Das richtige Futter bei e.G.?

Diskutiere Das richtige Futter bei e.G.? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle ich versuche mich für meinen Nemo der im Moment wohl wieder Mühe wegen e.G. hat, schlau zu machen aber irgendwie suche ich mich hier in...
  • Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #1
Nemo_Luna

Nemo_Luna

Hallo alle
ich versuche mich für meinen Nemo der im Moment wohl wieder Mühe wegen e.G. hat, schlau zu machen aber irgendwie suche ich mich hier in den vielen Foren halb tot. Kann ich nicht einfach versuchen ob Nemo z. B. Natural Cat Huhn von Cats Country gut verträgt? Mir ist beim durchlesen der Beiträge zu Urinary fast schlecht geworden, denn genau dieses hat mir mein damaliger Tierarzt für meine beiden empfohlen und gebe ihnen dieses schon viel zu lange.. und auch noch Trockenfutter :(! Ich will diesen Zustand sofort ändern denn es wäre sehr gut möglich dass Nemo genau deswegen krank ist. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hab gelesen das die Futter von Cats Country wohl sehr gut ein sollen. Natürlich muss auch Luna nun anderes Futter bekommen, denn sie frisst ja auch Urinary Trockenfutter da es gemäss Tierarzt ja auch bei Weibchen zu Harngries kommen kann und Urinary ja dem vorbeugen würde *grummel ich bin enttäuscht von meinem ehemaligen Tierarzt und froh dass er in Rente ist!*
Fakt ist: ob mit oder ohne e.G. meine zwei bekommen anderes Futter.. Katzengerechteres.. aber welches?
Ratlos...
Gruss Barbara

Den Krankheitsthread zu dieser Katze findet man hier : TanteAnne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #2
Hallo Barbara,

ich glaub wir haben schonmal geschrieben. Verzeih, wenn ich was verwechsel, zur Zeit gibts einige eG-Kandidaten hier. Leider :-(

Hast du schon eine Ausschlussdiät gemacht, um zu wissen, auf was dein Kater allergisch ist?
Ich finde das ist die absolut beste Lösung für Futterflexibilität in der Zukunft.

Soweit ich weiß, ist Rohfleischfütterung das allergesündeste bei eG-Katzen und von Trockenfutter würde ich gerade bei einer kranken Katze eher absehen.

LG

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #3
Hallo Isenbert
Ja wir haben schon zusammen über e.G. geschrieben. Ich werd die Ausschlussdiät machen, suche noch die korrekte Beschreibung wie man das machen muss. Ich dachte vielleicht kann ich das mittels eines solchen Power of Nature Nass Futter machen weil es zur Zeit ein bisschen schwierig für mich ist an frisches rohes Fleisch ran zu kommen und ich schnell handeln wollte und Trockenfutter sofort abstellen will.
LG Barbara

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #4
Schau mal, hier steht wirklich alles was du wissen musst:

Ansonsten kannst gibts hier viele Leute die sich damit auskennen, die dir gerne helfen. Um mal ein paar zu nennen...Michiwicz, Stulle, Jodas Tante...

Rohfleisch habe ich bisher immer bei Rossschlachter.de bestellt. Der hat jetzt nur leider einen Monat Sommerpause, muss auch mal schauen wo ich weiterhin welches bekommen.

Ansonsten geht es auch mit Herrmans Pferd pur (für Hunde & Katzen) in Dosen. Das ist dann gegaart, falls dein Kater noch kein Rohfleisch kennt oder mag.

Von VetConcept gibt es auch ein Allergie Futter mit Pferd (brauchst ne Unterschrift vom Tierarzt für die Bestellung) Allerdings ist das viel teurer und enthält auch Zusätze. Für eine ganz perfekte Ausschlussdiät ist deshalb wirklich reines Pferdefleisch zu empfehlen.

Du musst natürlich ganz konsequent sein, aber das schaffst du schon. Wir stehn dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #5
Hallo Isenbert

Erst mal Danke für Deine stetige Hilfe und Unterstützung, das Danke geht natürlich auch an alle anderen die sich so lieb einsetzen.
Ja das mit dem Pferdefleisch ist in der Schweiz nicht so einfach, also bestellen bei ".de" fällt schonmal aus wegen dem langen Weg zu mir. Ich werd mir aber auf jeden Fall mal Hermanns Pferd angucken wegen ein par Dosen falls Nemo das rohe dann nicht mag. Von Vet Concept nehm ich erstmal Abstand da es wie Du ja sagst auch wieder Zusätze drinn hat. Werd eher auf rohes gehen.

Ich hab übrigens noch schlechte Nachrichten, hab grade an Nemos Schwanz einen kleinen Knubbel entdeckt der auch schon gerötet ist, nun rennt mir buchstäblich die Zeit davon denn ich kann nur noch morgen Abend zum Tierarzt mit ihm, ich hab vom Do-Sa Schule in Bern, dann komm ich erst sehr spät nach Hause und muss morgens auch sehr früh los, also muss morgen Abend was passieren :( Auch bezüglich des Frischfleisches wirds für mich diese Tage schwer mich richtig drumm zu kümmern weil ich für die Schule 1 Stunde unterwegs bin, kann auch in Bern nix besorgen denn wenn es so heiss ist kann ichs ja nirgends 10 Stunden kühl lagern und ich lebe auch noch auf dem Lande, weit und breit keine Metzgerei... und dabei will ich doch das es ihm gut geht.

Liebe Grüsse an alle
Barbara

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #6
Dann ein fröhliches Hallo in die Schweiz :)
Ich hab gleich mal gegoogelt...auch in der Schweiz kann man Pferd bestellen.

Musst dann halt echt mal schauen, wann du es auch persönlich in Empfang nehmen kannst, das ist ja echt schwierig.

Eventuell kann eine Nachbarin herhalten, die zuhause ist und das Fleisch in Empfang nimmt und kühl lagert bis zu zuhause bist??

Weil du meinst: schnell handeln. Klar, das ist super, dass du nicht erst ewig wartest. Aber Wunder brauch man nicht erwarten. ich bin da auch etwas ungeduldig, aber es kann bis zu 8 Wochen dauern, bis die Allergene aus dem Körper sind und Besserung eintritt.

Wichtig ist halt nur (falls dir das zuvor noch niemand geschrieben hat), dass das Cortison raus sein muss aus dem Körper, weil sonst die AD nicht wirklich aussagekräftig ist (oder so irgendwie) ...weiß die richtige Erklärung nicht.

Halte uns auf dem Laufenden!

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #7
Ey Du bist echt ein lieber Schatz :)

Hab grade Hermanns Pferd in Dosen bestellt (für den Notfall) und werd jetzt gleich auch von Deiner Adresse was organisieren damit wir bald loslegen können. Meine Vermieterin nimmt das Fleisch gerne für mich an, sie ist Bäuerinn und auch kompletter Katzennarr, sie kennt meine 2 Stubentiger gut und hat auch schonmal Babysitter gespielt für die 2 :)
Die Zeit läuft mir in dem Sinne davon weil bei Nemo e.G. grade wieder ausbricht, wie gesagt, roter Knubbel am Schwanz. Ich werd dem Tierarzt morgen verbieten ihm ne weitere Cortison Dosis zu verpassen, nur Antibiotika.
Nemo gehts sonst soweit gut, jedenfalls rannte er grade an mir vorbei und mit vollem Power auf die höchste Spitze des Kratzbaumes rauf und jetzt fliegt seine Spielzeugmaus durch die Wohnung und er fetzt hinterher, auch das Nassfutter (leider auch Urinary aber wenigstens schonmal Nass) nahm er heute Abend gerne.
Ich melde mich morgen Abend nach dem Tierarzt Termin wieder mit den News.
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Barbara

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #8
Na siehst, das ist doch nett von deiner Nachbarin. Irgendwie findet man immer einen Weg!

Drücke die Daumen, dass das Futter gefressen wird. Bleib resistent, meine haben am Anfang auch versucht mich doof anzukucken, aber nach ein paar Stunden wurde es dann einfach gefressen. Ich glaube wenn man nicht komplette Mäkelkatzen hat, funktioniert die "Dosi-ist-böse-Methode" ganz gut :)

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #9
Also wie Isi schon gesagt hat: Ein Futterwechsel ist ja nichts, womit du schnell eine Linderung erreichen kannst. Das dauert mehrere Wochen, FALLS es denn eine Futtermittelunverträglichkeit ist.

Jedenfalls nichts überstürzen.

Und auch Antibiotika müssen da nicht unbedingt helfen. Ich würde aber auch kein Cortison geben lassen, solange es sich vermeiden lässt. Warte mal ab, was dein Tierarzt meint.

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #10
Nun ich vermute da schon einen Zusammenhang aber wir werden sehen was wird. Anbei noch ein neues Foto auf dem man Nemos "leicht" Haarlosen Bauch erahnen kann, natürlich musste er genau aufstehen als ich den Auslöser gedrückt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #11
Irgendwie wollte das Bild nicht mit hoffe das klappt jetzt. Ja das war wohl vorhin zu gross

Anhänge

• 20120703_201225_resized.jpg
    20120703_201225_resized.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 3
  • Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #12
Ui. Das war aber eine große "Baustelle" am Bauch. Aber im Moment scheint es ja gut auszusehen und die Haare nachzuwachsen.

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #13
Leider sieht es nur so aus als würden die Haare nachwachsen, der Tierarzt meinte letztes Mal das sei Haarbruch, die Haare wären in der Mitte abgebrochen/abgeleckt.. und ja die Baustelle ist wirklich gross auch wenn man auf dem Bild nur einen Teil davon sieht, vielleicht schaff ichs ja mal ihn ganz zu erwischen

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #14
Wenn er eine Zeit lang beschwerdfrei ist, wird das bestimmt wieder mit den Haaren. Das dauert einfach.

Vielleicht habe ich es überlesen: Ist er eine Wohnungskatze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #15
Ja ich denke auch dass das mit der Zeit wieder wird. Wir hatten ja eigentlich jetzt lange Zeit Ruhe, immerhin war Nemo jetzt 4 Jahre Beschwerdefrei.
Mir ist es grade gar nicht recht wenn ich die 3 Tage so weit weg sein werde und die 2 tagsüber etwas länger als sonst alleine sind aber zum Glück sinds nur 3 Tage und am Sonntag können sie mich dann wieder belagern wenn ich mich den ganzen Tag ausruhen werde. Vielleicht übertreibe ich auch etwas aber die ganze Liebe die ich ihnen geben kann kommt jede Sekunde x-mal zurück und deswegen sind sie es auch x-mal wert.

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #16
Ich glaube nicht, dass es sich in so kurzer Zeit massiv verschlechtern würde.

Wenn er natürlich über Jahre hinweg symptomfrei war, ist schon die Frage, wie sinnvoll eine Ausschlussdiät ist, weil der Erfolg dann schwer zu beurteilen ist. Bisschen knifflig... Es wäre ja dann z.B. nicht zwingend ein Erfolg, wenn nach 8 Wochen Pferdefleisch keine Symptome auftreten. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Hast du denn in den Jahren, in denen er jetzt symptomfrei war, irgendwas grundlegend am Futter geändert? Wenn er immer das gleiche Futter bekommt, aber eine Allergie dagegen hat, kann er eigentlich nicht so lange beschwerdefrei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #17
Ich habe gar nichts geändert, all die Jahre haben beide immer nur Urinary Trockenfutter bekommen, davon Mittwoch und Sonntag morgen für beide 2 Beutel Nass und als Leckerli für beide jeweils morgens und Abends je etwa 3 Wyskas Anti Hairballs und 2 Wyskas Käse oder Fisch Leckerli wobei er die meisten davon frass, Luna ist nicht so begeistert von denen sie nimmt lieber Katzenmalt. Für beide ab und zu mal etwas Thunfisch und frischen Katzengras steht immer bereit. Deine Aussage bringt mich zum grübeln weil es wahr ist, da er schon so lange das selbe frisst siehts eher so aus als kommts nicht vom Futter, andererseits könnte es auch sein das der Hersteller etwas geändert hat? Ich bin total verunsichert.
Was mich am ganzen einfach stört ist dass ich das Gefühl habe es ist nicht die korrekte Ernährung so wie sie bisher war, obwohl mir Urinary vom Tierarzt als besonders verträglich verkauft wurde betiteln viele es als Nierenfutter und meine zwei haben ja nichts mit den Nieren. Nun weis ich gar nicht mehr was ich im Bezug Futter tun soll? Ich bin heute um 16 Uhr mit Nemo beim Tierarzt und melde mich dann wieder.

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #18
Das Futter umstellen würde ich auf jeden Fall - sprich auf gutes Nassfutter und gelegentlich auch mal rohes Fleisch.

Wegen dem gestern geschriebenen habe ich halt meine Zweifel, ob dir eine Ausschlussdiät hilft. Dass es bei dem Futter eine Änderung gab und darauf nun allergisch reagiert wird ist leider sehr unwahrscheinlich. Die Allergene müssen sich zwar auch erst mal "aufbauen" bis es zu einem Schub kommt, der z.B. in einer Entzündung enden kann, aber dafür braucht es nicht mehrere Jahre.

Mal sehen, was dein Tierarzt meint.

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #19
AW: Eosinophiles Granulom?

Irgendwie komme ich leider nicht mehr auf die Seite auf der wir zuletzt über Ausschlussdiät etc. für Nemo diskutiert hatten.
Ich war heute ja mit ihm beim Tierarzt und wir haben uns lange über Nemo unterhalten, der Tierarzt vermutet auch dass es sich um e.G. handeln könnte. Da es Nemo sehr gut geht, ausser seinem Haarverlust am Bauch und dem neuen kleinen Knubbel am Schwanz haben wir uns entschieden, dass er keine Medis bekommt, wir versuchen erstmal die Ausschlussdiät da wir beide vermuten dass es am Urinary liegen könnte. Obwohl er dieses seit Jahren frisst und bisher keine Symptome hatte ausser 2008 als alles anfing, werd ich das Futter trotzdem umstellen, denn es kann ja auch bei uns Menschen vorkommen das wir etwas plötzlich nicht mehr vertragen und allergisch reagieren was uns zuvor keine Probleme bereitet hat. Antibiotika bekommt er nur wenn sein Knubbel aufgeht und sich eine Entzündung bildet, da er aber auch kein Fieber hat und auch ansonsten voller Energie ist, haben wir davon abgesehen ihm irgendwas zu verabreichen. Cortison wollte ich keines weil das die Ausschlussdiät beeinflusst. Das Pferd ist bestellt und ich werd mal gucken was passiert wenn er ab nächster Woche bekommt (sobald es da ist starten wir).
Der Tierarzt sagte noch es sei bekannt, dass seelisch empfindliche Katzen (sensibelchen, und das ist er) anfälliger für e.G. seien, dass sie zum Beispiel oftmals auch einfach nur an sich rumlecken weil sie Aufmerksamkeit oder irgendwas wollen. Bei Nemo ist das so, dass ich jeden Morgen mit ihm Marathonspielen mit seinem Lieblingsseil muss, wenn ich das nicht tue dann holt er sich was was er nicht darf, zum Beispiel eine Klorolle oder eine Einkaufstüte aus Papier und nimmt das demonstrativ vor mir auseinander, kurz gesagt er macht dann ein bisschen auf Psychoterror, desswegen war auch erst der Verdacht, dass er sich die Haare am Bauch einfach weg leckt weil er in seinen Augen zu wenig Aufmerksamkeit bekommt wenn er die will. Ich weis schonmal dass ich einen Fehler gemacht habe, ich habe ihn einige Male gelobt als er Körperpflege betrieb, was für ein schöner Kater er doch sei, ich hab dann aber schnell gemerkt, dass er sich dann noch mehr ins Zeug legt und hab das schnell wieder gelassen.
Jedenfalls werd ich sein Knubbel und seinen Bauch im Auge behalten und bin einfach mal gespannt was mit der Diät wird. Der Tierarzt meinte auch noch man könnte sonst mal auf homöopatische Weise was versuchen, das wäre für mich eine weitere Alternative, aber erstmal eins nach dem anderen.

• Das richtige Futter bei e.G.? Beitrag #20
AW: Eosinophiles Granulom?

Hallo Barbara,
ich habe mal einen Mod gebeten aus deinen beiden Threads einen zu machen. Das sollte übersichtlicher sein. Ist das okay für dich?

Zum Tierarzt-Besuch:
Ich finde es gut, dass es erst mal keine Medis gibt und du es mit der Futterumstellung, bzw. der Ausschlussdiät probierst. Hoffentlich hilft es...

Thema:

Das richtige Futter bei e.G.?

Das richtige Futter bei e.G.? - Ähnliche Themen

Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Hilfe im Futterjungle gesucht: Hallo, im Vorstellungsteil habe ich meinen dicken Kater Schröder schon vorgestellt. Ich versuche gerade meinen Kater artgerechter zu ernähren...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
... Und noch eine Futterumstellung,...: Hallo zusammen, ich konnte hier zwar schon viel zum Thema Futterumstellung finden, würde mich aber über hilfreiche Tipps zu meinem speziellen...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten