Wenn ER nur Trockenfutter will
Diskutiere Wenn ER nur Trockenfutter will im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Lucky macht mit dem Fressen keine Umstände. Er will nur Trockenfutter.
Zuerst wollte er sogar nur das ganz billige für 0,89 Euro, dass es...
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #1
Mein Lucky macht mit dem Fressen keine Umstände. Er will nur Trockenfutter.
Zuerst wollte er sogar nur das ganz billige für 0,89 Euro, dass es in dén verschiedensten Packungen in jedem Markt gibt.
Mittlerweile firsst er auch etwas besseren
Trockenfutter - aber ich mache mir trotzdem Sorgen, ob er so alle Nährstoffe kriegt, die Katze so braucht.
Er ist ein gesunder Kater von 5 kg, schlanker, großer Gestalt, 3 Jahre alt. Trinken tut er genug. Obwohl ich die Sorten oft wechsele - oder auch mal mische, weiß ich nicht, ob das auf Dauer so gut ist, zumal ich gehört habe, dass Katzen mit hohem
Trockenfutter-anteil in der Nahrung später oft Nierenprobleme bekommen.
Nun habe ich mal gegoogelt, ob es auch kleinere Hersteller von Tiernahrung gibt und wollte mal wissen, ob ihr Erfahrungen mit diesem Hersteller hier habt:
http://www.frostfutter-plauen.de/fuer-katzen-liste/category/katzen-trockenfutter.html
-
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #2
Isst er denn GAR KEIN Nassfutter? Trockenfutter ist ja alles andere als gut für Katzen :?
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #3
Nierenprobleme kommen vom Wassermangel, eher zweitrangig vom Futter. Und da Katzen Wüstentiere sind, die ihre Flüssigkeit durch die Nahrung aufnehmen, trinken sie eigentlich nur, wenn sie kurz vorm Verdursten sind.
Hast du denn schon versucht, auf Nassfutter umzustellen? Und wenn ja, wie denn?
Einfach nur hinstellen und nach ner halben Stunde wieder Trockenfutter füttern klappt in den allerseltensten Fällen, da in Trockenfutter extrem viele Lockstoffe sind, damit die Katze den Getreidebrei überhaupt frisst.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #4
Also eine Phase kann es nicht sein ?!
Mein Kater Casimir bekomm seit ich ihn habe Royal Canin siamese 38.
Er ist ein siam-Mix.
Zusätzlich bekommt er jeden Tag eine Dose von Grau/Bozita oder AlmoNature.
Er wird dadurch auch viel zu arg verwöhnt aber anders fühle ich mich eher schlecht als recht.
Zeitweilig hat Casimir Nassfutter auch verweigert obwohl es immer das übliche und bekannte war.
Grund zur sorge ist es aber dennoch , da wie schon gesagt , Katzen ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und ehe sie zum Wassernapf gehen schon eine Durststrecke durchmacht wurde.
WENN Trockenfutter dann empfehle ich Royal Canin, da es Nierenschonender ist als manch anderes ABER nicht ausschließlich nur Trockenfutter.
Vila
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #5
WENN Trockenfutter dann empfehle ich Royal Canin, da es Nierenschonender ist als manch anderes ABER nicht ausschließlich nur Trockenfutter.
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, da RC alles andere als hochwertig ist.
Wenn ich jemandem
Trockenfutter empfehlen MÜSSTE wäre es wohl Orijen ;-)
Dennoch sollte man
Trockenfutter versuchen zu dezimieren bzw. nur als Leckerli zu geben.
Selbst wenn Katzen in Menschenaugen "genug" trinken, ist es meist zu wenig :-(
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #6
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, da RC alles andere als hochwertig ist.
Wenn ich jemandem Trockenfutter empfehlen MÜSSTE wäre es wohl Orijen ;-)
Danke für die Empfehlung!
Ich kannte Orijen gar nicht und hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
Ich denke beim nächsten Einkauf wird mal Orijen im Einkaufswagen landen.
Hört sich ja recht gut an im Gegensatz zu Royal Canin, was aber auch nicht zu den Schlechtesten gehört hoffe ich.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #7
Danke für die Empfehlung!
Ich kannte Orijen gar nicht und hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
Ich denke beim nächsten Einkauf wird mal Orijen im Einkaufswagen landen.
Hört sich ja recht gut an im Gegensatz zu Royal Canin, was aber auch nicht zu den Schlechtesten gehört hoffe ich.
Naja es ist wirklich überhaupt nicht hochwertig, leider :-?
Es besteht fast nur aus Getreide, und Zucker ist auch noch drinnen.
Ich würde den Sack halt noch gar aufbrauchen, und dann auf Orijen wescheln.
Btw: Man kann die Firma auch einfach mal nach ner Futterprobe fragen, die schicken einem 400g zu ;-)
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #8
Isst er denn GAR KEIN Nassfutter? Trockenfutter ist ja alles andere als gut für Katzen :???:
handelsübliches so gut wie gar nicht. Er nascht zwar vom Nassfutter der Kumpeline aber richtig zulangen tut er nur bei
Trockenfutter. Dann knackt und schmatzt es.
Dann gibt es noch 1 x pro Woche frischen Fisch und 1 x pro Woche Hühnerherzen. Er frisst es, wenn ich das
Trockenfutter wegstelle - aber auch nur widerwillig. Ist er schon ein Junkie?
Mit dem Wegstellen klappt aber im Tausch gegen Nassfutter nicht. Dann macht er Diät.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #9
Er frisst es, wenn ich das Trockenfutter wegstelle - aber auch nur widerwillig. Ist er schon ein Junkie?
Mit dem Wegstellen klappt aber im Tausch gegen Nassfutter nicht. Dann macht er Diät.
Wenn er
Nassfutter frisst, ist er noch kein Junkie! Das kannst du noch verhindern. ;-)
Wie meinst du das jetzt? Wann frisst er das
Nassfutter und wann nicht?
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #10
Wie gesagt, nur kurzfristig wegstellen bringt nichts, wenn Katerli weiß, dass er nur ne halbe Stunde länger warten muss. Das musst du schon Umstellen wollen, und auch bereit sein zu tricksen.
Immer mehr Wasser ins
Trockenfutter, bis es irgendwann ein
Trockenfutter-Brei ist,
Nassfutter mit kleingemörserten Trofubröseln garnieren oder ähnliches.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #11
Wann frisst er das Nassfutter und wann nicht ?
Da ist keine Vorliebe zu erkennen. Er frisst es auch nicht in normalen Portionen, sondern nascht nur mal so. Vom Frifu isst er schonmal ne Hand voll.
Ich bin da wohl auch selber schuld. Da ich in der Woche immer über mehrere Stunden nicht zu hause bin, hatte ich immer was Verfügbares und "praktisches" dastehen, damit die Tiger keinen Hunger leiden. Damit hatte er wenn ich nach Hause kam, keinen Hunger mehr.
Komischerweise wiegt die Kleine nur 1,5 kg - Sie frisst aber ca. 250 g Nasses täglich. Mit ihr gibt es keine Probleme. Sie vertilgt alles. Und Luckys Futterverbrauch ist ca 1 Handvoll Trockenfutter. Oder 2 mal täglich ne Handvoll Frifu, eben die Herzen oder Fisch. Das sind ca 200 g pro Tag in Nassfutter umgerechnet. Hier stimmen die Verhältnisse für beide Katzen auch nicht, denn Lucky wiegt fast 5 kg.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #12
Auch hier gilt: der Hunger ist der beste Koch
Katzen brauchen nciht permanent zur Verfügung stehendes Essen, wenn die mal ein paar Stunden Hunger haben, schmeckt die Portion um so besser.
Pass aber auf mit einer Futterumstellung, sonst gibts vielleicht Erbrechen und Durchfall.
Auch beim Frischfutter würde ich aufpassen. Das zu geben ist zwar lobenswert, gibst Du ihm aber zuviel von Herz und Fisch kann es sein, dass sein Nährstoffhaushalt durcheinander kommt auf Dauer.
Versuch es lieber mit einem guten Nassfutter, ab und an (1-2 / Woche Frischfutter) und Trockenfutter nur mal als Belohnerli oder als Knabberei.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #13
Hallo lieber Katzenfreund, ich habe 2 Katzen und beide fressen natürlich sehr gerne Trockenfutter, aber nur Trockenfutter ist nicht gesund für die Miezen. Darum gebe ich auch Nassfutter von Whiskas oder Ktekat , aber nur mit Soße . Gelee mögen meine beiden Vierbeiner nicht gern. Wenn Sie nicht an das Nassfutter ran gehen habe ich etwas Trockenfutter drüber gestreut und dann fressen sie auch das Nassfutter mit auf.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #14
aber nur Trockenfutter ist nicht gesund für die Miezen. Darum gebe ich auch Nassfutter von Whiskas oder Ktekat , aber nur mit Soße .
Du weißt aber schon, dass dein Nassfutter die absolute Kellerklasse ist?
Für den Wasserhaushalt natürlich besser als jedes Trockenfutter, aber die restlichen Inhaltsstoffe sind unterirdisch. Viele Sorten enthalten Zucker (oft inzwischen freundlicherweise als Farbstoff deklariert), Getreide in undefinierter Sorte und Anteil, pflanzliche Nebenerzeugnisse (= Müll aus der Lebensmittelproduktion, z.B. Erdnussschalen) oder pflanzliche Eiweißextrakte (= Soja).
Und was da an tierischen Erzeugnissen drin ist (und von welchen Tieren), kann man größtenteils auch nur raten. Höchstwahrscheinlich nix Gutes, sonst würden sie es genauer draufschreiben.
Das Hochwertigste an dem Futter ist die Werbung.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #15
Allerdings! Gutes Futter macht keine Werbung , weil sies nicht nötig hat! Leider gewöhnen sich die Katzis sehr Schnell an die Whiskas /kitekat Plörre und ein umstellen wird schwer durch die Aromastoffe! Gutes Futter ist aber auch einfach teuer. Ich plane im Monat 35 € für nassfutter ein!
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #16
Allerdings! Gutes Futter macht keine Werbung , weil sies nicht nötig hat!
So pauschal würd ich das jetzt aber auch nicht sagen

Bei anderen Produkten ist das ja auch nicht so.
Wenn man von hochwertigem Futter keine Werbung sieht, dann eher deshalb, weil die Hersteller ihre Umsätze in die Qualität ihres Futters stecken anstatt in die Werbung. Der Supermarktdreck wird dagegen ja durchweg von den großen Lebensmittelkonzernen produziert, da geht es im Grunde nur darum, deren Abfälle aus der Lebensmittelproduktion gewinnbringend unter die Leute zu bringen - und die haben neben der ganzen Logistik auch ihre großen Marketingabteilungen, auf die sie zurückgreifen können.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #17
Welches Nassfutter auch für den kleinen Geldbeutel besser ist als Whiskas und Co. ist "dein Bestes" von DM. ABER auch NUR 8 bestimmte Sorte : diese enthalten kein Getreide und der Fleischanteil ist mit 40% sehr hoch für ein 35 Cent Futter. (Koch-couture mit hühnchen ,Thymian und Honig ist eines der 8) Aber man muss sich halt mal die Inhaltsstoffe vorher durchlesen.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #18
Welches Nassfutter auch für den kleinen Geldbeutel besser ist als Whiskas und Co. ist "dein Bestes" von DM. ABER auch NUR 8 bestimmte Sorte : diese enthalten kein Getreide und der Fleischanteil ist mit 40% sehr hoch für ein 35 Cent Futter. (Koch-couture mit hühnchen ,Thymian und Honig ist eines der 8) Aber man muss sich halt mal die Inhaltsstoffe vorher durchlesen.
Nur 40% Fleischanteil ist aber definitiv zu wenig für einen Carnivoren. 60% sollte schon sein und ich glaube, dass es das "gute" Aldi Futter das auch enthält. Wirklich höhrwertige Futtersorten haben mindestens 70% und mehr. Wenn man sich den Preis für hochwertiges Fleisch aus tiergerechter Haltung vergegenwärtigt sollte einem auch klar werden, warum man für 35 cent nicht viel erwarten kann.
Gutes Futter füttere ich nicht nur ausschliesslich für meine Tiere, sondern AUCH im Hinblick auf das Wohergehen der Schlachttiere. Das sollte man bei der "Kalkulation" des Futterpreises auch im Auge behalten.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #19
Nur 40% Fleischanteil ist aber definitiv zu wenig für einen Carnivoren. 60% sollte schon sein und ich glaube, dass es das "gute" Aldi Futter das auch enthält. Wirklich höhrwertige Futtersorten haben mindestens 70% und mehr. Wenn man sich den Preis für hochwertiges Fleisch aus tiergerechter Haltung vergegenwärtigt sollte einem auch klar werden, warum man für 35 cent nicht viel erwarten kann.
Gutes Futter füttere ich nicht nur ausschliesslich für meine Tiere, sondern AUCH im Hinblick auf das Wohergehen der Schlachttiere. Das sollte man bei der "Kalkulation" des Futterpreises auch im Auge behalten.
Ich verfütter generell Nassfutter welches mind. 70% Fleischanteil vorweist sogar 90% bei Bozita. Aber nicht jeder Hat das Geld über 1€ zu zahlen. Das war nur eine günstige Alternative die immerhin Getreidearm ist und keine Aromastoffe oder Zucker enthält.
-
-
Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #20
Ich verfütter generell Nassfutter welches mind. 70% Fleischanteil vorweist sogar 90% bei Bozita. Aber nicht jeder Hat das Geld über 1€ zu zahlen. Das war nur eine günstige Alternative die immerhin Getreidearm ist und keine Aromastoffe oder Zucker enthält.
Sorry, aber wenn ich kein Geld habe meiner Katze als Carnivore mehr als 40% Fleisch zu füttern, dann muss ich mir die Tierhaltung noch mal überlegen. Gutes Futter ist kein Luxus, genauso wenig wie sich nicht auch um die Schlachttiere Gedanken zu machen.
MAC ist in grossen Dosen ein unschlagbar gutes Futter was Preis/Leistung angeht. Also wenn es dafür nicht reicht....
Thema: