Charlie, Cari & die Pflegis

Diskutiere Charlie, Cari & die Pflegis im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Charlie & die Pflegis Können wir gerne so machen! :wink:
  • Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.441
AW: Charlie & die Pflegis

Danke! Ich komme auch lieber zu dir als das ich wieder in die TK fahre. ;-)
Ich würde dann, wenn du magst, auch einen kleinen selbstgemachten Käsekuchen mitbringen.... Aber darüber sprechen wir dann demnächst.

Können wir gerne so machen! :wink:

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.442

Ach man der arme Charly, HD kenne ich ja auch habe ich in der rechten Hüfte.
Ich geh mal davon aus das Charly dann die Selben Symptome hat wie ich, man merkt wie die Hüfte ein Stück aus der Pfanne rausrutscht irgendwann kommt der Punkt wo er zurück rutscht das tut höllisch weh, dadurch ist kaum oder gar kein Knorpel mehr vorhanden.
Die Op beim Menschen ist ja nicht ohne es werden mehrere Bereiche durchgesägt und umgestellt, dann wieder zusammengeschraubt. Ich habe die op abgelehnt, wegen der Gefahr das die Knochen nicht mehr oder sehr schlecht Zusammenwachsen.
Ich glaube bei der Katze wird der Hüftkopf abgesetzt ( entfernt),ist auch nicht ohne.
Ich wünsche Charly das er ohne op auskommt.
Kraul ihn mal von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.443

So weit ich weiss wird bei der Katze einfach der Hüftkopf komplett entfernt, nennt sich dann Femurkopfresektion.
Der arme Charliemann. Drück ihn mal von mir.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.444

Ach man der arme Charly, HD kenne ich ja auch habe ich in der rechten Hüfte.
Ich geh mal davon aus das Charly dann die Selben Symptome hat wie ich, man merkt wie die Hüfte ein Stück aus der Pfanne rausrutscht irgendwann kommt der Punkt wo er zurück rutscht das tut höllisch weh, dadurch ist kaum oder gar kein Knorpel mehr vorhanden.
Die Op beim Menschen ist ja nicht ohne es werden mehrere Bereiche durchgesägt und umgestellt, dann wieder zusammengeschraubt. Ich habe die op abgelehnt, wegen der Gefahr das die Knochen nicht mehr oder sehr schlecht Zusammenwachsen.
Ich glaube bei der Katze wird der Hüftkopf abgesetzt, ist auch nicht ohne.
Ich wünsche Charly das er ohne op auskommt.
Kraul ihn mal von mir.

Ich bin nur froh, das wir jetzt ziemlich schnell darauf gekommen sind und das wir jetzt einen Ansatz haben.

So weit ich weiss wird bei der Katze einfach der Hüftkopf komplett entfernt, nennt sich dann Femurkopfresektion.
Der arme Charliemann. Drück ihn mal von mir.

Ja, wenn wäre es wohl eine Femurkopfresektion, aber da würde der Orthopäde entscheiden, weil bei einem älteren Tier und dann mit CNE ist es ja nicht ohne. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist... Wir sollen versuchen die Muskulatur der Hinterläufe zu kräftigen, das wäre wohl für den Fall einer OP auch wichtig.

Butzie wird sicher auch noch was dazusagen, sie hat das ja auch durch, wenn auch bei einem Jungspund. Aber ich merke, das es Charlie wieder besser geht und jetzt müssen wir halt die Baustelle auch noch in den Griff bekommen.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.445

Hallo,
ach man, dem lieben Charlie bleibt auch nichts erspart (dir auch nicht). Es tut mir sehr leid dass ihr jetzt noch eine
weitere Baustelle habt.
Aber ich bin sicher dass ihr das auch noch in den Griff bekommt. Jedenfalls weiss man jetzt was es ist u. das wichtigste
ist doch dass er einigermassen schmerzfrei ist. Sicher kann man neben Schmerzmitteln auch mit Bewegungstherapie einiges
verbessern. Auf jeden Fall sind Daumen u. Pfoten für gute Besserung gedrückt.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.446

Ich muß halt erst austesten in welchen Abständen, aber ich hoffe, das geht schnell. Zum Glück ist Charlie ja ein Traumkater und macht kein Theater, wenn er Medis bekommen soll. Jetzt muß ich halt nur mal Buch führen, wann er etwas bekommen hat und wann man wieder Anzeichen für Schmerzen zeigt und dann versuchen, dann die Tropfen zu geben bevor die Anzeichen da sein...

Ich denke auch, man kann noch einiges unterstützend machen und ich werde mich da mal einlesen und auch mit den Physiotherapeuten sprechen.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.447

Die Tropfen schmecken übrigens abartigst. Der arme Charliemann. Gibst du die in was leckerem?

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.448

So, nun das Ti-Video... aquarius hat mal geknuddelt und ich hab' versucht es im Bild festzuhalten...

[YOUTUBE]Pf3w9MGkoCI[/YOUTUBE]

Und ggf. kommen heute noch Fotos.... Ich muß mal schauen, irgendwie schwirrt mir der Kopf. Und dann will Charlie ja noch betüddelt werden. ;-)

Die Tropfen schmecken übrigens abartigst. Der arme Charliemann. Gibst du die in was leckerem?

Da steht "verbesserter Geschmack" drauf.... Ich hab eine spezielle Spritze (ohne Kanüle) mitbekommen, womit ich die 0,3 ml aufziehen kann und dann direkt ins Mäulchen spritzen - alles andere würde nur 1x funktionieren. Aber er bekommt danach gleich ein paar Leckerlies und dann wird's gehen - hoffe ich.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.449

Also ich find die Dinger ganz grausam.:shock:

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.450

Video kann ich ja leider nicht sehen, daher freue ich mich auf die Fotos.:-D
Claudia, auf meiner Verpackung steht leider nichts von verbessertem Geschmack. :-|

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.451

Oh nein, das sind ja doofe Neuigkeiten. Der arme Charlie :-(
Aber mit Physiotherapie kann man ja oft viel erreichen und er macht bei solchen Sachen ja brav mit. Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu einer OP kommt.

Ti ist so ein süßer Kampfschmuser :p

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.452

Das Video ist niedlich von Ti. :)
Den werde ich mir Nachts mit ins Bett nehmen! ;-) Das ist so ein richtig süsses Kuscheltier *ggg*

Das mit Charlie tut mir leid. :cry: Aber immerhin: er wurde nun geröntgt, da ist nun auch egal was das Tierheim morgen sagt. Und du weisst nun was es ist.. und wie ich sehe hast du dich auch schon recht gut informiert und die ersten Sachen unternommen. :)
und genau wie auch das CNE wirst du das neue nun auch wieder in den Griff bekommen. :)

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.453

Also ich find die Dinger ganz grausam.:shock:

Ich hab' sie nicht probiert. :mrgreen:

Video kann ich ja leider nicht sehen, daher freue ich mich auf die Fotos.:-D
Claudia, auf meiner Verpackung steht leider nichts von verbessertem Geschmack. :-|

Ich schaue mal, das ich die Fotos noch reinstelle, aber ich brauche erst einen Tee! ;-)

Charlie ist ja ein ganz, ganz lieber und wenn er merkt es hilft ihm, dann wird er die Tropfen schon akzeptieren. ;-)

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.454

Ich nehm sie gegen meine Migräne. Total bitter und fies und überhaupt.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.455

Ich ja auch. Und die Novalgin sind richtig bitter. Aber diese Novadings (ich werd mir den Namen nie merken) sind wiederlich süß, erinnern mich immer an flüssigen Süßstoff.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.456

Hallo Claudia, ich bin entsetzt, habs aber schon vermutet, auf Grund Deiner Verhaltensbeschreibung von ihm.
Das er so wenig springt, war eh schon ein Zeichen dafür, daß etwas nicht stimmt.

Weitere Betroffene mit Femurkopfresektion sind ganz frisch vor 4-5 Wochen @Limahl (Katze 11J.); @Nicole6402 (Kater, hatte aber eine Nekrose, trotzdem Femurkopfresektion) @Lony (Kater noch nicht mal 2 J.) @Butzie(ich:) ) 2 Kater mit HD und Arthrose. Und einige mehr.
Leider kann man nicht so viel tun. Heilbar ist es nicht. Man kann eine Verschlechterung verlangsamen mit Präparaten, die Grünlippmuschel und Hydrolysat ( für Knorpel ) und Teufelskralle (gegen die Entzündung)enthalten, wie z.B. Feline Vet Dolofer Plus (vom Tierarzt. 300 Tabletten ca. 36,80 Euro/Dosierung nach kg ).
Außerdem kann man homöopatisch das Traumeel ( Heilung und Schmerzen) und/oder Zeel (Sehnen,Gelenke) geben. Man könnte auch Beides geben.
Ich habe erst Traumeel gegeben, über ein halbes Jahr und hab jetzt auf Zeel umgestellt. Seit der Umstellung auf Zeel ist auch Capo nicht mehr zu bremsen :)

Metacam kannst Du ja jetzt als Erstbehandlung leider nicht geben, Du brauchst daher unbedingt eine entzündungshemmende Alternative. Frag mal nach Schmerzmittel Onisor, könnte sein, daß das auch ein wenig entzündungshemmend wirkt.

Wegen Schmerzmittel kannst Du auf den letzten Seiten bei Lony schauen, Mirimau schreibt da über Novalgin.

In allen Threads kannst Du nachlesen, was passiert ist.

Capo ist der Einzige, der bisher trotz seiner rechten, immer wieder rausspringenden, ganz schlimmen Hüfte bisher keine Femurkopfresektion hatte, sondern eine GI ( Goldimplantation) oder Goldakkupunktur (GA) bekommen hat, da wir beide Seiten operieren lassen müßten :( . Diese Behandlung war im November 12 und es geht ihm gut.
Femurkopfresektion ( oberer Teil des Oberschenkelknochens mit Kugel wird entfernt) kostet ca. 700 € pro Hüfte.
Goldimplantation (unbedingt guten Arzt suchen, möglichst Empfehlung) kostet 400 € für beide Seiten und die Erfolgsquote liegt bei 80% .

Immer auf Inhalationsnarkosen achten.

Allerdings haben wir hier auch noch osteopatische Unterstützung in Anspruch genommen, da durch die Fehlstellung und Schonhaltung immer mal wieder Rückenprobleme bei beiden Katern da sind.

Muskel aufbauen kann Charlie ja erst, wenn er wieder rumspringt, d.h. wenn er schmerzfrei ist.

Bei der Femurkopfresektion bildet sich an der Stelle, wo der Knochen fehlt, Bindegewebe und Muskulatur, die Katzen können nach ein paar Monaten wieder fast normal laufen und springen.
Bei der GI werden Goldstückchen unter der Haut an Akupunkturpunkten implantiert ( Capo hat 6 Stück bekommen, gibt es auch einen Thread dazu)

Ich hab bestimmt noch jede Menge vergessen, aber das ist wohl schon mal das Wichtigste im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.457

Oh nein, das sind ja doofe Neuigkeiten. Der arme Charlie :-(
Aber mit Physiotherapie kann man ja oft viel erreichen und er macht bei solchen Sachen ja brav mit. Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu einer OP kommt.

Ti ist so ein süßer Kampfschmuser :p

Ich denke auch, das wir da noch einiges tun können, andererseits je älter er ist, desto risikoreicher ist die OP....

Da Ti jetzt hier rumläuft und teilweise spielt, wird er bei Besuch sicher auch offener.

Das Video ist niedlich von Ti. :)
Den werde ich mir Nachts mit ins Bett nehmen! ;-) Das ist so ein richtig süsses Kuscheltier *ggg*

Das mit Charlie tut mir leid. :cry: Aber immerhin: er wurde nun geröntgt, da ist nun auch egal was das Tierheim morgen sagt. Und du weisst nun was es ist.. und wie ich sehe hast du dich auch schon recht gut informiert und die ersten Sachen unternommen. :)
und genau wie auch das CNE wirst du das neue nun auch wieder in den Griff bekommen. :)

Wenn Ti nachts bei dir schlafen will, gerne. Bei mir kommt er immer in den frühen Morgenstunden ins Bett.

Warum sollte ich es dem Tierheim erzählen, aktuell muß ja nichts genehmigt werden. ;-)
Naja, so sehr noch nicht informiert, aber ich wurde gut informiert in der Klinik und habe ja u.a. Butzie's Thread gelesen. ;-)

Die helfen bei Migräne? Könnte ich dann ja mal versuchen... Charlie teilt sicher mit mir. :mrgreen:
Ich hab' gerade mal probiert, nicht lecker, aber auch nicht schlimm... Die haben wohl wirklich den Geschmack verbessert. :lol:

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.458

Schönes Vidio von Ti, ist ja wirklich ein süsser Knuddelbär.
Mach´dir bloß keinen Stress, du hast schon genug zu tun.
Fotos haben auch noch morgen Zeit.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.459

Leider kann man nicht so viel tun. Heilbar ist es nicht. Man kann eine Verschlechterung verlangsamen mit Präparaten, die Grünlippmuschel und Hydrolysat ( für Knorpel ) und Teufelskralle (gegen die Entzündung)enthalten, wie z.B. Feline Vet Dolofer Plus (vom Tierarzt. 300 Tabletten ca. 36,80 Euro/Dosierung nach kg ).
Außerdem kann man homöopatisch das Traumeel ( Heilung und Schmerzen) und/oder Zeel (Sehnen,Gelenke) geben. Man könnte auch Beides geben.
Ich habe erst Traumeel gegeben, über ein halbes Jahr und hab jetzt auf Zeel umgestellt. Seit der Umstellung auf Zeel ist auch Capo nicht mehr zu bremsen :)

Ich klinge mich hier mal ein und stelle ein paar Fragen.

Wie viel gibst du täglich von dem Grünlippmuschel? Was genau ist das Hydrolysat? Gibts du die Teufelskralle als Langzeitkur oder nur kurweise? In welcher Dosierung gibts du beides?

Kumi veträgt das Zeel als Dauerkur wesentlich besser als das Traumeel und ihm geht es damit auch viel besser. Traumeel sollte nur für Kurzzeitherapien oder bei akuten Schmerzen eingesetzt werden. Wenn Kumi akute Schmerzen hat, bekommt er eine Traumeeltablette.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.460

Hallo Claudia, ich bin entsetzt, habs aber schon vermutet, auf Grund Deiner Verhaltensbeschreibung von ihm.
Das er so wenig springt, war eh schon ein Zeichen dafür, daß etwas nicht stimmt.

Ich hatte es mir ja auch schon gedacht. Ich lese die nächsten Tage auch noch die Threads nach, aber da er vom Tierheim ist, werden die wohl GI/GA nicht machen... Obwohl wenn es billiger ist, aber dafür müßte die TK das der Femurkopfresektion vorziehen...

Traumeel hab' ich schon hier und aquarius gibt mir auch Zeel, damit wir testen können, ob Charlie damit zu recht kommt. Nur hab' ich noch keinen Plan, was und wann. Und dann wäre noch die Frage, könnte man die Traumeel (bzw. Zeel) auch in Wasser auflösen und ins Mäulchen spritzen? Weil mit der Tablette ging's nicht wirklich und in Kapsel verpackt schon, aber ich will ihn ja nicht ständig was in den Rachen werfen...
Heute will mein Hirn da auch nicht mehr mit machen, ich muß mal eine Nacht drüber schlafen...

Wegen Onisor kann ich noch einmal fragen, rufe da morgen mal an. Aktuell bin ich mir auch nicht sicher, ob das Novalminsulfon wirklich was bringt... Also als alleiniges Mittel.... Aktuell hab' ich den Eindruck, das er noch Schmerzen hat nach der Injektion - die ja 24 Stunden halten soll -, wenn auch nicht ganz so stark wie vorher...

Naja, das er nicht springen konnte lag ja auch daran, das er keine Muskulatur mehr hatte. Mittlerweile ist das ja schon viel besser geworden. Aber das ist unter Schmerzen natürlich nicht möglich etwas zu machen.

Thema:

Charlie, Cari & die Pflegis

Charlie, Cari & die Pflegis - Ähnliche Themen

Lieber Charlie ❤: Ich musste gestern meinen geliebten Kater Charlie erlösen😭 eine Woche vor Weihnachten, hat Charlie nach dem Essen immer gebrochen. Zuerst dachten...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Schwieriger Fall, dringend Hilfe / Rat benötigt: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet und hoffe, dass jemand einen Rat hat oder vielleicht sogar einen ähnlichen Fall...
Oben Unten