Naja, Charly hatte am 8.3.2011 einen Darmverschluss - Wurstpelle, die Metallklammern hingen in der Darmwand - er wurde Notoperiert. Dank meiner guten Beobachtung, wurde es sehr schnell festgestellt.
Ca 4 Wochen später war er matt, setzte kein Kot mehr ab. Bin mit ihm zum Nottierarzt, wir dachten, es liegt am Darm, er bekam einen Einlauf und setzte noch in der Praxis Kot ab.
Abends 20Uhr röchelte er dann, also wieder Nottierarzt - Röntgen, Lunge voll Wasser.
Es gab Entwässerungsspritzen - nächsten Tag Kontrolle beim
Tierarzt - Lunge besser, Allgemeinzustand besser, nochmal Entwässerung. Nachmittags nochmal Kontrolltermin, Zustand weiterhinn stabil -
Tierarzt zufrieden und dann in der Nacht muss der Hammer gekommen sein, als ich morgens aufstand, lag Charly platt aufm Fussboden, er schaffte es nichtmal den Kopf zu heben, er war wie ne Gummipuppe, ich dachte er stirbt mir aufm Weg zum
Tierarzt... Ich bin wieder sofort zum
Tierarzt weil wir auch wieder n Kontrolltermin hatten.
Der
Tierarzt bös überrascht, Charly hat sich sichtlich gequält... das Atmen fiel ihm so schwer und doch hat er gepumpt wie ein Maikäfer, inzwischen konnte er nur noch seitlich liegen, er bekam die Augen nicht mal mehr auf.
Ich habe immer nur unter Tränen gesagt, dass ich ihn nicht gehen lassen kann ohne das ich weiß was er hat, der
Tierarzt wies mich nur immer wieder draufhin, dass Charly das Atmen inzwischen schon so schwer fällt, dass es nur noch Stunden dauern kann bis das Herz aufhört zu schlagen.... aber, wieder sagte ich, dass ich ihn noch nicht aufgeben kann, ich habe Charly auf den Arm genommen und ihm gesagt, das er durchhalten muss und ich ihn nicht einfach so aufgeben kann, es war, als konnte er es verstehen, er nahm alle Kraft zusammen, legte seinen Kopf auf meine Schulter und atmete mir ins Ohr.
Ich bat den
Tierarzt nochmal ihn gründlich abzuhören.
Dann MEIN Lichtblick, plötzlich waren Herzgeräusche zuhören.... und dann hat der
Tierarzt sofort den Kardiologen angerufen und wir sind Nachmittags direkt dorthin gefahren. Charly lag immernoch halb tot da... beim Kardiologen hab ich ihn aufm Arm genommen und gesagt das sie alles für ihn tun sollen, er is noch so jung und er hat das Leben verdient.... jaaaa so nahm alles seinen Lauf... Charly bekam dann als wir wieder zuhaus waren, dass Prilium, nach 30 min stand er auf und sprang auf die Küchenzeile um aus dem Wasserhahn zu trinken.