftigen!
Ist eben wie gesagt in deinem Falls vielleicht nicht die beste Lösung.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann dir da jemand beim vermitteln helfen?

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #12

Das wäre natürlich spitze!

Komme aus Mittelhessen, Lahn-Dill-Kreis, PLZ 357..

Hach.. Ich würde mich echt so freuen wenn es klappt mit einer VG! <3

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #13

Hm, okay, zu weiter weg. Ich wohne nämlich an der Grezene zu Hessen, und bei uns im Tierheim ist ein gaaanz süßes Mädel. Aber ist ja leider zu weit :(

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #14

Schade :( die hätte ich mir sonst fürchterlich gerne angeguckt!

Das wäre hier das um die Ecke, mit der Hoffnung die haben vielleicht ne passende. Werd nächstes WE mal hin!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #15

eben, hinfahren ist immer am besten, dan kannste dir das wesen auch gleich mal angucken, schreiben können die ja auf solchen hps viel ;-)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #16

Der aus dem anderen Tierheim (Sheilas) hatte ich auch nochmal gemailt. Mit der hab ich mich an sich sehr gut verstanden, weil sie sich sehr um mich gekümmert hat.
Sie meint auch was ruhiges dazu und ich soll's mir in Ruhe überlegen, sie hätten viel Auswahl zur zeit. Weiß nur nicht ob ich da nochmal hin soll weil so schlechte Erfahrungen.. Andererseits vielleicht ist genau da die perfekte Gefährtin.. Schauen könnte ich da ja nochmal...

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #17

vor allem solltest Du Dir vor der Auswahl deine Sheila nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen.

- welches Spielverhalten legt sie an den Tag?

ist sie eher ein Runner oder eher ein Catcher? Wenn sie eher objektbezogen spielt: wie genau? Wird die Beute verkloppt oder nur angetatscht? Mag sie eher verstecken-spielen und lauern oder geht sie drauf und los?

- ist sie allgemein eher ruhig oder ein Flummi?

- ist sie ausdauernd oder bevorzugt sie viele kleine Beschäftigungseinheiten und viele Pausen?

- wie neugierig, interessiert, ist sie? Welches Verhalten zeigt sie bei neuen Reizen? Ist sie eher zurückhaltend, schüchtern, ängstlich, oder selbstsicher, ruhig, interessiert, gelangweilt...

Wenn Du diese Fragen für Sheila beantworten kannst, dann sollten Dir das Tierheim/ der Tierschutz wo Du Dich umguckst, genau dieselben Fragen über die Tiere beantworten können, die in Frage kommen. Je ähnlicher, desto besser. Ungefähr gleiches Alter, aber der Charakter ist eben auch wichtig. Wenn Sheila so schnell gemobbt wurde, dann scheint sie dafür anfällig zu sein und hat vermutlich nicht eben das beste Selbstbewußtsein. Außerdem: lass sie vorher nochmal richtig gründlich vom Tierarzt checken. Zusammenführungen sind erstmal Stress und belasten das Immunssystem und da brechen dann leise schlummernde Krankheiten oder Anfälligkeiten schnell nochmal aus. Und kranke Katzen oder geschwächte werden schnell gemobbt.

- wenn Du nochmal vergesellschaftest, mach eine laaaaaaaaaangsame und behutsame Zusammenführung mindestens über ein paar Tage. Fang rechtzeitig vorher mit Zylkene an. Sorge dafür, dass in der Zeit beide Katzen ständig pappensatt sind. Beschäftige Dich viel mit beiden gemeinsam, lenk sie ab mit Spielen etc pp.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #18

Danke für die ausführlichen Tipps!
Für Sheila kann ich die fragen auf jeden fall aus dem Stegreif beantworten!
Mich wundert es eig dass sie gemobbt wurde, weil sie eig sonst keinerlei Angst hat. Sie ist sofort durch die Wohnung getigert als ich die geholt habe, während Gerome sich hinter den sofakissen verkrochen hat.
Auf fremde Menschen geht sie zu, alles was ich mitbringe wird beschnuppert und selbst das lauteste Gewitter lässt sie nicht mal mit der Wimper zucken!!

Ich würde dieses mal auf jeden fall viel anders machen bei der VG. Die neue erstmal in ein separates Zimmer und dann laaaaangsam mit deckentausch etc.

Mal sehen ob ich ein Tierheim finde dass mir so gut Auskunft geben kann!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #19

in kleineren Tierschutzvereinen mit privaten Pflegestellen hast Du vermutlich bessere Chancen: die kennen ihre Pappenheimer einfach besser ;-)

außerdem kannst Du Dich hier im Forum ja auch mal im Vermittlungsteil umsehen.

achja: ist die Kleene kastriert?

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #20

Wusste nicht wo ich hier groß was finde. Aber hoffe auf das kleine Tierheim. Das wo ich Sheila herhabe hat Grade 53 Katzen.. Da hoffe ich nicht mal drauf, dass die mir groß was zu denen sagen können.

Ja die kleine ist kastriert! Seit April. Hatte sie ja eig kastriert aus dem Tierheim geholt aber dann wurde sie rollig >.> hab die Kastration dann nachgeholt.

Thema:

Eine Spielgefährtin für Sheila

Eine Spielgefährtin für Sheila - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten