Also ich fang dann mal an:
Zunächst, wie schon in dem anderen Thread gesagt, finde ich es völlig in Ordnung, wenn du Lucy jetzt erst mal keine Futterumstellung zumutest. Aber du kannst die Zeit nutzen dich in die Problematik schon einmal einzulesen.
Grundsätzlich ist es so, dass das Trockenfutter nicht so toll ist, weil Katzen ihre benötigte Flüssigkeit eigentlich über das Futter aufnehmen. Nun hat Trockenfutter aber nunmal einen sehr geringen Wasseranteil (sonst wär es ja auch kein Trockenfutter ;-)), dafür aber meistens viel Getreide, um die Konsistenz zu erreichen.
Es gibt viele Katzen, die total auf Trockenfutter stehen (meine gehören leider auch dazu), warum hat dir Kalintje ja schon erklärt, dass heißt aber nicht, dass es auch gut für sie ist.
Das die Katze sich für das für sie leckerste Futter entscheidet ist ja klar (was würdest du tun, wenn deine Mutter dir eine Pizza und einen Gemüseauflauf hinstellen würde?), so sie denn die Wahl hat.
Bei dem Nassfutter ist es zunächst mal wichtig darauf zu achten, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist. Katzen benötigen keinen Zucker, aber auch bei Katzen dient er als Geschmacksverstärker und deshalb stehen so viele auf das ungesunde Zeugs. Getreide können Katzen nicht richtig verwerten.
Du hast ja schon angefangen nach Sorten zu schauen, die ohne Zucker sind.
In der "Übersicht Nassfutter" kannst du noch viele weitere Anregungen finden.
Dann gibt es noch viele andere Sachen, die in den sogenannten "Supermarktmarken" sind, die nicht gesund für die Katzen sind - Farb- und Konservierugsstoffe - zum Beispiel. Aber das würde jetzt zu weit gehen.
Les halt mal ein bisschen quer, und wenn du dann Fragen hast, gibt es sicher viele, die dir gerne helfen.
Auch zu der Frage:
"Wie stelle ich am besten um" gibt es in der Futterecke schon viele hilfreiche Tipps.
Und für alle die sich fragen, wo das auf einmal herkommt:
https://www.katzen-forum.de/foto-studio/49680-suessen-freche-getigerte-huebsche-gefleckte.html
;-).
Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel wiederholt, was die anderen schon geschrieben haben, aber ich konnte mir das jetzt einfach nicht alles behalten ;-).