Wie oft Trockenfutter geben?

Diskutiere Wie oft Trockenfutter geben? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen. Ja da spalten sich die Meinungen. Ich persönlich gebe auch Trockenfutter, aber nicht als Hauptnahrung. Also, bei mir ist das so...
  • Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #41
Hallo zusammen.

Ja da spalten sich die Meinungen.
Ich persönlich gebe auch Trockenfutter, aber nicht als Hauptnahrung.
Also, bei mir ist das so. Ich gebe meinem süßen 1 mal morgens ca um 5 Uhr wenn ich aufstehe Nassfutter, das ist auch auf Anhieb leer.
Dann Mittags und Abend´s nochmal Nassfutter das 200g ca am Tag mehr schafft er nicht. :-D Und Trockenfutter mal ein paar happen über den Tag verteilt.

Lg Jessica

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #42
Hier gibts Trockenfutter nur als Leckerchen.
Aber zum großen Teil auch deswegen, weil ich Staubsaugerkatzen habe.
Würde ich denen Trockenfutter immer bereit stellen, würden die ihr Feuchtfutter nicht essen und dafür den Trockenfutter-Napf klarmachen.
Generell bin ich eher kein Verfehter davon, dass immer Essen dasteht. Hunger ist der beste Koch und meine Katzen sollen ihre Nassfutter-Näpfe mit Appetit und Hunger leerschlabbeln.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #43
ok ich werds mal weitergeben, morgens wird sie das nicht machen wiel das futter um 7 rauskommt und sie spätestens 7.15 richtung arbeit fährt und abends kann ich es ihr mal vorschlagen.

aber das schafft leider immer noch nicht das problem der näpfe ab.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #44
Hygiene im Katzennapf hin oder her. Wenn die Katze lernt ihre Portionen umgehend aufzuessen, ist es doch völlig egal, wie es um die Napfhygiene bestellt ist.
Bei uns steht Nassfutter selten länger als 1h, danach ist alles alle.
Und wenn die Katze draussen unterwegs ist, findet sich sicher das ein oder andere frische Snack-Mäuschen.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #45
das bestimmt bis jetzt bekommen die katzen meiner vermieterin ja nur morgens fressen danach müssen sie jagen.
es ist blöd weil katezn ja die näpfe nicht so blank lecken wie hunde, sprich wenn ich naach hause komme vor ihr, sind hunderte fliegen im wintergarten und schon eier auf den futterresten. die katezn fressen das schenll auf 1 dose bei 3 katzen da belibt nicht viel übrig.
kein wunder das die immer bei mir schuauen kommen ob meiner sind noch was in seinem napf hat

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #46
Also unsere Näpfe sind blankgeleckt.
Aber wenn da schon Fliegen ihre neuen Familien gründen ist das natürlich ziemlich unschön. ABer da würde ich abspülen, kochendes Wasser draufkippen, 5min einwirken lassen und dann normal abwaschen. Und schon is der gute Napf wieder einsatzbereit.
Katzen gewöhnen sich daran, dass es nur 2mal pro Tag essen gibt und wenn sie rauskönnen, können sie ja immernoch jagen.
EIgentlich sollte das Prozedere kein Problem sein.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #47
das problem ist ja der napf kommt bei ihr um 7 uhr nmorgens raus, da sind immer fitzel und sstücke dran und die komt erst zwischen 16-20 uhr heim.

solange steht der napf rum, an heißen tagen mehr als genug zeit für die fliegen.

wenn ich früh nach hause komme spül ich den ja aus kein ding, will das zeugs ja auch nciht bei mir haben. aber schon entsetzlich sowas.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #48
ich sehe da eigentlich gar kein Problem.
DIe Katze bekommt morgens einen sauberen, frisch befüllten Napf, den sie leer isst.
Nachmittags, wenn die Besitzerin heimkommt, wird der Napf ausgewaschen und evtl. neu befüllt (je nachdem, wie der Fütterungsrythmus ist)

Eine Katze braucht nicht rund um die Uhr einen vollen Napf. Wenn sie mal ein paar Std Hunger hat, ist das vollkommen in Ordnung - da schmeckt die nächste Portion auch gleich viel besser.

Und wenn nun ein paar Fliegen am leeren Napf sitzen, dann ist das doch nicht schlimm. Sicher, schön ist es nicht...schlimm aber auch nicht.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #49
saurier dann nimm auch bitte den ganzen kommentar als zitat nicht nur den anfang.

ich hab ja auch nicht kemmi angegriffen oder sie für ihre meinung beschimpft.
Der restliche Text ändert nichts daran, dass die Eingangsworte ziemlich unhöflich waren und ich hätte mich davon angegriffen gefühlt, wenn mir jemand über den Mund fährt und schreibt, ich würde blöde Fragen stellen - so viel zu den Befindlichkeiten... Aber ich kann damit sehr gut leben, habe mich auch an anderer Stelle nicht lang und breit über die Art anderer ausgelassen :wink:. Vielleicht mal an die eigene Nase packen.

Zurück zum Thema: Auch ich bin im Ausgangspost etwas über das "einteilen" gestolpert, das würden meine mit Trockenfutter nie machen (mit ein Grund, wieso es das hier nicht gibt), was da ist, wir reingeschaufelt wie blöde und wenn eigentlich nichts mehr reingeht, kommt es eben wieder raus :roll:. Das weiß ich daher, weil ich, wenn ich mal länger weg muss, Trockenfutter gebe und gar nicht so schnell gucken kann, wie das aufegsaugt wird. Einteilen? Fehlanzeige. :lol:

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #50
an manchen tagen würde der naps 13 srunden da rum stehen, ein paapr fliegen ich sag mal so im garten sind hühner also kannst dir ausrechenn wieviele fliegen dann am napf sind dazu noch die fliegeneier,

das finde ich wirklich schlimm.

ich sag ja auch nciht das die katze ständig zu essen bekommt meiner meistens 2 mal am tag mit den nascherein und Trockenfutter was er isch mal abholt.

bei meiner vermieterin gibt es eh nur einmal am tag den rest müssen die eh jagen. geht nur echt um die hygiene. und die ist bei dem system mangelhaft.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #51
Nein, der Napf ist leer, also ist da nichts mit Hygiene.
Sicher, die Fliegen sind eklig und die Eier machen es nicht besser, aber die Katze muss die Fliegen ja nicht wegschieben um an die Futterreste zu kommen.
Hygienisch bedenklich wird es erst, wenn der Napf, so dreckig wie er ist, pauschal mit Futter neu befüllt wird, ohne ihn vorher gründlich zu reinigen.

Hier ist es vor allem der menschliche Verstand, der euch/dir da einen Streich spielt. Scheinbar lebt ihr auf dem Land und da gibt es nunmal Insekten, Dreck und Co.
Damit kommt die Katze aber sehr gut zurecht. Wenn Katzi weiss "ah der Napf ist leer" geht sie da ja auch nicht andauernd hin und steckt ihre Nase in das Fliegengelege.

Finde es eher komisch, dass eine Katze 13h allein ist.

Hier wird wirklich zuviel Brühe um nichts gemacht. Katzen sind Tiere, die brauchen keine sterile Umgebung.

Wie man vielleicht merkt, ich komme auch vom Land. Bei uns wurde da morgens ein Napf Futter rausgestellt und abends gegen einen neuen getauscht. Was gegessen wurde, wurde gegessen und gut ist und was nciht gegessen wurde, wurde auf den Kompost geworfen. Ob da nun Fliegen dran waren oder nicht, ..Pech für die Katzen, dann waren sie eben nicht schnell genug.
Also man darf das nciht so eng sehen und man darf seine eigenen hygienischen Ansprüche nicht den Tieren aufdrängen - schon gar nicht draussen, auf dem Land.
Den Katzen ist es da völlig egal, hauptsache der Napf ist regelmäßig wieder voll.
Bei den Hunden wurde es genauso praktiziert.
Übrigens wurden bei uns alle Katzen und Hunde sehr alt - schädlich war das also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #52
nein, natürlcih nicht. aber diese ewigen diskussionen von Trockenfutter sind immer die gelichen, gibt komplette gegner, komplette befürworter und so mix formen( wie ich selber bin)

im grunde ist es doch jedem überlassen was er der katze füttert, oder nicht?
Äh ja, natürlich. Ich hab jedenfalls noch nix von einer Forenpolizei gehört, die kommt und einem die Katzen abnimmt, wenn man hauptsächlich Trockenfutter füttert. :shock:
OK, wir könnten jetzt auf jede Frage nach unseren Fütterungsgewohnheiten und/oder -argumenten nur noch antworten "Das kann jeder so machen, wie er mag." Dann hätten wir nie mehr Streit - aber auch sehr wenig Erkenntnisgewinn. ;)

