Fellpflege bei Senioren

Diskutiere Fellpflege bei Senioren im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach, es ist so schön, dass es jetzt dieses Senioren-Unterforum gibt. Da kann ich ja auch gleich mal eine Frage stellen: Es geht um meinen 15...
  • Fellpflege bei Senioren Beitrag #1
Katzenfrau

Katzenfrau

Ach, es ist so schön, dass es jetzt dieses Senioren-Unterforum gibt. Da kann ich ja auch gleich mal eine Frage stellen:

Es geht um meinen 15 Jahre alten Maine Coon Puschi, ein wirklich lieber Kater. Er ist soweit gesund, ich habe im Februar gerade einen Gesundheits-Check machen lassen. Alle seine Werte waren top, außer ein wenig Arthrose in den Hinterbeinen fehlt ihm nichts.

In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass er seine Fellpflege irgendwie vernachlässigt. Er putzt sich zwar, aber sein eigentlich so schönes Wuschelfell fühlt sich gar nicht mehr schön weich an :sad:.

Außerdem finde ich fast jeden Tag (!) Verfilzungen in seinem Fell, die sich nicht rauskämmen lassen, so dass ich sie dann immer mit einer Schere rausschneide. Und da ich fast jeden Tag dicke Knubbels aus dem Fell schneiden muss, hat er schon einige lichte Stellen :shock:. Am liebsten würde ich ihn einmal komplett scheren lassen, aber das kann man mit so einem alten Opa ja nicht machen.

Was kann das nur sein? Früher hat er sein Fell immer selbst gut im Griff gehabt. Da brauchte ich wirklich nur noch die losen Haare rauskämmen bzw. -bürsten. Und heute? Sogar die kleinen Locken unter den Achseln und auf dem Bauch fühlen sich merkwürdig stumpf an :-|.

Sich kämmen und bürsten lassen mag er übrigens sehr gerne und beweist da auch sehr viel Geduld. Wenn er dann irgendwann keine Lust mehr hat und seine Ruhe haben will, steht er einfach auf und geht weg.

Habt ihr eine Idee, woher das stumpfe Fell und die ständigen Verfilzungen kommen und was ich dagegen machen kann :?:

Danke schon mal für Tipps.

• Fellpflege bei Senioren Beitrag #2
Was fütterst du denn?
Du kannst eine Lachsöl-Kur geben über ein paar Wochen, das soll angeblich gut sein für Fell.

• Fellpflege bei Senioren Beitrag #3
Habt ihr eine Idee, woher das stumpfe Fell und die ständigen Verfilzungen kommen und was ich dagegen machen kann :?:

das kommt daher, dass Dein Kater sein Fell wirklich nicht mehr ausreichend pflegen kann, da wirst Du helfen müssen.
Aber es reicht nicht nur einmal täglich zu kämmen, denn Katzen putzen sich über den Tag verteilt sehr oft, nur dann ist ihr Fell wirklich schön.

Ich würde Dir zu einem Entfilzungsmesser raten dieses z.B. https://www.amazon.de/Kerbl-83293-Premium-Care-Entfilzungsmesser/dp/B001TNVG6O/ref=sr_1_3 eignet sich das Fell damit durchzukämmen und holt nicht nur Filz sondern auch totes Haar heraus.
Oder besorge Dir den Furminator, auch er ist sehr gut zur Fellpflege.
Kämmen würde ich wenigstens dreimal am Tag, dauert ja nicht allzu lange, und hin und wieder das schon erwähnte Lachsöl ins Futter

• Fellpflege bei Senioren Beitrag #4
Funktioniert es eigentlich auch, wenn man Katzen mit einer Wildschweinborsten-Bürste putzt? Weil die ja das Hautfett gut verteilt, was Katzen mit der Zunge machen?

• Fellpflege bei Senioren Beitrag #5
Danke für eure Tipps. Das mit dem Lachsöl werde ich dann mal ausprobieren. Ich bin ja gespannt, ob Puschi wohl merkt, dass ich ihm da was unterschummel :-D.

Auch das Entfilzungsmesser werde ich mir besorgen, denn die ollen Knubbel sind wirklich nicht schön. Aber wenn ich noch mehr Fell rausschneide, sieht er bald aus wie ein Schweizer Käse :lol:.

Eine Art Furminator habe ich schon. Der holt tatsächlich immer eine ganze Menge "Wolle" raus.

Ich habe euch mal ein Foto von meinem "Puschi-Handwerkszeug" gemacht. Fehlt außer dem Entfilzungsmesser sonst noch etwas?

Ach so, hab noch was vergessen: Ich füttere hauptsächlich Lux von Aldi, aber nur die beiden Sorten mit Fleischstücken. Paté-Futter mögen alle fünf nicht.

Anhänge

• 05072012314.jpg
    05072012314.jpg
    805,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Fellpflege bei Senioren Beitrag #6
Hey ihr Lieben,

darf ich mich hier anschließen? Mein Kater (Wald-und Wiesenmix, aber kurzhaarig) ist in diesem Jahr 13 geworden und nun auch ein wenig nachlässig in der Fellpflege, allerdings nur am Schwanz, da filzt es und das Fell ist stumpf und "dreckig", vom Hautfett. Ich versuche ihn mehrmals am Tag zu bürsten, er hat da aber nicht immer Lust zu. Ich benutzte eine Entfilzungsbürste und eine mit Naturhaaren. Eine Omega-3-Öl-kur hab ich angefangen.
Was kann ich noch tun? Habt ihr Tipps?

• Fellpflege bei Senioren Beitrag #7
bei unserem Alten ist es auch angefangen. Die ölkur zeigte nur kurz wirkung. An stellen die er einfach nicht mehr erreicht hilft es nicht weiter.
habe neulich diesen mal überflogen aber mehr als die Kur konnte ich noch nicht Probieren.
Abwarten wie weit sich das Fell entwickelt

eioner noch ein wundermittelchen?

Thema:

Fellpflege bei Senioren

Fellpflege bei Senioren - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ?: Hallo, bei unserer 2 jährigen Maine Coon Katze verfilzt immer sehr schnell das Fell, obwohl wir sie mindestens 1 x wöchentlich bürsten. Das...
Maine Coon hat stumpfes, verfilztes, schuppiges Fell: Hallo zusammen, Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe ich finde hier Hilfe. Meine beiden Maine Coons haben leider beide kein schönes glänzendes...
Darminvagination: Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden. Ich möchte hier von der...
Oben Unten