Herzkranke Katze?

Diskutiere Herzkranke Katze? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Alles okay???
  • Herzkranke Katze? Beitrag #63
Hallo, ich hab eine Katze mit HCM. Also scheinen auch die betroffen zu sein :cry: Die Diagnose kam im August. Es wurde zufällig entdeckt. Ich war im Urlaub und meine 2. Katze hatte sich vor meiner Abreise mehrmals übergebn. Ich bat meine Mutter mit ihr zum Arzt zu gehen. Das tat sie auch. Leider hat sie die falsche Katze mitgenommen weil die kleine ( Cassy) wohl gerade gewürgt hat. So würde zur Zufall beim Abhören und Röntgen entdeckt, dass Cassy HCM hat. Anfan nächsten Jahres muss ich nochmal zum schallen um festzustellen wie schnell die Krankheit schlimmer wird. Anmerken tutman ihr gar nix. Sie benimmt sich ganz normal.Ich hoffe die Krankheit verläuft nicht ganz so krass. Sie wird im OKtober erst 4.

• Herzkranke Katze? Beitrag #64
Ich möchte dir keine Angst machen, nicht noch mehr als eh schon, aber nächstes Jahr ist noch lange hin und ein Schall ist sehr sehr wichtig.
Außerdem bekommt man die genaue Diagnose erst nach einem Farb-Ultraschall vom Kardiologen.

Alles gute für deine Maus

• Herzkranke Katze? Beitrag #65
da hag ich mich wohl etwas falsch ausgefrückt :roll: sie wurde im august bereits geschallt und anfang des jahres muss ich nochmal s zum 2. schall um zu sehen wie schnell die krankheit voranschreitet bzw wie die medis helfen. und in ca. 3 wochen gehts nochmal zum HTA zum abhörne der geräusche.

• Herzkranke Katze? Beitrag #66
Oh, dann ist ja alles gut, also so irgendwie.

Was bekommt sie denn für Medis?

Alles gute für euch!! :)

• Herzkranke Katze? Beitrag #67
Hiho :)!

Filou hat nachher um 11.15 Uhr Termin für Herz-Ultraschall.

Vielleicht hat die eine oder andere ein paar Däumchen für ihn übrig?

• Herzkranke Katze? Beitrag #68
Hiho :)!

Filou hat nachher um 11.15 Uhr Termin für Herz-Ultraschall.

Vielleicht hat die eine oder andere ein paar Däumchen für ihn übrig?

Ich drücke euch ganz kräftig die Daumen und Charly drückt euch die Pfötchen!!!

Berichte wenn ihr zurück seit, ja? :)

• Herzkranke Katze? Beitrag #69
*drück*

Wir denken an euch und drücken dolle alle Daumen und Pfoten!

• Herzkranke Katze? Beitrag #70
Natürlich sind hier auch die Daumen gedrückt.

• Herzkranke Katze? Beitrag #71
Sind zurück :)

Autofahrt hat er gemaunzt ohne Ende, aber nur beim fahren. Komischerweise war an der Ampel Ruhe.

Also, Werte sind gleichbeblieben und es bleibt auch bei seinen Medis!

Boah, hat er sich toll verhalten! Filou hat den Namen Traumkater echt verdient!

Erst wurde er geschoren (jetzt hat er ne glatte Brust :lol:) (ob es Marley gefällt???) und Männe und eine TAhelferin haben ihn auf die Seite geworfen und an den Füßen festgehalten. Er ist ruhig liegenblieben. Wahnsinn!

Die Diagnose von Filou heißt: restriktiver Ventrikelseptumdefekt mit leichter Linksherz- und rechtsventrikulärer Volumenbelastung.

Der bmt hatte uns gesagt, dass er 1 x jährlich zum Herz-Ultraschall muss und das um die 50 Euro kostet. Damit können wir leben + Medis...
Aber als ich vorhin die Rechnung hörte, blieb mir der Mund offen stehen.
Wir mussten 147 Euro berappen :shock:.
War ein supernetter Tierarzt und hat uns auch alles erklärt, aber der Preis ist schon heftig.

Klar, die Gerätschaften und Angestellten müssen bezahlt werden - aber trotzdem!
In einer knappen halben Stunde war alles vorbei.

Ach ja: sein Gewicht ist grenzwertig. 6,1 kg. 500 g weniger wären gut. Also werden Marley und er jetzt etwas auf Diät gesetzt. Sie kann es auch gut vertragen! Hoffe, das klappt. Muss mein weiches Herz etwas härter werden! Nur etwas ;-).

Während ich hier schreibe liegt er direkt neben meinem Lappi und schnurrt. Hat er auch noch nicht gemacht.

Danke für Eure Daumen und Pfoten!!!

@ScHmEdDaLiNg
Was hast Du denn bezahlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Herzkranke Katze? Beitrag #72
Schön, das wenigstens keine Verschlechterung eingetreten ist, dann hat das Daumen drücken doch etwas geholfen :p

Also bei jeder Rechnung vom Kardiologen setz ich mit bald auf´m A***...
es ist schon wahnsinn was da zusammen kommt....

Das
  • Herzultraschall kostet netto 74€
  • Blutdruckmessung unblutig netto12€
  • Untersuchung einzelner Organe netto 10€
macht : 96€ netto

Wenn wir Medikamente brauchen dann werdens auch locker 150€

Aber einmal im Jahr kann man das verschmerzen.

Die letzte Rechnung betrug um die 200€ - da war aber impfen mit drin

• Herzkranke Katze? Beitrag #73
Ich lese ja hier immer still mit, weil mein Fino doch auch herzkrank ist und ich vielleicht noch Tipps bekomme, die ich noch nicht weiß :-D

Ich bin froh, dass bei Filou alles gleich geblieben ist und er so artig war beim Tierarzt. Da hat unser Daumendrücken also doch geholfen ;-)

Auf alle Fälle habe ich jetzt Hoffnung auf Dezember, wenn ich mit Fino zum nächsten Schall muss ...

• Herzkranke Katze? Beitrag #74
So, hier mal ein Foto vom rasierten Lackfellchen.

Anhänge

• 10_2012_0006.JPG
    10_2012_0006.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 7
  • Herzkranke Katze? Beitrag #75
Hi!

Ich habe da mal ne Frage.

Filou schnurrt einem um die Beine. Streichelt man ihn, wird das schnurren immer stärker. Und dann geht es manchmal so weit, dass er so Geräusche wie husten macht.

Ist das schlimm/zu viel für den herzkranken Kater?
Was meint Ihr?

• Herzkranke Katze? Beitrag #76
Heute, nach gut 14 Monaten bei uns, kommt Filou endlich zu seinen Kontrollbesuch durch den bmt!

Hab vorhin schon 25 Minuten mit der Dame gesprochen.

Die machen das alle ehrenamtlich. Manchmal dauert es bis zu 4 Jahre, bis kontrolliert wird. Find ich nicht gut, wenn es einer Katze bei einem Besitzer nicht gut gehen sollte...

Bei uns ist ja GsD alles in Ordnung.

• Herzkranke Katze? Beitrag #77
Bei Filou wurde ja letzte Woche Zahnstein festgestellt.

Aber so einfach mal in Narkose legen, um Zahnstein wegzumachen, sollte man sich gut bei einer herzkranken Katze überlegen.

Oder kann der Zahnstein eventuell noch mehr das Herz schädigen? Kennt sich da wer aus?

• Herzkranke Katze? Beitrag #78
Als Minka in Narkose musste wegen ihrer Kastra. wurden einige Vorbereitungen getroffen:

Adrenalin (Spritzen schon aufgezogen)
Sauerstoff
Vorher zusätzlich ne ordentliche Ladung Entwässerungsmittel gespritzt

Ist alles gut gegangen.
Verschlechtert hat sich bei ihr nichts.

Nur das aufwachen hatte knapp 20h gedauert. (Trotz "Wach-Auf-Medi")
Den Venenkatheter behielt sie bis zum nächsten Tag drinnen und die TÄ saß die Nacht auf gepackten Koffern um im Notfall sofort zu uns zu kommen.

Das Ding ist ja, dass es mit den Zähnen nicht besser wird und je schlechter die werden umso länger Dauert eine OP...

Ob sich Zahnstein aufs Herz legen kann ist ne gute Frage. Tut mir leid die kann ich dir nicht beantworten.

• Herzkranke Katze? Beitrag #79
Hallo Leute,

ich hoffe ich darf mich mal fragend dem Thread hier anschließen.
Mein Kater Zorro jetzt bald 14 hat verdickte Herzwände, dadurch ist sein Herzvolumen zu klein. Das scheint sich aber erst jetzt im Alter "gebildet" zu haben. Sein Herz wird auch regelmäßig per Ultraschall untersucht. Wasser hat sich zum Glück bis jetzt noch nicht gebildet.
Er bekommt ca 0.5 ml Prillium Tropfen am Tag (eigentlich ein Hundemedikament, aber er kriegt ja weniger als die Hälfte der Dosis)

Er hustet recht viel, wenn er sich körperlich anstrengt (er denkt halt immer noch er wäre ein Jungspund und flitzt durch den Garten u die Treppen hoch u runter). Auch nach längerem liegen, wenn er dann aufsteht wird kurz mal gehustet. Ist das normal? Obwohl er ja angeblich kein Wasser in der Lunge haben soll?
Wie gesagt, sind regelmäßig beim Tierarzt... aber ich wollte mal horchen, was ihr so meint.

LG u Cheers!
Uta (zZ bei Zorro im Urlaub)

• Herzkranke Katze? Beitrag #80
Hallo Leute,

ich hoffe ich darf mich mal fragend dem Thread hier anschließen.
Mein Kater Zorro jetzt bald 14 hat verdickte Herzwände, dadurch ist sein Herzvolumen zu klein. Das scheint sich aber erst jetzt im Alter "gebildet" zu haben. Sein Herz wird auch regelmäßig per Ultraschall untersucht. Wasser hat sich zum Glück bis jetzt noch nicht gebildet.
Er bekommt ca 0.5 ml Prillium Tropfen am Tag (eigentlich ein Hundemedikament, aber er kriegt ja weniger als die Hälfte der Dosis)

Er hustet recht viel, wenn er sich körperlich anstrengt (er denkt halt immer noch er wäre ein Jungspund und flitzt durch den Garten u die Treppen hoch u runter). Auch nach längerem liegen, wenn er dann aufsteht wird kurz mal gehustet. Ist das normal? Obwohl er ja angeblich kein Wasser in der Lunge haben soll?
Wie gesagt, sind regelmäßig beim Tierarzt... aber ich wollte mal horchen, was ihr so meint.

LG u Cheers!
Uta (zZ bei Zorro im Urlaub)

Ich würde es in naher Zukunft lieber genau abklären lassen.
Husten ist nicht normal und ja immer ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.
Nach starker Anstrengung kann ichs mir ja noch vorstellen aber nach dem liegen?
Minka hatte mal viel Wasser in der Lunge, sie hat nicht gehustet sondern gehechelt!

Thema:

Herzkranke Katze?

Herzkranke Katze? - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Mischung aus Keuchen, Husten, Niesen: Heute Nacht rissen uns seltsame Geräusche unseres neuen Katers (seit zwei Wochen bei uns) aus dem Schlaf. Wie in der Betreffzeile beschrieben...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Oben Unten