Eine Spielgefährtin für Sheila

Diskutiere Eine Spielgefährtin für Sheila im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sheila ist jetzt gute 2 Monate allein.. Also Gitter kriege ich auf jeden Fall nicht hin. Das gibt nichts.. aber komplett wieder trennen...
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #41
Sheila ist jetzt gute 2 Monate allein..
Also Gitter kriege ich auf jeden Fall nicht hin. Das gibt nichts.. aber komplett wieder trennen zwischendurch will ich ja auch nicht, weil sie dann am Ende wieder bei 0 anfangen.
Muss ich mal sehen, wie ich das angehe.. Urlaub kann ich momentan defintiv keinen kriegen. Und bin Mo, Di, Do über 10 Stunden außer Haus wegen Arbeit. =/

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #42
Naja, Sheila ist es ja gewöhnt, so lang allein zu sein; und Tamina/Jette würde das ein paar Tage ganz sicher auch verkraften, so hätte sie Zeit, sich in Ruhe an die neue Umgebung zu gewöhnen, an die Gerüche, Geräusche, den neuen Menschen... Du könntest sie tatsächlich die ersten Tage komplett trennen. Die beiden hören und riechen sich ja auch durch die Tür. Dann Gerüche mit Kuscheldecken austauschen.. mit beiden jeweils spielen.. und dann, am Wochenende, wenn Du wirklich Zeit hast, das erste Mal die Tür zwischen den beiden erstmal ganz vorsichtig nur einen Spalt öffnen.. und dann je nach Reaktion der beiden weiter entscheiden. Wenn sie sich zu sehr aufregen, Tür wieder zu. Erst wenn beide wieder friedlich und relaxt sind, den nächsten Versuch starten.
(Und den Kommentar mit dem pappensatt nicht vergessen :) satte Katzen sind friedliche Katzen. hungrige Katzen sind mopperrig ung aggro..)

Wenn du das übers Wochenende machst, kannst Du ja einschätzen, ob Du sie am Montag dann zusammenlässt in deiner Abwesenheit oder ob Du sie lieber wieder trennst und erst abends zusammen lässt.

Ich find, so kompliziert ist das gar nicht :) Und auch machbar, wenn Du arbeiten bist.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #43
Aaaalsp bei Samstag holen bleibt es wohl.. das Tierheim ist überfüllt und sind froh, wenn welche rauskommen etc.

Dann würde ich Samstag trennen, Sonntag dann mal Decken tauschen und vllt n Spalt auf.. auf welche Seite stell ich mich dann? Sheilas?
Wo ich das Problem immer sehe: Fühlt sich die eine nicht mies, wenn ich mich öfter bei der anderen aufhalte? Würde Tamina das Wohnzimmer geben, aber nicht dass Sheila dann beleidigt ist, wenn ich da zum TV schauen sitze und so -.-

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #44
also meiner Meinung nach, trenn ruhig erstmal von Samstag bis Freitag und mach erst am Freitag oder am Samstag darauf den ersten Spaltöffner ;-)

Es geht ja wirklich auch darum, dass Tamina in der Zwischenzeit sich beruhigen und ankommen kann, dass ihr Fellchen anfängt, nach deiner Wohnung und nach Dir zu riechen und nicht nur nach Tierheim. Den Deckentausch dann ruhig unter der Woche mehrmals abends.

Und was das Ungerechtigkeitsproblem angeht: Versuch einfach die eine Woche so zu gestalten, dass beide genug von Dir haben, schau halt nicht so viel fern XD sondern spiel abends noch ne gute Runde abwechselnd mit den beiden.

Und für die ganze Zeit gilt am besten die Regel - die Ruhe selbst sein - :lol: auch wenns schwer fällt. Aber wenn Du sehr nervös und angespannt bist, überträgt sich das auch auf die Tierchen.

Hat Sheila sonst jederzeit Zugang zum Wohnzimmer? Wie reagiert sie, wenn sie nicht reindarf? Denn dann könntest Du schon heute anfangen, sie daran zu gewöhnen, dass das Wohnzimmer erstmal nicht mehr ihrs ist. Einfach konsequent Türe schließen, nicht auf Gekratze und Miejautzi reagieren. Ablenken, wenn nötig. Viel spielen, vor allem abends. Wenn ihre Lieblingsplätze im Wohnzimmer sind, dann schau mal, ob Du schon ein bißchen was umräumen kannst.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #45
Also mittwochs Nachmittags hab ich ja auch frei, da könnte ich schonmal Spalt öffnen.
Sheila ist abends eigentlich immer da, wo ich bin.. bin ich im Wohnzimmer ist sie auch da, sitz ich am PC ist sie halt mit im Arbeitszimmer.. xD
Wo sie ist, wenn ich weg bin, weiß ich nicht.. ihr Weidenkorb steht im Arbeitszimmer, da liegt sie gern.

Na ich krieg das schon irgendwie hin. Bin ja jetzt vorbereiteter als mit Zoe.. da wurd ich ja richtig ins Kalte Wasser geschmissen und hab alles falsch gemacht was ging.. mal davon ab, dass sie nicht zu Sheila passte ;-)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #46
Oh, du hast eine Klebekatze :-D Klebkatzen sind tooooolll.

Und klar, wenn Du Mittwoch Zeit hast, dann bietet sich das auch an, da mal den ersten Testlauf zu starten.

Das Wohnzimmer kannst Du ihr ja trotzdem schonmal abgewöhnen, dann gibt das keinen zusätzlichen Stressfaktor, wenn ihr plötzlich noch ein Revierteil fehlt und eine neue Katze da ist.

ja, insgesamt stehen die Chancen diesmal schon viel besser. :) Ich drück dolle die Daumen für Eure Zusammenführung.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #47
Sheila geht ja sogar mit mir aufs Klo xD morgens und abends wenn ich ins Bad gehe, kommt sie mit und geht meist auf ihr KaKlo. Und ansonsten auch am liebsten in den Raum wo ich gerade bin.
Jetzt lieg ich im Bett und sie ist ausnahmsweise nicht da ;) sobald sie aber hört dass ich Lichtschalter ausmache, kommt sie gurrend an, schmeißt sich zu mir und will ihre abendliche Schmuserunde :-D

Mal sehen. Kommt ja auch viel auf Tamina an. Wenn sie die Wohnung erkunden will, lass ich sie früher raus. Bei Sheila hätte ich auch gedacht sie ist ein Angsthase, hat hier aber gleich alles freudig inspiziert! :-D

Und danke fürs Daumen drücken!!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #48
*lach* ja, aufs Klo kann ich hier auch nicht mehr alleine gehen. Da kommt dann ein Kuschelkater und will gestreichelt werden, streicht mir um die Beine, hopst in die Badewanne und hält Köpfchen und Arschi hin und verlangt ausgiebige Kraulerchen. Und wenn ich dann mal aufhören will, kommt ein traurig-vorwurfsvoller-fragender Blick zu meiner Hand, wo die denn auf einmal hin ist? Die gehört doch ihm :lol:
Und Mietzipietzi wuselt auch immer hin und her.

Ja, klar, es kommt auch auf Tamina an; trotzdem wenigstens ein zwei Tage nur ein Zimmer ohne Sheilakontakt wär schon gut und wichtig für sie.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #49
Ich glaube wenn ich irgendwann nochmal Katzen bekomme, werden es zwei Kater :-D Die sind schon echt anders!

Sheila will auch immer gestreichelt werden, wenn ich aufm Klo sitze *lach* Und sitzt wie ein Wachhund vor der Tür, wenn ich mal duschen bin. Schon sehr putzig!

Zu Tamina nochmal: Ich denke das seh ich ja alles, wenn sie da ist. Da entscheide ich dann aus dem Bauch raus, wie ich alles handhabe.
Bin echt mal gespannt wie sie hier wird.. Tierheim ist ja immer nur ne Momentaufnahme.

Sheila z.B. lag im Tierheim nur im Weidenkorb und war totaaaaal dünn.
Hier angekommen hat sie direkt alles inspiziert, keinerlei Angst etc pp.
Gerome war im Tierheim das Gegenteil, doch als er herkam, war er der Angsthase hoch zehn.
Bin gespannt, wie das bei Tamina wird - ich hoffe sie dreht sich nicht zur Zicke ;-)

Iwie Seh ich den Button "ändern" grad nicht. Also neuer Post:

Mir ist was eingefallen. Hab ja genug Räume - werde Tamina ins Arbeitszimmer bringen. Sheilas Weidenkorb kommt heute Abend schon ins Wohnzimmer rüber. Fressen gibt's ab heute auch dort.
Hab Samstag auf Sonntag ne Freundin zu Besuch - dann ist es nicht schlimm wenn wir im Wohnzimmer sind. Sheila kann dann da sein, wo ich auch bin und Tamina hat Ruhe im Arbeitszimmer. Wobei ich immer wieder zu ihr gehen werde, das ist klar!

Mich regt es nur Grade auf dass die Freundin meint sie weiß alles besser obwohl sie keine Katze hat. Sie meint Tamina zu Sheila lassen, weil die ihr Sicherheit gibt. Haha.. Sheila will ja erssl ihr Revier verteidigen. Glaube Sicherheit ist das letzte was sie Tamina gibt.
Werde ihr da definitiv mal sagen dass es so gemacht wird, wie ich sage..

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #50
Die Arbeitszimmer-Idee hört sich richtig gut an. :) *hier fehlt der "gefälltmir"-Button* Und je nachdem wie Tamina so drauf ist, ist sie vielleicht sogar froh, wenn sie da die ersten zwei Tage eher allein ist, ist schließlich doch eine große Umstellung. Wie lange war die kleine schwarze Plüschkugel denn im Tierheim?

und jepp: Tamina und Sheila sind deine Tierchen, nicht ihre. In die Erziehung anderer Leuts Kinder mischt man sich ja auch nicht ungefragt ein. Am besten gar nicht groß erklären und diskutieren, sondern eine klare Grenze setzen, so läufts und gut ist. Wenn sie interessiert fragt warum, kann man es ja immer noch erklären. Aber wenn sie von der Besserwisserfront ist, dann bringt das nix.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #51
Noch nicht lange, seit 21.06. steht im Internet.. Ist das jetzt gut oder schlecht? xD

Jedenfalls sagt mir die Arbeitszimmeridee iiiimmer mehr zu. Da kann sie echt in Ruhe ankommen und Sheila kann wie immer um mich rumwuseln. Und jenachdem wie's ist, lass ich dann durch den Türspalt schnuppern sobald die Freundin weg ist am Sonntag.
Sie lässt sich nicht belehren, übrigens ;-) Sie meint so blöd es klinge, aber Tamina gäbe es Sicherheit, selbst wenn sie sich mit Sheila zofft. Glaube ich persönlich nicht - Sheila will doch ihr Revier verteidigen und so, das ist ja nur noch mehr Stress für das Tami.
Hab ihr klipp und klar gesagt, dass es so gemacht wird, wie ich will. Sie fand das glaub ich nicht toll, aber muss sie durch. Sind MEINE Katzen.
Wie gesagt: Wenn Tamina wider Erwarten sehr sicher ist, kann's ganz anders werden. Und sehe auch, wie Sheila reagiert. Alles situationsbedingt.
Ich bin auf jeden Fall meeeeega gespannt.

Sheilas Weidenkorb ist umgeräumt und Fresschen gab's auch grad im Wohnzimmer - fand sie glaub ich gar nicht schlimm, hauptsache FUUUUUTTER! :-D
Ist natürlich erstmal gewohnheitsbedingt ins Arbeitszimmer gerannt, aber kam dann mit ins Wohnzimmer und hat direkt reingehauen :)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #52
AW: Ist meine Sheila eine Einzelkatze?

Schwer zu sagen was da die richtige Entscheidung ist. Aber sicherlich könntest du jetzt in Ruhe nach einer geeigneteren Katze schauen. Kitten würde ich eher nicht riskieren. Der Altersunterschied wäre einfach zu groß.

Und doch, es gibt leider Einzelkatzen. Meine hat mit 6 Monaten bereits andere Katzen gehasst wie die Pest. Und tut es heute noch :-(

Mein Kater hat auch andere Katzen gehasst, hatte auch eine üble Vorgeschichte. Wir haben auch zwei Versuche gestartet die Missglückten. Jetzt bleibt er vorerst allein.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #53
Hallo lorel!
Ja das kann ich verstehen und wenn's ihm gut geht, ist das ja auch die richtige Entscheidung!

Bei Sheila hatte ich das Gefühl, sie mochte das nur nicht, weil sie eben gemobbt wurde.. und denke da hat vieles zusammengespielt. Tierheim, zu mir, Rolligkeit, neue Katze.. deswegen gebe ich ihr nochmal eine Chance. Und sie war ja anfangs auch neugierig auf Zoe!!
Ich hoffe einfach, dass es mit der zurückhaltenden Tamina dann klappt.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #54
Ich wünsche Euch auf jeden Fall das es klappt. Ich finde auch keine Einzelhaltung schön. Aber bei uns floß Blut in Strömen, wir haben Verbot vom Doc bekommen. Und doch habe ich lange über einen neuen Versuch nachgedacht. Unser macht schon Theater wenn er ne Mieze Draußen durchs Fenster sieht. Fauchen ist nichts dagegen. Ist ein echter Kampfkater. Im Tierheim wurde er auch schon in Einzelhaltung gehalten. Und angeblich war Unverträglichkeit der Abgabegrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #55
Vielen vielen Dank!
Blut floss hier nur bisschen als der Kater da war..

Aber wenn das soooo heftig bei euch war, will er sicherlich seine Ruhe! Und wenn er schon so ein Theater macht am Fenster.. uff. Ich glaube da tust du keinem was Gutes mit, wenn du es nochmal versuchst. Ich finde zwei Katzen auch schöner, aber wenn es partout nicht geht, dann besser alleine. Solange er doch sauber ist und keine komischen Ticks kriegt, nichts zerfetzt bei euch, scheint doch alles i.O.! So schade es ist, aber Einzelkatzen gibt es.
(Und ganz uneineigennützig hoffe ich eben, Sheila ist keine.. ;-) )

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #56
Noch ein praktischer Tipp für die Zusammenführung.. das Spiel: Tour de Wohnung. Dafür sollte Dir Tamina schon Leckerlis aus der Hand abnehmen. Dann ist es ganz einfach.. Leckerlis in die Hand nehmen, beide Katzen anlocken und durch die Wohnung führen, hier auf die Kommode hopsen lassen, da in die Badewanne, dort auf den Stuhl, unter den Tisch etc pp. Und immer schön abwechselnd Leckerlis verabreichen. :- )

Hat mehrere Vorteile: sie sind auf Dich und die Leckerlis konzentriert (und eben nicht so sehr aufeinander), sind in Bewegung, machen trotzdem was gemeinsam und außerdem macht es wegen der Leckerlis auch noch Spaß.

Generell am Anfang viele positive gemeinsame Beschäftigungen, viel positive Verstärkung, Ablenkung.. wenn es passt mit dem Spielverhalten, und danach haste ja geschaut, dann eben auch so bald wie möglich gemeinsame Spiele. Vielleicht auch erstmal was zum Lauern und Beobachten, was eben spannender ist als die neue Katze... Das passt glaub ich ganz gut zur Beschreibung deiner Sheila ?

Meine Mietzi ist ja n typisches Katzenmädchen, die liebt lauern und beobachten.. und wenn es eben ein Pinsel ist, der unter einem Kissen/ einer Decke mäusische Bewegungen macht.. Fangen kommt erst gaaaaaanz spät, und meist reicht ihr dann ein Antatschen (Schnufti, mein Kuschelkater, will dann immer gleich tööööten *lach*)

--- und das alles klappt halt auch besser, wenn Tamina schon in Ruhe ankommen konnte, ggf. ihre Scheu vor Dir ablegen konnte, mit Dir ohne Angst spielt.. denn dann ist dieses Ablenken leichter.. wenn sie selbst noch vor Angst und Scheu so zurückhaltend ist, dass sie kein Federwedel, keine Angel, kein Pinselspiel unter der Couch/ aus ihrem Versteck hervorlocken kann, dann stehen die Chancen nicht so gut, dass sie sich in ein gemeinsames Spiel mit einbinden lässt; und auf diese Weise Dich und Sheila mit etwas positivem verbindet (genauso für Sheila)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #57
Mit Leckerlis habe ich gaaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte ich so auch bei Zoe und Sheila versucht. Zoe hat Sheila dann nur übelst verjagt. Da ging gar nix mehr.. Zusammen konnte ich das nicht machen, da hat Sheila übelst was abbekommen. Hab sogar das für zoe weiter weggeworfen. Dann schnell Sheila eins hin, aber die war dann so vorsichtig und skeptisch, dass sie zu langsam war und Zoe wieder da -.-
Hoffe aber dass Tamina so nicht ist ;-)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #58
Ups, dann war Zoe eine "Mir-gehört-die-Welt-Mistress-of-Universe"-Katze :-D ? Denen muss man öfter mal zeigen, dass sie eben nicht Weltherrscher sind :)

Ja, das is natürlich dann echt blöd. Wichtig ist halt, dass Du diejenige bist, die die Hosen anhat und die Leckerlis rausgibt, einzeln Und Sheila in Schutz nimmt, wenn nötig. Aber nach der sorgfältigen Auswahl von Tamina sollte das ja diesmal eigentlich gutgehen.

Hier gibts auch einen, der sich immer vordrängeln wollte.. aber inzwischen hat er sich das abgewöhnt, weil er gemerkt hat, dass das nix bringt. Wenn ich "Mietzi" sage, dann meine ich auch Mietzi und dann ist er grad nicht dran. Und wird ggf. zur Seite geschoben und mit einem deutlichen "Hey" und tiefen Blick in die Augen belehrt, dass das so nicht geht. Hätte ich das nicht konsequent durchgezogen, hätt ich hier auch ne Mietzpietz, die nie ein Leckerli abbekommt und sich selbst für den letzten Dreck hält. Und - der war vielleicht gierig, so sehr, dass er mir auch gern mal in die Finger geschnappt/gebissen hat, wenns ihm nicht schnell genug ging. Hab ich ihm aber auch abgewöhnt. :- )

Ist also auch ne Trainingssache. Du wirst ja sehen, wie Tamina auf Dich und auf Leckerlies reagiert, wenn ihr allein seid. Wenn sie da auch so auf Gierschlund macht, dann ist die Tour de Wohnung natürlich erstmal keine Option. Aber hier kommt nochmal das Ding mit dem Pappensatt zum tragen... wenn meiner grad nen Mäkeltag hat, wird er auch wieder gierig und fängt an zu pöbeln; klar, er hat zuwenig gefuttert und Knast. --- Das sollte bei Euch jetzt auf keinen Fall passieren. Stopf die beiden mit Futter voll, dass sie sich kaum noch bewegen können ;-) (Übertrieben gesagt). Da keine von beiden akute Gewichtsprobleme hat, machen 1-2 Wochen in denen sie "zuviel" kriegen, nichts aus; wichtiger ist wirklich der Peace-Effekt durchs Sattsein. Da deine Sheila ja eher zur schüchternen Sorte gehört, macht es vermutlich auch Sinn, anfangs getrennt zu füttern, damit sie nicht aus Angst nicht futtert.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #59
Ohja Zoe war allgemein so! Hat Sheila vertrieben wenn ich Sheila gestreichelt habe etc pp. Und mir auch ihre Krallen ins Gesicht geschlagen als ich morgens zur Arbeit musste und sie von meinem Schoß tun wollte. Für mich als katzenanfänger war das ehrlich gesagt völlige Überforderung.

Aber denke bei Tamina hab ich n ganz anderes Kaliber. Ich hoffe es zumindest! Die drängt sich ja nicht so auf.
Getrennt füttern werde ich - hab nur ein Problem: Sheila war bisher im Arbeitszimmer, momentan Wohnzimmer. Wenn ich Tamina jetzt den Platz zum futtern im. Arbeitszimmer gebe, stört das Sheila dann nicht? Wobei ich ja Sheila zuerst fressen hinstelle - also Wohnzimmer und Tamina dann mit ins Arbeitszimmer nehmen könnte?
Ganz schön schwierig alles :-D

Aber denke du siehst ja wodran es bisher gelegen hat - Sheila ist da voll untergebuttert worden und ich hab zoe auch noch bevorzugt bisschen weil sie so verschmust war -.-
Ich bin mit Schuld, das weiß ich. Aber umso besser werde ich es diesmal machen und Sheila meine Prinzessin sein lassen!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #60
Dann hätte Zoe nach deiner Beschreibung eher zu einem Kater gepasst :)

aber diesmal sinds ja wesentlich bessere Voraussetzungen. Alles wird gut *ooooohmmmm*:p

Thema:

Eine Spielgefährtin für Sheila

Eine Spielgefährtin für Sheila - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten