Herzkranke Katze?

Diskutiere Herzkranke Katze? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Normalerweise gehen Katzen schon in den Schatten wenns denen zu warm wird oder nicht bekommt. Vorrausgesetzt, er ist dazu in der Lage - sollte...
  • Herzkranke Katze? Beitrag #41
Ist es okay für Filou, wenn er sich in die pralle Sonne auf dem Balkon legt?

Oder weiß er instinktiv, was NICHT GUT für ihn ist?

Normalerweise gehen Katzen schon in den Schatten wenns denen zu warm wird oder nicht bekommt. Vorrausgesetzt, er ist dazu in der Lage - sollte dies der Fall sein, mache dir nicht allzu viele Gedanken.
Hat er denn auf dem Balkon auch die Möglichkeit sich in Schatten zu legen, oder müsste er dazu zurück in die Wohnung?

• Herzkranke Katze? Beitrag #42
Normalerweise gehen Katzen schon in den Schatten wenns denen zu warm wird oder nicht bekommt. Vorrausgesetzt, er ist dazu in der Lage - sollte dies der Fall sein, mache dir nicht allzu viele Gedanken.
Hat er denn auf dem Balkon auch die Möglichkeit sich in Schatten zu legen, oder müsste er dazu zurück in die Wohnung?

Kommt drauf an, wie die Sonne steht. Auf dem Balkon ist nachmittags Sonne.
Balkontür ist immer auf! Vorausgesetzt, es ist jemand zu Hause. Alleine auf den Balkon und keiner ist da, gibt es bei uns nicht.
Wir haben keinen Sonnenschirm. Katzennetz nimmt leider etwas Platz vom Balkon weg.

• Herzkranke Katze? Beitrag #43
Kommt drauf an, wie die Sonne steht. Auf dem Balkon ist nachmittags Sonne.
Balkontür ist immer auf! Vorausgesetzt, es ist jemand zu Hause. Alleine auf den Balkon und keiner ist da, gibt es bei uns nicht.
Wir haben keinen Sonnenschirm. Katzennetz nimmt leider etwas Platz vom Balkon weg.

Habt ihr sonst Stühle über du ne Decke drüber legen könntest - sodass dann unterm Stuhl Schatten ist?
Ich habe für Charly auf der Terrasse einen Platz wo Kühlakku´s liegen und ne Decke drüber - dort kühlt er sich gerne ab - durch die Decke ist das nicht mehr kalt sondern wirklich nur etwas kühl.

• Herzkranke Katze? Beitrag #44
Habt ihr sonst Stühle über du ne Decke drüber legen könntest - sodass dann unterm Stuhl Schatten ist?
Ich habe für Charly auf der Terrasse einen Platz wo Kühlakku´s liegen und ne Decke drüber - dort kühlt er sich gerne ab - durch die Decke ist das nicht mehr kalt sondern wirklich nur etwas kühl.

Wow, was ein Service für Charly :).

Filou liegt unter einem zusammengeklappten Balkonstuhl. Den Platz mag er irgendwie. Klar hab ich auch ne Decke oder ein Handtuch.

• Herzkranke Katze? Beitrag #45
Wow, was ein Service für Charly :).

Filou liegt unter einem zusammengeklappten Balkonstuhl. Den Platz mag er irgendwie. Klar hab ich auch ne Decke oder ein Handtuch.

Nur das beste für Charly :)
Aber genau deswegen ist er ja auch so verwöhnt.
P1727_27-05-12.jpg
Das ist sein Schattenplatz und unter der Decke liegen dann wenns sehr warm ist, die Kühlakku´s

und wenn du über den Stuhl ne Decke/Handtuch hängst, dann ist doch da Schatten, oder?

• Herzkranke Katze? Beitrag #46
Nur das beste für Charly :)
Aber genau deswegen ist er ja auch so verwöhnt.
Anhang anzeigen 42832
Das ist sein Schattenplatz und unter der Decke liegen dann wenns sehr warm ist, die Kühlakku´s

und wenn du über den Stuhl ne Decke/Handtuch hängst, dann ist doch da Schatten, oder?

Ja, ich geh gleich mal machen!

Anhänge

• 07_2012_0262.jpg
    07_2012_0262.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Herzkranke Katze? Beitrag #47
Huhu,

ich denke das Thema mit der prallen Sonne hat sich leider vorerst erledigt. Allerdings denke ich, dass sich Filou von allein wieder in den Schatten legt, wenn es ihm zu warm wird. Jedenfalls sieht das Plätzchen auf dem Foto sehr gemütlich aus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkranke Katze? Beitrag #48
Huhu,

ich denke das Thema mit der prallen Sonne hat sich leider vorerst erledigt. Allerdings denke ich, dass sich Filou von allein wieder in den Schatten legt, wenn es ihm zu warm wird. Jedenfalls sieht das Plätzchen auf dem Foto sehr gemütlich aus.

LG

Najaaaaaaaaa, "gemütlich" ist was anderes :).

Und in den nächsten Tagen sollen es wieder um die 28° Grad werden. Schwitz.

Gerade ist die Wohnung von 27° auf 22° ausgekühlt :).

• Herzkranke Katze? Beitrag #49
Wir haben, Gott sie Dank, immer eine schöne Kühle Wohnung und wenns oben mal doch zu warm ist findet man alle im Keller.
Allerdings mag keine unserer Katzen direkte Sonne. :?:
Den Balkon haben wir, wegen dämlicher Nachbarn nun nicht gesichert (wird also nicht von den Katzen benutz) aber die Fenster und ist eins auf wo sie Sonne drauf scheint ist dort nie eine Miez zu finden... die wandern dem Schatten hinterher.

Ansonsten merken wir bei Minka schon genau wann es ihr zu warm wird, dann finden wir sie in der Badewanne. :lol: (Liegt in Wohnungsmitte, Bad ohne Fenster, immer schon kühl)

• Herzkranke Katze? Beitrag #50
Wir haben, Gott sie Dank, immer eine schöne Kühle Wohnung und wenns oben mal doch zu warm ist findet man alle im Keller.
Allerdings mag keine unserer Katzen direkte Sonne. :?:
Den Balkon haben wir, wegen dämlicher Nachbarn nun nicht gesichert (wird also nicht von den Katzen benutz) aber die Fenster und ist eins auf wo sie Sonne drauf scheint ist dort nie eine Miez zu finden... die wandern dem Schatten hinterher.

Ansonsten merken wir bei Minka schon genau wann es ihr zu warm wird, dann finden wir sie in der Badewanne. :lol: (Liegt in Wohnungsmitte, Bad ohne Fenster, immer schon kühl)

All unsere Katzen ob krank oder gesund suchen die Sonne.
Bei mir auf der Terrasse ist ganz früh morgens noch etwas Sonne, dann kommt sie erst Abends wieder und Charly rennt sobald ich die Terrassentür aufmache direkt dahin wo die Sonne ist, er rekelt sich da richtig und geniesst das total.

Wenn es tagsüber dann sehr warm ist, liegt er immer nur kurz in der Sonne und wandert dann immer zwischen seinem Terrassenplatz und der Sonne.

• Herzkranke Katze? Beitrag #51
All unsere Katzen ob krank oder gesund suchen die Sonne.
Bei mir auf der Terrasse ist ganz früh morgens noch etwas Sonne, dann kommt sie erst Abends wieder und Charly rennt sobald ich die Terrassentür aufmache direkt dahin wo die Sonne ist, er rekelt sich da richtig und geniesst das total.

Wenn es tagsüber dann sehr warm ist, liegt er immer nur kurz in der Sonne und wandert dann immer zwischen seinem Terrassenplatz und der Sonne.

War Charly eigentlich schon beim "Check"?

• Herzkranke Katze? Beitrag #52
  • Herzkranke Katze? Beitrag #53
Hellüü!

Mein Kater hat auch was beim Herz, ka was genau, Tierarzt sagte nur es ist bisschen schlaff...

Er hatte nämlich plötzlich so seltsames Husten, deswegen wurde auch die Lunge geröntgt, wo dann aber das Herz auffiel. Es ist eigentlich sehr schwach, könnte es schon länger gehabt haben, aber anscheinend haben sich die Symptome erst gezeit, als er wegen Nachbarskatzen oft Stress hatte...

Seit er täglich so flüssige Medizin ins Futter bekommt ist das Husten weg.
Wenn er durch schlingen oder so erbricht, dann merkt man sofort, dass das Medikament nicht wirken konnte und er hustet wieder...

Es ist so ein scheußlicher Anblick! Vor allem, weil man ihm im Moment des Hustens nicht helfen kann!

Nya ihm gehts sehr gut, seit dem Medi ist er irgendwie auch aktiver geworden ^^

lg, Kerry

• Herzkranke Katze? Beitrag #54
Hellüü!

Mein Kater hat auch was beim Herz, ka was genau, Tierarzt sagte nur es ist bisschen schlaff...

Er hatte nämlich plötzlich so seltsames Husten, deswegen wurde auch die Lunge geröntgt, wo dann aber das Herz auffiel. Es ist eigentlich sehr schwach, könnte es schon länger gehabt haben, aber anscheinend haben sich die Symptome erst gezeit, als er wegen Nachbarskatzen oft Stress hatte...

Seit er täglich so flüssige Medizin ins Futter bekommt ist das Husten weg.
Wenn er durch schlingen oder so erbricht, dann merkt man sofort, dass das Medikament nicht wirken konnte und er hustet wieder...

Es ist so ein scheußlicher Anblick! Vor allem, weil man ihm im Moment des Hustens nicht helfen kann!

Nya ihm gehts sehr gut, seit dem Medi ist er irgendwie auch aktiver geworden ^^

lg, Kerry

Das hört sich an, als wenn du noch gar nicht beim Kardiologen warst.

Auf dem Röntgenbild kann man lediglich sehen, ob das Herz vergrößert ist.

Ich würde dir empfehlen, vom Herzen mal ein Ultraschall machen zulassen, den Medikamente auf Verdacht geben ohne das man weiß was im Inneren des Herzens abgeht ist nicht schön.

Ich wünsch ich aber alles gute.

• Herzkranke Katze? Beitrag #55

Ich würde dir empfehlen, vom Herzen mal ein Ultraschall machen zulassen, den Medikamente auf Verdacht geben ohne das man weiß was im Inneren des Herzens abgeht ist nicht schön.

Toi-toi-toi für Charlys heutige Untersuchung!!!

• Herzkranke Katze? Beitrag #56

Hellüü!

von vergrößert war ja nie die Rede, es ist lediglich schwach, ein wenig schlaffer als es sein sollte
Und die Medikamente helfen eindeutig, es heißt "Prilium"

lg, Kerry

• Herzkranke Katze? Beitrag #57
Hellüü!

von vergrößert war ja nie die Rede, es ist lediglich schwach, ein wenig schlaffer als es sein sollte
Und die Medikamente helfen eindeutig, es heißt "Prilium"

lg, Kerry

Prilium bekommt Charly auch - trotzdem sollte man ein "Herzschwaches Tier" einem Kardiologen vorstellen.

Ich habe auch geschrieben, das man da nur erkennen kann obs vergrößert ist.
Aber wie fällt denn im Röntgenbild ein "schwaches" Herz auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkranke Katze? Beitrag #58
Naja, das ist es ja eben ein Röntgenbild kann nur zeigen ob ein Herz normal groß oder vergrößert ist mehr nicht.

Das das Herz "schlapp" ist benötigt schon eine genauere Untersuchung vom Kardiologen.

Minka hat auch ein "schlappes" Herz aber ohne den Ultraschall hätten wir nie eine auf sie abgestimmte medikamentation erhalten.

Super das Prilium hilft (es senkt den arteriellen Blutdruck) aber ihr wisst nie wie es dem Herz so geht, wie es sich entwickelt. Es gibt viele unschöne Begleiterscheinungen eines "schlappen" Herzens, wie Wasser in der Lunge oder Bauchraum, Tromosen, Ohnmachtsanfälle...
Da ist ein Ultraschall schon Sinnvoll um zu sehen wo man gerade steht.
Wir gehen einmal im Jahr, das kostet dann an die 100€, ist also mal vertretbar.

Lieben Gruß

• Herzkranke Katze? Beitrag #59
Hellüü!

Nya es war halt am Röntgen klar zu erkennen, dass das Herz nicht so prall ist, wie es sein sollte... Also ein wenig hängt.
Das Röntgen war eigentlich, um Lungenkrebs als Ursache für den Husten auszuschließen.
Beim Abhören konnte der Arzt dann auch das feststellen, aber er meint das ist so leicht, ohne das vom Röntgen zu wissen, wäre es beim Abhören nicht aufgefallen...

Nya morgen müssen wir eh wegen seinem Kratzer nochmal zum Tierarzt, da kann ich ja fragen.
Aber im Grunde müssen das ja sowieso meine Eltern dann entscheiden, die zahln das ja, nicht ich (Ginge auch schwer bei 40€/Monat Taschengeld...)

lg, Kerry

• Herzkranke Katze? Beitrag #60
Hellüü!

Nya es war halt am Röntgen klar zu erkennen, dass das Herz nicht so prall ist, wie es sein sollte... Also ein wenig hängt.
Das Röntgen war eigentlich, um Lungenkrebs als Ursache für den Husten auszuschließen.
Beim Abhören konnte der Arzt dann auch das feststellen, aber er meint das ist so leicht, ohne das vom Röntgen zu wissen, wäre es beim Abhören nicht aufgefallen...

Puhhh, also man hört beim abhören einen Herzfehler äußerst selten.
Bei Minka hört man auch nicht unbedingt immer was und sie hat einen schweren Herzfehler!

Es ist gut wenn du noch mal mit deinen Eltern und dann mit dem Tierarzt sprichst.
Leider bleibt ein Herzfehler nicht immer leicht.

Wo kommst du her? Vielleicht kann dir hier jemand einen Tierarzt-Tipp geben?!

Thema:

Herzkranke Katze?

Herzkranke Katze? - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Mischung aus Keuchen, Husten, Niesen: Heute Nacht rissen uns seltsame Geräusche unseres neuen Katers (seit zwei Wochen bei uns) aus dem Schlaf. Wie in der Betreffzeile beschrieben...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Oben Unten