Ach, es ist so schön, dass es jetzt dieses Senioren-Unterforum gibt. Da kann ich ja auch gleich mal eine Frage stellen:
Es geht um meinen 15 Jahre alten Maine Coon Puschi, ein wirklich lieber Kater. Er ist soweit gesund, ich habe im Februar gerade einen Gesundheits-Check machen lassen. Alle seine Werte waren top, außer ein wenig Arthrose in den Hinterbeinen fehlt ihm nichts.
In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass er seine Fellpflege irgendwie vernachlässigt. Er putzt sich zwar, aber sein eigentlich so schönes Wuschelfell fühlt sich gar nicht mehr schön weich an :sad:.
Außerdem finde ich fast jeden Tag (!) Verfilzungen in seinem Fell, die sich nicht rauskämmen lassen, so dass ich sie dann immer mit einer Schere rausschneide. Und da ich fast jeden Tag dicke Knubbels aus dem Fell schneiden muss, hat er schon einige lichte Stellen :shock:. Am liebsten würde ich ihn einmal komplett scheren lassen, aber das kann man mit so einem alten Opa ja nicht machen.
Was kann das nur sein? Früher hat er sein Fell immer selbst gut im Griff gehabt. Da brauchte ich wirklich nur noch die losen Haare rauskämmen bzw. -bürsten. Und heute? Sogar die kleinen Locken unter den Achseln und auf dem Bauch fühlen sich merkwürdig stumpf an :-|.
Sich kämmen und bürsten lassen mag er übrigens sehr gerne und beweist da auch sehr viel Geduld. Wenn er dann irgendwann keine Lust mehr hat und seine Ruhe haben will, steht er einfach auf und geht weg.
Habt ihr eine Idee, woher das stumpfe Fell und die ständigen Verfilzungen kommen und was ich dagegen machen kann :?:
Danke schon mal für Tipps.