Eine Spielgefährtin für Sheila

Diskutiere Eine Spielgefährtin für Sheila im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Ist meine Sheila eine Einzelkatze? na, dann hast Du deine Antwort, warum es Stress gab zwischen ihr und den anderen Mietzgetieren kastriert...
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #21
AW: Ist meine Sheila eine Einzelkatze?

na, dann hast Du deine Antwort, warum es Stress gab zwischen ihr und den anderen Mietzgetieren

kastriert und unkastriert in einem Haushalt zusammengehalten geht nur sehr selten gut.

aber das Problem ist ja nun auch gelöst. Hormonell dürfte sie auch runtergefahren sein. Nochwas, worauf Du achten solltest bei der Auswahl einer Spielgefährtin: auf jeden Fall kastriert und zwar schon mindestens 6 Wochen lang. Dann ist es sicher, dass sich der Hormonhaushalt auch bei der Neuen schon auf "Geschlechtsneutral" eingepegelt hat und sie ist nicht mehr mit Wallungen und Veränderungen beschäftigt.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #22

Wäre ja echt toll!
Also sie war unkastriert, dann gabs Stress mit Gerome. Gerome weg, Zoe geholt und drei Tage später war Sheila rollig.. -.-

Jetzt ist sie aber wie gesagt seit April kastriert und ist va völlig stressfrei. Denke die Verschnaufpause war wirklich gut!

Okay also eine, die länger kastriert ist.. Macht ja eig Sinn wegen den Hormonen.
Ich hoffe einfach wenn ich jetzt all das beachte, dass es dann klappt.. :)

Vielen vielen dank für deine Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #23

jepp... gerne.

: -)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #24

Habe grade ein witziges und zugleich aufschlussreiches Foto gefunden denke ich.. das auf meiner Brust ist Zoe - wie man sieht: seeeeehr besitzergreifend.
Aber man sieht ja auch wie nah Sheila liegt und das völlig entspannt...
War mir gar nicht mehr so bewusst, dass das am Anfang mal so war.

Ist das nicht ein gutes Zeichen? Mit Gerome lag sie auch auf der Couch zusammen anfangs.. bis das Gezanke losging.
Vielleicht war's ja wirklich nur die Kombi kastriert/unkastriert bzw. Kater/Katze.. weil grundsätzlich kann sie doch keine Einzelkatze sein, wenn sie die so in der Nähe duldet... :? Das war dann sicher mehr dieses gemobbt werden, weil die so dominant waren?!

PS: Foto ist auch in der Foto-Ecke, hoffe es stört keinen, dass ich es hier auch mal poste.. guckt ja nicht jeder da rein.

Anhänge

• IMG_0372.JPG
    IMG_0372.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #25

Wieso solltest du in DEINEM Thread fenn keine Fotos posten dürfen? Immer her damit:mrgreen:

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #26

Ich bin jetzt von heute Abend bis Sonntag bei ner Freundin in Potsdam..

Muss mein armes Sheila dreeeeei Tage allein lassen :-( Furchtbar :-D
Dafür werde ich nächstes Wochenende dann mal die Tierheim abklappern wegen Spielgefährtin! Bin schon sooooo hibbelig. Hab sogar schon n KaKlo bestellt und ne neue Höhle und ne Decke :-D :-D :-D Hachja, schlimm wenn man ne Entscheidung gefällt hat.. jetzt kann ich's gar nicht mehr abwarten! >.<

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #27

Ich bin jetzt wieder Zuhause.

Werde heute mal mit Sheila zum Tierarzt - sie kratzt sich so oft an den Ohren >.<

Achja: das kleine Tierheim hier hat mir auf meine Mail geantwortet: unter den Vorraussetzungen wollen sie mir keine Katze vermitteln. Sie wollen nicht, dass ich die wieder zurückbringen muss evtl. Sie meinen wenn Sheila nicht mehr unsauber ist, wäre sie wohl glücklich..

Ich fahre am Samstag aber auf jeden fall in das Tierheim aus dem ich Sheila habe. Da hatte mir die eine nämlich zwei Katzen genannt, die passen könnten. Die hat sie sich wohl auch schon näher angeschaut.
Bei der einen (jette) steht explizit dabei, dass sie sich sehr gut mit anderen Katzen verträgt. Das wäre ja schonmal was.. Charakterlich muss ich dann nochmal schauen!
Geboren 09/2009, also 11 Monate älter als Sheila. Das dürfte ja auch okay sein?!

Ich bin so gespannt ;)))

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #28

Vom alter her passts, also hinfahren und angucken :)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #29

Wollte ja eig Samstag mit ner Freundin hin, die meint sie hat da n Riecher für.
Aaaaaber hab mich jetzt entschieden, ich fahre Mittwoch schonmal alleine hin. Zum einen weil ich vor Ungeduld platze :-D
Und zum Anderen muss ich mir da irgendwie selbst ne Meinung bilden.. will da nicht bequatscht werden zu was, was mir gar nicht 100% zusagt. Ich denke da muss ich schon auf mein Bauchgefühl hören, um das Richtige für Sheila zu finden. ich kenne sie ja am besten..
Und wenn ich keinen dabei habe, der mich beeinflusst, geht das sicher besser. :)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #30

Ich muss hier leider nochmal schreiben - auch wenn's bisher nicht wirklich viel neues gibt!

Also morgen geht's ins Tierheim, und ich bin sooooooo aufgeregt! Das glaubt ihr gar nicht :-D
Ich werde mir morgen zwei bestimmte anschauen, die mir die Mitarbeiterin empfohlen hat.

Eylah, *06/2010 EKH-Mix

Jette, *09/2009 EKH

Würde bei Eylah auf jeden Fall fragen, was für ein Mix genau!

Außerdem warum sie abgegeben wurden, ob sie wirklich kastriert wurden, wie sie sich mit anderen verstehen, wie der allg. Charakter ist..
Fällt euch noch was ein, nach dem ich im Speziellen mal fragen sollte?
Bei Sheila hab ich nach dem Abgabegrund erst gefragt, als ich sie eig schon wollte :-D

Will diesmal einfach nichts falsch machen, vergessen und damit versauen.. ich bin so voller Hoffnung meiner Kleinen bald eine neue Spielgefährtin zu bringen!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #31
wenn die Tierheim-Mitarbeiter Dir die Fragen zu ihrem Charakter und Spielverhalten beantworten können, wäre das schon mal sehr wichtig und gut. Ansonsten beobachte sie gut; lass Dich nicht vom Mitleid oder der Schönheit blenden ;-) Ist schwer, ich weiß; aber es ist jetzt viel wichtiger, dass sie zu Sheila passt. Hör auf Dein Bauchgefühl; wenn Du das besser kannst, ohne das jemand dabei ist, ist das ne gute Entscheidung, erstmal allein zu fahren. Bei mir hilft drüber schlafen auch gut, wenn ich mit schwierigen Entscheidungen zu tun haben. Sich die Eindrücke, die man gesammelt hat, erstmal sortieren und wirken lassen.

Wenn es geht, dass Du Dich auch für eine längere Zeit in den Raum setzen kannst, in dem die Katzen sind, für die Du Dich interessierst, (ohne das jemand anderes mit drin ist), setz Dich einfach mal rein und beobachte sie. Das wird Dir auch einiges verraten. Wie sie mit den anderen Katzen umgeht, wie und ob sie auf Dich zugeht... Kennst Du Dich ein bißchen oder ein bißchen mehr mit Katzenkörpersprache aus? Beobachte Sie eben ganz genau :) Ok, nicht anstarren *lach* das ist ja eher unhöflich. Aber sammel so viele Eindrücke wie Du nur kannst.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #32
Hatte schon abgeklärt, dass ich länger in dem Raum sitzen darf. Das ist mir nämlich auch wichtig! Wäre kein Thema, sagte sie mir :) fahre direkt hin wenn sie aufmachen (14.30 Uhr) und bleibe dann je nach Gefühl. Bis 17.30 Uhr haben sie offen :-D

Das schwierigste wird mich nicht von Schönheit etc beeinflussen zu lassen! Ich muss diesmal wirklich auf den Charakter achten und ob sie hauptsächlich zu Sheila passt. Dass sie auch zu mir passt, wäre natürlich auch noch toll xD
Mal sehen.. An sich hab ich immer n recht guten Draht zu Tieren gehabt.. Mein Bauch sagt mir bestimmt das richtige. Werd ja auch noch drüber schlafen.

Katzenkörpersprache kenne ich noch nicht sooooo gut, aber denke Kriege da ja schon ein wenig n Eindruck wie sie dort mit den anderen Katzen und auch mit umgeht!

Drückt mir unbedingt die Daumen morgen! :-D

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #33
naja, falls Du heut nacht vor Aufregung nicht schlafen können solltest, weißt Du ja, was Du tun kannst: Onkel Google nach Katzenkörpersprache fragen :lol:

und bei Youtube findest Du neben unzähligen suuuper niedlichen Kittenvideos auch einige, wo sich Katzen ernsthaft kloppen, wo sie kuscheln, wo sie sich was erzählen, miteinander spielen etc. Wenn Du Dir vorher ein paar Seiten mit Bildern und Erklärungen zur Körpersprache angesehen hast, ist das super Anschauungsmaterial!

...

ja, ich glaub Dir das gern, dass es schwierig wird, sich da nicht allzusehr von den eigenen Wünschen/Gefühlen leiten zu lassen- mir steht das auch noch bevor, in ca. 1-2 Jahren möchte ich meinem Kater noch einen Raufkumpel dazugesellen, damit er sich nicht nur mit Mietzipietzi jagen kann, sondern auch jemanden hat, der sich gern mit ihm kloppt... zum Glück sind meine beiden ein eingespieltes Team, aber es ist eben doch zu merken, dass ihm da was fehlt, was ich schlecht ersetzen kann.. Wenn Job und größerer Wohnung da sind, kommt hier auf jeden Fall noch einer dazu :)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #34
Das hab ich ja auch gemerkt - dass Kater anders spielen wollen als Katzen. Find ich toll, dass du ihm den gefallen tun willst :)

Ich bin gespannt.. Hab an sich ja nur zwei katzis zur Auswahl und für eylah gab es wohl sogar schon Interessenten. Sehr schade, weil die eine freigängerin haben wollen und eylah eig eine der wenigen wohnungskatzen ist :-(
Aber ich Schau erstmal morgen ob - und wenn ja welche passt. Durch die kleine Auswahl kann ich mich eig kaum von meinen Gefühlen beeinflussen lassen :-D gehe ja gezielt dahin und nicht à la "ich Schau einfach mal". Dann wäre die Gefahr echt groß dass ich mich von nem goldigen Anblick täuschen lasse!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #35
:) ja, Kater spielen auf jeden Fall anders. Da meine beiden wohl schon ihr Leben lang zusammen sind und außerdem vom Spielverhalten sonst sehr ähnlich sind (oder sich eben angeglichen haben im Laufe der Zeit), passt es sonst ganz gut. Sie sind beide eher Catcher, spielen gern Verstecken miteinander, jagen sich durch die Bude - und was die beiden schmusen und sich abschlabbern :herz:

Nur dieses absolut Katertypische, dass aus der Schmuserei eine kleine Rangelei und Klopperei wird, da macht die Kleene halt nich so gern mit (Sie is auch wirklich wesentlich kleiner und leichter als er, und seit sie hier sind, haben sie dank guter Ernährung und viel Spiel auch ordentlich Muskelmasse aufgebaut und Kraft. Letztens hab ich meinen Schnufti gesehen, wie er Klimmzüge machte.. daran war anfangs nicht zu denken... Naja, nach einem Jahr Tierheim-Rumsitzerei kein Wunder. Jetzt stolziert er hier wie ein kleines Machomuskelpaket durch die Gegend :lol: )
Und meine Hände sind auch nur begrenzt als Katerkumpelersatz geeignet ;-D Obwohl ich um seinetwillen schon den einen oder anderen kleinen Kratzer und Rumgekaue toleriere.. ist ja nur ein Liebesbeweis und er hat schnell begriffen, wie weit er gehen kann.

Ups :) jetzt hab ich deinen Thread etwas zweckentfremdet und bin ins Schwärmen über meine Fellmonster geraten :d078:

aber der Tenor bleibt: zwei Katzen sind besser als eine! Und wenn sie gut zusammenpassen, ist es nicht zu übertreffen...

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #36
Nix da zweckentfremdet! Wir können da gerne drüber quatschen!
Hast du mal ein Foto von den beiden? :-D

Sheila spielt auch lieber verstecken.. merke das immer. Sie sitzt im Flur hinter nem Karton, sprungbereit und sobald sie mich erblickt springt sie weg und sprintet gurrend ins Wohnzimmer :-D :-D Nur kann ich ja dann gar nicht so richtig mit ihr toben.. das tut mir dann immer richtig leid..
Und auch sonst bei Spielzeug - eher beobachten und anpirschen mit gezieltem Sprung. Selten dann mal zwischendurch richtig hinterherfetzen. Das klappt meist nur beim Laserpointer ^^

