AW: Eosinophiles Granulom?
Irgendwie komme ich leider nicht mehr auf die Seite auf der wir zuletzt über Ausschlussdiät etc. für Nemo diskutiert hatten.
Ich war heute ja mit ihm beim Tierarzt und wir haben uns lange über Nemo unterhalten, der Tierarzt vermutet auch dass es sich um e.G. handeln könnte. Da es Nemo sehr gut geht, ausser seinem Haarverlust am Bauch und dem neuen kleinen Knubbel am Schwanz haben wir uns entschieden, dass er keine Medis bekommt, wir versuchen erstmal die Ausschlussdiät da wir beide vermuten dass es am Urinary liegen könnte. Obwohl er dieses seit Jahren frisst und bisher keine Symptome hatte ausser 2008 als alles anfing, werd ich das Futter trotzdem umstellen, denn es kann ja auch bei uns Menschen vorkommen das wir etwas plötzlich nicht mehr vertragen und allergisch reagieren was uns zuvor keine Probleme bereitet hat. Antibiotika bekommt er nur wenn sein Knubbel aufgeht und sich eine Entzündung bildet, da er aber auch kein Fieber hat und auch ansonsten voller Energie ist, haben wir davon abgesehen ihm irgendwas zu verabreichen. Cortison wollte ich keines weil das die Ausschlussdiät beeinflusst. Das Pferd ist bestellt und ich werd mal gucken was passiert wenn er ab nächster Woche bekommt (sobald es da ist starten wir).
Der Tierarzt sagte noch es sei bekannt, dass seelisch empfindliche Katzen (sensibelchen, und das ist er) anfälliger für e.G. seien, dass sie zum Beispiel oftmals auch einfach nur an sich rumlecken weil sie Aufmerksamkeit oder irgendwas wollen. Bei Nemo ist das so, dass ich jeden Morgen mit ihm Marathonspielen mit seinem Lieblingsseil muss, wenn ich das nicht tue dann holt er sich was was er nicht darf, zum Beispiel eine Klorolle oder eine Einkaufstüte aus Papier und nimmt das demonstrativ vor mir auseinander, kurz gesagt er macht dann ein bisschen auf Psychoterror, desswegen war auch erst der Verdacht, dass er sich die Haare am Bauch einfach weg leckt weil er in seinen Augen zu wenig Aufmerksamkeit bekommt wenn er die will. Ich weis schonmal dass ich einen Fehler gemacht habe, ich habe ihn einige Male gelobt als er Körperpflege betrieb, was für ein schöner Kater er doch sei, ich hab dann aber schnell gemerkt, dass er sich dann noch mehr ins Zeug legt und hab das schnell wieder gelassen.
Jedenfalls werd ich sein Knubbel und seinen Bauch im Auge behalten und bin einfach mal gespannt was mit der Diät wird. Der Tierarzt meinte auch noch man könnte sonst mal auf homöopatische Weise was versuchen, das wäre für mich eine weitere Alternative, aber erstmal eins nach dem anderen.