AW: Charlie & die Pflegis
Hallo Claudia, ich bin entsetzt, habs aber schon vermutet, auf Grund Deiner Verhaltensbeschreibung von ihm.
Das er so wenig springt, war eh schon ein Zeichen dafür, daß etwas nicht stimmt.
Weitere Betroffene mit Femurkopfresektion sind ganz frisch vor 4-5 Wochen @Limahl (Katze 11J.); @Nicole6402 (Kater, hatte aber eine
Nekrose, trotzdem Femurkopfresektion) @Lony (Kater noch nicht mal 2 J.) @Butzie(ich

) 2 Kater mit HD und Arthrose. Und einige mehr.
Leider kann man nicht so viel tun. Heilbar ist es nicht. Man kann eine Verschlechterung verlangsamen mit Präparaten, die Grünlippmuschel und Hydrolysat ( für Knorpel ) und Teufelskralle (gegen die Entzündung)enthalten, wie z.B. Feline Vet Dolofer Plus (vom
Tierarzt. 300 Tabletten ca. 36,80 Euro/Dosierung nach kg ).
Außerdem kann man homöopatisch das Traumeel ( Heilung und Schmerzen) und/oder Zeel (Sehnen,Gelenke) geben. Man könnte auch Beides geben.
Ich habe erst Traumeel gegeben, über ein halbes Jahr und hab jetzt auf Zeel umgestellt. Seit der Umstellung auf Zeel ist auch Capo nicht mehr zu bremsen
Metacam kannst Du ja jetzt als Erstbehandlung leider nicht geben, Du brauchst daher unbedingt eine entzündungshemmende Alternative. Frag mal nach Schmerzmittel Onisor, könnte sein, daß das auch ein wenig entzündungshemmend wirkt.
Wegen Schmerzmittel kannst Du auf den letzten Seiten bei Lony schauen, Mirimau schreibt da über Novalgin.
In allen Threads kannst Du nachlesen, was passiert ist.
Capo ist der Einzige, der bisher trotz seiner rechten, immer wieder rausspringenden, ganz schlimmen Hüfte bisher keine Femurkopfresektion hatte, sondern eine
GI ( Goldimplantation) oder Goldakkupunktur (GA) bekommen hat, da wir beide Seiten operieren lassen müßten

. Diese Behandlung war im November 12 und es geht ihm gut.
Femurkopfresektion ( oberer Teil des Oberschenkelknochens mit Kugel wird entfernt) kostet ca. 700 € pro Hüfte.
Goldimplantation (unbedingt guten Arzt suchen, möglichst Empfehlung) kostet 400 € für beide Seiten und die Erfolgsquote liegt bei 80% .
Immer auf Inhalationsnarkosen achten.
Allerdings haben wir hier auch noch osteopatische Unterstützung in Anspruch genommen, da durch die Fehlstellung und Schonhaltung immer mal wieder Rückenprobleme bei beiden Katern da sind.
Muskel aufbauen kann Charlie ja erst, wenn er wieder rumspringt, d.h. wenn er schmerzfrei ist.
Bei der Femurkopfresektion bildet sich an der Stelle, wo der Knochen fehlt, Bindegewebe und Muskulatur, die Katzen können nach ein paar Monaten wieder fast normal laufen und springen.
Bei der
GI werden Goldstückchen unter der Haut an Akupunkturpunkten implantiert ( Capo hat 6 Stück bekommen, gibt es auch einen Thread dazu)
Ich hab bestimmt noch jede Menge vergessen, aber das ist wohl schon mal das Wichtigste im Moment.