Huuuuuui ich freu mich so auf heute. Lasse schön die Transportbox hier, damit ich nicht doch auf dumme Ideen komme! *lach* Kenn mich ja..
Ich hoffe einfach inständig, dass eine passt.. weiß sonst nicht mehr so ganz wo ich gucken soll ohne meilenweit zu fahren. Aber wir wollen ja positiv denken: Jette passt bestimmt! ;-) Schwarzes Kätzchen, wenn man den Angaben dort glauben schenkt. *hibbel*

EDIT: Achja, was ich noch sagen wollte..
Meine Eltern und auch ne sehr gute Freundin halten ja nichts von nem neuen Versuch mit Zweitkatze. Sie meinen wie das eine Tierheim, dass sie glücklich scheint.
Von demher habe ich beschlossen, dass ich keinem was von dem Versuch erzähle.. bis auf die eine Freundin, die es gutheisst. Setze mich nur selbst unter Druck, wenn ich meine denen beweisen zu müssen, dass es doch klappt und das überträgt sich am Ende nur auf die Katzen.
Ich mache das alles stillschweigend und erzähle es erst, wenn es geklappt hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #37
Sooooo, ich bin zurück aus dem Tierheim mit sehr vielen Eindrücken..

Zum Glück war die Mitarbeiterin ja da, mit der ich mich so toll verstehe. Die hat mich sofort geschnappt und mich ins Katzenhaus gebracht.

Als erstes wurde mir Merlin gezeigt. Ein schwarzer, 6-jähriger Kater, Kampfschmuser und uuuuuunheimlich lieb. Bisher war er aber immer allein.
Warum sie mir den nun vorstellen wollten, weiß ich nicht.. wenn's NUR nach mir gegangen wäre, hätte ich ihn SOFORT mitgenommen. Aber ich muss ja an Sheila denken und da ist 1. Kater 2. bisher immer alleine und 3. schon 6 Jahre alt nix..
Jedenfalls, das hier ist Merlin :d078:

merlin1klein.jpg

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich da Bauchschmerzen habe und sie persönlich hat mir auch zugestimmt. Sagte, dass Kater-Katze-Kombi nicht soooo gut ist, auch wenn es klappen KANN. Deswegen hätte sie sofort an Jette gedacht.

Jette ist dann doch schon 4 Jahre alt (aber immernoch okay, oder?), stammt von einer ehemaligen Tierheim-Mitarbeitern, wo der Haushalt völlig verwahrlost war.. Sehr, sehr traurig.
Sie war bisher mit Lina und Linus zusammen - also sehr gut sozialisiert. Und sie ist eine sehr ruhige. Lina und Linus sind direkt angestürmt gekommen, Jette lag in Seelenruhe auf ihrem Stuhl.. bin dann zu ihr hin und sie war zutraulich.
Ist ne sehr zurückhaltende. Also keine Kampfschmuserin wie Lina und Linus, und wenn es dort Zoff gab, ist sie direkt geflüchtet. Sie hat auch mal n Hieb ausgeteilt, ist aber sofort danach unter den Stuhl. Also denke ich, dass das gut mit Sheila passen könnte. Ist sicherlich keine die von selbst Stunk macht.

img0531klein.jpg

Zwischenzeitlich lag Linus bei mir aufm Schoß, Lina wollte beschmust werden und Jette hatte sich verkrochen in n Körbchen innen drin. Bin ich irgendwann rein, Linus und Lina hinterher. Hab Jette gekrault, Linus legte sich ins Körbchen dazu - Jette putzte ihn. Lina kam auch noch halb dazu :-D

Darf ich vorstellen:
Von links Lina, Linus, Jette

img0537klein.jpg

Jette wird bei mir dann allerdings auf Tamina umgekauft, Jette mag ich gaaaaar nicht :-D
Und Samstag werde ich sie wohl holen, wenn ich heute Nacht nicht noch irgendwie auf andere Gedanken komme.
Wie gesagt: Ich für mich mag ja die Kampfschmuser viiiiiel lieber, aber diesmal geht es nicht nach mir, sondern nach Sheila und da sagt mein Bauch ganz klar Tamina!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #38
Hey, das klingt ja schon mal vielsprechend. (Ja, so ein schwarzer Kater ist schon was fürs Herzelein, aber der passt nun leider gar nicht zu deiner Sheila..)

Hast Du schon ein Ankommen-&-Eingewöhnen-Zimmer für die neue Jette/Tamina? Katzeklo und Futternapf; Verstecke zugestopft und 1-2 Rückzugsmöglichkeiten für sie, die aber einsehbar sind?

Wie ists mit deiner Handwerklichen Begabung; oder hast Du jemanden zur Hand, der Dir ggf. ne Gittertüre bauen kann?

Darf ich Dir noch einen Rat geben? Wenn es geht, verschieb die Ankunft noch ein bißchen, besorge Dir vorher Zylkene und gib es deiner Sheila, das braucht ne Weile bis es wirkt (etwa 5-8 Tage). google mal danach, das wirklich eine gute Hilfe für die Kleenen in stressigen Situationen, und was jetzt auf beide zukommt, ist einfach Stress. Deshalb soviel wie möglich vorsorgen.

... Bilder von meinen Monstern :) immer gern, gucke mal da:
pic32256.jpg

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #39
Awwww auch schwarze Fellknäuel! <3

Also Zimmer hab ich, aber ich bin eher für Holzhammermethode.. auch wenn das sicherlich nicht deiner Meinung entspricht :-D
Hab mit der ausm Tierheim heute ja auch laaaange geredet, die hat selbst 5 Katzen und es auch immer mit Holzhammer gemacht..

Ich lasse sie auf jeden Fall erstmal im Wohnzimmer runterkommen alleine ohne Sheila. Aber dann nix mit Gitter oder so. Da halte ich einfach nix von.. =/

Was ich diesmal auch besser weiß: Sheila bevorzugen!
Als Zoe einzog war Zoe nämlich Nummer eins geworden -.- Ich wusst's ja nicht besser und wollte Zoe helfen..
Diesmal weiß ich's besser, lasse Tamina Tamina sein und Sheila kriegt paar extra Streicheleinheiten und Leckerlis. Hoffe so bleibt sie sauber!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #40
Jaaaa, schwarz, seidig, grünäugig, quatschköppig, schmusig - einfach die allerallertollsten :oops:

mhm... ja, ich habe da eine andere Meinung. Vor allem würde ich Dir deshalb zur langsamen Zusammenführung raten, weil es bei Euch ja nun schon zweimal schiefgegangen ist und die Erfahrungen sind bei Sheila sicher auch noch präsent.

Klar, Du musst wissen, was Du für richtig hälst und dann tust. Aber denk doch nochmal in Ruhe drüber nach, ob Du das Tamina und Sheila wirklich antun willst. Mit einer langsamen Zusammenführung erhöhst Du ganz einfach drastisch die Chancen, dass es funktioniert, weil sich beide langsam aneinander gewöhnen können. Was machst Du mit Tamina, wenn Sheila wieder unsauber wird, weil es ihr nicht passt. Zurückgeben und aufgeben? Das finde ich auch Tamina gegenüber nicht ganz fair. Auch wenn Sheila Nr. 1 ist und diejenige ist, nach der Du Tamina ausgesucht hast, aber es ist halt meine Meinung, dass es dann nur fair ist, ihr auch eine wirkliche Chance zu geben und nicht nur auf Gut glück zu spielen.
Schau, wenn es beide gewohnt wären, in Katzengesellschaft zu leben, beide stressresistent und noch sehr jung wären: dann würde ich auch sagen, versuchs halt. Aber in deinem speziellen Fall, oder halt dem Fall von Sheila, sehe ich das schon etwas anders.
Sheila ist ja noch recht jung und es wäre schade, wenn sie ihr Leben als Einzelkatze fristen müsste - aber sie lebt jetzt schon länger allein, hat schon mehrfach Stress und Mobbing mit anderen Katzen erlebt - da ist die Chance, dass sie Tamina, die ihr so Holzhammermäßig vor die Nase gesetzt wird, akzeptiert und mögen lernt, nicht so groß. Und nach einer möglicherweise dritten mißlungenen Vergesellschaftung wirst Du vermutlich auch keine Nerven für einen vierten Versuch haben; sondern denen zustimmen, die sagen, Sheila ist halt eine Einzelkatze. Dabei wäre das unnötig.

Wenn Du magst, lies Dir mal den durch, da ist auch beschrieben, wie in freilebenden Katzenkolonien Vergesellschaftungen vor sich gehen. Dass es auch da länger dauert, bis eine neue Katze aufgenommen und akzeptiert wird.

Thema:

Eine Spielgefährtin für Sheila

Eine Spielgefährtin für Sheila - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten