Wenn ER nur Trockenfutter will

Diskutiere Wenn ER nur Trockenfutter will im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Nunja! Ich denke da scheiden sich die Meinungen! Einer Katze das bestmögliche zu garantieren ist teuer! Da kostet einen der Spaß flott mal 100...
  • Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #21
Sorry, aber wenn ich kein Geld habe meiner Katze als Carnivore mehr als 40% Fleisch zu füttern, dann muss ich mir die Tierhaltung noch mal überlegen. Gutes Futter ist kein Luxus, genauso wenig wie sich nicht auch um die Schlachttiere Gedanken zu machen.

MAC ist in grossen Dosen ein unschlagbar gutes Futter was Preis/Leistung angeht. Also wenn es dafür nicht reicht....

Nunja! Ich denke da scheiden sich die Meinungen! Einer Katze das bestmögliche zu garantieren ist teuer! Da kostet einen der Spaß flott mal 100 Euro im Monat ... Katzenstreu , Nassfutter unTrockemfutter. So viel Geld als junger Mensch der vllt noch in der Ausbildung ist aufzubringen halte ich für schwer! Die meisten Leute füttern falsch aus Unwissenheit und Geldmangel. Aber deswegen kein Tier zu haben und es lieber im Tierheim zu lassen weil halt ich auch für falsch.

• Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #22
Nunja! Ich denke da scheiden sich die Meinungen! Einer Katze das bestmögliche zu garantieren ist teuer! Da kostet einen der Spaß flott mal 100 Euro im Monat ... Katzenstreu , Nassfutter unTrockemfutter. So viel Geld als junger Mensch der vllt noch in der Ausbildung ist aufzubringen halte ich für schwer! Die meisten Leute füttern falsch aus Unwissenheit und Geldmangel. Aber deswegen kein Tier zu haben und es lieber im Tierheim zu lassen weil halt ich auch für falsch.

Also ich behaupte mal, dass man eine Katze gut mit 25-30 Euro por Monat füttern kann. Wer das nicht aufbringen kann, der sollte MEINER Meinung nach sich keine Katze halten. Denn einem Carnivoren ein 40% Fleischfutter zu füttern weil man kein Geld hat für was besseres finde ich unmöglich. Stell Dir mal vor, Du würdest von Riesem im Gulliverland gehalten. Der tägliche Kalorienbedarf eines Menschen liegt bei ca. 2000 kcal und die Riesen würden sagen, auch wir können nur 1000 kcal am Tag bezahlen.
Tierhaltung kostet Geld. Wenn man beim Futter schon solche Klimzüge machen muss, was ist dann beim Tierarzt? Ich lese hier so oft, dass Leute versuchen einen Tierarzt Besuch aus finanziellen Gründen rauszuschieben oder zu entgehen. Da bleibe ich dabei, wenn man das Geld nicht hat, dann soll man auf ein Tier verzichten. Es gibt kein Recht auf ein Tier.

• Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #23
Dann mach ich finanziell was falsch! Ich komm nich auf 35€ wenn überhaupt nur das Nassfutter aber 100g kosten teilweise schon 1€ und 100g am Tag sind zu wenig. Ich bin auch kein Freund sich ein Tier zu holen ohne Geld und der Verantwortung davor!Naja man kommt ja hier sonst völlig vom Thema ab!

• Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #24
100g kosten teilweise schon 1€
Kaufst du 100-Gramm-Dosen oder -schälchen, oder woher dieser horrende Preis? :shock:
Ich hatte mir zu Nassfutterzeiten (mittlerweile barfe ich) ein Preislimit von 60 Cent pro 100 Gramm gesetzt, das ich bei meiner Futtersortenwahl nicht überschritten habe - und ich hatte nicht den Eindruck, dass mir dadurch was Wesentliches entgeht.
Die ganz teuren Sorten sind oft z.B. sehr magere Huhn- und/oder Thunfisch-Filetfutter ohne tierische Nebenerzeugnisse, also in puncto Ausgewogenheit absolut nicht das Gelbe vom Ei. Da hat man wesentlich preiswerter selber ein Hühnerbrustfilet in den Kochtopf geworfen.

Was das Thema "Fleischanteil" angeht: Vorsicht, man muss immer drauf achten, ob man sich grade wirklich über den Muskelfleischanteil (quergestreiftes Muskelfleisch) oder über den tierischen Anteil insgesamt, einschließlich Nebenerzeugnisse, unterhält. Viele Hersteller werfen das durcheinander und schreiben werbewirksam was von "70% Fleischanteil" vorn auf ihre Dosen, meinen aber die (oder bestimmte) tierische Nebenerzeugnisse mit.
Und gelegentlich schmeißen Käufer ja damit auch noch den Anteil der "geschmackgebenden" bzw. dosenbezeichnenden Tierart durcheinander - das ist das, wo steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Känguruh)". Diese Zahl hat mit dem Fleischanteil gleich gar nix zu tun.

Hier gibt es, wenn Dose, dann Mac's (je nach Sorte 60?-80% reiner Muskelfleischanteil, die 400-Gramm-Dose für 35 ct / 100 g) und Catz Finefood (ca. 70% reiner Muskelfleischanteil, die 400-Gramm-Dose für 60 ct / 100 g).

• Wenn ER nur Trockenfutter will Beitrag #25
Tierhaltung kostet Geld. Wenn man beim Futter schon solche Klimzüge machen muss, was ist dann beim Tierarzt? Ich lese hier so oft, dass Leute versuchen einen Tierarzt Besuch aus finanziellen Gründen rauszuschieben oder zu entgehen. Da bleibe ich dabei, wenn man das Geld nicht hat, dann soll man auf ein Tier verzichten. Es gibt kein Recht auf ein Tier.

Genau deshalb habe ich mir keine Katze "zugelegt", sondern bin Pflegestelle geworden. Wenn ich selber Futter kaufen will - weil bessere Qualität -, dann ist das kein Problem, denn das Tierheim kann es dann anderweitig verfüttern. Und wenn das Tier krank ist oder es mir irgendwie komisch vorkommt, dann ist immer ein Tierarzt erreichbar und ich brauche mir keinen Kopf wegen der Kosten zu machen. Okay, das war jetzt off-topic, aber vielleicht denkt der eine oder die andere mal darüber nach...

Thema:

Wenn ER nur Trockenfutter will

Wenn ER nur Trockenfutter will - Ähnliche Themen

Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Lucky-Kitty 95%Fleischanteil: Schaut mal das habe ich gerade im Netz gefunden...ist das jemandem bekannt??? Und was sagt Ihr dazu??? [B] ...ach so... Zitat direkt von...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Welches Futter ist das Beste?: Eine Frage die schon vielfach Thema war und zu der es daher auch viele Meinungen gibt. Katzen sind Jäger, brauchen daher hochwertige tierische...
Oben Unten