AW: Charlie & die Pflegis
Das ist ja auch nicht schlecht. Vielleicht solltest du Charlie beibringen den Hahn zu öffnen und nach dem Trinken wieder zu schließen. Clever genug ist er ja. Und mit einer Einhandmischbatterie geht das.
Mal zurück zu den Hunden. Das waren Galgos
www.galgo-espanol.de oder Podencos
www.derpodenco.de bzw. deren Mischlinge. Die Tiere, die wir sahen, sahen mir recht reinrassig aus. Sehr schöne Tiere, hochbeinige, schlanke Hetzhunde.
Das
Tierheim Mayen hat drei der am 11.05.2013 von ANAA "gelieferten" Tiere als Mischlinge in der Vermittlung. Das waren aber nicht die, die IceVajal und ich bewundern durften.
Podencos und Galgos werden zur (waffenlose Hasen)Jagdt gezüchtet und eingesetzt und haben eine "weiche Schnauze", tragen die lebende Beute zum Hundeführer. Die - ich glaube - Podencos werden auch für Windhundrennen eingesetzt. Taugen sie nicht (mehr) für die Jagd oder sind sie in den Rennen zu schwach, bringen die Besitzer die Tiere in ein Tierheim, alternativ in eine Tötungsstation oder "entsorgen" sie auf der Straße (sehr kurze Kurzfassung). Da die Behandlung durch die Besitzer nicht unbedingt sehr freundlich ist und das Leben auf der Straße nicht einfach, sind viele der Hunde ängstlich, einige geraten in neuen Situationen geradezu in Panik (doppelte Sicherung mit Halsband und Sicherheitsgeschirr sind fast Pflicht).
Super schöne Tiere, allerdings sehr selbstständig und mit enormem Jagdtrieb. Freilauf ist in unseren Breitengraden, zumindest für die Podencos, so gut wie nicht möglich. Die Galgos sind etwas einfacher, weil weniger jagdtriebig und mehr auf den Menschen bezogen. Einige Städte haben Freilaufflächen für die Tiere: Wiese, mit hohem Gitterdraht umzäunt. In der Wohnung sind die Tiere sehr ruhig. Man merkt sie eigentlich gar nicht.
Solch ein Tier würde mir auch gut gefallen. Aber ohne die finanziellen Möglichkeiten, ein fußballfeldgroßes Areal zu erwerben und mit einem 2m hohen Gitterzaun zu umgeben, ...
Da bleibe ich dann lieber bei leicht zu lenkenden, bei Fuß gehenden Katzen und einem katzenfreundlichen Anfängerbeagle ohne Jagdtrieb.