Zusammenführung Kater und Katze

Diskutiere Zusammenführung Kater und Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, das ist nicht NORMAL, sondern das ist SUPER MEGA SPITZEN KLASSE :-)! Drück deinen Gerome mal von mir. Dafür, dass er so lange alleine war...
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #61
Hey, ist es normal, das Lucy eben auf die Couch gesprungen ist, Gerome sie doof angeguckt hat, sie sich beschnuppert haben (an der Nase), er dann ständig seine Pfote an ihren Bauch und Rücken gelegt hat, dann auf ihren Nacken und er dann ihren Kopf abgeleckt hat??? Soweit ich weiß machen das Katzen gegenseitig an den Ohren aber am ganzen Kopf??? Aber an den Ohren hat er auch geleckt. Aber es sah aus, als ob er sie auch ins (dickere) Fell Beißen würde. Ist das gut oder schlecht?

Hier die Fotos. Ich hoffe auf schnelle Antworten!

Nein, das ist nicht NORMAL, sondern das ist SUPER MEGA SPITZEN KLASSE :)!
Drück deinen Gerome mal von mir. Dafür, dass er so lange alleine war, hat er das wirklich ganz toll gemacht.

Wenn die Katzen sich mögen, dann putzen sie sich gegenseitig. Da gibt es aber keine bestimmten Stellen, sondern sie helfen sich einfach gegenseitig bei der Fellpflege.
Meine Finny z.B. ist da ganz groß drin. Die kann stundenlang putzen. Von oben bis unten und von links nach rechts ;-).
Es kommt bei mir auch oft mal vor, dass dann irgendwann gebissen wird, vorzugsweise in die Kehle, das ist (soweit ich das weiß) Dominazverhalten. Aber keine Sorge, die wissen schon wie weit sie gehen können auch wenn es manchmal echt brutal aussieht. Das endet dann auch öfter mal in ner schönen Prügelei, aber Katzen wollen eben nicht nur schmusen, sondern die brauchen auch Aktion ;-).

Also ich finde, das hört sich nach zwei ganz stinknormalen Katzen an, die sich gut leiden können :) :) :) :)

SUPER!

P.S.: Die Bilder mit den beiden im Kratzbaum sind wirklich herzallerliebst!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #62
Der Kratzbaum ist wirklich fantastisch! Würdest Du den weiter empfehlen? Ich suche nämlich auch noch was Ordentlich für meine beiden Rackerinnen. Vielleicht klettern sie dann nicht mehr auf meinen Schränken herum ;-)

Und das mit dem Putzen ist doch genial!! Ich finds z. B. voll süß, wenn die sich IN ihren Ohren putzen :razz: Und Kehlkopfbisse sind auch mal dabei, aber das ist spielerisch. Die eine beißt dann und die andere gibt dafür eine Watschen *lach* Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, welche von beiden nun die "Domina" ist ;-) (Außer beim Fressen).

Darf ich mal fragen, was der Kratzbaum gekostet hat und wie schwer es war, den aufzubauen? Weil ich bin alleine und müsste den alleine aufbauen....

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #63
Also was die beiden angeht. Danke ich dachte schon, das wär nicht normal, also das mit dem Beißen. Und ich werde Gerome, für dich Finny, ganz fest Knuddeln. :mrgreen:. Aber es ist immer nur Gerome der leckt, Lucy bisher noch nicht. Aber es sind bei Begegnungen immer Nasenküsschen drinne (nennt man die eigentlich so?).

Zu Darkmoon, ja, ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, jedoch solltest du, bevor du deine Katzen drauf lässt, testen, mit Arm rauf drücken oder ein paar Bücher rauf legen oder so, ob er auch stabil ist, denn, wie bereits geschrieben, sind beide Mulden schon einmal fast kaputt gegangen, aber nur, weil wir die Säule zwischen den beiden Mulden falsch rum war, also haben wir sie gedreht und schwups, hält alles supi. :mrgreen:
Aber ich musste ihn mit meiner Mutter zusammen bauen, weil einem die Kraft auch irgendwann aus den Armen geht und dann jemand anderes weiterdrehen kann. Außerdem, als ich eine Säule festdrehen musste, musste meine Mutter die Mulde festhalten, sonst wäre es nicht so gedreht gewesen, wie wir es wollten.
Aber du könntest es auch alleine schaffen, kommt auf deine Kraft in den Armen an. Den Kratzbaum haben wir bei Ebay.de gekauft. Er hat weniger als 57,99 Euro gekostet und ist 2,30 m bis 2,50 m hoch. Das kann man einstellen. Hier mal ein Link dazu: http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-leopet-Katzenkratzbaum-Katzenbaum-Sisal-deckenhoch-Kletterbaum-Katzen-/300678226915

Aber meine Mutter denkt, weil Lucy sehr schreckhaft ist, dass sie vielleicht mal misshandelt wurde. Könnte das wirklich sein? Und wie können wir das Problem, auch dass sie immer noch nur Abends und Morgens, bzw. eher Abends raus kommt, lösen? Aber bei mir ist sie (fast immer) total verschmust. Vor meiner Mutter hat sie Angst, also naja nicht Angst, aber wenn überwiegend sie sich bewegt, rennt sie sofort weg. :-( . Aber sie hat sich nachts schon ihr streicheln lassen. Da war sie richtig verschmust hat sie mir erzählt (falls es so klingt, doch ich glaube ihr :mrgreen:). Können wir ihr irgendwie die Angst und die Schreckhaftigkeit nehmen?

Bin über jede Antwort dankbar.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #64
Aber meine Mutter denkt, weil Lucy sehr schreckhaft ist, dass sie vielleicht mal misshandelt wurde. Könnte das wirklich sein?

Das kann schon sein. Wenn die im Tierheim euch nichts näheres zu ihrer Vergangenheit sagen konnten, kann man es eben nicht wissen.

Und wie können wir das Problem, auch dass sie immer noch nur Abends und Morgens, bzw. eher Abends raus kommt, lösen?

Mit Geduld, Geduld und nochmals Geduld ;-).

Aber bei mir ist sie (fast immer) total verschmust. Vor meiner Mutter hat sie Angst, also naja nicht Angst, aber wenn überwiegend sie sich bewegt, rennt sie sofort weg. :-( . Aber sie hat sich nachts schon ihr streicheln lassen. Da war sie richtig verschmust hat sie mir erzählt (falls es so klingt, doch ich glaube ihr :mrgreen:). Können wir ihr irgendwie die Angst und die Schreckhaftigkeit nehmen?

Bin über jede Antwort dankbar.

Ihr müsst ihr einfach Zeit geben. Wenn sie wirklich in ihrem vorherigen Zuhause nicht gut behandelt worden ist, dann hegt sie eben ein Misstrauen gegen Menschen. Das kann man ihr aber nur nehmen, indem man ihr zeigt, dass man es gut mit ihr meint , und das kostet einfach Zeit. Wichtig ist, sie zu nichts zwingen, nicht schlagen und nicht anschreien oder anbrüllen (das gilt natürlich generell bei den Tieren). Wenn sie etwas macht, was sie nicht machen soll, dann hilft ein klares "nein" und wegsetzen.

Ich denke, ihr solltet sie jetzt einfach erst mal so nehmen wie sie ist. Das ist der beste Weg, dass sie richtiges Vertrauen zu euch fasst und dann kann sie sich weiterentwickeln.

Es gibt einige hier, die sich mit so Dingen wie Bachblüten und Feliway-Steckern und sowas auskennen und dies zur Beruhigung ihrer Tiere einsetzen, aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Hab sowas noch nie benutzt.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #65
Ok. Danke. Was haben Bachblüten und Feliway- Stecker denn für eine Wirkung?

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #66
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll es die Tiere etwas beruhigen. Quasi den Stress, den die Tiere empfinden, etwas mildern.
Wobei man mit Bachblüten wohl eher vorsichtig sein soll. Da muss man sich wirklich mit auskennen, um die richtige Mischung zu finden.

Sorry, dass ich dir da nicht wirklich helfen kann, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt.

Aber ich denke, dass man das auch ohne Hilfsmittel hinbekommt.
Die Tiere merken, wenn man es gut mit ihnen meint, und werden mit der Zeit von selbst sicherer.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #67
Danke. Hier mal ein Foto, dass ich vorhin gegen 19 Uhr gemacht habe und das, was Lucy jetzt macht.
Ich habe Gerome für dich versucht zu knuddeln, aber er wollte mich immer beißen und hauen. Aber ich habe es schon so ein bisschen gemacht, ich bin mir sicher, wenn er morgen verschmust ist, dann darf ich ihn auch knuddeln. Das liebt er! (Eigentlich :mrgreen:) :mrgreen:.

Anhänge

• 010.jpg
    010.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 1
  • 013.jpg
    013.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 1
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #68
Hihi, der hat gemerkt, dass es kein Knuddler von seinem Frauchen war. ;-).

Ich find ihn trotzdm toll !!!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #69
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Schön zu hören... ähm... ich meine zu lesen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #70
Also ich fang dann mal an:

Zunächst, wie schon in dem anderen Thread gesagt, finde ich es völlig in Ordnung, wenn du Lucy jetzt erst mal keine Futterumstellung zumutest. Aber du kannst die Zeit nutzen dich in die Problematik schon einmal einzulesen.

Grundsätzlich ist es so, dass das Trockenfutter nicht so toll ist, weil Katzen ihre benötigte Flüssigkeit eigentlich über das Futter aufnehmen. Nun hat Trockenfutter aber nunmal einen sehr geringen Wasseranteil (sonst wär es ja auch kein Trockenfutter ;-)), dafür aber meistens viel Getreide, um die Konsistenz zu erreichen.

Es gibt viele Katzen, die total auf Trockenfutter stehen (meine gehören leider auch dazu), warum hat dir Kalintje ja schon erklärt, dass heißt aber nicht, dass es auch gut für sie ist.
Das die Katze sich für das für sie leckerste Futter entscheidet ist ja klar (was würdest du tun, wenn deine Mutter dir eine Pizza und einen Gemüseauflauf hinstellen würde?), so sie denn die Wahl hat.

Bei dem Nassfutter ist es zunächst mal wichtig darauf zu achten, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist. Katzen benötigen keinen Zucker, aber auch bei Katzen dient er als Geschmacksverstärker und deshalb stehen so viele auf das ungesunde Zeugs. Getreide können Katzen nicht richtig verwerten.

Du hast ja schon angefangen nach Sorten zu schauen, die ohne Zucker sind.

In der "Übersicht Nassfutter" kannst du noch viele weitere Anregungen finden.

Dann gibt es noch viele andere Sachen, die in den sogenannten "Supermarktmarken" sind, die nicht gesund für die Katzen sind - Farb- und Konservierugsstoffe - zum Beispiel. Aber das würde jetzt zu weit gehen.
Les halt mal ein bisschen quer, und wenn du dann Fragen hast, gibt es sicher viele, die dir gerne helfen.

Auch zu der Frage:
"Wie stelle ich am besten um" gibt es in der Futterecke schon viele hilfreiche Tipps.

Und für alle die sich fragen, wo das auf einmal herkommt:

;-).

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel wiederholt, was die anderen schon geschrieben haben, aber ich konnte mir das jetzt einfach nicht alles behalten ;-).

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #71
Danke, aber ich denke, dass mit der Futterumstellung von Trockenfutter auf Nassfutter für Lucy hat sich erlediigt, denn sie hat heute morgen aus Geromes Napf (Nassfutter) gefressen, was ihm gar nicht gefallen hat :mrgreen:.

Aber das dürfte ihn gar nicht stören, denn er hat ja aus IHREM Napf auch ganz schön viel Trockenfutter gefressen.:twisted::mrgreen:

Ich glaube aber, dass Gerome in Lucy eine Raufpartnerin gefunden, denn die hatten sich vorhin ganz schön in den Haaren, laut meiner Mutter. Aber ich habs auch gehört, der Dicke ist vorhin in den Karton gesprungen, Lucy saß neben dem Karton und dann haben die beiden sich gehauen.

Das ist doch normal, oder???? :?

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #72
kommt drauf an, kater spielen etwas härter als katzen aber wenn ich an den wurf meiner vermieterin denke war die katze die dominateste und die wildeste.

würd sagen beobachte doch einfach ob die nur spielerisch raufen oder ob es kämpfe sind. und ob einer der beiden danach ängstlich ist.,

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #73
ok gut mach ich.:)

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #74
Deine Geschichte lese ich nachher mal in Ruhe, Grade keine zeit auf Arbeit ;)

Wollte nur loswerden dass ich diesen kratzbaum total genial finde.. Den hätte ich echt lieber als meinen :( aber hab schon einen kleinen und einen Deckenhohen. Für noch einen ist kein Platz xD aber ich Ärger mich echt total! Mit diesen Mulden und dem Rohr *_* toll!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #75
Es sind sogar 2 Rohre. Und 2 Mulden und 2 Höhlen und dann noch ein paar glatte Flächen.

Danke, das bedeutet ja, das selbst ihr Foris findet, dass wir eine gute Wahl getroffen haben :mrgreen:. Du musst dich aber nicht ärgern :mrgreen::mrgreen:.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #76
Und wie ich mich ärgere! Aber hab sehr niedrige decken, vllt hätte er nicht gepasst ;)
Hier meiner - zwei Höhlen die nicht genutzt werden xD und von den liegeflächen nur die oberste.. Bin am überlegen ob ich da irgendwie noch zwei Mulden eingebaut bekomme!

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #77
Den hatte ich auch gesehen, aber der hat uns nicht so gefallen. Unseren Kratzbaum kann man von 2,30m bis 2,50m einstellen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #78
2,30 m passt bei mir glaub nicht. Oder wenn dann graaaaade so und ist ja dann doof für ganz oben zum liegen. Da musste ich ausweichen.. :-/
Aber wie gesagt, vllt Versuch ich da noch Mulden unterzubringen. Weiß nur nicht ob's möglich ist ohne ne Fläche rauszunehmen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #79
Ok viel Glück ;-)

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #80
Danke :) hab jetzt bei amazon was gefunden. Und in den Kommentaren meinte eine dass es durchaus zusätzlich montiert werden kann. Also gleich zwei bestellt. Wenn nicht geht's zurück. Farbe konnt ich auch nicht aussuchen aber son beige Braun passt eiiiiinigermassen. Alles günstiger als n neuen kratzbaum :)

Thema:

Zusammenführung Kater und Katze

Zusammenführung Kater und Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten