Wie oft Trockenfutter geben?

Diskutiere Wie oft Trockenfutter geben? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Kommt mir sehr bekannt vor. Meine Katzen bekommen seit 4 Jahren das Essen zugeteilt, immer feste Rationen. Wenn ich denen jetzt das Futter...
  • Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #21
Meine Fellnasen machen DAS definitiv nicht! Was da ist wird gefressen, wenn es sein muss bis der Bauch am Boden schleift und im schlimmsten Fall kommt das, was nicht mehr reingepasst hat, im Rückwärtsgang wieder raus.

Kommt mir sehr bekannt vor. Meine Katzen bekommen seit 4 Jahren das Essen zugeteilt, immer feste Rationen. Wenn ich denen jetzt das Futter hinstelle und ständig auffülle, könnten die garnicht aufhören. Und ja, dann kotzen sie... Na toll!

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #22
Wieso viele hier gegen Trockenfutter sind ist ganz einfach ..

weil bei vielen Katzen später eine chronische Blasen entzündung kommt kann, weil in sehr vielen trockenfutter zu viel Magnesium ist und das wiederrum die Blase verschleimt .. das es dann zu einer Blasenentzündung kommt mit Griss und wer schonmal eine Katze erlebt hat die eine kolik erlebt hat bei seiner Katze , weiss wo von ich rede,

Die für Trockenfutter sind drücke ich die daumen das mit ihren Katzen alles gut geht ,
ich hab in meiner zeit wo ich beim Tierarzt gearbeitet habe , viele diese schweren fällen gesehen , und weiss wie schmerzhaft es für eine Katze sein kann, und von denn kosten mal ganz ab gesehen die dann auf einen zu kommen,

wir Menschen essen alles trinken alles wir können aber auch sagen wenn es uns nicht gut geht , wir können zum Doc gehen , das können Katzen nicht die zeigen erst wenn es zu spät ist das es ihnen nicht gut geht , für unsere Katzen haben wir die verantwortung .. wir müssen zu sehen das es ihnen gut geht .. und dafür haben wir zu sorgen , weil nicht alle Katzen viel Trinken und bei Trockenfutter müssen sie viel trinken , hunde trinken viel mehr wie Katzen ...

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #23
die katze meiner sis ist 15 und die hat nicht ienmal nierensteine oder blasenprobleme gehabt.

eine bekannte füttert ihre ausschließlich mit trockenfutter (das find ich nicht so gut bei mri gibt es eher beides) und ihren beiden coonies geht es prima.

ich denke auch es kommt darauf an, mein keiner trinkt eigentlich genug er frißt auch nicht ausschließlich trockenfutter aber zwschendurch nascht er mal gerne dran.

bei ihm ist aber auch keien gefahr, dass er zu dick wird der läßt auch en volle shcüssel stehen egal ob Trockenfutter oder Nassfutter wenn der keine hunger hat, was meistens der fall ist.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #24
die katze meiner sis ist 15 und die hat nicht ienmal nierensteine oder blasenprobleme gehabt.

eine bekannte füttert ihre ausschließlich mit trockenfutter (das find ich nicht so gut bei mri gibt es eher beides) und ihren beiden coonies geht es prima.
Da verweise ich immer gern auf die berüchtigten 90jährigen gesunden Kettenraucher :)
Ein erhöhtes Krankheitsrisiko bedeutet halt nicht, dass jeder mit dem Risikofaktor erkranken muss. Es geht hier um Vorbeugung und um Risikominimierung, nichts weiter. Aber für manche ist das halt wichtig genug, dass sie auf Trockenfutter verzichten.

Dazu gibt's hier auch einen sehr eindrücklichen Text, leider auf englisch:

ich denke auch es kommt darauf an, mein keiner trinkt eigentlich genug
OK, bei Teil-Trockenfütterung mag das vorkommen, aber weißt du, wieviele Leute, deren Katzen ausschließlich Trockenfutter fressen, das auch behaupten?
Was ich feststellen musste: Keiner dieser Leute hat jemals nachgerechnet und -gemessen, wieviel "genug" eigentlich ist bzw. wäre. Nicht mal Tierärzte rechnen nach, wenn sie bedenkenlos Trockenfutter empfehlen, "wenn die Katze genug trinkt".
Und wenn man's ihnen vorrechnet, dann fallen 90% aus allen Wolken. Denn dass die Katze so viel trinken müsste, um die Trockenheit des Trockenfutters auszugleichen, das hätten sie dann doch nicht gedacht.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #25
Trockenfutter seh ich bestimmt nicht als alleinfutter aber ich seh auch kein problem dran, wenn man mal was dran rum knabbert zwischendurch

Spielt auf einen der "Vorteile" von Trockenfutter an, das damit die Zähne geputzt werden?!
Sorry, ist nicht richtig und anatomisch schon gar nicht möglich. Die meisten Katzen knacken evtl mal ein bröckchen ansonsten wird runtergeschluckt wie's im Maul landet. Das Gebiss einer Katze ist nciht auf Kauen ausgelegt und somit haben die Bröckchen kam Kontakt zu den Zähnen.

Ein Gebiß zum Beute reißen und zerlegen, nicht zum "Kekse" kauen. Sie können nicht mahlen. Sicher, der Zahnputzeffekt ist auch bei weichem Dosenfutter nicht gegeben, aber das Nassfutter löst zumindest, wenn hochwertig, schonmal das Flüssigkeitsproblem. Eine Katze trinkt NIE genug um Trockenfutter auszugleichen! Macht euch den Spaß und weicht mal ne Portion Trockenfutter in Wasser ein und ihr seht, wieviel Wasser es zieht.
Ich find's auch immer wieder spannend, das hier bei der Futterfrage Hunde mit Katzen verglichen werden. Das ist so ein himmelweiter Unterschied! Unsere Vanda bekommt auch Trockenfutter und an zwei Tagen in der Woche frisches Barf. Sie trinkt aber auch Massen, so wie jeder Hund. Wenn eine Katze sehr viel trinkt, kann es oft schon auf Nierenprobleme hinweisen, denn eine Katze (jede Katze ist individuell zu sehen und unterschiedlich) nimmt nunmal seit Urzeiten den meisten Teil des Flüssigkeit über Futter auf. Und dann ständigen Zugang zum Trockenfutter.........damit maximiert man schlicht und ergreifend das Risiko auf Nierenschäden und Katzen sind nunmal leider Tiere, die nirgendwo so anfällig sind wie an den Nieren. Warum also bewußt und in dem Wissen das Risiko unterstützen? Sicher, wir Menschen sind meistens nun auch nicht grad die, die Gesundheit pur zu sich nehmen, aber wir sind für uns selbst verantwortlich, die Katze ist von uns abhängig!
Ich für meinen Teil bin der Meinung, das jeder für sich entscheiden muss was er füttert, aber man sollte wenigstens offen dafür sein, sich die Fakten mal anzu"hören". Wenn jemand partout Trockenfutter geben will, kann man es ihm eh nciht ausreden, aber dann muss er auch mit den evtl Folgen leben, die ihn evtl für die Zukunft eines besseren belehren.
Bei allem gilt sicherlich: alles kann nichts muss. ich meine damit, eine Katze kann durchaus alt werden mit Trockenfutter, kann aber auch mit jungen Jahren schon Probleme mit den Nieren oder der Blase haben. Und auch eine super gesund ernährte barf Katze kann Nierenprobleme bekommen. Da muss ich nur auf Josie gucken, die da anfällig für ist. Aber muss ich denn das Risiko auch noch unterstützen? Ich für meinen Teil tu's lieber nicht, aber jeder wie mag und ich werd den Teufel tun, jemanden krampfhaft bekehren zu wollen. Das lohnt meist die Nerven nicht:mrgreen:. Es sei denn, man merkt, der Gegenüber ist offen dafür^^.
Futterdiskussionen kehren immer wieder;-) und das wird sich auch nciht ändern. Wobei ich doch wirklich jedem Neuen, weil das grad jemand angesprochen hat, nahe legen möchte ERSTMAL die Suche zu bedienen und die Futterthreads zu druchstöbern, statt den 1001 Thread mit dem selben Thema zu eröffnen!:)

So und nun:
jaaaa bei uns gibt's auch Trockenfutter........im Fummelbrett oder aber mal Highlight in dieser Form^^
11141564pr.jpg
(liegt nur daran das der Kater nicht lesen kann, sonst hätt er ja das "Hund" gesehen:)
Bei der Zahnpflege sind wir allerdings fortschrittlicher;-)
11141566sy.jpg

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #26
die ursprungsfrage war doch wie oft Trockenfutter geben nicht mal wieder warum KEIN Trockenfutter geben.

ob ihr euren katzen das Trockenfutter im snackball reicht oder als lerckerchen, da kann ich ihm auch die menge hinstellen, heißt bei meinem kater nciht das er das auch frißt.

aber im sommer ist es eben wirklich sauberer als das Nassfutter draußen zu lassen das hat jetzt nix mit beequemlichkeit zu tun aber gibt leute die arbeiten und 9 stunden nen nicht sauberen teller mit resten Nassfutter stehen zu lassen ist frü mcih nicht hygienisch udn für die katzen auch nicht gut.

da stell ich ihm leiber was Trockenfutter hin wo er dran kann bis es wieder ne Nassfutter mahlzeit gibt.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #27
Du, ich barfe und selbst als es noch Nassfutter gab, hatte ich nie diese Probleme, weil meine von Anfang an feste Zeiten gewohnt waren und dann auch aufgefressen haben. Wenn wirklich was über blieb, kam's nach ner halben Stunde in den Kühlschrank bis zur nächsten Mahlzeit. Also das "Sauberkeitsargument" ist für mich zumindest keins. Katzen sind Häppchenfresser, richtig, das kann ich aber über mehrere Mahlzeiten machen. Ich steh um halb sieben auf, dann gibt's das erste, bevor ich um acht gehe gibt's evtl die zweite Portion (eher selten, denn dann sind sie draußen und abends wenn ich um 19 Uhr zu Hause bin, gibt's das nächste Futter. Im Sommer verschiebt sich das eh nach hinten, weil sie morgens und über Tage nicht den Hunger haben, also gibt's abends 2 Portionen. Eine wenn ich wieder da bin und eine bevor ich ins Bett gehe. In der Natur ist auch der Tisch nicht dauernd gedeckt, also warum muss eine Katze immer was stehen haben?! Und der große Unterschied zu 5 Gramm Trockenfutter im Fummelbrett oder Snackball ist schlicht und ergreifend der, das die Katze etwas dafür tun muss und nicht einfach nur an den Napf gehen muss.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #28
gut das kannst du machen wenn du da bist. meine vermieterin füttert ihre katzen ausschließlich draußen!
das futter wird gereicht und dann ist die frau arbeiten bis abends.
sprich die schüssel steht von 7 uhr morgens bis 20 uhr abends draußen rum.

da kann ich schon von hygiene sprechen denke ich.

ja mag sein das sich die katze am fummelbrett mehr beshcäfftigen muß ,mein kleiner ist freigänger der ist glaub ich draußen nicht grad unbeschäftigt, ich seh da kein problem wenn er mal zum naschen vorbei kommt.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #29
die ursprungsfrage war doch wie oft Trockenfutter geben nicht mal wieder warum KEIN Trockenfutter geben.
OK - die Antwort auf die Ursprungsfrage lautete "gar nicht". Daraufhin hat wer nachgefragt, warum nicht.
Sollen wir diese Nachfrage denn jetzt ignorieren, weil's nicht die Ursprungsfrage war? ;)

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #30
nein, natürlcih nicht. aber diese ewigen diskussionen von Trockenfutter sind immer die gelichen, gibt komplette gegner, komplette befürworter und so mix formen( wie ich selber bin)

im grunde ist es doch jedem überlassen was er der katze füttert, oder nicht?

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #31
gut das kannst du machen wenn du da bist. meine vermieterin füttert ihre katzen ausschließlich draußen!
das futter wird gereicht und dann ist die frau arbeiten bis abends.
sprich die schüssel steht von 7 uhr morgens bis 20 uhr abends draußen rum.

da kann ich schon von hygiene sprechen denke ich.

ja mag sein das sich die katze am fummelbrett mehr beshcäfftigen muß ,mein kleiner ist freigänger der ist glaub ich draußen nicht grad unbeschäftigt, ich seh da kein problem wenn er mal zum naschen vorbei kommt.

Nochmal: auch wenn man den ganzen Tag arbeiten ist (bin ich auchw enn du das gelesen hast^^) kann man mehrere Mahlzeiten über den Tag geben, WENN man das WILL! Will man das nicht, ist pure Bequemlichkeit das Problem und nichts anderes.
Meine sind auch Freigänger und trotzdem finden sie Fummelbrett und Co super.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen Naschen ab und an, tun meine ja auch und wie auch schon gesagt, soll es jeder so halten wie er will. Ich für meinen Teil weiß, das ich den Katzen das bestmögliche artgerechte anbiete und das ist sowohl für meine drei als auch für mein Gewissen völlig in Ordnung. Wer das anders hält *schulterzuck*, muss das mit sich selber ausmachen.
Zur "Ursprungsfrage" (von der unter anderem du übrigens abgebracht hast mit dem ersten Teil^^
lach da freu ich mich hier schon wieder auf die diskussionen über das böse böse trockenfutter^^.

viele werden dir hier abraten das zeugs überhaupt zu geben weil es schädlich ist und in der natur ja auch kein trockenfutter gibt (gut ich hab auch noch nie gesehen das man dosen jagen kann oder gekochtes zerschnittenes essen mit soße findet aber naja)

ich kenne leute die ernähren ihren katzen nur damit und denen geht es gut.

meiner bekomt hin und wieder mal was von dem zeugs hingestellt, mal freut er sich und knackt was rum mal will er es nicht.

die katze meiner sis bekommt genau wie deiner morgens und abends naß und tagsüber eben Trockenfutter weil es eben einfacher ist und grad im sommer wegen fliegen udn verderben wenn das Nassfutter zu lang steht ist ihr das lieber.
;-) ):
meiner Meinung nach Trockenfutter maximal als Leckerchen zwischendurch, am besten in Kombi mit spielen oder beschäftigen. Dauerhaft oder als feste Mahlezit: gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #32
nein, natürlcih nicht. aber diese ewigen diskussionen von Trockenfutter sind immer die gelichen, gibt komplette gegner, komplette befürworter und so mix formen( wie ich selber bin)

im grunde ist es doch jedem überlassen was er der katze füttert, oder nicht?

Und wer hat nun wem verboten was verboten? :lol:

Sicher ist es jedem selbst überlassen, aber warum darf denn hier nicht gesagt werden wie man es selbst macht?

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #33
Vorallem finde ich "lustig", das jemand daher kommt und sich beschwert, das es immer die selben Diskussionen sind und ist selber jemand der sie lostritt, statt einfach nur zu antworten^^. Nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt:)

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #34
liebe josie wie soll sie denn mehrere portionen über den tag verteilt geben wenn sie nicht da ist, geht doch nur mit nem futterautomat und bei 3 katzen ist es ja nicht sicher wer das dann kriegt, ich befürchte das der kleine freßsack das dann allein frißt weil er schenller mekrt mom da kommt mittags nochmal was. und die anderen kriegen nix ab.

also bitte erklär es mir denn dann kann ich versuchen es weiter zu geben.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #35
Nun ja... mein Beispiel...

Morgens nachm aufstehen, kurz vorm gehen, abends wenn man wieder heimkommt, kurz vorm schlafen... tadaaaaa 4 Portionen :lol:

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #36
Nun ja... mein Beispiel...

Morgens nachm aufstehen, kurz vorm gehen, abends wenn man wieder heimkommt, kurz vorm schlafen... tadaaaaa 4 Portionen :lol:

Genauso:) und das hatte ich bereits an meinen eigenen Beispiel geschrieben:)

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #38
Kein Problem, Tips geb ich gern zweimal:):mrgreen:

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #39
Doppelt hält ja auch besser ;-)

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #40

ob ihr euren katzen das Trockenfutter im snackball reicht oder als lerckerchen, da kann ich ihm auch die menge hinstellen, heißt bei meinem kater nciht das er das auch frißt.

aber im sommer ist es eben wirklich sauberer als das Nassfutter draußen zu lassen das hat jetzt nix mit beequemlichkeit zu tun aber gibt leute die arbeiten und 9 stunden nen nicht sauberen teller mit resten Nassfutter stehen zu lassen ist frü mcih nicht hygienisch udn für die katzen auch nicht gut.

da stell ich ihm leiber was Trockenfutter hin wo er dran kann bis es wieder ne Nassfutter mahlzeit gibt.

Kannst Du ein Argument aufführen, dass aus Katzensicht für Trockenfutter als gesundes Futter spricht. Die Vorteile für den Halter liegen auf der Hand (billiger, sauberer, praktisch)
Die Gründe warum Trockenfutter für die Gesundheit schädlich sind, sind bekannt und wurden hier im Froum mehrfach episch ausgebreitet. Genauso wie die Gefahren des Rauchens mittlerweile unbestritten sind.

Bislang habe ich von der Trockenfutter-Fraktion noch kein echtes, sachliches Argument gehört. Vorgebracht werden entweder die praktischen Vorteile für den Halter oder das Argument, dass die Katze der Oma 20 Jahre mit Trockenfutter geworden ist. Würde ein vernüftiger Mensch im Falle des Rauchens dieses Argument ernstnehmen und sich zum Statement versteigen, dass Rauchen gesund oder unbedenklich ist?

Thema:

Wie oft Trockenfutter geben?

Wie oft Trockenfutter geben? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Mautzi lässt immer ihr Trockenfutter raus =(: Seit ein paar Tagen kotzt meine Katze immer ihr Trockenfutter aus.Das ist voher noch nie vorgekommen.Ich muss dazu sagen das sie auch recht gierig...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten