Gern geschehen
Ich hätte es schon viel früher geschrieben, aber ich hab den Thread erst jetzt gesehen
Frag die TÄ einfach mal, am besten direkt (sie wird das am besten einordnen können); nur dass nix übersehen wird.
Irgendwo hattest Du geschrieben, dass die TÄ schon mal Kortison geben wollte (und das spricht aus meiner Sicht dafür, dass sie zumindest mal an
IBD gedacht haben muss).
Und keine Angst (falls es sein müsste): Kortison wird von Katzen VIEL besser vertragen, als von Menschen - wir kriegen immer so einen Schreck, wenn von Kortison gesprochen wird, aber nicht alle Tiere vertragen es gleich gut/schlecht: Menschen und Hunde sind da sehr empfindlich, Katzen vertragen es wirklich gut, was das Kortison zu einem wirklich tollen Mittel macht (wenn es denn mal benötigt wird).
Klar, Langzeitbehandlungen sind natürlich immer zu vermeiden! Aber kurzzeitig wird es auch in hohen Dosen gut vertragen, von Katzen.
Ach und noch was: WENN die Tierärztin meint, das könnte tatsächlich
IBD sein (wenn alles andere ausgeschlossen wurde), dann mach unbedingt diese Magen-Darmspiegelung mitsamt Biopsie.
Ich hab damals nur dadurch eine ganz genaue Diagnose erhalten, aufgrund derer die perfekte Behandlung gefunden werden konnte.
Die Biopsie + Narkose + Spiegelung, das hat damals 1.000 DM gekostet :shock: ich war noch Studentin (gerade Referendarin geworden), ohne die Hilfe meiner Eltern hätte ich es nicht bezahlen können.
Ich meine aber, dass diese Eingriffe viel günstiger geworden sind.
Damals war das ganz neu, ich musste extra nach Köln fahren, denn nur ein einziger Tierarzt hatte die Geräte, um das zu machen ... so bin ich denn mit der armen Nini mit Straßenbahn, Eisenbahn, Bus und dann noch 2km Fußweg dorthin ... aber danach wussten wir was sie hat und ihr konnte dann schnell geholfen werden