Trockenfutter seh ich bestimmt nicht als alleinfutter aber ich seh auch kein problem dran, wenn man mal was dran rum knabbert zwischendurch
Spielt auf einen der "Vorteile" von
Trockenfutter an, das damit die Zähne geputzt werden?!
Sorry, ist nicht richtig und anatomisch schon gar nicht möglich. Die meisten Katzen knacken evtl mal ein bröckchen ansonsten wird runtergeschluckt wie's im Maul landet. Das Gebiss einer Katze ist nciht auf Kauen ausgelegt und somit haben die Bröckchen kam Kontakt zu den Zähnen.
http://www.hauspuma.de/Anatomie/Gebiss.html
Ein Gebiß zum Beute reißen und zerlegen, nicht zum "Kekse" kauen. Sie können nicht mahlen. Sicher, der Zahnputzeffekt ist auch bei weichem Dosenfutter nicht gegeben, aber das
Nassfutter löst zumindest, wenn hochwertig, schonmal das Flüssigkeitsproblem. Eine Katze trinkt NIE genug um
Trockenfutter auszugleichen! Macht euch den Spaß und weicht mal ne Portion
Trockenfutter in Wasser ein und ihr seht, wieviel Wasser es zieht.
Ich find's auch immer wieder spannend, das hier bei der Futterfrage Hunde mit Katzen verglichen werden. Das ist so ein himmelweiter Unterschied! Unsere Vanda bekommt auch
Trockenfutter und an zwei Tagen in der Woche frisches Barf. Sie trinkt aber auch Massen, so wie jeder Hund. Wenn eine Katze sehr viel trinkt, kann es oft schon auf Nierenprobleme hinweisen, denn eine Katze (jede Katze ist individuell zu sehen und unterschiedlich) nimmt nunmal seit Urzeiten den meisten Teil des Flüssigkeit über Futter auf. Und dann ständigen Zugang zum
Trockenfutter.........damit maximiert man schlicht und ergreifend das Risiko auf Nierenschäden und Katzen sind nunmal leider Tiere, die nirgendwo so anfällig sind wie an den Nieren. Warum also bewußt und in dem Wissen das Risiko unterstützen? Sicher, wir Menschen sind meistens nun auch nicht grad die, die Gesundheit pur zu sich nehmen, aber wir sind für uns selbst verantwortlich, die Katze ist von uns abhängig!
Ich für meinen Teil bin der Meinung, das jeder für sich entscheiden muss was er füttert, aber man sollte wenigstens offen dafür sein, sich die Fakten mal anzu"hören". Wenn jemand partout
Trockenfutter geben will, kann man es ihm eh nciht ausreden, aber dann muss er auch mit den evtl Folgen leben, die ihn evtl für die Zukunft eines besseren belehren.
Bei allem gilt sicherlich: alles kann nichts muss. ich meine damit, eine Katze kann durchaus alt werden mit
Trockenfutter, kann aber auch mit jungen Jahren schon Probleme mit den Nieren oder der Blase haben. Und auch eine super gesund ernährte barf Katze kann Nierenprobleme bekommen. Da muss ich nur auf Josie gucken, die da anfällig für ist. Aber muss ich denn das Risiko auch noch unterstützen? Ich für meinen Teil tu's lieber nicht, aber jeder wie mag und ich werd den Teufel tun, jemanden krampfhaft bekehren zu wollen. Das lohnt meist die Nerven nicht:mrgreen:. Es sei denn, man merkt, der Gegenüber ist offen dafür^^.
Futterdiskussionen kehren immer wieder;-) und das wird sich auch nciht ändern. Wobei ich doch wirklich jedem Neuen, weil das grad jemand angesprochen hat, nahe legen möchte ERSTMAL die Suche zu bedienen und die Futterthreads zu druchstöbern, statt den 1001 Thread mit dem selben Thema zu eröffnen!
So und nun:
jaaaa bei uns gibt's auch
Trockenfutter........im Fummelbrett oder aber mal Highlight in dieser Form^^
(liegt nur daran das der Kater nicht lesen kann, sonst hätt er ja das "Hund" gesehen

Bei der Zahnpflege sind wir allerdings fortschrittlicher;-)