Herzkranke Katze?

Diskutiere Herzkranke Katze? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser alter Kater Stups (RIP) hatte auch Wasser in der Lunge und sein Husten hat sich auch irgendwie anders angehört als der von Zorro. Stups'...
  • Herzkranke Katze? Beitrag #81
Ich würde es in naher Zukunft lieber genau abklären lassen.
Husten ist nicht normal und ja immer ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.
Nach starker Anstrengung kann ichs mir ja noch vorstellen aber nach dem liegen?
Minka hatte mal viel Wasser in der Lunge, sie hat nicht gehustet sondern gehechelt!

Unser alter Kater Stups (RIP) hatte auch Wasser in der Lunge und sein Husten hat sich auch irgendwie anders angehört als der von Zorro. Stups' Husten war auch mehr so ein Hecheln, so als würde er gleich kotzen.
Bei Zorro ist es eher ein trockener Husten. Den hat er aber schon länger, seit das mit dem Herzen "los ging", die Tierarzt weiss bescheid, tut das aber auch mehr als Nebenerscheinung ab...
Aber wie Du schon sagtest, dass mit dem Liegen kommt mir auch spanisch vor...

Wirklich schlecht scheint es Zorro aber auch nicht zu gehen. Klar, er schläft jetzt mit fast 14 sehr viel mehr, als früher und ist auch längst nicht mehr so "propper", aber ansonsten hat sich sein Tagesablauf (ich sollte vielleicht sagen "leider") nicht geändert. Verbringt die Nächte immer noch draußen, kommt mit Kampfverletzungen oder toten Mäusen nach Hause... naja...

gerade wo ich das tippe springt er vom Bett auf u geht nach unten Richtung Katzenklappe :-?

Danke für die schnelle Antwort jedenfalls.

LG
Uta (zZ bei Zorro zu Besuch)

• Herzkranke Katze? Beitrag #82
die Tierarzt weiss bescheid, tut das aber auch mehr als Nebenerscheinung ab...

Dann kannst du es nur genau Beobachten und immer mal wieder ansprechen.
Ich habe bei Minka eigentlich täglich einmal die Atemfrequenz kontrolliert. In der Regel dann wenn sie am Abend ins Bett gekommen ist und es ruhiger wurde.
Sie liegt bei 20-40/Minute. Minka lag immer so bei 32.
Etwa 60 nach starker Anstrengung wurden es mehr hat sie gehechelt.

• Herzkranke Katze? Beitrag #83
Danke für den Tipp, werds mal beobachten. Bin in einer Woche allerdings wieder in meinem "neuen" zu Hause in Köln. Da muss meine Mutter das wieder übernehmen. :-|

• Herzkranke Katze? Beitrag #84
Die schafft das auch. :)
Am Anfang hab ich mich auch ein wenig dusselig angestellt.
Irgendwann gings.
Wenn er vllt nicht so der Kuschelkater ist kann man ihn ja auch beobachten wenn er irgendwo rum liegt, man kann die Atmung ja sehen. Man muss nur genau hinsehen ;)
Eigentlich muss man das nicht täglich machen, vllt zu Anfang, damit man in etwa weiß wo denn so seine Frequenz liegt und dann macht man es wenn einem etwas seltsam vorkommt.

• Herzkranke Katze? Beitrag #85
Hallöchen :)
Ich hoffe, dass ich nicht mit einem Thema anfange, was es schon zig mal in diesem Forum gibt :-/
Da ich neu bin und echt angespannt bin, schreibe ich nun in einem Thread, wo ich denke, dass es eher zu meinem Anliegen passt.
Ich hoffe, dass ihr mir meine Angst ein wenig nehmen könnt, sodass ich wieder schlafen kann^^.

Ich habe einen knapp einjährigen Kater, einen "Britisch Kurzhaar" namens Lucky.
Vor 14 Tagen ist sein Bruder plötzlich verstorben, nachdem er am röcheln war (Beim Tierarzt gab es keine Anzeichen, dass der kleine Simba irgendwelche Krankheiten hatte.
Nun ist es seit einigen Tagen so, dass mein Lucky kaum noch frisst, jedoch sehr viel trinkt, antriebslos und andauernd müde ist. Er war schon immer einer von der "entspannteren" Sorte ;) Jedoch ist mir das jetzt erst verstärkt aufgefallen. Dazu kommt, dass er auch Phasen hat, wo er richtig jault, fast schon weint!
Da unser Simba so plötzlich verstorben ist, sind wir am nächsten Tag direkt zum Tierarzt gegangen, um den Lucky mal durchchecken zu lassen. Der Tierarzt war sich beim abhören nicht ganz sicher und hat uns zum Ultraschall geschickt. Den Termin haben wir am kommenden Dienstag.
Seit einer knappen Woche fängt der kleine auch noch das "röcheln" an, es klingt teilweise so, als wenn er kaum Luft bekommt :( Kommt jedoch eher selten vor. Nun habe ich Angst. Das ganze macht mich einfach richtig fertig und mir kommt es wie eine Ewigkeit vor, dass endlich Dienstag ist und ich mit dem Lucky zum Herzultraschall kann.
Was denkt ihr bei den Symptomen? Ich lasse ihn mittlerweile nicht mehr aus den Augen und möchte am liebsten jetzt zum Tierarzt; nur der denkt sicher auch schon, ich wäre doof xD.
Vielleicht ist es auch nur Trauer um seinen Bruder oder einfach doch was ernsteres...ahhh!
Der Gedanke, dass evtl. vor dem Herzultraschall-Termin etwas gravierendes passiert, treibt mich wirklich in den Wahnsinn :(

Thema:

Herzkranke Katze?

Herzkranke Katze? - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Mischung aus Keuchen, Husten, Niesen: Heute Nacht rissen uns seltsame Geräusche unseres neuen Katers (seit zwei Wochen bei uns) aus dem Schlaf. Wie in der Betreffzeile beschrieben...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Oben Unten