Herzkranke Katze?

Diskutiere Herzkranke Katze? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hatte Filou denn auch schonmal Wasseransammlungen? Bzw. bekommen das die kleinen Patienten erst, wenn sie schonmal damit zu tun hatten und nicht...
  • Herzkranke Katze? Beitrag #21
Hatte Filou denn auch schonmal Wasseransammlungen?
Bzw. bekommen das die kleinen Patienten erst, wenn sie schonmal damit zu tun hatten und nicht vorsorglich?

• Herzkranke Katze? Beitrag #22
Boah, wie (vor)schnell da von "Erlösen" gesprochen wurde :-(

Naja, Charly hatte am 8.3.2011 einen Darmverschluss - Wurstpelle, die Metallklammern hingen in der Darmwand - er wurde Notoperiert. Dank meiner guten Beobachtung, wurde es sehr schnell festgestellt.

Ca 4 Wochen später war er matt, setzte kein Kot mehr ab. Bin mit ihm zum Nottierarzt, wir dachten, es liegt am Darm, er bekam einen Einlauf und setzte noch in der Praxis Kot ab.
Abends 20Uhr röchelte er dann, also wieder Nottierarzt - Röntgen, Lunge voll Wasser.
Es gab Entwässerungsspritzen - nächsten Tag Kontrolle beim Tierarzt - Lunge besser, Allgemeinzustand besser, nochmal Entwässerung. Nachmittags nochmal Kontrolltermin, Zustand weiterhinn stabil - Tierarzt zufrieden und dann in der Nacht muss der Hammer gekommen sein, als ich morgens aufstand, lag Charly platt aufm Fussboden, er schaffte es nichtmal den Kopf zu heben, er war wie ne Gummipuppe, ich dachte er stirbt mir aufm Weg zum Tierarzt... Ich bin wieder sofort zum Tierarzt weil wir auch wieder n Kontrolltermin hatten.
Der Tierarzt bös überrascht, Charly hat sich sichtlich gequält... das Atmen fiel ihm so schwer und doch hat er gepumpt wie ein Maikäfer, inzwischen konnte er nur noch seitlich liegen, er bekam die Augen nicht mal mehr auf.

Ich habe immer nur unter Tränen gesagt, dass ich ihn nicht gehen lassen kann ohne das ich weiß was er hat, der Tierarzt wies mich nur immer wieder draufhin, dass Charly das Atmen inzwischen schon so schwer fällt, dass es nur noch Stunden dauern kann bis das Herz aufhört zu schlagen.... aber, wieder sagte ich, dass ich ihn noch nicht aufgeben kann, ich habe Charly auf den Arm genommen und ihm gesagt, das er durchhalten muss und ich ihn nicht einfach so aufgeben kann, es war, als konnte er es verstehen, er nahm alle Kraft zusammen, legte seinen Kopf auf meine Schulter und atmete mir ins Ohr.
Ich bat den Tierarzt nochmal ihn gründlich abzuhören.
Dann MEIN Lichtblick, plötzlich waren Herzgeräusche zuhören.... und dann hat der Tierarzt sofort den Kardiologen angerufen und wir sind Nachmittags direkt dorthin gefahren. Charly lag immernoch halb tot da... beim Kardiologen hab ich ihn aufm Arm genommen und gesagt das sie alles für ihn tun sollen, er is noch so jung und er hat das Leben verdient.... jaaaa so nahm alles seinen Lauf... Charly bekam dann als wir wieder zuhaus waren, dass Prilium, nach 30 min stand er auf und sprang auf die Küchenzeile um aus dem Wasserhahn zu trinken. :D

• Herzkranke Katze? Beitrag #23
Also, mein Fino nimmt im Moment folgende Medis:

Dimazon 10 mg: 1 Tbl. pro Tag (morgens ½, abends ½ Tbl.)
Fortekor Flavour 5 mg: ½ Tbl. pro Tag morgens
Atenolol 25 mg: ¼ Tbl. pro Tag abends
Herz ASS 50 mg: alle 4 Tage ½ Tbl. abends.

Ich geb ihm die Tabletten immer mit Katzenleberwurst von Trixi. Die mag er am liebsten :roll:. Eingerollt in kleine Kügelchen nimmt er die Tabletten dann ohne Probleme. Schwierig ist nur, dass er ein Extrem-Freigänger ist und nicht immer pünktlich nach Hause kommt :|.

Beim letzten Ultraschall am 23. Dezember 2011 hatte sich die Erkrankung im Verhältnis zur Erstdiagnose am 03. Januar 2011 stark verschlechtert und die Medis wurden hochgedreht. Der Tierarzt meinte dann, die Indikation zum Erlösen wäre gegeben. Das habe ich aber abgelehnt und mit Dimazon-Spritzen haben wir das Wasser wieder aus seiner Lunge bekommen.

Zurzeit geht es meinem Schätzchen gut. Als ich damals im Januar 2011 die Diagnose bekam, war ich völlig verzweifelt. Ich kam mit der Angst, dass Fino bald sterben könnte, überhaupt nicht klar. Jede Veränderung in seinem Wesen hat mich in Panik versetzt.
Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden. Aber ich beobachte ihn immer ganz genau, damit ich - wenn was ist - sofort in die Klinik fahren kann.

Und wenn ich hier so lese, wie alt Katzen mit Herzkrankheiten werden können, bin ich voller Hoffnung, dass es bei uns auch so sein wird *ganzfestdranglaub*

Ich hab übrigens auch gehört, dass von Herzkrankheiten meist eher Kater betroffen sind Katzen, aber ob das stimmt???

Ich drück uns allen mal die Daumen, dass alles gut wird/bleibt mit unseren Lieblingen :p.

• Herzkranke Katze? Beitrag #24
Hej Leute,

ich habe gerade gesehen, dass ich noch drei Packungen Dimazon 10 mg Tabletten von Shanks übrig habe. Falls jemand Interesse hat, würde ich sie per gepolstertem Umschlag gratis zuschicken. Ansonsten schmeiß ich sie weg.

Schöne Grüße

• Herzkranke Katze? Beitrag #25
Hej Leute,

ich habe gerade gesehen, dass ich noch drei Packungen Dimazon 10 mg Tabletten von Shanks übrig habe. Falls jemand Interesse hat, würde ich sie per gepolstertem Umschlag gratis zuschicken. Ansonsten schmeiß ich sie weg.

Schöne Grüße

3 Packungen? Oder 3 Blister - ich würd dir was abnehmen, Porto würd ich selbstverständlich bezahlen :)

• Herzkranke Katze? Beitrag #26
3 Packungen a 2 X 10 Tabletten.

LG

• Herzkranke Katze? Beitrag #27
3 Packungen a 2 X 10 Tabletten.

LG

Ich würd dir welche abnehmen - möchte nicht unverschämt sein und direkt alle Packungen nehmen :D vielleicht möchtest du sie sogar "aufteilen"?

Würde dir gern 1 Packung abnehmen

• Herzkranke Katze? Beitrag #28
Warum?

Du kannst alle drei Packungen haben. Ist dann auch weniger Aufwand.

Wohin soll ich sie schicken?

Gruss

• Herzkranke Katze? Beitrag #29
Hab dir ne Private Nachricht geschrieben :)

Charly sagte danke :mrgreen:

• Herzkranke Katze? Beitrag #30
Keine Ursache.;-)

• Herzkranke Katze? Beitrag #31
So, hat Dich die Katze aufgenommen? ;-) (ist ja toll)

Katze! Ja?

Hatte schon den Eindruck, hier sind nur die Kater betroffen.

Welche Medis musst Du geben und wie nimmt sie sie?

Ja Katze; Minka.

Ja, die Katze hat ihre Kater und uns mal mit aufgenommen, sie ist in eine so große Wohnung gezogen und wir vier saßen vor der Tür und haben ganz mitleidig geguckt, da wurde sie weich. Allerdings kann sie eine ganz schöne Sklaventreiberin sein, wir haben hier alle Aufgaben, außer sie, versteht sich.

Sie bekommt früh 2,5mg Enalatab und 10mg Dimazon und am abend nochmal das selbe.
In Leckerlie verstecken klappt überhaupt nicht, also so richtig gar nicht. :mrgreen:
Deswegen haben wir das mit Clickern verbunden; sie hat ihren festen Platz, dort setzt sie sich hin und ich leg ihr die Tbl. auf die Zunge. Klappt super.
Gerade sind wir aber am Trainieren das sie die Tbl. aus der Hand frisst...dauert aber noch etwas. ;-)

• Herzkranke Katze? Beitrag #32
Naja, Charly hatte am 8.3.2011 einen Darmverschluss - Wurstpelle, die Metallklammern hingen in der Darmwand - er wurde Notoperiert. Dank meiner guten Beobachtung, wurde es sehr schnell festgestellt.

Ca 4 Wochen später war er matt, setzte kein Kot mehr ab. Bin mit ihm zum Nottierarzt, wir dachten, es liegt am Darm, er bekam einen Einlauf und setzte noch in der Praxis Kot ab.
Abends 20Uhr röchelte er dann, also wieder Nottierarzt - Röntgen, Lunge voll Wasser.
Es gab Entwässerungsspritzen - nächsten Tag Kontrolle beim Tierarzt - Lunge besser, Allgemeinzustand besser, nochmal Entwässerung. Nachmittags nochmal Kontrolltermin, Zustand weiterhinn stabil - Tierarzt zufrieden und dann in der Nacht muss der Hammer gekommen sein, als ich morgens aufstand, lag Charly platt aufm Fussboden, er schaffte es nichtmal den Kopf zu heben, er war wie ne Gummipuppe, ich dachte er stirbt mir aufm Weg zum Tierarzt... Ich bin wieder sofort zum Tierarzt weil wir auch wieder n Kontrolltermin hatten.
Der Tierarzt bös überrascht, Charly hat sich sichtlich gequält... das Atmen fiel ihm so schwer und doch hat er gepumpt wie ein Maikäfer, inzwischen konnte er nur noch seitlich liegen, er bekam die Augen nicht mal mehr auf.

Ich habe immer nur unter Tränen gesagt, dass ich ihn nicht gehen lassen kann ohne das ich weiß was er hat, der Tierarzt wies mich nur immer wieder draufhin, dass Charly das Atmen inzwischen schon so schwer fällt, dass es nur noch Stunden dauern kann bis das Herz aufhört zu schlagen.... aber, wieder sagte ich, dass ich ihn noch nicht aufgeben kann, ich habe Charly auf den Arm genommen und ihm gesagt, das er durchhalten muss und ich ihn nicht einfach so aufgeben kann, es war, als konnte er es verstehen, er nahm alle Kraft zusammen, legte seinen Kopf auf meine Schulter und atmete mir ins Ohr.
Ich bat den Tierarzt nochmal ihn gründlich abzuhören.
Dann MEIN Lichtblick, plötzlich waren Herzgeräusche zuhören.... und dann hat der Tierarzt sofort den Kardiologen angerufen und wir sind Nachmittags direkt dorthin gefahren. Charly lag immernoch halb tot da... beim Kardiologen hab ich ihn aufm Arm genommen und gesagt das sie alles für ihn tun sollen, er is noch so jung und er hat das Leben verdient.... jaaaa so nahm alles seinen Lauf... Charly bekam dann als wir wieder zuhaus waren, dass Prilium, nach 30 min stand er auf und sprang auf die Küchenzeile um aus dem Wasserhahn zu trinken. :D

Das liest sich ja echt heftig!
Musste mit den Tränen kämpfen - hab aber gewonnen ;)
Charly hat aber auch nichts ausgelassen :-(.
ES REICHT JETZT!!!
Alles Gute weiterhin

Hatte Filou denn auch schonmal Wasseransammlungen?
Bzw. bekommen das die kleinen Patienten erst, wenn sie schonmal damit zu tun hatten und nicht vorsorglich?

Wasseransammlung muss er im Tierheim gehabt haben (dort war er ca. 4 Monate).
Hat wahrscheinlich abgeschreckt, dass er ein kranker Kater ist und lebenslang Medikamente braucht.
Und dann kamen eben WIR :-D :-D :-D

Hier hab ich noch nix mit Wasser gemerkt.

Ja, Charly muss auch Medikamente bekommen.

Er bekommt Prilium75mg, 1xtgl - morgens 6Uhr
und
Dimazon10mg 1/2 Tbl. morgens 6uhr und alle 3 Tage (1 Tbl.) 1/2 morgens 6Uhr und 1/2 abends 18Uhr. ( Nüchtern, 30min vor´m Essen )

Das Prilium wurde "eingeschlichen" für 7 Tage bekam er es für 2 Kilo und ab dem 8ten Tag dann für 4 Kilo. Inzwischen wiegt er 5 KG und bekommt etwas weniger als 0,5ml.

Das Medikament schlug sofort an - nach 30min fing es nach der ersten Gabe an zu wirken.
Er hatte allerdings die als "normal" bekannten Nebenwirkungen wie Müdigkeit, das legte sich nach und nach... bereits nach 6 Wochen war er wieder quietschfidel - und einige wissen, das er eigentl. kaum noch gelebt hat.

Anhang anzeigen 40991
Ich dokumentiere alles, hier sind die ersten Aufzeichnunge der ersten Tage.

Anhang anzeigen 40993
Zwischendurch schreibe ich auch auf, was er an Flüssigkeit zu sich nimmt

Toll, das mit der Liste!
Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, gelle?
Vor allem, wenn es lebenswichtig ist.

Also, mein Fino nimmt im Moment folgende Medis:

Dimazon 10 mg: 1 Tbl. pro Tag (morgens ½, abends ½ Tbl.)
Fortekor Flavour 5 mg: ½ Tbl. pro Tag morgens
Atenolol 25 mg: ¼ Tbl. pro Tag abends
Herz ASS 50 mg: alle 4 Tage ½ Tbl. abends.

Ich geb ihm die Tabletten immer mit Katzenleberwurst von Trixi. Die mag er am liebsten :roll:. Eingerollt in kleine Kügelchen nimmt er die Tabletten dann ohne Probleme. Schwierig ist nur, dass er ein Extrem-Freigänger ist und nicht immer pünktlich nach Hause kommt :|.

Beim letzten Ultraschall am 23. Dezember 2011 hatte sich die Erkrankung im Verhältnis zur Erstdiagnose am 03. Januar 2011 stark verschlechtert und die Medis wurden hochgedreht. Der Tierarzt meinte dann, die Indikation zum Erlösen wäre gegeben. Das habe ich aber abgelehnt und mit Dimazon-Spritzen haben wir das Wasser wieder aus seiner Lunge bekommen.

Zurzeit geht es meinem Schätzchen gut. Als ich damals im Januar 2011 die Diagnose bekam, war ich völlig verzweifelt. Ich kam mit der Angst, dass Fino bald sterben könnte, überhaupt nicht klar. Jede Veränderung in seinem Wesen hat mich in Panik versetzt.
Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden. Aber ich beobachte ihn immer ganz genau, damit ich - wenn was ist - sofort in die Klinik fahren kann.

Und wenn ich hier so lese, wie alt Katzen mit Herzkrankheiten werden können, bin ich voller Hoffnung, dass es bei uns auch so sein wird *ganzfestdranglaub*

Ich hab übrigens auch gehört, dass von Herzkrankheiten meist eher Kater betroffen sind Katzen, aber ob das stimmt???

Ich drück uns allen mal die Daumen, dass alles gut wird/bleibt mit unseren Lieblingen :p.

Heyyyyy, da nehmen unsere Lieblinge ja zwei gleiche Medis ;-).

Alles Gute weiterhin!!!

Hej Leute,

Schöne Grüße

Hat sich schon jemand gemeldet? Wenn nicht, würde ich sie gerne nehmen, bzw. FILOU :)

Verfallsdatum noch okay?

• Herzkranke Katze? Beitrag #33
Hej,

tut mir leid, habe die drei Packungen an ScHmEdDaLiNg, bzw. Charly abgegeben.

Sorry

LG

• Herzkranke Katze? Beitrag #34
Wasseransammlung muss er im Tierheim gehabt haben (dort war er ca. 4 Monate).
Hat wahrscheinlich abgeschreckt, dass er ein kranker Kater ist und lebenslang Medikamente braucht.
Und dann kamen eben WIR :-D :-D :-D

Ich finde es ja auch total bewundernswert von Euch, wirklich. Es geht ja nicht nur um die Kosten, sondern um die psychische Belastung, weil man das ja immer im Hinterkopf hat - wann ist es so weit, warum isst der jetzt nicht so gut usw...Ich kenne es ja von meinen beiden...

• Herzkranke Katze? Beitrag #35
Hej,

tut mir leid, habe die drei Packungen an ScHmEdDaLiNg, bzw. Charly abgegeben.

Sorry

LG

Heuuuuuuuuuuuuuuuuul!
Das kommt davon, wenn man abends nicht mehr online ist.

Nee, im Ernst, wer zu spät kommt... cést la vie! :)

• Herzkranke Katze? Beitrag #36
Heuuuuuuuuuuuuuuuuul!
Das kommt davon, wenn man abends nicht mehr online ist.

Nee, im Ernst, wer zu spät kommt... cést la vie! :)

Das tut mir Leid das ich schneller war.
Die Tabletten sind heute bei mir angekommen.

Charly hat im August seinen großen "TÜV" es kommt uns also sehr zu gute.

Vielen lieben Dank nochmal

• Herzkranke Katze? Beitrag #37
Das tut mir Leid das ich schneller war.
Die Tabletten sind heute bei mir angekommen.

Charly hat im August seinen großen "TÜV" es kommt uns also sehr zu gute.

Vielen lieben Dank nochmal

Das nächste Mal legst Du einen Gang langsamer hin, ja? ;-)

• Herzkranke Katze? Beitrag #38
Das nächste Mal legst Du einen Gang langsamer hin, ja? ;-)

Lach - das war wirklich Zufall, normalerweise wäre ich um die Uhrzeit nämlich gar nicht da gewesen in der Woche :)

Aber, so schnell brauch ich jetzt auch kein Dimazon mehr :p das nächste mal hast du Vorrang :)

Charly is schadenfroh und sagte BÄÄÄH :D hihi sorry, das Bild passt grad irgendwie

P1740[01]_11-07-12f.jpg

• Herzkranke Katze? Beitrag #39
Lach - das war wirklich Zufall, normalerweise wäre ich um die Uhrzeit nämlich gar nicht da gewesen in der Woche :)

Aber, so schnell brauch ich jetzt auch kein Dimazon mehr :p das nächste mal hast du Vorrang :)

Charly is schadenfroh und sagte BÄÄÄH :D hihi sorry, das Bild passt grad irgendwie

Anhang anzeigen 41683

Wat fies! ;-)

• Herzkranke Katze? Beitrag #40
Ist es okay für Filou, wenn er sich in die pralle Sonne auf dem Balkon legt?

Oder weiß er instinktiv, was NICHT GUT für ihn ist?

Thema:

Herzkranke Katze?

Herzkranke Katze? - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Mischung aus Keuchen, Husten, Niesen: Heute Nacht rissen uns seltsame Geräusche unseres neuen Katers (seit zwei Wochen bei uns) aus dem Schlaf. Wie in der Betreffzeile beschrieben...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Oben Unten