Es gibt hier halt auch Leute, die nicht nur ihre persönliche Fütterungsmethode vorstellen und verteidigen möchten, sondern sich auch wirklich informieren und dazulernen wollen ... an die sind die Argumente ja hauptsächlich gerichtet.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #53
*seuftz*
Also um mal auf meine Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Ich kann also nicht erwarten das meine neuen kleinen Haustieger sich verhalten wie meine
alten Lieblinge und das bereitgestellte Trockenfutter nur bei bedarf anfassen.

Wie ich Euch alle verstanden habe, liegt es eher in der Natur unserer Fellknäule zu verputzen was da ist?

Hmmm :(

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #54
Naja... Du kannst das Trockenfutter auch einfach weglassen, und schon existiert das Problem nicht mehr :mrgreen:

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #55
sagen wir ich leb so halb stättisch.

meine vermieterin hält die katzen nur draußen selbst wenn sei da ist drüfen die nicht in haus sondern haben katzenklappe das wenn es schlechtes wetter ist sie in den wintergarten kommen.

das hygiene proprem ahb ich wenn da 100 fliegen im wintergarten sind, ich nicht mal den mund aufmachen kann ohne das mir ne fliege in den mund fliegt.
das die katzen da nicht dran gehen ist mir schon kalr, nur es ist ne harte arbeit den wintergarten wieder einigermaßen viecher frei zu kriegen.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #56
Hallo

Von Trockenfutter würde ich wirklich abraten.
Ab und zu mal als Leckri ist Ok.
Aber wie ich gelesen habe bist du von Morgens bis 15/16 Uhr nicht zu Hause.
Und ich persöhnlich finde das es dann doch besser ist wenn sie solange Trockenfutter zu verfügung haben, schließlich sollen sie nicht hungern solange du weg bist.
Und wen du wieder da bist einfach wieder weg stellen.

Lg

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #57
Wieso sollten die Katzen denn hungern?
Man kann ihnen ja morgens schon zwei Mahlzeiten geben und dann gleich wenn man wieder kommt und vorm schlafen gehen nochmal.

Ich bin von morgens halb 7 bis abends 20 nach 6 unterwegs und hier gibts kein Trockenfutter. Es hungert auch keiner - eben weil es morgens genug gibt.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #58
Abgesehen davon, dass das Thema seit gut 3 Wochen brachliegt.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #59
Abgesehen davon, dass das Thema seit gut 3 Wochen brachliegt.

Ist doch immer wieder schön. ;-)

Aber: Hungern muss echt nicht sein über Tag. Gleich nach dem Aufstehen eine Portion und dann, wenn man das Haus verlässt, die zweite. Die wird meist nicht soooo schnell gefressen. Und nein: Auch Nassfutter kippt nicht innerhalb von einer Stunde. Das dauert schon einen Moment länger. Ich hatte damit noch nie Probleme. Und hab mir so komische Gedanken auch nicht gemacht. So ein paar Instinkte haben meine Katzen ja auch noch - schlechtes Futter wird stehengelassen.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #60
Ich hab dafür einen Futterautomat mit Kühlakku.
Das hält Nassfutter 12 Stunden super frisch und ich brauch mir im Zweifel keinerlei Gedanken machen. :-D

Thema:

Wie oft Trockenfutter geben?

Wie oft Trockenfutter geben? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Mautzi lässt immer ihr Trockenfutter raus =(: Seit ein paar Tagen kotzt meine Katze immer ihr Trockenfutter aus.Das ist voher noch nie vorgekommen.Ich muss dazu sagen das sie auch recht gierig...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten