• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

beta hämolysierende e.coli bakterien :-(

Diskutiere beta hämolysierende e.coli bakterien :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; danke für deine antwort sylvia! :a066: ich hadere grad wirklich. nein, das geld fällt nicht ins gewicht. als er mich eben angerufen hat, habe...
  • beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #101
Ach so ein blöder Mist!

Wollte ich grad sagen: das Metro ist ja doch ziemlich heftig. Die Schluckvakzine sind es nicht. Im Gegenteil, soweit ich weiß gelten sie als Nebenwirkungsfrei und (bei der einen Fraktion) als absolut sicheres Mittel.

Nachteil: der Preis fällt vermutlich kaum noch ins Gewicht? (waren damals glaub ich ca. 45.-- Euro pro Katze). Allerdings müsstest Du das sofort entscheiden und in Auftrag geben. Denn die Vakzine werden aus dem Kot - bzw. eben den ganz speziellen E-Coli Deines Katertiers - hergestellt. Und das dauert leider einige Wochen (drei oder vier soweit ich mich erinnere).
Schwierige Entscheidung: einerseits möchtest Du ihm vermutlich eigentlich sofort helfen. Andererseits würde es weniger Folgeschäden anrichten. Ich würds wohl nochmal mit dem Tierarzt besprechen und eher zu den Vakzinen tendieren.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich bis heute keinen "Beweis" habe, dass es geholfen hat. Der Tierarzt war sich so sicher, dass es hilft, dass er eine abschließende Kotprobe für Unfug hielt.

danke für deine antwort sylvia! :a066:
ich hadere grad wirklich.

nein, das geld fällt nicht ins gewicht.

als er mich eben angerufen hat, habe ich erstmal nein, zu den vakzinen und ja, zum antibiotikum gesagt.
warum auch immer.:oops:
ich war wohl etwas hohl im kopf.
jetzt macht die praxis erst um 16.00 uhr wieder auf.
ich hoffe, dass der dok. noch nicht im labor angerufen hat, um denen zu sagen, dass sie die probe verwerfen können.
ansonsten muß ich nochmal eine probe hinschicken. egal.

ich habe auch gerade gelesen, dass das herstellen, der vakzine, wohl 3-4 wochen dauert.

meinst du, ich solle ihm solange das ab geben?
die dinger (e.colis) können sich wohl auch manifestieren, oder?:?:-(
sogar in der blase!:shock: (habe ich gelesen...)

liebste grüsse
melli

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #102
Och Nee......:cry:
Was ist das denn für ein Mist?

Ich drück dem Smee SOOOOOOOOOOOO die Daumen.
*DrückDich*.......

Mit den Medi`s kenn ich mich nun nicht aus. Sorry.......

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #103
Wie gesagt: den Wunsch ihm sofort zu helfen kann ich nur zu gut verstehen. Und bin meinem Tierarzt bis heute dankbar, dass er mir die Wahl nicht wirklich gelassen hat. Sondern mich deutlich Richtung Vakzine beeinflusst hat als das erste nicht half. Allerdings hatten wir auch nie so fiese Symptomatik wie bei Euch.

Frag den Tierarzt was er machen würde, wenn es seine Katze wäre. ;-)
Wenn Du auf die Vakzine wartest und sie dann doch nicht helfen (was es wohl leider halt auch geben soll) ist viel Zeit verstrichen.
Wenn Du erst das AB gibst und das nicht hilft ist der Darm noch weiter geschädigt. WENN es hilft kannst die Vakzine wegwerfen. Das wär aber wohl noch die erfreulichste Variante.

Sorry, ich weiß nicht was ich tun würde bzw. Dir raten soll :???:

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #104
Sch.... *mellidrück*
Ich würde es glaube ich auch mit den Vakzinen versuchen. Es ist halt eine Titer-Impfung speziell auf diesen Bakterienstamm, und daher wahrscheinlich deutlich wirksamer als ein Großteil der ABs, auf die vermutlich schon Resistenzen gebildet wurden. Zudem bringt ja jedes AB die Darmflora noch mal mehr durcheinander bzw. killt die auf jeden Fall zuverlässig und ermöglicht Pilze und so ein Mist. Mal abgesehen von den Nebenwirkungen....:evil:

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #105
Oh Mensch, das ist ja eine Sch***ße (im wahrsten Sinne des Wortes ...)

Ich hab nicht absolut alles lesen können, aber ich wollte Dir mal meine Erfahrung mit den e. Coli schreiben ... muss jetzt nicht das selbe sein wie bei Smee, aber vielleicht eine mögliche "Piste"...:

Meine alte Nini hab ich gekriegt, als sie 2 Jahre alt war. Da war käckermäßig schon einiges nicht ganz "ok", also sie neigte zu weichen Käckerchen.

Mit ca. 3 Jahren wurde es immer schlimmer. Sie hat nur noch ganz dünn gemacht, einmal fand ich sie von oben bis unten eingesch*ssen :-( war schrecklich.

Ich bin damals von Tierarzt zu Tierarzt gewandert. Es war eine Odysse! Immer wurden E. Coli gefunden (also viel zu viele), dann gab es Antibiotika (Baytril) - damit ging es immer gut, aber sobald das Baytril abgesetzt wurde, ging die Schieteritis wieder los. Schonkost hab ich natürlich immer gegeben, aber es hat nichts geholfen :-(

Niemand konnte uns helfen, bis ich bei einer Tierärztin in Bonn war (da waren wir 1998 hingezogen), diese riet mir zu einer Magendarm-Spiegelung mit Biopsie.

Und dabei wurde IBD bei Nini festgestellt. Diese Krankheit bringt den Darm so durcheinander, dass sich auch Bakterien vermehren, die das sonst nicht tun. Z.B. E. Coli. Diese sind dann aber FOLGE, nicht Ursache der Kankheit.

Wäre es denkbar, dass so etwas auch bei Smee sein könnte? Sprich doch Deine TÄ mal darauf an. Nur, dass da nix übersehen wird.

Nini hatte schreckliche Geschwüre überall im Magen und im Darm, die Krankheit war sehr weit fortgeschritten. Es muss ihr so wehgetan haben!

Die erste Behandlung bestand darin, ihr einen Magensäurehemmer zu geben (Omep). Dazu gab es Kortison (gegen die Entzündung), und ein ganz niedrig dosiertes Antibiotikum, das Nini eigentlich lebenslang hätte nehmen müssen. Aber mit dem für sie richtigen Diätfutter war das dann irgendwann auch nicht mehr nötig.

Ich drück dem KLeinen die Daumen, dass es ihm bald besser geht!

PS: IBD ist nicht soooo selten wie man denkt; ok, es gehört nicht zu den häufigsten Krankheiten, aber man trifft es doch relativ oft an.

Zuletzt bearbeitet:
  • beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #106
andrea, ich danke dir!
*drück dich*:)

sylvia, in meinem kopf ist es auch ein hin und her.
und ich wüßte mir ja selbst keinen rat zu geben.;-)
danke aber dafür, dass du mit mir gegrübelt hast!

miachen, *auch drück*
ich habe ja extra ein antibiogramm machen lassen. wir wissen also worauf er resistent ist, und worauf nicht.

ich habe mich jetzt entschieden.
die vakzine wurden in auftrag gegeben und ab morgen bekommt er zweimal täglich eine viertel tabl. metronidazol 250 mg.
ich will die vier wochen (die es zur herstellung der vakzine braucht) nicht unbehandelt verstreichen lassen.
ja, dass antibiotikum wird sein immunsystem (welches ja eh angeschlagen ist durch den calici) wahrscheinlich belasten und auch seine darmflora, aber das tun die scheiß e.colis auch.
ich werde ihn gut beobachten und zusätzlich wieder echinacea + ulmenrinde geben.

liebe grüsse
melli

edit:
huhu susanne!

vielen dank, für den wichtigen hinweis!!!!

ich werde das jetzt machen, wie beschrieben. sollten wir keinen erfolg haben, werde ich mit meinem Tierarzt (oder einem spezialisten), über diese möglichkeit sprechen!

gut, dass du das schreibst!

:a066:

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
  • beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #107
Gern geschehen :a066:

Ich hätte es schon viel früher geschrieben, aber ich hab den Thread erst jetzt gesehen :oops:

Frag die TÄ einfach mal, am besten direkt (sie wird das am besten einordnen können); nur dass nix übersehen wird.
Irgendwo hattest Du geschrieben, dass die TÄ schon mal Kortison geben wollte (und das spricht aus meiner Sicht dafür, dass sie zumindest mal an IBD gedacht haben muss).

Und keine Angst (falls es sein müsste): Kortison wird von Katzen VIEL besser vertragen, als von Menschen - wir kriegen immer so einen Schreck, wenn von Kortison gesprochen wird, aber nicht alle Tiere vertragen es gleich gut/schlecht: Menschen und Hunde sind da sehr empfindlich, Katzen vertragen es wirklich gut, was das Kortison zu einem wirklich tollen Mittel macht (wenn es denn mal benötigt wird).
Klar, Langzeitbehandlungen sind natürlich immer zu vermeiden! Aber kurzzeitig wird es auch in hohen Dosen gut vertragen, von Katzen.

Ach und noch was: WENN die Tierärztin meint, das könnte tatsächlich IBD sein (wenn alles andere ausgeschlossen wurde), dann mach unbedingt diese Magen-Darmspiegelung mitsamt Biopsie.

Ich hab damals nur dadurch eine ganz genaue Diagnose erhalten, aufgrund derer die perfekte Behandlung gefunden werden konnte.

Die Biopsie + Narkose + Spiegelung, das hat damals 1.000 DM gekostet :shock: ich war noch Studentin (gerade Referendarin geworden), ohne die Hilfe meiner Eltern hätte ich es nicht bezahlen können.
Ich meine aber, dass diese Eingriffe viel günstiger geworden sind.

Damals war das ganz neu, ich musste extra nach Köln fahren, denn nur ein einziger Tierarzt hatte die Geräte, um das zu machen ... so bin ich denn mit der armen Nini mit Straßenbahn, Eisenbahn, Bus und dann noch 2km Fußweg dorthin ... aber danach wussten wir was sie hat und ihr konnte dann schnell geholfen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #108
liebe suanne,
ich möchte jetzt nicht alles gleichzeitig machen.
die chance mit DIESEM antibiotikum bekommt er jetzt noch + vakzine.

denn eine magen-darm-spiegelung +biopsie, ist ja auch nicht ohne.

ABER, es ist ein guter gedanke!!!!
und ich werde es auf jeden fall mit meinem Tierarzt besprechen.

das klingt auch alles sehr logisch, was du schreibst.
und du beruhigst mich auch.:a010:
denn dann ist es definitiv behandelbar.

ja, vor dem kortison hatte ich schon schiß.
ich habe auch gedacht, dass es für katzen genauso "giftig" ist, wie für menschen.

meine tierärztin wollte es aber ausprobieren, weil sie auch noch eine allergie (futtermittel) im kopf hatte.

liebste grüsse
melli

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #109
Nein, ich würde das auch nicht alles gleichzeitig machen, das wäre auch gar nicht gut.

IBD ist eine "Ausschlussdiagnose" - man macht das ganz zuletzt. Also, wenn klar ist, dass alles andere mehr oder weniger abgehakt ist.

Deshalb würd ich das mit der Vakzine auch erst mal tun - vielleicht ist es dann alles ok, das wäre um so besser :)

Kannst es ja mal alles mit der TÄ durchsprechen ;-)

Ach, und in der Tat: Futtermittelallergie ist auch eine denkbare Sache. Ich bin mir bei Nini auch immer noch nicht sicher, ob nicht vielleicht eine Futterunverträglichkeit diese IBD "befördert" hat.
Nini konnte nämlich schier gar nichts vertragen. Insbesondere kein "echtes" Fleisch. Hühnchen, alles Selbstgekochte oder auch Rohe ... undenkbar. Das kam quasi unverdaut hinten wieder raus :shock: das war gruselig.

Zunächst kriegte Nini nach der Diagnose also eine Tierarzt-Diät (i/d von Hills). Das war ok, aber Nini brauchte dazu immer noch ihr Antibiotikum (in einer fast homöopathischen Dosis, also nicht zu vergleichen mit der normalen Dosis).
Irgendwann empfahl mir eine Tierärztin hier in Frankreich das Intestinal (RC), tja und damit war Nini dann absolut ok. Sie hat es bis an ihr Lebensende gefressen (erst als Trockenfutter :-|) später als Beutelchen. Damit war alles ok. Perfekte Käcker, so als wär nie was gewesen.

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #110
ja, das mache ich auf jeden fall.

nochmal danke, dass du das geschrieben hast!
*knutsch dich*

ich werde natürlich weiter berichten.:)

ps: die kosten sind in dem fall nebensache.
hauptsache, er wird wieder gesund.:)

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #112
Die Daumen sind weiterhin gedrückt Melli! Das wird schon!!

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #113
susanne, ich habe deinen link gestern noch gelesen. *ggg*
danke dafür. diese seite, ist wirklich sehr informativ.
ich muß sagen, ich wünsche mir, dass er wirklich NUR e.colis hat, und ich sie nun bekämpfen kann!

michi, ich danke dir!:a066:

das erste viertel, der tabl. ist drin.

liebste grüsse
melanie

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #114
Gern geschehen :)

Ich hab auch alles nochmal nachgelesen - und in dem Text steht auch, dass Metronidazol auch im Fall IBD helfen kann. Vielleicht kannst Du also da 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :wink:

Metronidazol ist nicht so leicht zu verabreichen. Nimmt er das gut? Wenn er es nicht will (schmeckt total bitter), kannst Du es mit einer Medikamenten"spritze" versuchen - so ein Plastik"geschütz", das die Tablette relativ weit in den Rachen "schießt", so dass sich der Geschmack nicht bemerkbar macht.

Ich hab für die Tabletteneingabe auch immer eine kleine Spritze danebenliegen, in der leckerer Hühnchensaft von Almo Nature oder Omnomnom aufgezogen ist. Sobald die Tabette im Rachen sitzt, kommt die Spritze zum Einsatz - das schmeckt gut, und die Tablette rutscht dann besser :) Und die Katze geht mit dem Gefühl vondannen "ok, es war arschig, aber am Ende gabs doch noch was Leckeres, also Schwamm drüber"

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #115
Gern geschehen :)

Ich hab auch alles nochmal nachgelesen - und in dem Text steht auch, dass Metronidazol auch im Fall IBD helfen kann. Vielleicht kannst Du also da 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :wink:

Metronidazol ist nicht so leicht zu verabreichen. Nimmt er das gut? Wenn er es nicht will (schmeckt total bitter), kannst Du es mit einer Medikamenten"spritze" versuchen - so ein Plastik"geschütz", das die Tablette relativ weit in den Rachen "schießt", so dass sich der Geschmack nicht bemerkbar macht.

Ich hab für die Tabletteneingabe auch immer eine kleine Spritze danebenliegen, in der leckerer Hühnchensaft von Almo Nature oder Omnomnom aufgezogen ist. Sobald die Tabette im Rachen sitzt, kommt die Spritze zum Einsatz - das schmeckt gut, und die Tablette rutscht dann besser :) Und die Katze geht mit dem Gefühl vondannen "ok, es war arschig, aber am Ende gabs doch noch was Leckeres, also Schwamm drüber"

ja, dass mit dem metronidazol, habe ich auch gelesen!
jetzt hoffe ich wirklich, dass es auch hilft und die nebenwirkungen aus bleiben.

wenn wir menschen das zeug nehmen müssen, dürfen wir nicht einmal auto fahren!:shock:
(gut, dass muß der smeemann ja HEUTE auch nicht!:lol:)

zu der medieingabe,
also ich bin da relativ "brutal".:oops:
dem smee wird die schnute aufgemacht, die tabl wird ganz hinten in den rachen geschoben, mit dem finger noch nachgedrückt und dann muß er schlucken. fertig!

das geht, zum glück, ganz problemlos bei ihm.

für den yodi, bräuchte ich bestimmt eine kanonen-spritze!:lol:
bei dem geht sowas nicht.

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #116
Also dann hast Du echt Glück mit Deinem Smee :)

Ich sollte meiner kleinen Nini mal Metronidazol geben ... Nini war da über 17, und absolut lieb. Nix mit wild oder so ... tja, ich habs ihr NICHT reingekriegt, da war nichts zu machen. Die hat gemacht also würd ich sie umbringen :shock: alle anderen Medis gingen ohne Probleme, aber nicht das Metro ...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Nini da schon sehr zerbrechlich war. Eine ganz dürre, schwache alte Dame ... 2,5 kg ... die behandelt man nicht wie einen jungen, kräftigen Kater (wie z.B. mein Noah, 7kg ... der Wanst wird gepackt, fixiert, Maul auf, Tablette tief rein, dann gut massieren ... und gut ist :) allerdings hat man bei dem Biest echt was in der Hand, Muskel- und Fettmasse noch und noch ... während man bei Nini schon beim Angucken Angst hatte, was kaputt zu machen ... daran kann es auch gelegen haben).

Ich muss mich jeden Tag im Gesicht mit einer Metronidazolsalbe eincremen, und wenn man damit mal versehentlich an die Lippen kommt IGITT ist das fies, und die Salbe hat nur 2 % Metronidazol ... wie das schmeckt, wenns 100%ig ist, das mag ich mir gar nicht vorstellen ... :oops:

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #117
ja, da habe ich wirklich glück, mit meinem smeemann.;-)
er hat auch sechs kilo (reine) muskelmasse!:mrgreen:

menno, da hast du es aber mit deiner süßen um einiges schwerer gehabt.

und das es sehr bitter sein soll, habe ich auch gelesen.

du arme mußt dir das ins gesicht schmieren?
och nee.

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #118
du arme mußt dir das ins gesicht schmieren?
och nee.

Ja, genau ... aber es hilft echt. Und es ist ja nur sehr gering dosiert. Aber wehe, wenn mans in oder an den Mund kriegt: das ist mega-ultra-ober-eklig :-x

Und vor allem wird man den Geschmack dann lange nicht los, das hält sich echt sehr hartnäckig. Insofern kann ich verstehen, dass die Katzen da speicheln wie nix Gutes ...

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #119
Ja, genau ... aber es hilft echt. Und es ist ja nur sehr gering dosiert. Aber wehe, wenn mans in oder an den Mund kriegt: das ist mega-ultra-ober-eklig :-x

Und vor allem wird man den Geschmack dann lange nicht los, das hält sich echt sehr hartnäckig. Insofern kann ich verstehen, dass die Katzen da speicheln wie nix Gutes ...

so ein mist!
aber die hauptsache ist ja wirklich, dass es hilft.
*drück dich*

zum glück, speichelt er nicht (bisher).:)

• beta hämolysierende e.coli bakterien :-( Beitrag #120
Wie gehts denn jetzt so? Schon eine Besserung eingetreten? Ich hoffe es ...

Thema:

beta hämolysierende e.coli bakterien :-(

beta hämolysierende e.coli bakterien :-( - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten