Wir werden Pflegestelle :-)

Diskutiere Wir werden Pflegestelle :-) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle Also, ein Projekt reicht ja bekanntlich nicht... Nur HomPom auf Diät setzten ist ja nicht wirklich eine Herausforderung.... Also habe...
  • Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #1
Singha

Singha

Hallo alle

Also, ein Projekt reicht ja bekanntlich nicht... Nur HomPom auf Diät setzten ist ja nicht wirklich eine Herausforderung.... Also habe ich ein bisschen gegoogelt und hier in der Gegend einen Verein gefunden, der sich um Katzen kümmert. Unser Tierarzt kennt diesen Verein und hat einen sehr guten Eindruck von ihnen. Also haben wir uns als Pflegestelle da angemeldet.

Wir bekommen jetzt nächsten Mittwoch zwei kleine Katzen (8.5 Wochen) in Pflege. Beide sind im Moment noch beim Verein in Quarantäne da sie nicht nur Flöhe haben, sonder auch arg verschnupft sind und noch Medikamente brauchen. Wir sollen die zwei süssen dann päppeln und zusammen mit unseren Grossen sozialisieren und was es halt noch so braucht für so kleine Fellnasen.
Ich bin zwar ein alter Hase was das Leben mit Katzen angeht, hab auch schon mal kleine mit dem Schoppen grossgezogen (Mutter überfahren als sie vier Wochen alt waren). Aber dennoch bin ich froh, um Tipps von Euch!

Wir werden die Kleinen am Anfang mal in einem extra Zimmer (21 m²) von den Grossen drei trennen. Ich hab im Keller noch von damals viele kleine Plastikschalen die hervorragend geeignet sind als kleine Katzenklos. Wir organisieren sicher Kittenfutter, Spielzeug haben wir sowieso en mass.
Ich bin die ersten Tage zu Hause.. Kann also einerseits beobachten wie es den Kleinen geht und sehen ob und wie sie mit den Grossen klar kommen und natürlich andererseits die Kleinen bespassen und unterhalten (kenn ja meine Pflichten also Dosi).

Was noch? Man lernt bekanntlich nie aus und ich möchte den zwei süssen diesen zweiten Start ins frohe Katzenleben so gut wie möglich machen... Also bitte um Tipps, Infos, Erfahrungen etc. Ich weiss hier im Forum versteckt sich ein gewaltiges Know How :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #2
Huhu,

leider kann ich Dir mit Know How was Kitten angeht nicht dienen. Sorry.

Ich finde es total toll das Du Dich um die zwei kleinen Katzen kümmerst :-D

Viel Spaß und viel Erfolg. Berichte mal wie es weitergeht und bitte, bitte Fotos.

LG

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #3
:) Fotos folgen auf jeden Fall wenn die zwei Würmchen hier sind! Wir bauen morgen das Zimmer noch um, so dass es als Kittenspielplatz taugt ...
Bin gespannt und freue mich sehr. Ich hoffe ja schon, dass es etwa dauert bis die Fellnasen ein gutes Zuhause finden.. Andererseits ist es natürlich gut wenn die Kleinen schnell in ihr endgültiges Heim ziehen können... Hach hach.. Aufregend so was!

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #4
;-I
Unsere Pflegefellchen sind da. Eigentlich sind es Zwerge..

Guckt selber
Darf ich vorstellen: Smiley und Samira

Anhänge

• DSC07534.jpg
    DSC07534.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC07541.jpg
    DSC07541.jpg
    815,3 KB · Aufrufe: 24
  • Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #5
Das ging jetzt aber schnell :lol:

Die beiden sind ja winzig :shock: aber zum Knutschen niedlich :)

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #6
Das find ich spannend!
Mal abgesehen davon, dass die zwei echt Katzenbabyniedlich sind und bestimmt viel Spaß machen werden- magst du erzählen wie das organisatorisch geregelt ist?
Zahlt ihr Futter und Streu? Werden Tierarztkosten vom Verein getragen?
Ab wann wird nach einem entgültigen Zuhause gesucht? Und was weißt du von den Babys bisher?
Wurde Leukose und Fiv getestet bevor sie zu dir kamen? Oder kann man das bei so kleinen noch nicht?

Entschuldige die vielen Fragen... vielleicht magst du meine Neugier stillen? ;-)

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #7
Ja die Zwerge sind echt zum fressen niedlich. V.a. Samira ist noch so klein, dass ich manchmal Angst habe, dass unsere Grossen sie für eine Maus halten....

Organisatorisch ist es so geregelt:

Wir kommen für Futter und Streu und was die Zwerge so im täglichen Leben brauchen auf. Die Tierarzt Rechnungen (Impfen und Tests und so) bezahlt der Verein.
Sie wurden beide Leukose getestet. Leider ist bei Smiley der Leukose Test "leicht" positiv. Der Tierarzt sagt, dass wir in vier Wochen nochmals testen müssen. Samira ist Leukose negativ. Ich vermute, dass sie nicht Geschwister sind, da Samira doch ne ganz Ecke kleiner ist als Smiley. Aber kann auch sein, dass sie einfach zu wenig Milch oder so bekommen hat bei der Mutter.
Ich habe für die Zwerge zur Zeit Antibiotika, da sie sehr verschnupft waren, als sie gefunden wurden und beide sehr schlecht dran waren. Der Verein hat mir noch ein Hömeophatisches Mittel gegeben, dass die Immunabwehr stärken soll. Das bekommen die Zwerge zusätzlich. Ich hoffe v.a. dass wir bei Smiley dieses Damoklesschwert "Leukose" weg bekommen.

Der Verein sucht erst nach einem endgültigen zu Hause wenn klar ist, dass sie durchkommen und fit sind, bzw. wenn die erste Impfung gemacht ist. Abgegeben werden die Zwerge aber frühestens nach der zweiten Impfung und wenn sie den Chip haben. Sie sind also mindesten 4 Wochen bei uns. *freu*

Wir haben die Kleinen tagsüber, wenn wir nicht zu Hause sind in einem Zimmer separat eingesperrt. So haben sie auch Ruhe vor den Grossen. Die Zwerge machen es aber sehr gut, lassen sich von den Grossen gar nicht beeindrucken und wuseln wild durch die Wohnung wenn wir zu Hause sind. Sie sind beide super aktiv, spielen mit viel Energie und fressen wie die Scheunendrescher. Da wir ja jetzt neu OmNomNom füttern, waren wir auch gespannt, wie die Kleinen das mögen. Das geht ratz fatz weg. Samira hat heute morgen sogar bei einem unserer Grossen ein Hühnerherz geklaut... sie musste arg kämpfen, aber am Schluss war das Hühnerherz im Katzenmagen.
Ich finde es unglaublich wieviel die Zwerge fressen, weiss gar nicht wo die das hintun. Der Magen kann gar nicht so gross sein, aber da gehen schon gerne mal schnell 100 g Futter einfach so weg.
Wir füttern sie im Moment 5 mal täglich und sie fressen fast immer gut 100 g. Keine Ahnung wo das Futter hingeht. Aber soviel wie die beiden rumtoben und spielen brauchen sie auf jeden Fall viel Futter. Sie sollen ja auch noch wachsen, nicht nur Energie zum spielen haben :)

Soweit der erste Bericht.

ach ja Herkunft:
Die Zwerge sind vom Bauernhof. Der Verein versucht das schon länger den Bauern zu überzeugen, dass kastrieren was gutes ist. Leider ist der Bauer eher Beratungsresistent. Es gab noch viel mehr kleine Katzen da, aber die sind im Verlaufe der letzten ein zwei Wochen alle verschwunden. Die Frau vom Verein sagt, dass alle recht schlecht ausgesehen haben (verschnupft, Augenentzündungen etc.) darum haben sie sich entschieden, die letzen zwei da weg zu holen... machen sie sonst eigentlich nicht.

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #8
Ach Gott, was für zwei Handvoll Katze. Ich drücke die Daumen, dass sie gesund groß und stark werden!

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #9
So, wir hatten eine stressige Woche, darum bin ich gar nicht dazu gekommen, weiter zu berichten und Fotos hochzuladen. Das sei hiermit nachgeholt.

Also, die Zwerge entwickeln sich sehr gut. Ich bin mittlerweile fast sicher, dass es keine Geschwister sind. Samira ist von der Entwicklung her einfach ne schöne Ecke hinter Smiley. Das führt bei ihr des öfteren zu Frust. Smiley konnte schon am Dienstag ohne grössere Pannen auf den Stuhl hoch springen, Samira kann es jetzt so langsam, aber sie krabbelt mehr die Beine hoch, als das sie springt :) Smiley trinkt seit Mittwoch regelmässig Wasser, Samira macht das immer noch nicht. Auch beim Spielen ist Samira noch sehr ungeschickt, sie erschreckt sich auch gerne, wenn die Spielmaus zu schnell auf sie zukommt... sie kann noch nicht richtig fangen und wenn sie springt, macht sie fast immer eine sehr unelegante Bruchlandung. Sie schläft auch noch wesentlich mehr als Smiley... Süss!! Sie ist ansonsten gesund, frisst wie ein Scheunendrescher und gibt alles, um den Rückstand aufzuholen.

Smiley ist ein Rabauke! Er hat unglaublich viel Energie. Es gibt kaum einen Unfug, den der Rabauke nicht schon versucht hätte. Er spielt gerne lange und ausgiebig... ist schwer in müde zu bekommen.
Nachts schlafen die zwei jetzt neuerdings bei uns im Bett und erstaunlicherweise werden wir morgens nicht von tobenden Katzen geweckt. Sehr schön!

Wir musste ja beiden noch Antibiotika geben, da sie bösen Katzenschnupfen hatten. Am Mittwoch haben wir dann nach Anordnung vom Tierarzt abgesestzt. Samira ist fit und schnupfenfrei. Leider ist bei Smiley der Schnupfen am Freitag wieder gekommen. Deshalb ist jetzt auch erst Samira das erste Mal geimpft. Bei Smiley ist ja auch noch unklar, ob er evt. Leucose positiv ist. Der Test hat bei ihm "leicht" angegeben... Also bekommt Smiley nun 10 weitere Tage Antibiotika und wir warten mit dem Impfen noch ca. 3 - 4 Wochen. Dann wird auch gleich der Leucose Test wiederholt. Ich hoffe so sehr, dass Smiley negativ ist. Der Zwerg ist so süss! Wäre echt traurig, wenn er positiv ist. Ich frage mich dann auch, ob er so ein tolles Zuhause findet. Er kann ja ohne Probleme so lange bei uns bleiben, bis er auch was findet; aber wenn er positiv ist, können wir halt keine anderen Katzen mehr in Pflege nehmen bzw. nur Katzen, die sicher gegen Leucose geimpft sind...

Na ja, obwohl er ja eigentlich krank ist zur Zeit, macht er viel Ärger und Unfug... will gar nicht wissen, wie es wird, wenn der Zwerg ganz gesund ist :mrgreen:

Hier noch ein paar Fotos von den Zwergen! Sie sind übrigens jetzt auch offiziel auf der Suche nach einem neuen daheim, beim Pfotenteam...

Anhänge

• DSC07599.jpg
    DSC07599.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 17
  • DSC07609.jpg
    DSC07609.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSC07545.JPG
    DSC07545.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #10
auf jedenfall sind sie zufrieden bei dir und das ist doch ein guter Start für eine Pflegestelle.
Sie wirken sehr, sehr ausgeglichen auf den Fotos. Viel Spaß noch mit den kleinen Rabaucken, da wird noch viel Spaß aufkommen.

lg
Verena

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #11
So neuer Bericht:
die Zwerge entwickeln sich prächtig! Samira hat ihre erste Impfung mit zwei Tagen schlafen quittiert und hat anschliessend ordentlich Gas gegeben. Sie trinkt jetzt auch seit einer Woche Wasser. Die ersten paar mal hat sie eher ihr Gesicht im Wassernapf gewaschen, aber jetzt hat sie den Trick raus. Sie ist schon sehr geschickt beim spielen und tobt mit Smiley durch die Wohnung. So langsam wird sie auch richtig verschmust und entwickelt sich von der Maus zur Kleinen Katze!
Smiley ist einabsoluter Rabauke! Er tobt durch die Wohnung ohne Rücksicht auf Verluste und spielt neuerdings auch mit dem falschen Keks. Ausserdem ist er ein Kampfschmuser! Er schafft es unser Gesicht in wenigen Sekunden völlig nass zu machen und findet vor allem die Nase meines Mannes ein perfektes Schmuseobjekt. Zur Not tut es auch meine. Nachts schläft er auf Kopfhöhe zwischen uns und braucht gerne um 03:00 Uhr nochmals ne Schmuseration um die Nacht zu überstehen.... Mein falscher Keks kommt mir dann aber meistens zur Hilfe und zwängt sich zwischen mein Gesicht und Smiley.... Freude herrscht. Die Antibiotika haben wir vorgestern abgesetzt und bis jetzt sieht es gut aus! Daumen drücken!

Also bei Smiley könnte ich ja schon zur Pflegestellenversagerin werden :mrgreen:
Ich hoffe jedoch, dass die zwei zusammen ein Plätzchen finden! Irgendwie wäre es schade wenn sie getrennt würden. Andererseits, wenn sie zwei tolle Dosis finden, die schon andere Katzen haben, wäre das wohl auch schön für die beiden....

Neue Fotos folgen heute Nachmittag oder morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #12
Wow, Singha, bin gerade auf den Thread gestoßen - das sind ja tolle Neuigkeiten! Wie cool, dass ihr jetzt Pfegestelle seit, und dann auch gleich für zwei so entzückende Fusselchen!

Herrjeh, das wird sicher alles andere als leicht, die beiden wieder herzugeben.. wenn selbst der falsche Keks schon beim Zwerge beschmusen hilft... ;-)

Ich wünsch euch alles gute für eure Rasselbande! :)

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #13
.... :roll: Ja die Zwerge sind mega süss und es wird wohl nicht so easy sie herzugeben. Aber wenn wir wissen, dass sie an einen guten Platz kommen, geht das glaub schon. Wir wollen keinesfalls Pflegestellenversager werden!

Hier die versprochenen Fotos

Anhänge

• DSC07717.jpg
    DSC07717.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 17
  • DSC07678.jpg
    DSC07678.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 18
  • Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #14
... und Katzengras ist nicht nur zum fressen da! Katze kann auch bequem drin schlafen!

Anhänge

• IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_1203.jpg
    IMG_1203.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 17
  • Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #15
Ooooh ich hab auch mal wieder den Weg hierher gefunden. Was sind die Zwerge süß!! und der rote Dicke sowieso! Schön, dass die Flitzer so langsam gesund werden.

Sie scheinen sich ja pudelwohl zu fühlen, da kriegen sie in den Wochen auch sicher noch bisschen was auf die Rippen!

Könnte mir noch stundenlang Bilder anschauen :)

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #16
@Isenbert: Here we go!

ok, ich hab sie sortiert ;-)

Anhänge

• IMG_1226.JPG
    IMG_1226.JPG
    2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1212.jpg
    IMG_1212.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1218.JPG
    IMG_1218.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #17
Wie süß die Bande!! Das Fressbild ist klasse :)

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #18
Sorgen um Samira

So Ihr lieben, brauche wieder mal Rat!
Unsere kleine Pflegfellchen entwickeln sich recht gut. v.a. Smiley (den wir hin und wieder auch Samwise den Zerstörer nennen) ist enorm fit und hat Energie für 4. Morgen fahren wir zum Tierarzt und machen bei ihm nochmals den Leukosetest. Hoffentlich ist er diesmal negativ!!

ABER Samira! Sie hatte am Anfang als sie hier war mal innert 24 Stunden zwei so komische "Attacken". Da lag sie auf dem Boden hat alle viere von sich gestreckt, erschreckend kläglich miaut und gezittert. Ich wollte sie hochheben, aber sie war völlig agressiv und hat gefaucht und auch mit den Krallen nach mir gelangt... Ich bin nach der zweiten dieser Attacken zum Tierarzt gerast und hab sie untersuchen lassen. Der Tierarzt hat sie untersucht und meinte, es könne Epilepsie sein, aber das wäre ne Ausschlussdiagnose und ich solle mal abwarten und weiter beobachten. Danach ist mir nicht mehr viel aufgefallen.
Sie hat sich gut entwickelt. Bis ich letzte Woche irgendwann mal festgestellt habe, dass Samira viel viel mehr schläft als Smiley und sie hin und wieder ganz komische Panikattacken hat beim Fressen.
Die äussern sich so: sie nimmt ein, zwei Bissen, dann erschreckt sie (ohne äusseren Einfluss oder so) und rast aus der Küche unters Bett oder unters Sofa. Da sitzt sie dann zitternd und mit grossen Augen. Wir haben angefangen sie auf dem Tisch zu füttern und uns dazu zu setzen. Hilft nix. Sie rast davon. Wenn ich dann zu ihr gehe und beruhigend auf sie eintexte wird es nach 1 bis 5 Minuten wieder gut und ich kann sie wieder in die Küche zum fressen bringen. Wir dachten ne Weile lang, es könnte ein Spiel von ihr sein. Im Schlafzimmer untern Bett ist mir aber aufgefallen, dass da ne Katze hingepieselt hat (wir haben eine Schublade unter Bett und da war jeweils vollgepinkelt). Ich dachte aber, na ja die Kleinen, ist halt ein Unfall...
Am Sonntag Nachmittag hatte sie dann aber so eine Attacke als geschlafen hat und ich konnte sie kaum beruhigen. Sie hat sich aber zum ersten Mal zu mir geflüchtet, hab sie also aufgenommen und gestreichelt. Als die Attacke vorbei war, ist mir aufgefallen, dass sie sabbert. Mein T-Shirt war ganz nass vom Speichel und ihr ist auch noch Speichel aus dem Mund getropft.
Am Montag morgen dann der Schock: Sie lag auf dem Stuhl, wurde vom falschen Keks geputzt und ich fand noch : Jöhh, wie niedlich. Dann guckt sie auf, fängt an mit den Augen wie irre zu blinzeln, wackelt mit dem Kopf, völlig unkoordiniert. Sie sprang runter vom Stuhl und hat im Stehen (und bocksteif) gepinkelt, ist dann ein paar Schritte getorkelt, hat wieder im Stehen und bocksteif gepinkelt. Die ganze Zeit hat sie irre geblinzelt und mit dem Kopf gewackelt. Nach ca. 2 Minuten ist sie an der Stelle wo sie hingepinkelt hat völlig erschöpft hingelegen - in ihren eigenen Urin - und war völlig apathisch. Wieder alles voll mit Speichel! Tropfte nur so aus ihrem Mund.
Ich also wieder Tierarzt angerufen. Er meinte auf jeden Fall angucken, wenn sie noch so einen Anfall am selben Tag hat sofort vorbei kommen, ansonsten haben wir jetzt morgen um 0800 Uhr einen Termin für den grossen Check. Kopfröntgen, grosses Blutbild, etc. Halt alles abklären was möglich ist. Der Tierarzt meint es klingt sehr nach Epilepsie! Offen ist jetzt die Ursache. Hab mal gegoogelt: Kann von Hirntumor (mit Glück operabel) über Gehirnhautentzündung, Geburtsschaden, durch Imfpung ausgelöst bis hin zu FIP!! alles sein.

Ich hoffe auf eine vererbte Epilepsie, der Supergau wäre FIP!
Hab gelesen, dass die Epilespie wenn nicht Horrorauslöser, gut eingestellt werden kann. Zweimal am Tag Phenobarbital und gut ist. Hab sogar gesehen, dass auch hömeopathisch Erfolge erzielt wurden und das Pheno ausgeschlichen werden konnte.

So meine Frage:
Lebt jemand von Euch mit einer Katze mit Epilespie?
Wir sind uns halt ein wenig unsicher bezüglich der Verletzungsgefahr von Samira: Sie liegt gerne etwas in der Höhe (ok welche Katze tut das nicht...). Kann sie da schlimmstenfalls bei einem Anfall runterfallen und sich verletzen? Wenn ja, wie kann ich das verhindern? Worauf müssen wir sonst achten?
Dann halt auch meine Sorge: Sie ist ja eigentlich nur zur Pflege bei uns. Wir wissen ja auch noch nicht, ob Smiley Leukose positiv ist. Ich denke, wenn ja, wird er es schon schwer haben ein Plätzchen zu finden, wir haben das immer entspannt gesehen. Bleibt er halt bei uns wenn er nix findet. Wir haben den Leukosehorror schon erlebt, wollen es zwar nicht gleich wieder, aber wenn das Schicksal findet "ihr macht das nochmals" dann ist es eben so. Aber wenn Samira jetzt Epilepsie hat, wird es wohl auch nicht einfach ein Plätzchen zu finden. Sie ist dann ja auch keine "Anfänger-Katze" und es braucht jemand mit Erfahrung. Und fünf Katzen sind schon heftig in unserer 4.5 Zimmer Wohnung. Vor allem, da ja keine rausgeht... (die grossen dürften, wollen aber nicht; und die Kleinen können wenn sie tatsächlich diese Diagnosen haben auf keinen Fall raus...). Aber klar, sie bleibt bei uns, bis sie ein wirklich gutes Plätzchen hat, notfalls halt für immer.

Was denkt ihr?? Kann es Epilepsie sein? Hab ein paar Videos auf Youtube dazu gesehen und so schlimm wie darauf ist es bei der Maus nicht! Weiss aber nicht wie sich das entwickelt...

Oh Mann! Diese süsse Maus! Ist echt unfair!

So freue mich auf Eure Unterstütztung, Ratschläge aufmunternden Worte was auch immer..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #19
Oh je, hoffentlich ist es nix Schlimmes. Hm, bin auch Pflegestellenversager bei 2 Kitten geworden. Ich hoffe sehr, es wird alles gut.

• Wir werden Pflegestelle :-) Beitrag #20
Oh man, ihr macht aber auch was mit :-(

Drücke ganz fest die Daumen, das der Leukosetest negativ ist und bei der anderen Maus vielleicht doch etwas weniger schlimmes dahintersteckt! :???:

Aber wie hatten wir es schonmal drüber...irgendwie scheinen die Tiere einen auszusuchen und es wird einen guten Grund haben, warum sie bei euch gelandet sind.

Alles Gute für euch!

Thema:

Wir werden Pflegestelle :-)

Wir werden Pflegestelle :-) - Ähnliche Themen

Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater und Katze? Kittenzusammenführung auf Umwegen!: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier :-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen zu meiner aktuellen Lage mit...
Oben Unten