Ja die Zwerge sind echt zum fressen niedlich. V.a. Samira ist noch so klein, dass ich manchmal Angst habe, dass unsere Grossen sie für eine Maus halten....
Organisatorisch ist es so geregelt:
Wir kommen für Futter und Streu und was die Zwerge so im täglichen Leben brauchen auf. Die
Tierarzt Rechnungen (Impfen und Tests und so) bezahlt der Verein.
Sie wurden beide
Leukose getestet. Leider ist bei Smiley der
Leukose Test "leicht" positiv. Der
Tierarzt sagt, dass wir in vier Wochen nochmals testen müssen. Samira ist
Leukose negativ. Ich vermute, dass sie nicht Geschwister sind, da Samira doch ne ganz Ecke kleiner ist als Smiley. Aber kann auch sein, dass sie einfach zu wenig Milch oder so bekommen hat bei der Mutter.
Ich habe für die Zwerge zur Zeit Antibiotika, da sie sehr verschnupft waren, als sie gefunden wurden und beide sehr schlecht dran waren. Der Verein hat mir noch ein Hömeophatisches Mittel gegeben, dass die Immunabwehr stärken soll. Das bekommen die Zwerge zusätzlich. Ich hoffe v.a. dass wir bei Smiley dieses Damoklesschwert "
Leukose" weg bekommen.
Der Verein sucht erst nach einem endgültigen zu Hause wenn klar ist, dass sie durchkommen und fit sind, bzw. wenn die erste Impfung gemacht ist. Abgegeben werden die Zwerge aber frühestens nach der zweiten Impfung und wenn sie den Chip haben. Sie sind also mindesten 4 Wochen bei uns. *freu*
Wir haben die Kleinen tagsüber, wenn wir nicht zu Hause sind in einem Zimmer separat eingesperrt. So haben sie auch Ruhe vor den Grossen. Die Zwerge machen es aber sehr gut, lassen sich von den Grossen gar nicht beeindrucken und wuseln wild durch die Wohnung wenn wir zu Hause sind. Sie sind beide super aktiv, spielen mit viel Energie und fressen wie die Scheunendrescher. Da wir ja jetzt neu OmNomNom füttern, waren wir auch gespannt, wie die Kleinen das mögen. Das geht ratz fatz weg. Samira hat heute morgen sogar bei einem unserer Grossen ein Hühnerherz geklaut... sie musste arg kämpfen, aber am Schluss war das Hühnerherz im Katzenmagen.
Ich finde es unglaublich wieviel die Zwerge fressen, weiss gar nicht wo die das hintun. Der Magen kann gar nicht so gross sein, aber da gehen schon gerne mal schnell 100 g Futter einfach so weg.
Wir füttern sie im Moment 5 mal täglich und sie fressen fast immer gut 100 g. Keine Ahnung wo das Futter hingeht. Aber soviel wie die beiden rumtoben und spielen brauchen sie auf jeden Fall viel Futter. Sie sollen ja auch noch wachsen, nicht nur Energie zum spielen haben
Soweit der erste Bericht.
ach ja Herkunft:
Die Zwerge sind vom Bauernhof. Der Verein versucht das schon länger den Bauern zu überzeugen, dass kastrieren was gutes ist. Leider ist der Bauer eher Beratungsresistent. Es gab noch viel mehr kleine Katzen da, aber die sind im Verlaufe der letzten ein zwei Wochen alle verschwunden. Die Frau vom Verein sagt, dass alle recht schlecht ausgesehen haben (verschnupft, Augenentzündungen etc.) darum haben sie sich entschieden, die letzen zwei da weg zu holen... machen sie sonst eigentlich nicht.