Trinkbrunnen

Diskutiere Trinkbrunnen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich war mit meinem Kater bei der Tierärztin, die mir riet, einen Trinkbrunnen zu kaufen um ihn zum Trinken zu animieren. Im Netzt habe...
  • Trinkbrunnen Beitrag #1
Maggy0

Maggy0

Hallo,

ich war mit meinem Kater bei der Tierärztin, die mir riet, einen Trinkbrunnen zu kaufen um ihn zum Trinken zu animieren.

Im Netzt habe ich viele verschieden Modelle (mit und ohne Filter) gesehen.

Da stand überall, das nach spätestens 2-4 Wochen alle Teile gereinigt und die Filter gewechselt werden müssen. Das klingt teuer (wegen den Ersatzfiltern und dem Stromverbrauch) und mühselig.

Kann mir Jemand seine Erfahrungen damit mitteilen?

• Trinkbrunnen Beitrag #2
  • Trinkbrunnen Beitrag #3
uiii so viel Auswahl...ich wühl mich mal durch.

Vielen Dank.

• Trinkbrunnen Beitrag #4
Hallo:p
Ich habe mir selber einen Trinkbrunnen gebastelt.Dazu habe ich einfach eine kleine Schüssel
genommen.Dazu habe ich dann die kleinste Teichpumpe gekauft und drumherum einige Steine gelegt,damit es hübsch aussieht.Das geht echt gut und kostet nicht viel.:pDie
Brunnen die es zu kaufen gibt gefielen mir auch nicht,sind schlecht zur einigen oder mir zu teuer.Die Schüssel kann man ja immer austauschen,wenn sie zuviel Kalk angesetzt hat und die Pumpe habe ich auch schon jahrelang.Glaube die hat mal ca.15 Euro gekostet.Musst es natürlich regelmässig reinigen.
Den Katern gefällt das auch;-)
LG

• Trinkbrunnen Beitrag #5
Meine trinken gar nicht draus, das Ding steht bei uns nur blöde rum :roll:.

• Trinkbrunnen Beitrag #6
Meine trinken gar nicht draus, das Ding steht bei uns nur blöde rum :roll:.

Hier genauso, ich bin die einzige, die sich über den Brunnen freut ;-) aber meiner (von Keramik im Hof) gefällt mir gut, der macht sich auch als "normaler" Zimmerbrunnen gut und ich bilde mir zumindest ein, dass seitdem ich den Brunnen habe das Raumklima angenehmer ist :)

meine 3 trinken recht wenig, da sie fast kein Trockenfutter bekommen und ich meistens über das Nassfutter noch eine gute Portion warmes Wasser gebe, ich denke ihr Bedarf ist einfach gedeckt. Aber wenn ich den Brunnen reinige, ist das Aufregung pur, da wollen alle helfen :) das Reinigen geht beim Keramikbrunnen gut, im Vergleich zu dem Plastikbrunnen, den ich davor hatte, das war schrecklich! Jetzt nehme ich 2 mal pro Woche alles auseinander, was komplizierter klingt als es ist, der Brunnen besteht aus Pumpe, Schale und der Kugel, an der das Wasser runterläuft. Das wird dann gereinigt (Filter hat der Keramikbrunnen nicht) und wieder zusammengesetzt. Da ich nur gefiltertes Wasser für den Brunnen benutze, gibts auch keine Kalkablagerungen, also der Aufwand hält sich in Grenzen.

• Trinkbrunnen Beitrag #7
ZITAT Von sievchen
Da ich nur gefiltertes Wasser für den Brunnen benutze, gibts auch keine Kalkablagerungen, also der Aufwand hält sich in Grenzen.
Kann man das kaufen? Ich kenn nur destilliertes Wasser, das nehm ich für das Bügeleisen. Unser Wasser hier ist extrem kalkhaltig. Meinst du so was?

• Trinkbrunnen Beitrag #8
Desilliertes Wasser darfst du nicht trinken oder den Katzen zum Trinken anbieten. Davon stirbt man zwar nicht sofort, aber der Elektrolythaushalt wird strak geschädigt.

Ich hatte auch mal vor einen Trinkbrunnen mit einer Mini-aquarienpumpe selber zu bauen, hab aber gelesen, dass man mit Kieseln sehr vorsichtig sein muss, da sie Schwermetalle oder Mineralien in großen Mengen enthalten können.
Hast du vielleicht mal ein Photo von deinem Brunnen?

• Trinkbrunnen Beitrag #9
Ich hab jetzt auch bei Keramik im Hof bestellt, die sehen wirklich sehr schön aus. Dauert halt nur sehr lange bis die liefern. Hatte ich aber vorher hier im Forum schon gelesen und war deshalb nicht überrascht.

Wo kriegt man denn gefiltertes Wasser zu kaufen?:?:

• Trinkbrunnen Beitrag #10
Ich habe keine Kiesel in meinen Brunnen,sondern Steine,die ich mal am Strand gesammelt
habe.Das ist bestimmt ungefährlich:p

• Trinkbrunnen Beitrag #11
Hier noch gleich ein Foto:p
Gerade frisch fotografiert;-)IMG_1861.JPG

• Trinkbrunnen Beitrag #12
Danke für das Photo!

Jetzt will ich auch so einen... umbedringt!
Werde ich gleich nach dem Urlaub in die Tat umsetzen.

• Trinkbrunnen Beitrag #13
Huhu ihr Lieben,
ich habe auch die letzte Zeit über die Brunnen nachgedacht.
Möchte aber jetzt keinen eigenen Beitrag für die eine Frage öffnen.
Kann mir jemand Vor- / Nachteile von den Brunnen nennen?

Danke schon mal

• Trinkbrunnen Beitrag #14
Meine beiden trinken viel mehr aus dem Brunnen,als aus einem normalen Napf.Und viel trinken ist ja wichtig.Ausserdem haben wir noch einen Mini-Teich auf dem Balkon mit Goldfischen:-oHab dazu einfach eine "Maurerbütt" genommen.Jerry planscht da richtig.:p

• Trinkbrunnen Beitrag #15
Ich hab jetzt auch bei Keramik im Hof bestellt, die sehen wirklich sehr schön aus. Dauert halt nur sehr lange bis die liefern. Hatte ich aber vorher hier im Forum schon gelesen und war deshalb nicht überrascht.

Oh, ich sag dir, die Vorfreude ist riesig, und die Freude über das Paket noch mehr :) wobei meiner, sagen wir mal, "sehr professionell" verpackt war - danach war die Papiertonne halb voll ;-) aber das hat meine Freude nicht getrübt, denn die Mietzen fanden den riesigen Karton voll mit Zeitungspapier klasse! Welche Farbe kriegt dein Brunnnen denn?

Für das gefilterte Wasser hab ich so nen ganz normalen Britta Wasserfilter, mit dem filtere ich auch das Wasser z. B. für den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine, da wir hier sehr viel Kalk im Leitungswasser haben. Ich hab im Fressnapf auch mal spezielles "Katzenwasser" zum Kaufen gesehen, wäre mir jetzt aber zu teuer, v.a. da meine nicht wirklich viel aus dem Brunnen trinken.

Huhu ihr Lieben,
ich habe auch die letzte Zeit über die Brunnen nachgedacht.
Möchte aber jetzt keinen eigenen Beitrag für die eine Frage öffnen.
Kann mir jemand Vor- / Nachteile von den Brunnen nennen?

Danke schon mal

Vorteil ist bei vielen Katzen, dass sie zum Trinken animiert werden durch das plätschern. Wie gesagt, meine beeindruckt es nicht sonderlich, aber ich finde den Brunnen toll fürs Raumklima :-D
Nachteil ist das Saubermachen, je nach Modell. Ich hatte hier mal so nen riesigen Plastikbrunnen und da war das Saubermachen eine echt nervige Arbeit - es waren glaube ich 5 oder 6 verschiedene Teile, die man auseinanderbauen musste, dann war das Ding richtig unhandlich, man konnte es eigentlich nur in der Dusche gescheit auswaschen (ich hab hier keine Badewanne).
Und was mich an dem Brunnen besonders gestört hat, wenn nicht richtig viel Wasser (ich glaube 3 oder 4 Liter) drin war, hat er ziemlich laut gegluckert. Da das Wasser ja auch verdunstet, kannst dir ja vorstellen wie oft ich da mit Nachfüllen beschäftigt war ;-)
außerdem wurde der viel schneller "dreckig" als der Keramikbrunnen jetzt, und man musste regelmäßig Filter dafür nachkaufen. Beim Keramikbrunnen ist es echt okay, gestern hab ich wieder sauber gemacht, hat ca. 5 Minuten gedauert. Und leise ist der, das ist toll! Letztens dachte ich, die Zeitschaltuhr wäre kaputt, weil ich den Brunnen nicht gehört habe, dabei lief der ganz brav :mrgreen:

• Trinkbrunnen Beitrag #16
Meinen Brunnen hört man auch nur ganz leise summen,nimmt man gar nicht war:razz:
Aber wozu soviel Geld ausgeben?Baut Euch doch selber einen;-)
Pumpe hält ewig,ratzfatz ist der sauber gemacht und auch wenn er nicht in Betrieb ist,ist immer viel Wasser zur Verfügung.Kann man auch mal kleine Bälle reinlegen oder Stöckchen.:p

• Trinkbrunnen Beitrag #17
Meinen Brunnen hört man auch nur ganz leise summen,nimmt man gar nicht war:razz:
Aber wozu soviel Geld ausgeben?Baut Euch doch selber einen;-)
Pumpe hält ewig,ratzfatz ist der sauber gemacht und auch wenn er nicht in Betrieb ist,ist immer viel Wasser zur Verfügung.Kann man auch mal kleine Bälle reinlegen oder Stöckchen.:p

stimmt schon, wahnsinnig aufwendig ist das selberbauen nicht :) ich wollte den von KiH, weil mir der einfach so gut gefallen hat, also rein optisch - das mit der Kugel, über die das Wasser runterfließt, bringe ich glaube ich selber nicht hin... Hat sich ja auch rausgestellt, dass es gut war, nachdem ich die einzige bin, die den Brunnen anschaut ;-)

• Trinkbrunnen Beitrag #18

Ich habe auch einen Brunnen von Keramik im Hof und bin seeeeehr zufrieden damit. Meine zwei Katzen trinken auch von Haus aus nicht allzuviel, aber wenn dann nur aus dem Brunnen. Außerdem pritschelt mein Kater so gerne, da muss das Wasser erst mit der Pfote ordentlich umgerührt werden und das fällt bei dem Brunnen auch (fast) weg. ;-)

Als Wasser nehm ich das gefilterte von einem handelsüblichen von Brita. Ich hab auch keine Kalkablagerungen drin.

• Trinkbrunnen Beitrag #19
Ich habe auch einen Keramik im Hof Brunnen, bestimmt schon eineinhalb Jahre und bin auch sehr zufrieden damit. Eine meiner Katzen trinkt immer gerne von der Kugel oder oben von der kleinen Fontäne. Das Wasser ist bei mir ebenfalls mit Brita gefiltert wegen des Kalkes. Ich finde aber, dass die Pumpe so nach einem dreiviertel Jahr lauter wird und habe deshalb bei einer Schälchen-Bestellung eine neue mitbestellt, die ist echt wieder leiser.

• Trinkbrunnen Beitrag #20
Hallöle! :razz:
Ich habe mich noch nicht vorgestellt - ich bin die Funny, Dosie von der Paula, ehemals Scheunenkatze und anschliessend armes Tierheimkind, jetzt aber Prinzessin und Inhaberin unseres Hauses... :mrgreen:
Zum Thema Trinkbrunnen hier meine kleine Anekdote.
Eine Freundin brachte bei einem Besuch eine dreieckige hübsche Glasschale mit, die man mit Wasser füllt und die dazu gehörenden Schwimmkerzen dann hineinsetzt. Die stand dann - mit farbigem Deko-Kiesel "beschwert" - auf unserem Esstisch. Paulchen fand das ungeheuer spannend und fing an, ihren Wassernapf mit Verachtung zu strafen und nur noch aus der Schale aufm Esszimmertisch zu saufen.
Fazit: die Schale steht jetzt auf dem Boden im Wohnzimmer.... ohne Kerzen! :roll: Und Paula säuft da hingebungsvoll.
Nach Lektüre dieses Threads (Kiesel gefährlich?) frage ich mich jetzt natürlich, ob ich die Deko-Kiesel besser entferne? die sind aber schon so lange drin und werden natürlich einmal im Monat gründlich gewaschen...
Liebe Grüsse
Funny mit Paulchen

Thema:

Trinkbrunnen

Trinkbrunnen - Ähnliche Themen

Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Zimmerbrunnen als Trinkbrunnen einsetzen?: Hi, ich würde gern mal eure Meinung zu meinem Zimmerbrunnen hören. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen Zimmerbrunnen gekauft, der an einen...
Oben Unten